Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 02.07.2020, 13:47 Uhr

Haarausfall - was tun?

Hallo ihr Lieben,

Mir fällt jetzt seit einiger Zeit auf, dass meine Haare immer feiner und dünner werden.
Ich verliere auch relativ viele Haare.
Ich habe jetzt den Friseur gewechselt und er hat mich auch darauf angesprochen.

Demnächst habe ich einen Termin beim FA und will das Thema dort mal ansprechen und auch mal Hormonstatus überprüfen lassen. Vielleicht habe ich ja irgendeinen Vitamin- oder xx??-Mangel!?
Bis zum Termin dauert es aber noch etwas und ich würde gerne schon vorher was tun.
Hat jemand von euch auch schon mal das Problem gehabt und etwas dagegen genommen (also für schöneres, kräftigeres Haar)?

LG
Streuselchen

 
8 Antworten:

Re: Haarausfall - was tun?

Antwort von Astrid am 02.07.2020, 16:10 Uhr

Eine sehr häufige Ursache ist ein Zinkmangel. Gerade Frauen, die schon Kinder haben, leiden oft darunter, weil Schwangerschaften die Zinkspeicher leeren können. Bei mir half es, vier Monate lang täglich ein Zinkpräparat aus dem Drogeriemarkt zu nehmen. Nach ca. drei bis vier Wochen hörte der Haarausfall auf, nach einigen Monaten waren die Haare so dicht wie früher. Man muss aber konsequent sein und das Zink wirklich sehr lange und täglich nehmen.

Die zweite mögliche Ursache ist Eisenmangel. Er lässt die Haare kurz über der Wurzel abbrechen. Auch ein Eisenpräparat kann - als Ergänzung zum Zink - daher wichtig sein. Ich habe damals parallel zum Zink einige Monate lang Eisen genommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarausfall - was tun?

Antwort von KKM am 02.07.2020, 21:38 Uhr

Bei mir kam der Haarausfall von der Schilddrüse - Hashimoto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Astrid und KKM

Antwort von Streuselchen am 02.07.2020, 21:59 Uhr

Danke für eure Antworten.

Astrid, ich werde mir die beiden Präparate mal besorgen. Schaden kann es sicher nicht.
Und zum Arzt gehe ich ja noch.

KKM: Durch Haarausfall vor vielen Jahren wurde bei mir Hashimoto entdeckt.
Ich bin gut eingestellt. Also daran dürfte es meiner Meinung nach jetzt nicht liegen. Ich denke das aktuelle Problem hat andere Ursachen.*toll, man hat ja auch sonst nix zu tun*seufz*

Liebe Grüße
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarausfall - was tun?

Antwort von Holzkohle am 03.07.2020, 13:28 Uhr

ach, mir fallen alle paar Jahre immer mal tonnenweise Haare aus. Mir hilft sehr gut Pantovigar, gibt es in der Apotheke, ist allerdings etwas teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarausfall - was tun?

Antwort von jubilee80 am 03.07.2020, 16:06 Uhr

Eisenwert überprüfen lassen. Meiner war an der unteren Grenze und ich habe viele Haare verloren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarausfall - was tun?

Antwort von Charlie+Lola am 04.07.2020, 10:57 Uhr

Zink im Vollblut abnehmen lassen
Eisenmangel kann defintiv auch ein Auslöser dafür sein, nicht nur HB oder Gesamteisen sondern auch Ferritin.
Und noch ein Tip von mir den man nicht testen kann, probiere mal Collagen aus.
Ich trinke jetzt seit 4 Wochen jeden Morgen meinen Kaffee mit 2 TL Collagen (flowgrade, zertifiziert und aus Bio Weiderind....da würde ich auch nicht sparen) und endlich wachsen meine Wimpern wieder und meine Nägel sind endlich nicht mehr wie Gummi.

Haut viel weicher und auch meinen Gelenken tut es unheimlich gut.
Und das obwohl ich schon 75 mg Zink am Tag in verschiedenen Verbindungen zu mir genommen habe.

Haar am Kopf gingen, aber meine Wimpern waren fast weg. Hab chronisch bedingt erhöhten Nährstoffbedarf, den TIP zusätzlich mit dem Collagen hatte ich von meiner Fachärztin weil das Zink anscheinend nicht ausreichte.

Dazu unbedingt auch Vitamin C nehmen, Vitamin C ist mit an der Collagenbildung im Körper beteiligt.

Biotin kann auch ein Auslöser sein, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Astrid und KKM

Antwort von Snuppel am 04.07.2020, 14:14 Uhr

Doch, schaden kann es sehr wohl!

Nimm diese Supplemente bitte nur, wenn dein Blutbild einen Mangel hervorbringt!

Mit einer Überdosierung kannst du dir genauso schaden!

Es wäre blanker Unsinn, Eisen und Zink mal aufs Gerätewohl einzunehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ euch alle!

Antwort von Streuselchen am 05.07.2020, 17:50 Uhr

Vielen lieben Dank an euch alle für die guten Tipps.
Ich hätte nie gedacht, dass ich so viele Tipps bekomme.

Ich werde mal ausprobieren was davon bei mir hilft.
Und auf jeden Fall lasse ich mal mein Blut checken.

Liebe Grüße
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Haarausfall

Hallo zusammen, Hat jemand das selbe Problem mit Haarausfall nach der Schwangerschaft? Im Internet ist von "Da kann man nichts machen" bis "Dies ist die Wunderwaffe" alles dabei Nach der Schwangerschaft wurde ...

von Jessi800 10.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Haarausfall

Hallo ihr Lieben, hattet ihr nach der Geburt auch so einen starken Haarausfall? Meine Geburt ist schon knapp 4 Monate her, aber trotzdem habe ich noch einen sehr starken Haarausfall Müsste das nicht mal langsam besser werden? Ich habe ...

von ScoobyDoo89 30.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Mein Problem Haarausfall und trockene Haut.

Hallo Ihr. eventuell erinnert Ihr Euch noch an meinen Beitrag. Ich habe extremen Haarausfall und trockene Haut. Termin beim Hausarzt habe ich erst Ende November um mal ein Blutbild machen zu lassen. Also bin ich in die Apotheke und mir wurde Kieselerde empfohlen. Das nehme ...

von Ichx4 15.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Plötzlich Haarausfall

Hallo zusammen! Ich könnte mal ein paar Tipps /Erfahrungen brauchen. Seit 2-3 Monaten habe ich ziemlich Haarausfall. Vor allem nach dem Haarewaschen habe sehr hohen Haarverlust. Wann immer ich durch die Haare streiche habe ich mehrere in der Hand. Ich trage nur noch ...

von Ally79 26.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Haarausfall

Hallo zusammen! Ich habe vor ca. 8 Wochen die Pille abgesetzt. Jetzt habe ich Haarausfall bekommen. Ich nehme mal an, dass das von der Hormonumstellung kommt. Kennt das jemand? Muss ich da tätig werden oder gubt dich das von allein? Grüße, ...

von bettina_7 01.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Haarausfall im Wechseljahresalter

Hallo, ich bin 50 und habe seit ca. 5 Jahren extremen Haarausfall. Haare haben sich auf ca. 1/3 ihres Originals reduziert. Da die Haare grau werden, sind sie auch zickig, aber das kriege ich mit Pflege einigermassen hin. Arzt 1 schiebt es auf die Wechseljahre, Arzt ...

von Kash 07.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Haarausfall

Hallo Jetzt habe ich wieder eine Frage. Meine Tochter ist 16 und hat seit ca 2 Wochen sehr starken Haarausfall. Immer wenn sie did Haare kämmt oder wenn sie die wäscht ist noch schlimmer. Das sind ganz bestimmt mehr als 100.0 Sie hatte so was nie. Sonst gehts ihr gut. Was ...

von buziaczek010882 23.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Haarausfall und kein Arzttermin

Hallo ihr lieben Frauen! Ich habe schon immer dünnes Haar. Nur in den Zeiten wo ich die Pille genommen habe, waren sie schön. Nun nehme ich sie seit 2,5 Jahren nicht mehr. Und seit 3 Monaten habe ich vermehrten Haarausfall bemerkt. Es sind bestimmt mehr als 100 ...

von DasZweiteGlück 19.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Haarausfall

Hallo Ihr Lieben, vielleicht gibt es ja Leidensgenossinnen welche das selbe leid wie ich tragen. Seid absetzen der Pille Yasmin vor 3 Jahren fing bei mir wirklich starker Haarausfall an. Ich muss dazu sagen, das ich die Pille bestimmt 12 Jahre genommen habe ???? Auf ...

von Ninchen1988 18.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Erneuter Haarausfall

Hallo und guten Tag, ich habe eine 2,4 Monate junge Tochter. Ca 6 Monate nach der Geburt, hatte ich das erste mal in meinem ganzen Leben Haarausfall. Dieser legte sich zum Glück recht schnell wieder und meine Haare wurden wieder fülliger. Nun vor etwa 3 Monaten, hatte ich ...

von KesseLady 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.