Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von punto am 07.07.2012, 14:27 Uhr

Gebärmutterentfernung

Hallo Zusammen,

ich bin 38 Jahre alt und habe 2 KS-Geburten hinter mir. War jetzt beim Arzt weil ich in der Pillenpause keine Blutung hatte ob evt. schwanger. Leider nein dafür nur schlechte Nachrichten. In der Geb. ist Schleimhaut vorhanden die aber nicht abgeblutet hat außerdem ist entweder eine starke Narbenverwachsung od. ein Myom zu sehen bwz. schaut es so aus als ob die KS-Naht gerissen wird und die Gebärmutter nur von der äußeren dünnen Hautschicht verschlossen sei. Habe jetzt f. 10.07. einen Termin beim Operateur der KS-Geb. was er dazu meint aber lt. Ärztin ist eine 3. SS so auf keinen Fall zu empfehlen. Bauchspiegelung und genau anschauen evtl. mit Ausschabung damit man auch hinter die Schleimhaut blicken kann und falls 3.Kind mit sehr hohen Risiko dann vorher OP und neuer Verschluss der KS-Narbe. Hätte mir weg. der Gefahr dass ein Riß der Äußeren Gebärmutterhaut eintritt und Regelblutung ( Gefahr Verblutung im Bauchraum) sogar zu einer Entferung der Gebärmutter geraten. Mal sehen was der Arzt am Dienstag sagt aber mein 3. Wunschkind kann ich mir glaube ich abschminken! Schade schade... Hat von euch schon jemand eine Gebärmutterenfternung hinter sich? Also dem Arzt vertraue ich mehr alst 100% wenn er sagt das muß sein wird das ohne wenn und aber gemacht aber wie fühlt man sich als Frau hinterher? Hattet ihr seelische Probleme? Für Eure Infos wäre ich dankbar!

Liebe Grüße
Ingrid

 
6 Antworten:

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von bea+Michelle am 07.07.2012, 15:16 Uhr

ich habe da zwar keine erfahrung mir, aber meine Schwägerin und einer freundin,bekamen sie letztes jahr raus

Bei meiner Schwägerin verlief alles so wie es sein sollte, bei der freundin schien auch erst alles ok, aber dann stellte sich heraus, das die harnleiter bei der op beschädigt wurde und da hatte sie noch ein halbes ahr mit zu tun.

Seelische probleme haben beide nicht , allerdings familienplanung bei beuiden schon lange abgeschlossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von Milia80 am 08.07.2012, 13:24 Uhr

Hallo

ich kenne zwar keinen aber kann verstehen dass das weh tut.
Wie alt sind deine Kinder denn?

Auch wenn man sich so sehr ein 3.Kind wünscht würde ich auch dem Rat des Arztes folgen denn wenn das Risiko für dich (und auch dann das Kind) so hoch ist würde ich das nicht eingehen und mich über die 2 anderne Kinder freuen und darüber dass es rechtzeitig erkannt wurde.

Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von Weinbergschnecke31 am 08.07.2012, 17:44 Uhr

Huhu,

ich habe 2 gesunde Kinder bin 31 und habe letztes Jahr im Dez. die Gebärmutter über die alte Kaiserschnittnaht entfernt bekommen.
Mir geht es seit dem echt gut ich hatte nur mit der Wundheilung etwas Probleme weil ich auf die Fäden allärgisch reagiert habe.

Grüße und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von huevelfrau am 08.07.2012, 21:38 Uhr

Ich (43) hab die Gebärmutter im November 2011 entfernt bekommen. Wurde vaginal gemacht. Nach einer Woche Krankenhaus noch 4 Wochen Schonung zu Hause. Klar Schmerzen hat man, wird ja nicht mal eben so gemacht.

Aber ansonsten bin ich froh das ich es gemacht habe, hatte eine starke Senkung und die GM drückte auf die Blase. Seitdem kann ich wenigstens mal irgendwo hin ohne zu überlegen wo die nächste Toilette ist. Seelische Probleme, nein, bin froh, das ich das Ding los bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von punto am 09.07.2012, 13:17 Uhr

Hallo weinbergschnecke,
darf ich fragen warum Dir die Gebärmutter entfernt wurde? Hattest Du keinen Kinderwunsch mehr od. vielleicht später? Keine Depressionen od. ähnliches weil das "wichtige Organ" abgeht?
Danke für Deine Antwort
Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von Cinque Terre am 09.07.2012, 21:51 Uhr

Meine Gebärmutter wurde aufgrund zwei großer Myome im Dezember 2011 (ich war fast 36 Jahre alt)entfernt. Es wurde per Bauchspiegelung vaginal (LAVH) gemacht.


Es gab keine Komplikationen. 8 Wochen war ich nach dem Eingriff noch krank geschrieben.

Ich merke jetzt nicht, dass die Gebärmutter fehlt. Es ist wirklich kein Unterschied zu spüren! Auch seelisch kann ich keine Veränderung feststellen, da ich wie bereits erwähnt, gar nicht merke, dass die Gebärmutter weg ist!
Vorher hatte ich Jahre lang massiv Probleme mit meiner Gebärmutter, bzw. den Myomen.

Dass ich nun keine Regelblutung mehr habe, ist für mich auch kein Problem

Ich habe vor ein paar Wochen schon mal zu diesem Thema geantwortet, falls es dich interessiert, kannst du ja den Beitrag nochmal lesen:

http://www.rund-ums-baby.de/frauen/gesundheit/beitrag.htm?id=1899&suche=lavh&seite=1

Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne auch per PN anschreiben!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Gebärmutterentfernung

Hallo, bin ja eigentlich schon lange bei RUB, die letzten Wochen aber eher sporadisch. Nun habe dieses für mich noch neue Unterforum gefunden. Also, ich habe nach den 4 Schwangerschaften echt üble Periodentage und nun folgt nach einer Abrasio ( Gebärmutterverödung) Oktober ...

von phifeha 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

Gebärmutterentfernung Wundheilung nicht so ok

Hallo Ihr lieben, mir wurde durch einen Bauchschnitt am 06.12.2011 die Gebärmutter entfernt. So weit geht es mir wieder gut nur die Narbe will an einer Stelle nicht zuheilen und hat gesuppt. Laut mehreren Ärzten auch ok. Heute ist der 2 Tag wo nichts mehr kommt aber wann ...

von Laura-S. 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.