Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pebbie  am 17.10.2018, 18:05 Uhr

Hier haben doch einige keine GM mehr, nicht wahr?

Hallo !
Nun wollte ich hier ein neues Kapitel meiner Jammer-Posts anfangen und lese Guccis´ Post......

Ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich habe ja durch das Tamoxifen eine GM-Schleimhaut die gerne vor sich hin wuchert. Alle 3 Monate muss ich zum Ultraschall zur Kontrolle. Vor knapp einem Jahr hatte ich eine Abrasio, im Ultraschall sah die Schleimhaut 1 Woche nach dem Eingriff wieder aus als wäre gar nichts gemacht worden.
Heute war ich wieder zur Kontrolle und die Schleimhaut ist von 1,5 auf 2cm innerhalb eines Monats gewachsen. Den Ultraschall hat eine Kollegin meiner Ärztin gemacht, sie sagt es müsse unbedingt wieder eine Abrasio gemacht werden. Meine Ärztin sagte vor einiger Zeit das man das beobachten soll, aber man ja nicht dauernd eine Abrasio machen kann.
Shit, schon wieder so lang geworden.....
Ich bekam also eine Überweisung für´s KH mit dem Kommentar "ich drücke ihnen die Daumen das wir umsonst die Pferde scheu machen". Da begann mein Muffensausen.
Ich werde im KH ansprechen wie es denn mit einer GM-Entfernung aus sieht. Ich weiß das sie als Platzhalter wichtig ist, aber ich kann doch nicht jedes Jahr den Eingriff machen lassen. Ich habe schon so viele OP´s hinter mir die alle gut verlaufen sind, nur irgendwann hat man das Schicksal auch genug herausgefordert.
Ich habe jetzt 5 Jahre von 10 Jahren Tamoxifen rum. Was ist jetzt wichtiger?
Ich weiß auch nicht.......

 
11 Antworten:

Re: Hier haben doch einige keine GM mehr, nicht wahr?

Antwort von rabe71 am 17.10.2018, 18:11 Uhr

Hallo,
und wie wäre es,wenn du die Schleimhaut veröden lässt? Haben 2 Freundinnen von mir gemacht und sind zufrieden!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier haben doch einige keine GM mehr, nicht wahr?

Antwort von Pebbie am 17.10.2018, 18:18 Uhr

Danke für den Tip, das werde ich mal ansprechen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier haben doch einige keine GM mehr, nicht wahr?

Antwort von Trini am 17.10.2018, 20:29 Uhr

Bei mir ist es jetzt ein gutes Jahr her und ich habe es nicht bereut, aber ich hatte auch eine Senkung und Myome.

In deinem Fall würde ich auch erst mal an Endometriumablation denken.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier haben doch einige keine GM mehr, nicht wahr?

Antwort von nils am 18.10.2018, 10:32 Uhr

Meine Freundin hat sich die GM entfernen lassen (und einen Eierstock) wegen Endriometrose.
Klar, die Hormone spielen ev. etwas verrückt und der Wechsel kommt ev. früher, aber sie fühlt sich sehr wohl, hat keine Beschwerden und im Notfall gibt es ja Hormone zum Einnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier haben doch einige keine GM mehr, nicht wahr?

Antwort von mareen283 am 18.10.2018, 10:50 Uhr

Meine Schwiegermutter hat wegen Myom keine mehr. Seither hat sie aber olle Probleme mit dem Beckenboden, ist eigentlich harninkontinent, weil die Blase abknickt und die Harnröhre zusammen mit dem Scheidenstumpf so gut wie rausflutscht. Aber sie hat auch nie irgendeinen Sport oder Beckenbodenübungen gemacht gehabt.

Wenn's mit einer Endometriumablation getan ist, würde ich das vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nils

Antwort von Pebbie am 18.10.2018, 11:48 Uhr

Das mit den Hormonen ist ja das Problem. Ich nehme wegen meines Brustkrebses Tamoxifen, was mich in die Wechseljahre versetzt. Mein Tumor war Hormon bedingt, deswegen muss man quasi zur Prophylaxe 10 Jahre lang dieses nette Medikament nehmen, welches die Schleimhaut wuchern lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort von Pebbie am 18.10.2018, 11:58 Uhr

Ich habe für nächste Woche Freitag einen Termin im KH beim Chefarzt um zu besprechen welche Möglichkeiten es gibt.
Ich hatte vor 3,5 Jahren die erste, letztes Jahr im November die zweite und dann wäre das jetzt die 3. Abrasio. Ich muss das Tamoxifen noch 5 Jahre nehmen, ich kann doch nicht jedes Jahr zur Behandlung ins KH gehen. Zumal die das wegen meiner Vorgeschichten nicht ambulant machen wollen.

Ich war gestern doch sehr, wie soll ich sagen, ängstlich weil ich die Art der Ärztin nicht einschätzen kann. Wenn es meine gewesen wäre, hätte ich mich nicht so verunsichert gefühlt. Die Ärztin gestern hat gestern gemessen und sagte " oh, 15mm wie beim letzten Mal" und das mass sie dann doch eher 20mm und fragte wie ich dazu stehe ob ich was machen lassen will. Wenn ich das jetzt so lese denke ich, vielleicht sieht sie es doch nicht als so gefährlich an, sonst hätte sie wohl gesagt das man das unbedingt machen muss. Das hat sie nicht gesagt....

Mal sehen was der Arzt nächste Woche sagt.
Auf jeden Fall danke für Euren Input.

Viele Grüße
Pebbie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier haben doch einige keine GM mehr, nicht wahr?

Antwort von Sabri am 18.10.2018, 23:10 Uhr

Hallo,
ich habe auch seit vier Jahren keine Gebärmutter mehr und bei mir hat es keine (außer dem Ausbleiben der Menstruation) Nebenwirkungen.
Gruß Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe heute mit meiner Hausärztin gesprochen

Antwort von Pebbie am 24.10.2018, 15:03 Uhr

Sie sagte zu mir wenn sie an meiner Stelle wäre, würde sie die GM rausnehmen lassen.
Ich bin gespannt was das KH am Freitag sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und, was hat "das KH" gesagt????

Antwort von Trini am 29.10.2018, 13:30 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und, was hat "das KH" gesagt????

Antwort von Pebbie am 29.10.2018, 15:59 Uhr

Die Ärztin sagte es gibt keine andere Möglichkeit als die Abrasio. Leider bin ich nervlich wieder so angeschlagen das ich anfing zu weinen als ich darüber sprach. Sie meinte dann sie kann verstehen das ich immer wieder erneut Angst habe das etwas böses gefunden wird. Aber es hiesse ja nicht das es jetzt in dem Jahresrythmus weitergehen muss.
Ich habe also am 15.11. die Abrasio und muss wieder eine Nacht bleiben, weil ich ja so gesund bin.... Aber ich werde dann auch den Chefarzt sprechen und werde ihn dann nochmal fragen wie es aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.