Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 14.07.2012, 12:20 Uhr

Globusgefühl...

Hallo,

diese Missempfindung bezeichnet man als "Globusgefühl". Sie gehört zu den somatoformen Störungen (der Volksmund würde sagen: ist "stressbedingt") und wird daher umso unangenehmer, je mehr man darauf achtet. Denn Aufmerksamkeit verstärkt solche Empfindungen, die keine organische Ursache haben.

Ich hatte das doofe Gefühl im Hals auch eine Zeitlang und dachte anfangs, es müsse eine Allergie sein. Mein HNO-Arzt erklärte es mir dann aber und konnte mich zum Glück überzeugen - obwohl ich mir zunächst nicht vorstellen konnte, ein so konkretes Gefühl könne "nur psychisch" sein. Es geht bei Nichtbeachtung aber am schnellsten wieder weg. Wenn Du aber von Arzt zu Arzt rennst und Dich sorgst, wird es länger anhalten und sich evt. noch verstärken.

Versuche, gelassen zu bleiben. Wenn es kommt, denke: "Aha. Gut, dass das nix zu bedeuten hat" und gehe danach einfach zur Tagesordnung über.
Du kannst auch mal googeln unter "somatoforme Störung Globusgefühl", da erfährst Du noch mehr.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.