Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luchly am 12.07.2012, 6:48 Uhr

Gefühl als wenn was im Hals steckt!

Guten Morgen,
seit einiger Zeit habe ich immer wieder das komische Gefühl,das da was im Hals ist was weder hoch noch runter geht!Manchmal auch so ein trockenes Kratzen!Beim Arzt,Hausarzt und HNO,war ich schon!Meine Hausärztin meinte nu das meine Rachenhinterwand ein bisschen aufgeworfen wäre,beim HNO war garnichts!Aber was ist das?Allergieblut wurde auch genommen(Gerste,Weizen,Roggen und Milben),aber da war nichts auffällig!
Ich werde noch verrückt wo ich doch eh so pingelig bin was sowas betrifft!
Kennt das noch jemand?

lg luchly

 
12 Antworten:

Re: Gefühl als wenn was im Hals steckt!

Antwort von Tinasilie am 12.07.2012, 7:11 Uhr

Hallo!
Ich hatte auch schonmal so ein Kloßgefühl im Hals! Wurde auch alles abgescheckt, nichts gefunden!
Bis dann ein Arzt drauf kam, mal die Halswirbelsäule zu untersuchen!
Die Probleme lagen eindeutig dort und mit Hilfe von Physiotherapie ist es dann wieder in Ordnung gewesen!
Wünsch dir gute Besserung!
LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann hatte das schon...

Antwort von Manu0707 am 12.07.2012, 8:59 Uhr

...ihm sagte man, er hätte eine entzündete Speiseröhre. Er musste dann ein paar Tage Magensäure hemmende Kapseln nehmen und dann war's weg.
LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühl als wenn was im Hals steckt!

Antwort von Anscha am 12.07.2012, 10:17 Uhr

Schilddrüse? Da können sich auch Knoten bilden, die plötzlich dann Beschwerden verursachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühl als wenn was im Hals steckt!

Antwort von Sakra am 12.07.2012, 12:34 Uhr

hatte meine mutter auch und bei ihr war es auch zuviel magensäure die die speiseröhre gereizt hatte.
ich kenne diese *klösse* durch meine schilddrüsengeschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühl als wenn was im Hals steckt!

Antwort von like am 12.07.2012, 14:17 Uhr

google mal nach Globusgefühl. Ist oft psychisch. Ich hatte das auch schon monatelang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühl als wenn was im Hals steckt!

Antwort von luchly am 12.07.2012, 14:46 Uhr

Hallo,
danke für Eure Antworten!
Also die Schilddrüße wurde im Frühjahr untersucht(Ultraschall und Blut),da war alles soweit in Ordnung!
Sowohl mit dem Magen als auch mit der Psyche könnten möglich sein!
Ich habe seit drei Jahren eine Angststörung mit gelegentlichen Panikattacken,welche ich aber gut im Griff habe und Gott sei Dank nicht mehr mein Leben beeinträchtigt!Doch im Moment ist alles sehr stressig!
Und leider habe ich ein Reizmagen und Reizdarm,was aber von meiner Ärztin immer als unwichtig abgetan wird!
Aber dieses blöde Gefühl macht einen Irre!Als wenn da was ist was man einfach nicht runter kriegt und als wenn einem der Hals zugeschnürt wird!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühl als wenn was im Hals steckt!

Antwort von littlediamond am 12.07.2012, 15:27 Uhr

Hallo!
Das hatte ich letztes Jahr auch. Egal was ich aß oder trank, es wollte irgendwie nicht "runter".

Hing im Hals fest.

Furchtbar war das.
HNO fand nichts, der Hausarzt verschrieb mir Tabletten für den Magen, die ich vor jedem Essen nehmen musste.
Nach 2 Tagen war es wieder gut..

Ausgelöst habe ich es wohl selber durch für "mich" zu scharfes Essen.

Alles Gute!
Littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühl als wenn was im Hals steckt!

Antwort von Sunflowergirl am 13.07.2012, 20:57 Uhr

Hallo,
kommt mir sehr bekannt vor, dieses fiese Fremdkörpergefühl im Hals. Ich wäre auch fast verückt geworden dabei. Oft wurde das gerade nach dem Essen schlimmer; während des Essens hingegen war es fast weg. Bei mir wurden dann "Mandelsteine" (auch Tonsillensteine genannt) vom HNO entdeckt und weggespült. Das ist ganz harmlos, haben viele. Google doch einfach mal unter Mandelsteine, ob die weiteren Symptome auch auf dich zutreffen könnten, z.B. trockene, belegte Zunge, tockener Hals, Mundgeruch etc.
Vielleicht ist es das ja?
Liebe Grüße
Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühl als wenn was im Hals steckt!

Antwort von Sunflowergirl am 13.07.2012, 20:59 Uhr

Es könnte sein, dass der HNO nichts gesehen hat, da diese Steine oft versteckt in den Tiefen dieser Mandeltaschen stecken.
Bei mir hatte er zwar die meisten wegbekommen, aber er sagte, dass in den Tagen danach immer mal wieder welche aus den Tiefen nach oben kommen könnten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Globusgefühl...

Antwort von Hexhex am 14.07.2012, 12:20 Uhr

Hallo,

diese Missempfindung bezeichnet man als "Globusgefühl". Sie gehört zu den somatoformen Störungen (der Volksmund würde sagen: ist "stressbedingt") und wird daher umso unangenehmer, je mehr man darauf achtet. Denn Aufmerksamkeit verstärkt solche Empfindungen, die keine organische Ursache haben.

Ich hatte das doofe Gefühl im Hals auch eine Zeitlang und dachte anfangs, es müsse eine Allergie sein. Mein HNO-Arzt erklärte es mir dann aber und konnte mich zum Glück überzeugen - obwohl ich mir zunächst nicht vorstellen konnte, ein so konkretes Gefühl könne "nur psychisch" sein. Es geht bei Nichtbeachtung aber am schnellsten wieder weg. Wenn Du aber von Arzt zu Arzt rennst und Dich sorgst, wird es länger anhalten und sich evt. noch verstärken.

Versuche, gelassen zu bleiben. Wenn es kommt, denke: "Aha. Gut, dass das nix zu bedeuten hat" und gehe danach einfach zur Tagesordnung über.
Du kannst auch mal googeln unter "somatoforme Störung Globusgefühl", da erfährst Du noch mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühl als wenn was im Hals steckt!

Antwort von Astrid am 14.07.2012, 12:25 Uhr

Hallo,

Knoten in der Schilddrüse machen diese Empfindung nicht, man spürt sie nicht. Auch zu scharfes Essen oder Magenprobleme sind eher Schein-Erklärungen. Sie helfen natürlich, das Gefühl irgendwie einzuordnen und sich zu beruhigen. Es ist aber tatsächlich so, wie eine Vorrednerin schrieb: Es hat in der Regel überhaupt keine körperliche Ursache, auch wenn man sich das nur schwer vorstellen kann. Ich selbst hatte es auch phasenweise, es vergeht, je weniger man sich darauf konzentriert.

Wenn man damit ständig zum Arzt rennt, fällt jedem Arzt auch irgendeine mögliche Ursache ein - oft aus Unwissenheit. Das Globusgefühl ist eine sehr weit verbreitete, absolut harmlose Störung - bei Psychotherapeuten bestens bekannt, bei Ärzten oft weniger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir hat der Arzt geholfen

Antwort von like am 14.07.2012, 21:41 Uhr

denn: ich hatte ja eben Angst, dass was Ernsthaftes dahinter steckt. Als alles abgeklärt war und die wahrscheinlichste Ursache eben die Psyche was, konnte ich gelassener damit umgehen. Es ist dann auch irgendwann einfach wieder verschwunden. Es gibt aber imer mal wieder Zeiten, da spüre ich wieder was - je nachdem, wie es mir grad psychisch / stressmäßig so geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Gallensteine "die reichen für ne ganze Halskette"

...das sagte der Chefarzt im KH zu mir, als ich zum Vorgespräch dort war. Ich möchte die Gallenblase, in der wohl ziemlich viele Steinchen ihr Unwesen treiben, noch VOR den Koliken entfernen lassen. Der Termin ist Mitte Mai. Nun hat unser Sohn (1) gerade eine schwere Phase ...

von DeSa1709 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hals

Komisches "Ding" im Hals

Hallo, ich bin ganz selten aktiv hier oder in anderen Foren, aber ich habe ein "Problem", was hoffentlich gar keins ist, mit dem ich irgendwie niemanden sonst belästigen möchte und nutze die Anonymität des Internets. Ich habe, tatsächlich schon seit etwa drei Jahren ein ...

von Lüddel 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hals

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.