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Geschrieben von Leewja am 24.09.2018, 9:04 Uhr

bei manchen Tabletten steigt das kardiotioxische Risiko

sprich, das Herz jkann geschädigt werden, das sieht man aber nicht an den Blutwerten.
Dann doch lieber nagelpilz.
Leider gibt es Fälle, wo es nicht klappt, ich zitiere aus der Enzyklopädie Dermatologie von Prof. Altmeyer:
Ziel der antimykotischen Therapie ist die vollständige Ausheilung der mykotischen Nagelinfektion!
•Bzgl. der Erfolge der Systemtherapie bei Tinea unguium ergibt sich hinsichtlich des angestrebten Behandlungszieles "vollständig gesunde Nagelplatte", dass dieses Ziel auch mit modernen Antimykotika nur bei etwa 50% (!) der Patienten erreicht wird. Nachuntersuchungen 1-3 Jahre nach abgeschlossener Behandlung zeigen nach Therapie mit modernen Antimykotika Rezidivquoten zwischen 5% und 20%, nach Grisefulvinbehandlung sogar von 40%. Ursachen hierfür sind mangelnde Compliance, ruhende Arthrosporen in Hohlräumen des hyperkeratotischen Nagelorgans (sog. Gletschernagel), die von Antimykotika nicht angegriffen werden können, immunologische Störungen, periphere Durchblutungsstörungen, verlangsamtes Nagelwachstum (z.B. bei älteren Patienten).
•Gleichzeitig zur Systemtherapie ist die atraumatische Entfernung der erkrankten Nagelplatte zu empfehlen. Hierdurch sind die Therapieeffekte deutlich zu steigern.
•Bei sehr langsamem Wachstum des Nagels (Alter, AVK) ist die Indikation zur Systemtherapie streng zu stellen, da die Heilungsaussichten deutlich geringer sind.

 
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