Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsC am 08.01.2020, 7:01 Uhr

Wachstumsschmerzen in den Beinen

Hallo,

Weiß jemand was gegen Wachstumsschmerzen in den Beinen bei einem Kind (knapp 9) hilft?
Sie treten meist mitten in der Nacht auf und sind so schlimm, dass das Kind dann aufwacht.

KiArzt sagt man kann bei Wachstumsschmerzen nichts machen.
(Es sind definitiv Wachstumsschmerzen, würde abgeklärt)

Danke

Lg

 
14 Antworten:

Re: Wachstumsschmerzen in den Beinen

Antwort von zwergchen84 am 08.01.2020, 7:03 Uhr

Hier half Wärme. Später gab es dann mal Magnesium oder Calcium extra, manchmal auch was gegen die Schmerzen, wenn die zu doll waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen in den Beinen

Antwort von Bliblablub am 08.01.2020, 7:10 Uhr

Hat unser Sohn (5) auch alle paar Wochen. Er schreit und weint dann fürchterlich. Da hilft manchmal ne wärmflasche oder was zum kühlen, je nach Stimmung. Nach ca ner halben Std - Std geht es dann wieder. Er bekommt dann auch immer mal Magnesium und/oder calcium extra. Ganz selten haben wir auch schon mal ne dosis ibuprofen gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen in den Beinen

Antwort von Sonnenkäferchen am 08.01.2020, 7:14 Uhr

Ich habe dann immer mit Retterspitz eingerieben und wenn es zu doll war, gab es Ibuprofen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen in den Beinen

Antwort von Jesse123 am 08.01.2020, 7:31 Uhr

Hallo,
unser Kinderarzt hier sagt Wachstumsschmerzen können von Vit D Mangel kommen. Ich kenne ein paar Kinder, denen die Gabe von Vit D geholfen hat.
Meine Kinder (9+5) hatten noch nie Wachstumschmerzen, bekommen im Winter aber auch noch Vit D (auf Empfehlung vom Kinderarzt). Also vielleicht stimmt die Aussage ja, ein Versuch wäre es wert:)
Grüße, Jesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vitamin D Mangel kann ausgeschlossen werden

Antwort von MrsC am 08.01.2020, 7:35 Uhr

Danke für deinen Beitrag, aber Vit D Mangel kann ich ganz sicher ausschließen, weil mein Kind schon hochdosiertes Vit D erhält vom Arzt verordnet und der Wert im absoluten Normalbereich ist, wurde kürzlich kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Mangel kann ausgeschlossen werden

Antwort von Itzy am 08.01.2020, 9:08 Uhr

Meine Kinder hatten das alle ziemlich doll. Bei und half nur Ibu und Massage. Wir haben auch Schüsslersalze gegeben. Aber ob es das wirklich gebracht hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen in den Beinen

Antwort von sunnydani am 08.01.2020, 9:31 Uhr

Mein Großer hat auch oft Wachstumsschmerzen in den Beinen.
Wir massieren dann seine Beine, bzw. schmieren ihn mit einer Arnica-Salbe ein und wenn das nichts hilft und die Schmerzen so schlimm für ihn sind, dass er nachts nicht schlafen kann, dann bekommt er einen Schmerzsaft.
Wir haben ebenso schon beim Kinderarzt abklären lassen und es hat sich bestätigt, dass es Wachstumsschmerzen sind. Er hat auch gesagt, dass man da leider nicht wirklich etwas dagegen machen kann.
Schüsslersalze haben wir ihm auch schon mal gegeben, hat aber überhaupt nichts gebracht. Magnesium, Vitamin D, hat er auch bekommen, trotzdem hat er immer wieder mal Wachstumsschmerzen.

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen in den Beinen

Antwort von Bliblablub am 08.01.2020, 9:36 Uhr

Vit. D Mangel kann ich auch 100% ausschließen da hochdosiert supplementiert wird und der Wert im norm Bereich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Mangel kann ausgeschlossen werden

Antwort von uriah am 08.01.2020, 11:18 Uhr

Darf ich fragen, wie hoch denn der Wert gemessen wurde? Und wurde vor der Blutabnahme die Einnahme 3 Tage lang ausgesetzt - das ist Voraussetzung für einen aussagekräftigen Wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen in den Beinen

Antwort von uriah am 08.01.2020, 11:19 Uhr

Was verstehst du unter hochdosiert? Wieviele Einheiten pro Tag, welcher Zeitraum, welches Körpergewicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Mangel kann ausgeschlossen werden

Antwort von Jesse123 am 08.01.2020, 11:59 Uhr

Ok, schade, dass ich nicht helfen konnte.
Aber ich schrieb ja "kann" die Ursache sein, nicht muss.
Ich hoffe ihr findet etwas, dass ich hilft.
VG, Jesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Mangel kann ausgeschlossen werden

Antwort von Jesse123 am 08.01.2020, 13:25 Uhr

Euch hilft natürlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen in den Beinen

Antwort von Schniesenase am 08.01.2020, 14:49 Uhr

Hallo Mrs C,

hier hilft Calcium phosphoricum als Schüssler Salz, Tabletten. Muss man aber bei so einem Anfall innerhalb einer Stunde mehrere Male geben. Also so 5 Stück, gerne alle 5-10 Minuten.

Massieren bringt hier auch manchmal Linderung.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von MrsC am 08.01.2020, 17:02 Uhr

Wir werden mal die Sachen ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.