Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carolina 12 am 10.03.2022, 19:20 Uhr

Gebärmutter entfernung

Hallo habe mir am 15.2 die gebärmutter entfernen lassen und jetzt habe ich im gesamten Bauch einen Druck das nervt mit gerade beim aufstehen ist das normal? Lg

 
5 Antworten:

Re: Gebärmutter entfernung

Antwort von Muts am 11.03.2022, 10:07 Uhr

Was normal ist, kann ich nicht sagen. Ich habe meine Gebärmutter am 23.2 entfernen lassen müssen und hatte bis am Sonntag ( 6.3) ganz heftige Blähungen/ Schmerzen/ Druck im Bauch. Die Probleme kamen wohl noch vom Gas das bei der OP in den Bauchraum geblasen wurde. Ohne Medikamente habe ich die Luft nicht los bekommen.
Seit Montag geht es besser.
Aber in der Zwischenzeit ziehen die Narben vom minimal- invasiven Eingriff ziemlich stark.

Sind die Probleme schon seit der OP vorhanden oder erst jetzt gekommen?

Ich persönlich finde, man wir da von den Ärzten nicht gerade gut aufgeklärt, was die Probleme und Risiken nach so einem Eingriff angeht.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter entfernung

Antwort von Pebbie am 11.03.2022, 14:30 Uhr

Ja, das ist normal.
Allerdings auch ein Indiz dafür das Du zu viel sitzt.
Am günstigsten ist es eher zu liegen, so das kein Druck der Schwerkraft entsteht.
Und man sollte seine 6 Wochen Krankschreibung durchziehen, meine Gyn sagte das dies eine große Bauch-OP ist, selbst wenn es Endoskopisch gemacht wird.
Am Tag der OP kam Abends ein Assistenzarzt zu mir, er war bei der OP dabei und recht beeindruckt.

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter entfernung

Antwort von Muts am 12.03.2022, 9:34 Uhr

Oh man, es wäre echt nett, wenn man solche Informationen von den Ärzten bekommen würde- denn von möglichst viel liegen hat keiner was gesagt!

"Körperliche Schonung, kein Sex, kein Vollbad, nicht über 5 Kilo heben" habe ich als Info bekommen. Mehr nicht.

Ich laufe täglich etwa 30 Minuten spazieren, mache im Haushalt nur ganz minimale Dinge und lege mich auch jeden Tag noch eine Weile hin.

Ich finde es wirklich traurig, dass man bzw. Frau ganz viel wichtige Informationen leider nur aus dem Internet bekommen kann. Denn was die Folgen von zu früher oder zu starker Belastung sind, darüber hat mich auch kein Arzt aufgeklärt. Auch was im Heilungsprozess vor sich geht und worauf man achten muss erfährt man nicht vom Arzt.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter entfernung

Antwort von leonessa am 13.03.2022, 23:34 Uhr

Naja - nur Liegen begünstigt ja Muskelabbau und Thrombosen. Die oben genannten Maßnahmen mit maximal 5 kg Belastung, sich entsprechend dem Körpergefühl schonen etc. ist schon ganz gut, Bin selbst Krankenschwester. Vom Sitzen alleine belastest du nicht allzu sehr deinen Körper nach der OP. Heben, Husten und keine Ruhe sowie viel Laufen sind da schon eher belastend.... Ich bin Asthmatikerin und musste leider unter Schmerzen sehr viel Husten - dennoch verlief soweit alles gut. Kleine Spaziergänge (ca. 30 Minuten) wurden mir übrigens von Anfang an geraten.

Mir wurde auch geraten, ein gutes Mittelmaß zu finden - wobei ich die ersten drei Wochen freiwillig in Schonhaltig geblieben bin - gerne Füße hoch. Ich hatte einen Bauchschnitt (Ende Januar dieses Jahr). Wenn das Krankengeld nicht wäre, täte mir eine Woche länger zuhause noch gut... Hat auch meine Frauenärztin gesagt). Nun versuche ich es dennoch ab morgen wieder.


Nimm aber auf jeden Fall diese 6 Wochen.


Alles Gute,
Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leonessa

Antwort von Pebbie am 14.03.2022, 14:21 Uhr

Es war nicht gemeint das man 24h liegen soll. Mir ( und meiner Gyn ) geht es darum auf einem Bürostuhl seinen sitzenden Job auszuüben. Wie Du sagst ist wichtig ein Mittelmaß zu finden. Aber eben auch wenn man Schmerzen bekommt eine für einen persönliche schonende und bequeme Position einnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Nach Gebärmutterspiegelung

Hallo zusammen :) Ich hatte vor 4 Wochen eine Eileiterdurchdringungsprüfung per Bauchspiegelung dazu haben wir noch eine Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung gemacht. Nach einer Woche war ich zur Kontrolle beim FA ich habe einen komischen Geruch und ein Fremdkörpergefühl ...

von Herpoo 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutterentfernung mit oder ohne Gebärmutterhals?

Hallo zusammen, ich bin 40 Jahre alt und habe schon immer eine sehr starke und schmerzhafte Periode gehabt. In den letzten Jahren ist es durch Myome noch schlimmer geworden und ich habe jetzt auch periodenunabhängige Schmerzen. Zwei gyns empfehlen mir nun eine ...

von Benutzimi 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutter entfernen, wer hat Erfahrung?

Ich war heute in der Klinik für eine zweite Meinung, da der Gyn meinte, man könne mein Myom entfernen, ohne die Gebärmutter zu entfernen. Myom wächst aktuell schnell und fängt an auf die Blase zu drücken. der Arzt heute meinte, es wäre besser die Gebärmutter komplett heraus ...

von Muts 22.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutter entfernen in den alter?

Guten Morgen ihr lieben, ich bin neu hier und habe viele Fragen. Villt bekomme ich hier antworten, Rat und Tipps. Also ich bin 30 Jahre ALT und habe zwei Kinder. Meine Tochter ist 5 und kam damals 6 Wochen zu früh und mein Sohn ist 18 Monate alt und kam 3 Wochen zu ...

von Leonieleon123 26.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Vergrösserte Gebärmutter, CT

Hallo, ich war am Montag zum zweiten mal wegen Schmerzen beim Wasserlassen beim Arzt, vor zwei wochen hat sie schon komplett untersucht und nichts festgestellt (auch nicht im Blut oder Urin). Diesmal hat sie wieder Ultraschall gemacht, Blut und Urin untersucht, so weit in ...

von SaJaKiJeJu 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Polyp in der Gebärmutter-dringend-

Hallo Dr. Mallmann, nach absetzen der Pille (Swingo 30) im Januar warte ich (42J.) auf meine Periode. Leider hat mein Gyn. schon im Januar bei der Kontrolle ein Gebärmutterpolyp festgestellt, was jetzt Ende nächster Woche nochmal kontrolliert wird. Nun habe ich seit Wochen ...

von Engelchen79 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutter veröden Endometriumablation

Hallo zusammen! Aufgrund seeeeehr starker Regelblutungen nehme ich seit ca 9 Monaten die Pille (Moniq Gynial Mono). Jetzt sind die Blutungen zwar viel leichter und seltener geworden, aber ich leide unter einigen Nebenwirkungen: 200%iger Libidoverlust, ES interessiert mich ...

von Barbi 21.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutter entfernen lassen???

Hallo zusammen, ich habe immer mehr Probleme und Schmerzen, wenn ich meine Periode bekomme. Kurz zu mir: ich bin 34 habe zwei Kinder (2011 & 2014) hab mich im Nov 2016 Sterilisieren lassen. Im Juni 2019 wurde ich erneut schwanger, hab’s aber in der 5 SSW verloren. Im Sep 2019 ...

von Jenny 85 23.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Blut in Gebärmutter

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ein bisschen von euren Erfahrungen zu hören. Zu meiner Geschichte: seit etwa 1,5 Wochen hab ich dolle Unterleibsschmerzen, zuvor zwei Wochen heftige Blutungen. Mein Frauenarzt hat freie Flüssigkeit in der Gebärmutter entdeckt, gab mir eine ...

von Celibe88 29.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutterentfernung

Hallo, aus medizinischen Gründen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, muss ich mir die Gebärmutter entfernen lassen. Es muss leider sein. Meine Frage richtet sich an die, die den Eingriff schon machen lassen haben oder an die, die eine Frau kennen, die das bereits ...

von Charlotte7 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.