Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frieda19 am 14.07.2019, 19:05 Uhr

Blutplättchen niedrig

Hallo,

Ich habe vor 4 Monaten ein gesundes Mädchen bekommen.
In der Schwangerschaft wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
Jetzt habe ich einige Sachen im Blut nochmal kontrollieren lassen.

Alles soweit super, bloß meine Blutplättchen waren wohl "etwas niedrig" und es muss in 2 Monaten nochmal kontrolliert werden.

Ich mache mir Sorgen.
Kennt das jemand? Googeln hilft mir irgendwie nicht richtig.
2 Monate sind eine ziemlich lange Zeit, wenn man Angst hat, es könnte etwas dahinter stecken.

Danke für Eure Antworten


Ps: In der Schwangerschaft wurde nie etwas In der Richtung festgestell.

 
7 Antworten:

Re: Blutplättchen niedrig

Antwort von Septemberblume am 14.07.2019, 19:14 Uhr

Da stellt sich die Frage WIE Niedrig die Anzahl war.
Eine Thrombozytopenie (die niedrigen Blutplättchen) kann viele verschiedene Ursachen haben und auch von einer Schwangerschaft kommen.
4 Monate sind noch im Rahmen und da hängt die Diagnose sicher auch von der gesamten Anamnese ab.
Hattest du nach Impfungen/Blutabnahmen generell blaue Flecken vor der Schwangerschaft?
Hast du Operationen gut vertragen?
Es gibt natürlich noch andere Erkrankungen,wo dies auftritt,allerdings würde ich ganz persönlich nun eher auf die Schwangerschaft tippen,sofern du ansonsten jemals Beschwerden hattest oder hast.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutplättchen niedrig

Antwort von Frieda19 am 14.07.2019, 19:22 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe dummerweise nicht gefragt, wie niedrig. Sie sagte nur, der Wert ist "etwas" niedrig und muss in 2 Monaten kontrolliert werden.

Nein...blaue Flecken bekomme ich nicht schnell und nach Spritzen oä auch nicht.
Ich hatte in den letzten 3 1/2 Jahren 3 Op's und die habe ich alle gut überstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutplättchen niedrig

Antwort von Septemberblume am 14.07.2019, 19:27 Uhr

Ich denke das war eine kluge Entscheidung deiner Ärztin,die Werte in zwei Monaten erneut kontrollieren zu wollen.
Da wird dann der Verlauf deutlicher und auch ob die Anzahl sich wieder stabilisiert hat.
Was durchaus der Fall sein kann,sogar wahrscheinlicher,als dass etwas anderes dahinter steckt.
Ich würde an deiner Stelle nun erstmal abwarten und nicht so viel darüber nachdenken.
Wäre die Anzahl rapide unten,würde deine Ärztin andere Maßnahmen ergreifen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutplättchen niedrig

Antwort von Frieda19 am 14.07.2019, 19:33 Uhr

Danke...ja, da hast du wohl recht. Ich versuche es :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutplättchen niedrig

Antwort von Saarlandmami2 am 14.07.2019, 19:57 Uhr

Muss septemberblume zustimmen. Wäre es akut, hätte deine Ärztin was gesagt und was unternommen.

Aber verstehe dich, ticke auch so. Immer gleich am durchdrehen. Versuche bitte nicht zu googlen, das befeuert nur deine Ängste.

Meine Tochter hatte mal zuwenig weiße Blutkörperchen. Beim Gespräch kam dann raus, dass sie kränkelte. Die Dame vom Empfang hatte vorher angerufen und gesagt, wir müssen in die Sprechstunde kommen, weil was mit dem Blut nicht stimmt. JA genau Schock Panik alle verrückt gemacht. Beim Kontrolltermin war dann alles ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutplättchen niedrig

Antwort von Frieda19 am 14.07.2019, 20:02 Uhr

Danke auch für Deine Antwort.

Ich habe seit der Geburt der Kleinen wieder die Angst krank zu werden, oder ähnliches....obwohl ich eigentlich immer gesund war!
Das hatte Ich bei meiner Großen (3 jahre) anfangs auch.
Muss da wohl durch :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutplättchen niedrig

Antwort von Mareike92 am 14.07.2019, 22:01 Uhr

Ich hatte am Ende der Schwangerschaft eine Schwangerschaftsvergiftung. Alle Werte waren bei mir wochenlang derangiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.