Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi800 am 14.07.2019, 11:15 Uhr

Krämpfe 3 Monats Koliken

Hallo,

ich hoffe ihr könnt uns helfen..
Meine kleine leidet sehr stark an den Koliken. Waren deshalb auch schon beim Osteopath etc. Sab Simplex haben wir auch. Worum es mir geht und zwar durch das verkrampfen wegen den Koliken kommt sie absolut nicht in den Schlaf. Puken will sie nicht und in die Trage genauso wenig. Da schreit sie noch mehr, was sie durch die Koliken sowieso schon macht.. also laufe ich durch die Wohnug (liegt an der Brust) sie schläft ein und ein paar Minuten später verkrampft sie und weckt sich damit selbst auf.. das Spielchen geht ewig. Auch gerne mal die halbe Nacht. (Mittags genauso). Irgendwann schläft wie vor Übermüdigkeit und Erschöpfung ein, zwar nicht lange aber immerhin ein bisschen. Sie ablegen ins große Bett, damit sie unsere Nähe hat will sie nicht. Wippe, Hängematte etc alles ausprobiert. Im Kinderwagen klappt es auch nur bedingt. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir evtl hilfreiche tips geben? Ich weiß das die Koliken und damit die Krämpfe irgendwann von selbst weg gehen aber bis dahin, muss man doch irgendwas tun können :(

Vielen Dank vorab schonmal.

 
7 Antworten:

Re: Krämpfe 3 Monats Koliken

Antwort von Fru am 14.07.2019, 11:27 Uhr

Wie bzw. womit hast Du gepuckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krämpfe 3 Monats Koliken

Antwort von Pebbie am 14.07.2019, 11:57 Uhr

Hast Du schon den Fliegergriff probiert ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krämpfe 3 Monats Koliken

Antwort von brittachen am 14.07.2019, 12:01 Uhr

Leider kannst du da wirklich nicht viel machen, außer durchhalten .

Ein wenig Erleichterung bringen Bäuchleinmassagen mit Windsalbe, baden, die Fliegerstellung ( leg sie Bäuchlings auf deinen Unterarm) und Rad fahren ( leg sie auf den Rücken und " trete mit ihren Beinchen in die Pedalen" ( daher Rad fahren), dabei zwischendurch mal die Beinchen leicht an den Bauch drücken).

Feste Rituale erleichtern den Alltag auch ein wenig. Aber insgesamt kannst du leider für die kleine nicht viel tun.

Versuche stattdessen etwas für dich zu tun! Gönnedir Auszeiten, lass den Haushalt mal liegen.. so kannst du Ruhig und Geduldig für sie da sein.



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krämpfe 3 Monats Koliken

Antwort von Meyla am 14.07.2019, 13:38 Uhr

Warst du mal in einer Schreiambulanz?

Hier hat das Pezziball viel Ruhe rein gebracht. Ma musste zwar aktiv sein, konnte aber wenigstens auf der stelle bleiben. Auch so richtige Anfälle konnten wir hier gut weg hüpfen. Dazu gab es auch gelegentlich zum Abend ein Kümmelzäpfchen.

Sonst hat es geholfen, Flaschen weg zu lassen und nur zu stillen, 3x am Tag massage und Rad fahren, abhalten und baby mit in die Wanne nehmen. Sie liebt es immer noch abgöttisch

Geschlafen hat sie übrigens immer bei oder auf uns. Wir machen einfach immer was sie braucht.... und haben dadurch sehr selten Probleme.

Eine trageberatung hätte uns sicher auch viel erleichtert.... ich habe aber nie einen freien Termin bekommen, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krämpfe 3 Monats Koliken

Antwort von Macana am 14.07.2019, 13:39 Uhr

Wenn bei uns gar nichts mehr ging, dann haben wir ein Kümmelzäpfchen gegeben. Ich würde dazu aber zur Sicherheit erstmal den Kinderarzt fragen. Unserer Kleinen hat das gut geholfen, alles andere (Fliegergriff, Beinchen anwinkeln, Lefax) hat nichts gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krämpfe 3 Monats Koliken

Antwort von subidu am 14.07.2019, 13:44 Uhr

Sab simplex wirkt ja entschäumend.. Wenn dadurch also keine Besserung Eintritt denke ich dass es nicht an irgendwelchen Luftblasen durch stillen/Flasche liegt..

Wenn es ganz schlimm ist würde ich Kümmelzäpfchen nehmen. Die haben hier sehr gut geholfen. Ansonsten sind wir mit unserem nächtelang abwechselnd im Flieger griff durch die Wohnung gelaufen bis er fertig genug zum schlafen war... Bin ich froh dass diese Zeit vorbei ist.

Es gibt tolle bauchmassagen, eventuell geht ihr mal zur baby massage und lasst euch etwas zeigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krämpfe 3 Monats Koliken

Antwort von Tai am 14.07.2019, 16:41 Uhr

Liebe Jessi800,

leider hilft da wirklich nur durchhalten.
Alle guten Tipps hier sind nett, schaffen vielleicht kurz Linderung und sind gut für die eigene Hilflosigkeit, aber richtige Dreimonatskoliken wegzaubern können sie alle nicht.

Mir scheint, viele hier verwechseln normale Blähungen beim Säugling mit Dreimonatskoliken.
Ich weiß, wovon ich spreche. Zwei meiner Kinder litten an Dreimonatskoliken, das erste Kind war charakterbedingt immer völlig außer sich, das zweite ertrug die Koliken etwas zurückhaltender. Es war furchtbar anstrengend, weil wir genau wussten, kaum zur Ruhe gelegt, geht das Geschrei wieder los.
Doch nach 12 und 14 Wochen war der Horror auf einen Schlag vorbei.

Mein drittes Kind hatte ab und zu ganz normale Blähungen. Überhaupt kein Vergleich zu richtigen Dreimonatskoliken.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.