Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elly90 am 14.07.2019, 21:29 Uhr

Welches Auto ?

Hallo wir hatten bis jetzt kein Auto. Zwecks Nachwuchs möchten wir uns eins anschaffen und überlegen was gut wäre ???
Ein Kombi oder tut es auch was kleines ?
Was empfehlen die schon Mamis???
Was für Modelle habt ihr ?
Lieben Dank :)

 
14 Antworten:

Re: Welches Auto ?

Antwort von Konfusius am 14.07.2019, 21:37 Uhr

Wir haben einen Opel Corsa, aber da stoßen wir mit einem Kind oft an unsere Grenzen. Da jetzt Kind Nr. 2 auf dem Weg ist und es vielleicht nicht dabei bleibt, träumen wir schon von einem größeren Auto, wo der Kinderwagen auch in den Kofferraum passt, ohne in seine Einzelbestandteile zerlegt zu werden. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto ?

Antwort von Kater Keks am 14.07.2019, 21:39 Uhr

Wir hatten zuerst einen Polo. Ging aber mit Kinderwagen fast gar nicht, dann hatten wir einen Skoda Octavia Kombi, der aber leider - in der Garantiezeit - einen Motorschaden hatte, dann sind wir auf einen VW Touran umgestiegen, der hat einen riesigen Kofferraum und war groß genug für unseren Hartan-Kinderwagen und Gepäck....den hatten wir relativ lange, bis wir den riesigen Kofferraum nicht mehr brauchten. Inzwischen sind die Kinder 10 und 14.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto ?

Antwort von makkipakki am 14.07.2019, 21:57 Uhr

Wir haben uns just 2 Wochen vor positivem Test zum gemeinsamen Autokauf entschlossen. Bis dahin hatte ich ein Cabrio (sehr babyfreundlich) und mein Mann... ein Auto...
Nun haben wir ein Auto, denn mein Mann pendelt die 30 km mit dem Rad... es ist ein FORD GRANDE CMAX geworden.
Nun ist Kind Nummer zwei auf dem weg, auch eine Nummer drei könnten wir uns vorstellen. Durch schiebetüren und sieben Sitzen hätten wir platt, allerdings dann nicht mehr viel Platz im Kofferraum. Trotzdem liebe ich unser Auto und bin froh ob der Investition in einen neuwagen mit allem schnickschnack. Allerdings brauchen wir es auch täglich...
Würden wir nur mal am Wochenende in die Stadt, hätte es auch ein polo oder so getan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto ?

Antwort von JaLu9116 am 14.07.2019, 21:58 Uhr

der Opel Vectra hat zB einen wirklich großen Kofferraum, da passt einiges rein! VW Golf ist auch super und sehr geräumig was den Kofferraum angeht.. Fiat haben meist kleinere Kofferraumtüren, sodass es schwer wird da was reinzubekommen, was mal breiter ist, da sind die Öffnungen von Vectra und Golf schon breiter und sinnvoller.. Kombi ist zwar auch immer sehr geräumig, muss meiner Meinung nach aber nicht unbedingt sein.. zudem würde ich gebraucht kaufen, findet sich meist schnell was gutes in der Umgebung und man regt sich nicht so dolle auf, wenn der KiWa beim Einladen spuren am Kofferraum hinterlässt oder das Kind beim Essen seinen Matschekeks ins Sitzpolster drückt (nur Beispiele, kommt bei uns nieeee vor :D) also Kofferraum und 4-türer ist mir persönlich wichtig.. falls ihr das Baby auf dem Beifahrersitz transportieren wollt, achtet darauf, dass sich der Airbag abschalten lässt! - geht beim Vectra zB nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto ?

Antwort von Maroulein am 14.07.2019, 22:57 Uhr

Wir haben einen Renault Megane Scenic,der ist ein Raumwunder,super übersichtlich,von aussen nicht allzu groß,viel Platz,wir sitzen zu fünft alle bequem (allerdings habe ich zwei große Töchter von 15 und 17 und eine Kleine von 3,zwei Sitze vorwärts,einer Rückwärts passen aber tatsächlich auch rein,in den Kofferraum passt jeder Kinderwagen locker , für ein langes Wochenende reicht er für Gepäck für fünf plus Buggy

Und einen Berlingo (den größeren)auch hier ist die Rückbank super breit,sogar etwas mehr als beim Scenic,viele Ablagefächer,riesen Kofferraum (mein Mann stellt den Buggy rein ohne ihn überhaupt einzuklappen),mit dem Berlingo fahren wir alle locker in den Urlaub


Wichtig wenn man sitze mit Stützfuß benutzt,die Franzosen haben oft Bodenstaufächer die nicht belastet werden dürfen(bei den neueren Modellen haben sie das Problem wohl behoben ,unsere sind halt ältere Modelle,man darf die Fächer auch nicht wie bei anderen Herstellern füllen,da sie nicht auf tragenden Teilen liege ),entweder muss der Fuß davor Platz haben oder der Sitz kann nur in die Mitte,meine hat allerdings nur außen Isofix,aber da kann man mit einem Besuch bei den Zwergperten schnell den optimalen Sitz finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto ?

Antwort von bea+Michelle am 14.07.2019, 23:40 Uhr

Wir hatten damals Kombis(Golf Variant, Passat und Audi A4 Avant) Auf jeden Fall 4 türen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto ?

Antwort von 2o11 am 15.07.2019, 5:58 Uhr

Mit Kind 1 hatte ich ein Jahr lang einen 3 türer polo. Dann zum Suzuki swift gewechselt. Nach knapp 3,5 Jahren mit Geburt von Kind 2 zum Ford focus gewechselt. Als Kind 2 dann knapp 1 Jahr war, gab's einen Ford mondeo. In diesem fahren mittlerweile 3 Kinder mit. Wir haben genug Platz für 2 Wochen Urlaub und kinderwagen+buggy.

Wenn du in der Stadt wohnst, bedenke die Länge des Autos.

Ich versteh immer nicht wieso man mit dem c max so glücklich ist. Die Mitte hat hinten nicht mal einen richtigen Gurt...
Der kofferraum ist beim Grande schräg und ziemlich klein. Da passt mein Kinderwagen rein und das wars...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto ?

Antwort von MädchenMama131518 am 15.07.2019, 6:26 Uhr

Wir haben auch einen Scenic. Wahnsinnig viel Platz, wir würden ihn immer wieder kaufen. Wir haben tatsächlich 3 Kindersitze reinbekommen. Vorwärts gerichtet und Gr. 2-3. Das geht gerade so, mit Gurtverlängerung bei der Großen klappt aber auch das Anschnallen ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto ?

Antwort von Zava-Mamy am 15.07.2019, 7:35 Uhr

Ich finde es kommt darauf an, mit wievielen weiteren Kindern ihr in den nächsten Jahren rechnet.
Könnt ihr euch mehr als 2 vorstellen, würde ich mir direkt was größeres holen.
VW Touran, Citroän Picasso, Sharan,...(also ein Auto mit Einzelsitzen und keine Rückbank- das wird zu eng)
Ansonsten muss es nicht unbedingt ein Kombi sein. 5- türig ist auf jeden Fall sinnvoll! Und der Kofferaum sollte halt jetzt auch nicht mini sein. Isofix haben ja inzwischen alle Autos...
Wir fuhren bis zu Kind 3 sehr sehr sehr zufrieden einen Hyundai i30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto ?

Antwort von Mareike92 am 15.07.2019, 8:59 Uhr

Mit einem Kind sind wir entspannt mit unseren Golf in den Urlaub gefahren- ohne Buggy.
Jetzt haben wir einen VW Bus mit drei Kids mit Geschwisterkinderwagen.
Also,es kommt wirklich auf die Anzahl der Kinder und das Budget an sowie die Nutzung, fahrt ihr damit in den Urlaub?
Wenn ihr bisher aufs Auto verzichtet habt, kauft euch doch ein Bakfiets mit Kindersitzadapter und tragt das Kind statt KiWa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto ?

Antwort von Mamamaike am 15.07.2019, 9:53 Uhr

Hallo,

unsere Bedingungen beim notwendigen Neukauf waren Kofferraum ohne Kante (also Kinderwagen ohne extra Hochheben einschiebbar), Isofix möglich (gibt's das überhaupt noch ohne? Auto vorher war sehr alt), Zuladung zum Kinderwagen möglich bzw Platz für zweiten Kinderwagen, da Kind 2 grundsätzlich gewünscht. Ach ja, und natürlich sollte es vom Preis her machbar sein.
Bei uns ist es ein Ford Focus geworden, wenn Geld eine (sehr viel) untergeordnetere Rolle gespielt hätte, hätten wir den Ford S-Max gewählt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto ?

Antwort von SaSi_77 am 15.07.2019, 10:07 Uhr

Wenn ihr bisher ohne ausgekommen seid, warum soll dann jetzt ein Auto her ?
Kommt ja immer darauf an, wo man wohnt.

Wir haben 2 Kombi's, VW Passat und einen Mazda 6. Der Kiwa hat in beide sehr gut gepasst. Unsere grosse Tochter (14J.) fährt ebenfalls mit.

Als unsere beiden grossen Kids (jetzt 14 + 18 J.) noch klein waren, hatten wir immer kleine Vans mit hinten Schiebetüren. Das ist wirklich super. Schaut euch einfach mal um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto ?

Antwort von Elly90 am 15.07.2019, 15:21 Uhr

Wir haben bis jetzt halt gespart. Mit Auto ist man flexibler und ich würde auch gerne man am Wochenende wegfahren viele Sachen macht man dann halt nicht weil es mit dem Zug schon aufwändig ist.
Gerade mit Kind hat man dann doch viel Sachen dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto ?

Antwort von SaSi_77 am 15.07.2019, 15:58 Uhr

Das stimmt natürlich.
Wir wohnen auf dem Land, da wird ein bzw. zwei Autos gebraucht.

Ich habe übrigends den KiWa nie komplett reingestellt, da mir das zu schwer und unhandlich war. Oberteil ab und in den Kofferraum und dann das Unterteil daneben. So hatte ich auch freie Sicht nach hinten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.