Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 20.11.2012, 10:50 Uhr

Es ist Zeit...

Hallo,

das klingt, als ob Du auf einen Burnout zusteuern könntest, wenn Du nicht aufpasst. Denn auch bei Burnout hat man lange Zeit das Gefühl, dass man alles prima im Griff und gut durchgeplant hat, alles eigentlich gut und ohne zuviel Stress schafft. Die Warnzeichen übersieht man dann gern, wenn sie kommen. Typisches Warnzeichen ist das Gefühl, am Tag nie mehr so ganz runterzukommen, sich nicht mehr tief entspannen zu können. Auch das Überforderungsgefühl ist natürlich bezeichnend.

Eine Kollegin von mir hatte auch - scheinbar mitten aus einem fröhlichen, durchgeplanten Alltag heraus - einen Burnout. Sie hat mir dann erzählt, wie das bei ihr schleichend angefangen hat, und ich habe es als Warnung genommen, weil ich einige der Zeichen auch an mir selbst schon feststellen konnte. Ich habe dann angefangen mit Meditation. Damit kam ich schon nach wenigen Übungswochen (einmal am Tag 20 Min.) völlig runter und in eine tiefe, konzentrierte Entspannung. Ich mache das schon lange, und es ist wirklich heilsam. Ich habe mich nie so zufrieden, gesund und auch kraftvoll gefühlt, auch viele Stresszipperlein (Infektanfälligkeit) verschwanden.

Wenn Du an Deinem äußeren Alltag momentan nichts ändern kannst, wäre dies der richtige Weg. Denn auch ein gut durchgeplanter Alltag kann sehr belasten, wenn es keine tägliche Möglichkeit zur Tiefenentspannung mehr gibt. Falls Dir das Stillsitzen nicht liegt, mach' Yoga. Das hat dieselben stressverhindernden Eigenschaften und senkt sogar nachweislich die Entzündungsfaktoren im Blut, das heißt, man bekommt nicht so leicht einen Infekt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.