Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pebbie  am 20.09.2018, 13:29 Uhr

Zack, kaum ist man 50 kommt die Einladung zum Mammographie-Screening

Ich habe erst einmal angerufen und den Termin abgesagt mit den Worten "leider zu spät".
Es ist jetzt vermerkt das sie mich nicht mehr anschreiben müssen, da ich ja regelmäßig zur Mammo muss.

Aber mal so ganz ehrlich, der mobile Wagen steht auf dem Parkplatz eines netto-supermarktes. Ich käme mir etwas doof vor, glaube ich, wenn ich da hin marschieren müsste. Erst zur Mammographie, und dann fällt mir ein, ich könnte ja noch Milch mitnehmen
Früher stand der Wagen zentral bei uns auf dem Marktplatz:
Ist meine Einstellung zu doof? Meine Stief-Schwiegermutter weigert sich auch, da hin zu gehen, weil sie die Situation als solches auch so strange findet.

 
11 Antworten:

Re: Zack, kaum ist man 50 kommt die Einladung zum Mammographie-Screening

Antwort von Trini am 20.09.2018, 14:44 Uhr

Bei uns ist das Screening in einer Extra-Praxis.

Meine Gyn meinte damals, für mich wäre das nix, sie würde mich sowieso regelmäßig schicken, auch zur Sono (und das nicht als IGEL-Leistung). Ich habe mich also auch dauerhaft streichen lassen.
Ein halbes Jahr später war es dann soweit.

Diese Wagen kenne ich noch vom Lunge röntgen in der DDR.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zack, kaum ist man 50 kommt die Einladung zum Mammographie-Screening

Antwort von kanja am 20.09.2018, 16:02 Uhr

Hier kommt die Einladung von einem großen radiologischen Zentrum.

Man kann einfach anrufen und absagen, wenn man vorher schon bei der Mammo war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zack, kaum ist man 50 kommt die Einladung zum Mammographie-Screening

Antwort von mirage am 20.09.2018, 17:41 Uhr

Ich habe noch keine Einladung zur Mammographie bekommen.
Das mit dem festen Termin geht ja mal gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zack, kaum ist man 50 kommt die Einladung zum Mammographie-Screening

Antwort von kanja am 20.09.2018, 18:03 Uhr

Man kann natürlich auch anrufen und einen anderen Termin vereinbaren. Die Einladung ist ja als Anstoß gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zack, kaum ist man 50 kommt die Einladung zum Mammographie-Screening

Antwort von RR am 21.09.2018, 9:13 Uhr

Hallo
ja habe ich letztes Jahr auch bekommen. Hat mein FA auch vorher angekündigt, dass das wohl so laufen wird, ich aber selbst entscheiden soll ob ich überhaupt gehen möchte. Ich habe den Termin abgesagt, mich verunsichern solche Sachen mehr als sie bringen. Ich gehe aber 1x jährlich zur Vorsorge beim Gyn. Mehr mache ich nicht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zack, kaum ist man 50 kommt die Einladung zum Mammographie-Screening

Antwort von bea+Michelle am 21.09.2018, 9:20 Uhr

War hie auch so. Ich habe den ersten Termin aber auch abgesagt,
Ich lasse einmal im Jahr Brustultraschall machen. hatte mir aber überlegt, bei der nächsten Einladung hinzugehen, aber dann erzählte meine Freundin von ihrem Erlebnis dort: Sie bekam Nachricht, das was gefunden wurde. Sie hatte eine Sch... Woche, bis dann die Nachricht kam, das doch alles ok ist.

Ich denke ich werde nicht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bea+Michelle

Antwort von Pebbie am 21.09.2018, 9:50 Uhr

Das kommt noch dazu, das man nicht sofort Bescheid weiß.
Ich muss ja regelmäßig zur Mammo und direkt danach spricht ein Arzt mit mir über das Ergebnis. Ich weiß noch, als mein CA entdeckt wurde, hat der Arzt sofort eine Stanzbiopsie gemacht. So musste ich mich nicht noch zusätzlicher Wartezeit aussetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mirage

Antwort von Pebbie am 21.09.2018, 9:54 Uhr

Auf der einen Seite ist das mit dem festen Termin doof. Aber andererseits wollen sie ja die Frauen damit "einfangen", die sich sonst nie untersuchen lassen würden. Und wenn da ein konkreter Termin steht, ist die Hemmschwelle vielleicht geringer und man geht hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bea+Michelle

Antwort von lilly1211 am 21.09.2018, 11:00 Uhr

Ja!
Deshalb werde ich nie verstehen warum Frauen zu sowas gehen.

Ich gehe ins Brustzentrum bzw in die angeschlossene Radiologie. Immer schon. Ohne bisherigen Befund. Da fühle ich mich sehr sicher und stanzen tun die sofort vor Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pebbie

Antwort von mirage am 22.09.2018, 19:43 Uhr

Ich werde auf so eine Einladung gar nicht reagieren.
Genauso wenig würde ich zur Mammographie gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pebbie

Antwort von Pebbie am 23.09.2018, 14:49 Uhr

Den Termin absagen sollte man schon.
Ich vermute das bei nicht-erscheinen die Nachhakerei los geht.
Die paar Minuten am Telefon habe ich alleine aus Anstand investiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Mammographie und Ultraschall

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit schon mal wegen Knoten in der zweiten ZH nachgefragt. Die vielen kleinen Knoten sind mit Ende des Zyklus verschwunden, einer allerdings hält sich ziemlich hartnäckig, ist aber gut verschiebbar. Heute hatte ich Termin zur Vorsorge. Mein ...

von Bellamy 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mammographie

Mammographie

Hallo an alle! Ich habe das Problem das ab zu ein grünlicher Tropfen aus einer Brust kommt.Aber eher nur auf Druck.Erstmals mitbekommen im Juli.War bei einer Vertretung,Ultraschall ohne Befund.Blutwerte (CRP,Prolaktin,BB,TSH,fT3,fT4),ohne Befund. Jetzt habe ich es nicht mehr ...

von Spuni 09.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mammographie

V.d. Fibroadenom, Mammographie wirklich nötig?

Hallo zusammen, Ich hatte heute Termin bei meinem Gyn weil ich vor kurzem einen Knoten in meiner Brust ertastet habe. Es wurde eine Tastuntersuchung und ein Ultraschall durchgeführt. Nun bin ich mit einer Überweisung zur Mammographie, einer Einweisung mit V.d. Fibroadenom ...

von Schnuffzt 01.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mammographie

Mammographie

Hallo, ich bin 34, meine Oma mütterlicherseits ist mit 47 an Brustkrebs gestorben. Das Thema Vorsorgemammographie betreffend, hat mein Gynäkologe letztes Jahr gesagt, damit soll ich warten, bis ich 37 bin. Nun hat er gesagt, ich soll doch jetzt schon eine machen lassen und ...

von Nalli 18.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mammographie

Mammographie - tastet der Radiologe ab ??

Hallo zusammen, Ende 2015 war ich zur Routine-Mammographie. Beim anschließenden Arztgespräch wollte der Radiologe auch nochmal meine Brust abtasten. Das habe ich unter Hinweis auf die wenige Tage zuvor erfolgte ausführliche Ultraschall- und Tastuntersuchung beim Gynäkologen ...

von Julie 25.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mammographie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.