Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ju.le86 am 15.03.2017, 15:40 Uhr

Pap 3D Abstrich auffällig

Hallo zusammen,
mein PAP 3D Abstrich war auffällig - die nächste Kontrolle ist laut Gyn in 3 Monaten fällig. Er klang recht entspannt am Telefon, aber da ich gerade auf der Skipiste stand, konnte ich nicht wirklich nachfragen was das nun bedeutet.
Hat von euch jemand Erfahrungen damit? Das Internet spuckt alles Mögliche aus und eigentlich möchte ich mich ja auch nicht verrückt machen...
DANKE

 
5 Antworten:

Re: Pap 3D Abstrich auffällig

Antwort von Tini_79 am 16.03.2017, 8:13 Uhr

Genau, nicht verrückt machen.
Auffällig heißt eben, dass veränderte Zellen gefunden wurden. Kann sich von selbst erledigen,kann lange gleich bleiben oder mehr werden.
Das heißt jetzt nicht, dass es Krebs ist.
Unter Umständen, wenn es länger bleibt oder mehr wird, wird eine Biopsie oder Konisation gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pap 3D Abstrich auffällig

Antwort von Hexhex am 16.03.2017, 10:01 Uhr

Pap III d ist ein häufiger Befund, der sich meist von selbst erledigt. In der Regel steckt nur eine leichte Entzündung dahinter. Sehr (!) selten kann er eine erste Zellveränderung anzeigen, die aber noch NICHT bösartig ist. Hier entfernt man dann per Mini-OP ein kleines Areal rund um den Muttermund, um einer Entartung vorzubeugen.

Es ist jedenfalls absolut kein Grund für Panik. Pap III d ist einfach ein Befund, der kontrolliert werden muss, weil er ein allererstes Warnzeichen sein könnte, dass etwas sich ungünstig entwickelt. Gefährlich ist er nicht! Denn genau dafür macht man ja die Zellabstriche - um bereits handeln zu können, bevor sich etwas entwickeln kann.

Wie gesagt: Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird sich der Befund bei der nächsten Kontrolle erledigt haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pap 3D Abstrich auffällig

Antwort von Ju.le86 am 16.03.2017, 12:59 Uhr

Danke euch. Das ist beruhigend.
Dann denke ich da nun erst mal nicht mehr drüber nach...und nach der nächsten Kontrolle weiß ich hoffentlich mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pap 3D Abstrich auffällig

Antwort von Smudo am 16.03.2017, 15:30 Uhr

hast du die spirale
welche auch immer das ist bei mir der grund der faden reibt da etwas und das macht veränderte zellen ..lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pap 3D Abstrich auffällig

Antwort von Patty am 18.03.2017, 20:42 Uhr

Ich habe schwanke seit 4 jahren immer zwischen Pap2 und 3d. Der HPV ist immer negativ. Meine Ärztin ist da auch sehr enstpannt. Ich möchte mir aber seit 4 Jahren schon die Spirale einsetzen lassen. Das machen die Ärzte aber nicht bei dem Befund. Das nervt mich etwas. :-(((


Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Auffälligkeit bei Mammografie

Hallo, ich war vor einer Woche bei einer routine-mäßigen Mammografie und heute erhielt ich einen Brief dass ich am Dienstag zu einer weiteren Untersuchung muss wegen Auffälligkeiten. Die Röntgenaufnahmen haben sich 3 qualifizierte Ärzte angeschaut und man will nun noch mal ...

von Siddhartha 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auffällig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.