Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 22.10.2018, 8:18 Uhr

Brustultraschall auffällig - Angst

Hallo, habe hier lange nicht mehr geschrieben. Ich hatte in diesem Winter plötzlich Schmerzen in den Brüsten, rechts mehr als links und rechts kam beim Drücken auf die Brustwarze auch eine Flüssigkeit raus. War daraufhin im Brustzentrum im April. Dort wurde im US nichts gesehen und die Diagnose Mastopathie gestellt, da die Brust wohl insgesamt knotig ist. Mir wurde empfohlen zwei Mal im Jahr Ultrashall zu mahen. War nun vor einer Woche bei meiner Frauenärztin zum Brustultraschall. Sie hat jetzt ein echoarmes zystisches Areal von 0,5x0,3 cm festgestellt und mir eine Überweisung ins Brustzentrum mitgegeben, damit es punktiert und untersucht wird. Neben diesem Teil ist noch eine kleiner Zyste zu sehen. Laut der Ärztin ist aber dieses eine grössere Ding keine Zyste. Da ich Angstpatientin bin, mache ich mich nun total verrückt! Der Termin im Brustzentrum ist diesen Donnerstag und ich weiß nicht wie ich die Zeit bis dahin überstehen soll... Es geht mir wirklich sehr schlecht. Ich bin 37 Jahre als und habe 3 Söhne, der jüngste ist 2,5 Jahre alt. Bei uns gab es bis jetzt keinen Krebs in der Familie. Ich habe natürlich gelesen, dass so ein Befund alles mögliche bedeuten kann, aber ich habe dennoch Angst, dass es Krebs ist. Hatte evlt eine von euch so einen Befund und es war am Ende nichts?

Das Problem ist auch noch, dass ich wohl zum falschen Zeitpunkt dort war - 2 Tage vor der Regel! Die Ärztin meinte, dass sich dieses Teil evtl sogar wieder auflöst nach der Periode! Kennt ihr sowas?

Ängstliche Grüße

marfa

 
30 Antworten:

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von RR am 22.10.2018, 10:20 Uhr

Hallo
ja ich! Es war dann def. nix u. mein Sohn war damals auch erst 1,5. Ich kenne u. verstehe deine Angst vollkommen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir so ausgeht wie bei mir!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von marfa am 22.10.2018, 10:39 Uhr

danke dir, das tut mir gut, dass es positive Erfahrungen gibt! Habe mich gerade mit meiner Kollegin unterhalten und sie hatte das Gleiche bei der gleichen Frauenärztin im Sommer diesen Jahres! Also sie scheint sehr vorsichtig zu sein und schickt wohl einige ins Brustzentrum. Bei meiner Kollegin ist auch nichts Schlimmes rausgekommen, wurde nicht mal punktiert sondern wurde eine Mammografie gemacht. Jetzt bin ich erst mal etwas beruhigt, habe das ganze WE fast nur geheult vor lauter Angst...

Hattest du eine Biopsie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von paluja am 23.10.2018, 5:30 Uhr

Hallo Marfa,

ich bin 52 und hatte diese Situation schon einige Male. (Mal mit mal ohne Biopsie). Ich bin leider auch eine "Angstgestoerte". Bin allerdings gleichzeitig auch ein bisschen Expertin (beruflich) was Mammographien betrifft.

Ich lebe in den USA und hier sagen die Radiologen folgendes (von mir in panischen Zustaenden ausgiebig befragt :):

Wenn ein Knoten im Ultraschall nicht absolut eindeutig als fluessigkeitsgefuellte Zyste zu erkennen ist, wird zur Sicherheit eine Biopsie gemacht. Fast immer ist der Befund gutartig. Fast immer (sagen mir die radiologischen Experten/Kollegen) kann man Boesartigkeit mit hohem Verdacht im Ultraschall oder Mammogramm sehen und dann per Biopsie bestaetigen.

Deine Frauenaerztin haette 'anders geklungen', wenn sie ernsthaft besorgt waere..
Wuerde ich so aus der Entfernung sagen.

Bei meinem letzten 'scare' habe ich zum Radiologen gesagt, dass ich (mit kleiner, knotiger Brust) immer gleich was fuehle und immer zum Arzt renne und die dann sofort diagnostisch taetig werden, weil sie halt vorsichtig sind. Ich hab gefragt, ob ich mir das ersparen kann. Der (wirklich gute) Radiologe sagte mir, dass er die Erfahrung gemacht hat, dass Frauen sehr genau den Unterschied zwischen gut und boese selber einschaetzen koennen, wenn sie ihre Brust kennen und Zysten fuehlen koennen.

Wird alles gut!

Gruss aus USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von marfa am 23.10.2018, 9:04 Uhr

Ich danke dir! Ja, ich denke auch, dass die Ärztin nur ganz sicher gehen will. Ich habe sie nochmal angerufen und gefragt, ob es ok ist so lange auf den Termin (damals war es der 12.11., hab mir dann wo anders einen früheren geholt) im Brustzentrum zu wargen, sie meinte ist ok. Dann hat sie wohl auch keinen dringenden Verdacht. Und das Brustzentrum meinte zu mir auch, diese Ärztin würde jeden Schmarrn zu denen schicken! Sie ist neu in der Praxis von meiner eigentlichen Frauenärztin, die mich schon seit Jahren kennt. Kommt wohl aber aus einem Brustzentrum... das mit der Angst ist einfach schrecklich und bei mir wird es immer schlimmer trotz Therapie:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von Smudo am 23.10.2018, 10:55 Uhr

Ja ich kenne das auch
Bei mir war es ein knoten in den achseln
Ich hatte so schiss
Und dann mammo und der Arzt wusste gar net warum
Ich da bin..
Meine Frauen Ärztin hatte halt vorsichtiger Weise mich
Überwiesen.
..
Wenn Gefahr in Verzug ist
Dann macht sie gleich einen Termine!!
Mach dich net verrückt
Alles gute Dir!!!!!
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von marfa am 23.10.2018, 16:00 Uhr

Danke dir... ich bin schon etwas beruhigter, da es wohl sehr oft so ist, dass nichts Schlimmes dabei rauskommt. Diese Ärztin scheint sehr unsicher zu sein, wenn sie so viele ins Brustzentrum schickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von PatriciaKelly am 23.10.2018, 16:12 Uhr

Hallo
Ich komme grade aus dem Brust zentrum. Ich hab vor ein paar Wochen einen Knoten festgestellt und dachte erst ok wird ne verstopfte Milch Drüse sein. Beim. Fa hiess es dann gutartiger Tumor. Ich voll Angst gekriegt weil die Diagnose sich noch nicht 100%war und heute Ultraschall im burst Zentrum gehabt.
Da hiess es fibroadenom. Haben Ganz ganz viele Frauen nach ss und Stillzeit wegen Östrogen ueberschuss.das ist einfach ein Zell Klumpen der sich bildet und der macht aber nix. Wenn er weh tut wird er weggemaxht wahrscheinlich. Bei mir aber erstmal nicht weil er mich nicht stört. Ich soll erstmal. In Ruhe zu Ende stillen haben die gesagt und wenn der mich dann noch stört soll ich bescheid sagen dann machen die den weg. Ambulant. Vollnarkose zwar aber morgens hin und nachmittags nach hause ist keine grosse sache sagt der arzt. Aber erstmal wird nix gemacht. In 10%bilden die sich sogar von alleine wieder zurück.
Also es muss nicht sofort Brust Krebs sein. Alles Gute. Meine Panik war voellig umsonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von Johanna3 am 23.10.2018, 19:46 Uhr

Gerade in den Dreißigern sind harmlose Fibroadenome weit verbreitet. Und besser ist es, es wird einmal mehr draufgeschaut - dann kannst du auch wieder ruhig schlafen. Und auch Mastophatie ist etwas, wovon sehr viele Frauen betroffen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von marfa am 23.10.2018, 20:59 Uhr

Freut mich, dass bei dir auch nichts Schlimmes ist. Meine Stillzeit liegt schon über 1,5 Jahre zurück und im Ultraschall im April diesen Jahres war nichts zu sehen. Oh man, nur noch ein Tag und dann bin auch ich, hoffentlich, beruhigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von PatriciaKelly am 23.10.2018, 21:19 Uhr

Bestimmt... Ich drücke die Daumen!! Berichte bitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von marfa am 24.10.2018, 12:42 Uhr

Mastopathie ist bei mir wohl gegeben, vor und während der Periode tritt beim Druck auf die Brustwarzen auch etwas Flüssigkeit aus (rechts viel mehr als links). Jetzt wo die Regel vorbei ist, kommt nichts mehr. Jetzt merke ich, je näher der Termin morgen rückt, dass ich wieder etwas nervös werde. Aber das muss ich jetzt durch, ich weiß... ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist aus einem so kleinen Ding von 0,5x0,3 cm eine Biopsie zu entnehmen? Hoffe es wird nicht nötig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von PatriciaKelly am 24.10.2018, 19:04 Uhr

Ich dachte heute war der Termin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von marfa am 24.10.2018, 19:34 Uhr

Leider erst morgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von PatriciaKelly am 24.10.2018, 22:06 Uhr

Ok... Ich denk an dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von stjerne am 25.10.2018, 8:00 Uhr

Ich wünsche Dir alles Gute für den heutigen Termin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von marfa am 25.10.2018, 13:19 Uhr

Komme gerade aus dem Brustzentrum. Leider noch keine Entwarnung. Es wurde doch Biopsie entnommen. Ergebnis gibt es morgen Mittag. Das Ding hat sich aber verkleinert auf 2 mm x 1,5 mm. Weil es soooo klein ist, kann man schlecht sagen was es ist, deshalb die Biopsie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von PatriciaKelly am 25.10.2018, 14:24 Uhr

Ok.... Verkleinert spricht fuer ein fibroadenom die gehen naemlich auch wohl von selber weg. Bösartige Tumore verkleinern sich selten also hab ich noch nicht gehört.... Wie lange musst du jetzt auf das Ergebnis warten? Doof dass es noch keine Entwarnung gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von marfa am 25.10.2018, 14:28 Uhr

Soll morgen ab 12.00 Uhr anrufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was haben die jetzt gemacht/gesagt???

Antwort von Trini am 25.10.2018, 15:01 Uhr

Ist eine Biopsie gemacht worden?
Dann ist ein Tag bis zum Ergebnis aber fix!

Daumen sind gedrückt
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von marfa am 25.10.2018, 15:04 Uhr

Ja Biopsie ist gemacht. Ich weiß jetzt nicht, ob es wirklich notwendig war... evtl. weil ich privat versichert bin? Kommt mir komisch vor bei dieser winzigen Größe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von Pebbie am 25.10.2018, 16:22 Uhr

Auch der gefährlichste Tumor ist erst einmal winzig.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haben die jetzt gemacht/gesagt???

Antwort von Pebbie am 25.10.2018, 16:23 Uhr

Bei mir war es von Freitag auf Montag.
Finde ich gut, dann muss man sich nicht zu lange bekloppt machen.
Spricht dafür das es ein gut vernetztes Brustzentrum ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von marfa am 25.10.2018, 16:53 Uhr

Bin auch sehr froh, dass ich nicht übers WE warten muss. Ich weiß halt nicht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er das Ding getroffen hat bei dieser Größe. Er meinte, er hat es sicher getroffen. Hat sechs mal geschossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von PatriciaKelly am 25.10.2018, 19:40 Uhr

Tat es sehr weh?
Aber morgen das Ergebnis schon ist super!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von marfa am 25.10.2018, 20:02 Uhr

Ich fand es total unangenehm. Schmerzhaft ist nur die Betäubungsspritze, der Rest total unangenehm... hab die Augen zugemacht, weil ich auf dem Bildschurm gesehen habe, wie die Nadel ins Gewebe geht. Mir war schon etwas schwummerig... Jetzt hab ich ein großes Hämatom und Schmerzen wenn ich hin komme, aber nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von PatriciaKelly am 25.10.2018, 20:37 Uhr

Ok... Hoert sich fies an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von marfa am 26.10.2018, 15:55 Uhr

So, nun habe ich Entwarnung bekommen! Es ist nur masthopatisches Gewebe! Ihr glaubt gar nicht, wie froh ich bin. Kann ich mit Worten gar nicht beschreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von Pebbie am 26.10.2018, 16:27 Uhr

Wunderbar !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von PatriciaKelly am 26.10.2018, 16:31 Uhr

Sehr gut das freut mich!!!!! Hoerte sich aber auch alles nach sowas an. Ein bösartiger Tumor wird nicht von alleine kleiner.
Dann mach es wie ich.
Geh morgen abend raus und knall dir einen und feiere das Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustultraschall auffällig - Angst

Antwort von Trini am 26.10.2018, 17:12 Uhr

Schön, hab Dank für die Rückmeldung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Pap 3D Abstrich auffällig

Hallo zusammen, mein PAP 3D Abstrich war auffällig - die nächste Kontrolle ist laut Gyn in 3 Monaten fällig. Er klang recht entspannt am Telefon, aber da ich gerade auf der Skipiste stand, konnte ich nicht wirklich nachfragen was das nun bedeutet. Hat von euch jemand ...

von Ju.le86 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auffällig

Auffälligkeit bei Mammografie

Hallo, ich war vor einer Woche bei einer routine-mäßigen Mammografie und heute erhielt ich einen Brief dass ich am Dienstag zu einer weiteren Untersuchung muss wegen Auffälligkeiten. Die Röntgenaufnahmen haben sich 3 qualifizierte Ärzte angeschaut und man will nun noch mal ...

von Siddhartha 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auffällig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.