Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 09.03.2013, 9:52 Uhr

Borreliose ohne Zeckenbiss?

Hallo,

geht nicht um mich sondern um meinen Mann, er hat seit 2 Wochen am Arm eine STelle die juckt, es sieht aus wie die Wanderröte nach nem Zeckenbiss ein ein roter kreis in der mitte weiß, etwas erhaben.

Er kann sich aber an keinen Zeckenbiss erinnern und man sieht auch in der mitte keinen Einstich.

Könnte das also sein? Jetzt im Winter? Oder doch was ganz anderes? Er neigt ja eher immer zum abwarten, aber wenns doch Borreliose ist, wäre weiter abwarten ja eher nicht angebracht.

LG

 
9 Antworten:

Re:Kann auch...

Antwort von Hexhex am 09.03.2013, 10:38 Uhr

Naja, Zeckenzeit ist ja wirklich gerade überhaupt nicht. Ich würde auf etwas Anderes tippen. Zum Beispiel können auch Pilzinfektionen der Haut solche Kreise und Muster bilden. Meine Nachbarin hatte das neulich auch am Arm, es war auch kreisrund. Ferndiagnosen helfen da null, ich würd's kurz dem Hautarzt zeigen.

Meine Tochter hatte übrigens mal Borreliose nach Zeckenbiss. Die Wanderröte sah da folgendermaßen aus: Den eigentlichen Biss sah man nicht mehr, aber es gab auch keinerlei Schwellung. Der rote Kreis war hauchzart, mit bloßem Auge nur gerade so zu sehen, die Mitte war hell. Eine Blutabnahme ergab dann die akute Infektion, sie musste drei Wochen lang ein Antibiotikum nehmen. Danach Kontrolle, alles war gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klar JA

Antwort von Dor am 09.03.2013, 10:52 Uhr

Mein Mann hatte ebenfalls Borreliose von einem Spinnenbiss sehr wahrscheinlich, meinte der Hausarzt. Allerdings hatt er zwei kleine Einstichpünktchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Kann auch...

Antwort von rala_25 am 09.03.2013, 10:57 Uhr

Das jetzt keine Zecken aktiv sind ist ein irrglaube.
sobald es wärmer wird kann man sehr wohl auch im Winter gebissen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Borreliose ohne Zeckenbiss?

Antwort von Dor am 09.03.2013, 11:08 Uhr

Nochmals ich: Rötung mit Kugelschreiebr markieren udn am nächsten tag schauen, ob sie gewandert ist, dann sofort zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markieren bringt so kurzfristig nix!

Antwort von Mijou am 09.03.2013, 12:11 Uhr

Hallo,

die Wanderröte entwickelt sich langsam, sie wandert nicht von einem Tag auf den anderen sichtbar weiter. Bei uns sah man auch nach einer Woche keine Veränderung, so langsam geht das - trotzdem war's Borreliose.

Es kann natürlich auch etwas völlig Anderes sein, so wie Hexhex sagte. Natürlich muss man deshalb einfach zum Hautarzt gehen, was sonst?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markieren bringt so kurzfristig nix!

Antwort von Luni2701 am 09.03.2013, 12:16 Uhr

Klar zum Arzt geht er jetzt auch damit, aber er wartet immer etwas nach dem Motto "was allein kommt, geht auch allein wieder weg"
Für mich sahs auf den ersten blick nur so nach Wanderröte aus und deshalb halt die Frage obs möglich sein könnte jetzt im WInter, ohne den direkten Einstich und wir sind eigentlich nicht in einem Zeckengebiet. Und halt weil eben Wochenende ist, ob er jetzt noch nen Arzt aufsucht oder eben noch bis Montag wartet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeckengebiet

Antwort von roxithro am 09.03.2013, 19:40 Uhr

Hallo!

Zecken gilbt es bei uns überall. Die Karten, die man im Sommer immer in den Zeitungen sieht, markieren lediglich die sog. Hochrisikogebiete. Also die Gebiete, wo die Wahrscheinlichkeit besonders hoch ist, dass eine Zecke FSME übertragen kann. Wohnst du nicht in einem solchen Hochrisikogebiete, heißt das nicht, dass es bei dir keine Zecken gibt.
Und wie oben schon je,and sagte, Zecken gibt es auch im Winter. Durch Kälte sterben sie nicht ab. Also ist auch im Winter möglich von einer Zecke gebissen zu werden!

LG Mo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Woche reicht!

Antwort von Hexhex am 10.03.2013, 12:41 Uhr

Wollte noch sagen: Bis aus der Wanderröte eine chronische Borreliose (die schwerer zu behandeln ist) geworden ist, vergehen Wochen und Monate. Es reicht dicke, wenn Dein Mann kommende Woche mal zum Arzt geht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zecken gibt es auch um diese Zeit,

Antwort von Seansmama am 11.03.2013, 13:35 Uhr

und man kann sie sogar über Tannengrün einschleppen, also Weihnachtsbäume ...
Mein Sohn hatte mit 3 Jahren eine. Einen Stich haben wir auch nicht gesehen, bis die WAnderröte ausgebrochen ist, hatte er nur einen kleinen roten Fleck, 1 Woche lang. Wird sehr schnell dann groß und in der Mitte bleibt es hell. Nebenher können noch sein: Grippeähnliche Zustände, starke Müdigkeit, kam bei uns so zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Immer geschafft und kaputt? Vielleicht Borreliose?

Online-Petiton in Bremen - bitte kurz mit-unterzeichnen! Es geht um die durch Zeckenstiche übertragene Infektion Lyme-Borreliose, die inzwischen epidemische Ausmaße annimmt. Leider gibt es keine bundesweite Meldepflicht, so dass wir versuchen, in einzelnen Bundesländern und ...

von Lymelene 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Borreliose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.