Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trina2 am 07.03.2013, 22:50 Uhr

Aus meinen Mandeln kann ich weiße Brocken rausziehen..

Hallo ihr Lieben,
ab und an verspühr ich im Hals ein Kratzen - man merkt dass da was ist was nicht hingehört.Im Spiegel sehe ich dann weiße Stücke an den Mandeln, diese ich dann immer mit einer Pinzette oder anderen Dingen raus pule..
das ist ganz schön eklig.. meine Mandeln scheinen ein eigenes Tunnelsystem zu haben.. wenn ich zu doll pule dann blutet es auch schnell mal..
so geht das schon sehr lange.
Ich überlege schon ob ich mir die raus nehmen lassen soll..
Was meint ihr?
Wer kennt das auch?
Liebe Grüße

 
18 Antworten:

Re: Aus meinen Mandeln kann ich weiße Brocken rausziehen..

Antwort von Holzkohle am 08.03.2013, 0:09 Uhr

ich habe das auch. Ich habe sehr zerklüftete Mandeln, wie Du auch. Sobald sich bei mir ein grippaler Infekt abzeichnet, habe ich ebenfalls diese Stippchen auf den Mandeln. Wie Du sehen kannst, hab ich die Mandeln immer noch, sie sind ja auch zum Schutz da. Wenn Du allerdings öfter krank wirst als normal und sie einen Virenherd darstellen, dann solltest Du sie entfernen lassen. Da kann Dir dann ein HNO weiterhelfen.

Wer sich schnell ekelt, sollte jetzt nicht weiterlesen - ich drücke sie auch manchmal aus. Hatte darüber mal was im net gelesen, seitdem habe ich immer längere Zeit Ruhe. Nimm ein Wattestäbchen und drücke von der Seite gegen, ist am effektivsten. Bluten sollte es nicht, also pack die Pinzette weg! Kann man aber auch beim Arzt machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus meinen Mandeln kann ich weiße Brocken rausziehen..

Antwort von Luni2701 am 08.03.2013, 7:17 Uhr

ich hab auch so zerklüftete Mandeln und meist sind sie auch leicht geschwollen aber nicht störend und sobald ich igendeinen Infekt habe, hab ich auch dieses weiße zeugs drin, nach dem nießen hab ich oft diese bröckchen im mund, ziemlihc eklig, aber ich hab nur so 2-3 mal im Jahr die Mandeln entzündet und auch nie so schlimm, meist ists nach 3-4 TAgen wieder gut, deshalb bleiben die auch drin. Vor 10 Jahren wollte sie mir schon einer rausnehmen, ihc hab dankend abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus meinen Mandeln kann ich weiße Brocken rausziehen..

Antwort von Cinque Terre am 08.03.2013, 8:25 Uhr

Diese weissen Dinger nennen sich Detritus. Ich habe auch vergrößerte, zerklüftete Mandeln und ab und an bildet sich in den ..... ja, wie nennt sich das? Mandellöcher? Auf jeden fall bildet sich da ein Detritus, anfangs dachte ich immer, das ist ne Entzündung. Der HNO hat mir dann mal erklärt, dass das so Ablagerungen sind, die man auch selber ausdrücken kann.

Hab ich auch schon gemacht , allein sich schon mit nem wattestäbchen an den Mandeln rum zu fummeln, löst bei mir Brechreiz aus! Da ich es aber extrem störend finde, muss ich wohl dadurch!

Ich hatte mal so ein Riesending, sah aus als würde mir ein Zahn aus den Mandeln wachsen! Der ist dann von selber "rausgefallen". (ich hab das fotografiert, weil das glaubt einem kein mensch - aber das Foto will ich hier mal nicht zeigen).

Bitte NICHT mit einer Pinzette!!!! Und bluten darf es auch nicht! Nicht die Mandeln verletzten!!!!

HNO meinte übrigens, man KÖNNE die Mandeln entfernen, müsse man aber nicht. Er sagte, man solle nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen! Eine Entfernung der Mandeln im Erwachsenenalter ist nicht ganz unkompliziert.

Wenn du dir unsicher bist, konsultiere doch mal einen HNO.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus meinen Mandeln kann ich weiße Brocken rausziehen..

Antwort von ninsche am 08.03.2013, 8:48 Uhr

also ganz ehrlich .. auf so eine idee bin ich noch nie gekommen !!! mir mit einer pinzette an den mandeln rumzufuchteln. finde ich auch etwas ekelhaft.

aber egal, darum gehts ja nicht.

meine linke mandel ist auch sehr groß. aber ich werde sie mir nicht entfernen lassen. mandeln haben ja auch eine gewisse bedeutung. und wenn ich mich recht erinnere, sind mandel ops mit zunehmendem alter mit immer mehr risiken verbunden.

ein bekannter von uns hatte eine mandel op, wurde aus dem kh entlassen und bekam zuhause so starke nachblutungen, dass er sofort wieder ins kh musste. er war mitte 40, denke ich.

also solange du nicht wirklich stets und ständig probleme mit den dingern hast, würde ich sie da lassen, wo sie sind. und das weiße zeug auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus meinen Mandeln kann ich weiße Brocken rausziehen..

Antwort von Pamo am 08.03.2013, 8:59 Uhr

Ich hatte riesige, verkraterte Mandeln und mehrmals im Jahr eine Tonsillitis.

Mit 15 wechselte ich den Arzt, der Neue sah meine Mandeln entsetzt an und empfahl eine Entfernung. Danach hat sich meine Lebensqualität sehr verbessert - keine Schluckbeschwerden mehr und keine Mandelentzündungen. Das wurde übrigens mit örtlicher Betäubung gemacht.

Ekelwarnung ab hier:
Die Dinger waren echt monströs. Ich habe sie mit nach Hause genommen und seziert. Die sahen aus wie Riesenmuscheln - durch und durch verkratert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus meinen Mandeln kann ich weiße Brocken rausziehen..

Antwort von sojamama am 08.03.2013, 9:27 Uhr

Ja, auch ich kenne das.
Als Kind und Teenie hatte ich oft eitrige Mandelentzündungen. Dadurch habe ich ganz angegriffene, furchige Mandeln.
Es lagern sich Essenreste ab, die dann unangenehm riechen, dadurch kommt es zu Mundgeruch. Ist also nicht immer nur ein Zahnpflegeproblem....

Ich habe arge Probleme, aber die Mandeln mache ich nicht draus deswegen.
Ich kaue Kaugummi, den ganzen Tag.

Ab und an löst sich so ein Mandelstein oder wie das heißt. Der stinkt regelrecht.... fürchterlich. An den Mandeln selbst drücke ich nicht herum, da krieg ich Würgereiz...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus meinen Mandeln kann ich weiße Brocken rausziehen..

Antwort von schlangenlady237 am 08.03.2013, 10:57 Uhr

Hallo,

ich habe auch seit längerer Zeit wieder Probleme mit Mandelentzündungen und werde sie mir daher wahrscheinlich rausnehmen lassen. Meine Mandeln sind auch stark vergrößert, zerklüftet und vernarbt. Vor einigen Monaten hatte ich auch Eiterstippchen auf den Mandeln, was dann mit Antibiotika behandelt werden musste. Danach waren die eitrigen Beläge zwar weg, aber die Halsschmerzen sind wiedergekommen. Leider habe ich wahnsinnig Angst vor dieser Operation, da die Schmerzen danach ja wirklich schrecklich sein sollen. Kann hier vielleicht jemand von seinen Erfahrungen bezüglich einer Mandelentfernung berichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus meinen Mandeln kann ich weiße Brocken rausziehen..

Antwort von rala_25 am 08.03.2013, 11:10 Uhr

Ich hatte als teenie das selbe Problem - ich war allerdings auch seit kindertagen ständig krank.
ich hatte oft so bröckchen im Mund und nie ne Ahnung woher die kamen.
auch starken mundgeruch, das war wirklich super antörnend für eine jugendliebe.
als ich es dann herausfand und auch mit einem wattestäbchen solch dicke knubbel ausdrückt konnte bin ich zum hno. der riet mir sofort, sie entfernen zu lassen. Sie waren auch richtig zerklüftet, einfach widerlich.

Ich war 17, eine Woche im Krankenhaus und seit dem bin ich vielleicht 2x im Jahr krank.
vorher jede zweite Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus meinen Mandeln kann ich weiße Brocken rausziehen..

Antwort von Petsy am 08.03.2013, 13:13 Uhr

Meine Tochter (14 Jahre) hat im letzten Jahr ihre Mandeln komplett entfernt bekommen.
Sie litt alle 4 Wochen unter Halsschmerzen, sehr zerfurcht sah die Oberfläche der Mandeln allerdings nicht aus. Deshalb rieten auch 2 HNO Ärzte von einer OP ab.
Mein Kind hatte auch riesige Mandelsteine, welche ihr aufgrund des Gestankes (den die Teile nun mal an sich haben) und des Fremdkörpergefühls mehr Leidensdruck machten, als die Halsschmerzen.
Der 3. HNO operierte sie dann. Nach der OP sagte er, er hätte lange nicht so stark chronisch entzündete Mandeln gesehen, obwohl die Oberfläche ja gar nicht so furchtbar aussah.
Die Schmerzen waren nicht ohne, aber die Halsschmerzen sind Geschichte. Und mein Kind ist einfach froh, dass sie diese Mandelsteine los ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus meinen Mandeln kann ich weiße Brocken rausziehen..

Antwort von Pamo am 08.03.2013, 17:18 Uhr

Bei mir ist es sehr lange her, fragt sich also wie repräsentativ meine Erfahrung noch ist.

Es wurde bei mir stationär mit Lokalanästhesie durchgeführt, allerdings war ich die einzige im "Mandelzimmer" ohne Vollnarkose.

Die Schmerzen nach der OP waren sehr stark, was auch nicht verwundert weil es NULL Schmerztherapie gab.

So etwas würde ich meinem Kind oder mir selber nicht antun. Einfach vorher mit dem Arzt über geeignete Medikamente sprechen und den Raum nur mit einem entsprechenden Rezept verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaugummi ist aber auch nicht soo gesund...

Antwort von MM am 08.03.2013, 18:11 Uhr

... und ich würde es lieber nicht den ganzen Tag kauen. Da ist doch lauter "Chemie" drin, manche der Stoffe sind umstritten, und man kaut ja im Prinzip auf einem Stück "Gummi/Plastik" rum, aus dem sich verschiedene Substanzen herauslösen... :-/ (Mir wird von Kaugummis übrigens meist schlecht. )
Ich würde lieber öfter mal gurgeln oder so, und sonst helfen auch Salbeibonbons sehr gut! Oder diese scharfen Halsbonbons...
Naja, aber das nur am Rande... etwas OffTopic - sorry, denn das mit den Mandeln kenn ich sonst so nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus meinen Mandeln kann ich weiße Brocken rausziehen..

Antwort von cosma am 08.03.2013, 21:03 Uhr

Das sind Tonsillensteine / Mandelsteine.
Grund zur OP liegt nur vor wenn sie sehr seelisch belasten ( sie erzeugen oft Mundgeruch ), sonst sind sie nicht schädlich.

Du kannst versuchen sie vorsichtig mit Wattestäbchen auszudrücken, oder öfter mal beim HNO entfernen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus meinen Mandeln kann ich weiße Brocken rausziehen..

Antwort von Pamo am 08.03.2013, 23:23 Uhr

Wie sollten denn solche Stinkklumpen nicht belastend sein? Ich wundere mich wie jemand sowas freiwillig behält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus meinen Mandeln kann ich weiße Brocken rausziehen..

Antwort von Fredda am 09.03.2013, 11:47 Uhr

Ich mich auch, das geht ja gar nicht... Und täglich in den Mandeln herumbohren kann ja eine richtige Obsession werden. Ich wollte auch niemanden küssen, der das mit Kaugummi übertüncht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus meinen Mandeln kann ich weiße Brocken rausziehen..

Antwort von cosma am 09.03.2013, 13:59 Uhr

Weil das auch phasenweise ganz verschwinden kann, viele haben das nur 2-3 mal im Jahr nach nem Infekt, wo man ohnehin nicht so viel knutscht und da muss man sich ne Tonsillektomie dann echt überlegen, ist als Erwachsener ja ziemlich belastend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus meinen Mandeln kann ich weiße Brocken rausziehen..

Antwort von Fredda am 09.03.2013, 14:04 Uhr

Ja, wenn das nur Phasen sind, ist es was anderes, aber ich hab mal gegooglet (neurieriges Wesen...) und das www ist voll von Leuten, die jeden Tag mit verschiedensten Gerätschaften Teile aus ihren Mandeln pulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finds total ekelhaft

Antwort von omabär am 09.03.2013, 15:25 Uhr

sich die Dinger selbst rauszumachen!!!!!!!!!
Bähhhhhhhhhh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind wahrscheinlich Mandelsteine....

Antwort von lirena am 10.03.2013, 11:10 Uhr

hat mein Sohn auch immer wenn er einen Infekt ausbrütet. Kinderarzt sagt mit Salbeitee gurgeln, die lösen sich selber wieder auf-bzw. werden weggespült. Daran rummachen würde ich nicht...da kannst du mehr kaputtmachen.

Lieber nochmal den Arzt draufschauen lassen, obs nicht doch etwas anderes ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Eingerissener Mundwinkel, Haarausfall und weiße Flecken auf den Nägeln ??

Ich habe seit den 2. Trimester extremen Haarausfall, was wie ich mitbekommen habe nichts ungewöhnliches sein soll in der Schwangerschaft. Leider habe ich nun noch einen eigerissenen Mundwinkel und weiße Flecken auf den Nägeln. Ich muss dazu sagen das ich eine ...

von mausebaby2006 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiße

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.