Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mareen283 am 09.08.2018, 9:52 Uhr

D-Mannose

Hallo zusammen.

Mich hat's mal wieder erwischt - Blasenentzündung, oder zumindest fies gereizte Harnröhre. Jetzt hatte ich zweimal hintereinander während der Regel das Problem. So ein Mist, bei dem Wetter mag ich auch nicht mit Wärmflasche auf dem Bauch abhängen... Viel trinken, von der Mens-Tasse wieder auf Tampons zurück - und jetzt hab ich den Tipp bekommen, D-Mannose zu nehmen.
Kennst sich jemand damit aus? Hilft das? Oder ist es nur Beutelschneiderei?

Danke für Eure Erfahrungsberichte!
Marén

 
10 Antworten:

Bist du dir denn sicher?

Antwort von Trini am 09.08.2018, 12:56 Uhr

Blut gesehen, Erreger nachgewiesen?
Vielleicht verträgst du auch einfach das Silikon nicht?

Mein quälender Pilz (sogar bei der Gyn festgestellt) war letztlich auch nur eine Unverträglichkeit gegen eine Veränderung bei meinen Slipeinlagen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du dir denn sicher?

Antwort von mareen283 am 09.08.2018, 14:01 Uhr

Blut ist immer schwer zu beurteilen unter der Periode, finde ich. Erregernachweis ist noch keiner gemacht.

Und ich war davon ausgegangen, daß jeder medizinisches Silikon verträgt. Vielleicht ist es aber auch die Form der Tasse, die mir so auf der Harnröhrenhinterwand drückt. Mit Tampons ist es jedenfalls im ersten Moment besser geworden. Aber es brennt noch immer ein wenig am Ende des Pieselns...

Hast Du Erfahrungen mit Mannose?

Danke erstmal, Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Mannose

Antwort von niccolleen am 09.08.2018, 21:15 Uhr

Meluna verwendet TPE. Das ist das, woraus auch viele Schnuller und Sauger sind. Ist so aehnlihc wie Silikon, aber eben ein anderes Material. Also falls es am Material liegt, koenntest du das noch ausprobieren. Aber ich hab noch nie von einer Silikonunvrtraeglichkeit gehoert. Soweit ich weiss, gibt das nichts ab.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Mannose

Antwort von mareen283 am 10.08.2018, 9:04 Uhr

Hmm, dann hab ich wohl eine aus TPE. Ich weiß grad nicht, ob ich die Marke wechseln soll, oder bei Tampons bleiben. Eigentlich war es mit der Tasse mit meinen Schleimhautproblemen deutlich besser, aber jetzt schon zweimal hintereinander Schmerzen beim pinkeln finde ich auch nicht so toll.

Was haltet ihr denn von D-Mannose?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Mannose

Antwort von 2Seesterne am 15.08.2018, 22:48 Uhr

Hey,
mannose hilft gut bei leichten Entzündungen, macht allerdings etwas Bauchweh, aber nicht weiter tragisch. Kann halt nicht verdaut werden und wird wieder ausgeschieden.
Angocin ist auch gut, aber auch teuer!
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Mannose

Antwort von mareen283 am 16.08.2018, 10:27 Uhr

Danke für Deine Antwort. Ich werde es mal vorsorglich vor der nächsten Regel nehmen. Verdauungsprobleme hab ich eigentlich selten, ich hoffe, daß ich es gut vertragen werde...
Angocin klingt gut von den Inhaltsstoffen, ich werde mal die Kapuzinerkresse aus dem Garten testen, wenn das mit der Mannose nichts sein sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Mannose

Antwort von niccolleen am 18.08.2018, 17:31 Uhr

Mit Mannose kenn ich mich nicht aus.
Meine persoenliche Erfahrung mit der Menstasse ist, dass die Schleimhaeute wesentlich weniger austrocknen und gereizt sind, und auch dadurch, dass keine Schnur da ist, weniger Austausch mit Keimen herrscht.
Hast du sie tief genug drin, wechselst du oft genug, hast du den bloeden Stiel abgeschnitten, sitzt du viel? Das alles kann massiv reizen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Mannose

Antwort von mareen283 am 20.08.2018, 9:28 Uhr

Ich hab eine ohne Stiel, dafür mit so einer Art Ring (MeLuna Ring). Bequem ist das auf jeden Fall, es piekst mich nichts. Tiefer geht nicht, sie sitzt direkt vor der Portio. Und ausleeren tue ich sie an den ersten drei Tagen eigentlich bei jedem Toilettengang, zum Teil stehe ich auch nachts auf, weil ich das Gefühl habe, daß sie voll ist. Vielleicht wasche ich mich in der Zeit einfach zu viel?! Ich hab mir extra ein Produkt mit intimkompatiblem pH besorgt. Aber oft wasche ich mich direkt über der Badewanne, mit der Brause. Ob das das Problem ist?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Mannose

Antwort von Tweety1982 am 20.08.2018, 21:59 Uhr

Guten Abend,

ich bin auch eine Zystitis Geplagte. Schon seit Jahren.
Mir hilft Mannose, wenn die Entzündung im Beginn ist. Dann am besten abends trinken.
Spült die E Colis raus.
Ansonsten Wala Blasenglobuli oder Bärentraubenblätter Tee.
Fortgeschritten hilft oft leider nur ein Antibiotikum. Wichtig: zeitgleich (!) die Darmflora und Scheidenflora aufbauen. 2 Std Nach der AB Tablette Omnibiotic 10AAD nehmen. Abends Symbiovag in die Scheide.
Sonst sind alle guten Bakterien weg und du hast ne Never-ending-Story. Das Ganze für mind. 2-3 Wochen nach AB Ende.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Mannose

Antwort von mareen283 am 22.08.2018, 12:42 Uhr

Gut, ich werde es mal vorbeugend bei Beginn der Regel direkt nehmen.

Wenn ich Antibiotikum nehme, ist meine Vaginalflora immer sofort hinüber, leider. Daher suche ich ja etwas zur Prävention.

Bärentraubenblättertee muß ich mir erst mal besorgen. Leider reagiert mein Zahnschmelz immer megaempfindlich auf Kräutertees. Aber der Versuch ist es wert.
Dankeschön!
Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.