Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlin! am 07.01.2020, 23:03 Uhr

Ich brauch auch mal Rat - ständig wunder Po (länger)

Wir sind mit unserem Latein ein wenig am Ende. Unser Kleiner ist jetzt drei und trägt noch Windeln. Ab und an will er mal aufs Klo, aber ich denke, bis er wirklich trocken ist, dauert es noch etwas. es dauert halt so lange, wie es dauert, das ist auch gar kein Problem.
Er hatte schon immer eine sehr gute Verdauung. 3-5 Mal Stuhlgang am Tag ist und war völlig normal, kein Durchfall, normaler Stuhlgang.

Das Problem ist vielmehr, das er (jetzt wieder) ständig wund ist. Egal, wie oft wir wickeln, auch in der Kita wird er sehr häufig gewickelt (dickes Danke an die tollen Erzieherinnen, die das leisten!). Mehr oder weniger aus dem Nichts ist er knallrot, teilweise richtig blutig.

Wir bekommen das auch jedes Mal in den Griff, aber für den Moment tut es ihm natürlich furchtbar weh.
Wir benutzen keine Feuchttücher, nur Wasser und etwas Olivenöl, schon immer. Wir haben verschiedene Windelmarken durch, teuer, günstig, bio....
Er bekommt kein stark säurehaltiges Obst, sondern eher Sachen wie Äpfel, Birnen, Bananen. An Gemüse Gurke, Karotte etc.

Wie gesagt: wir bekommen den roten Po in den Griff, wir benutzen verschiedene Cremes, machen Sitzbäder mit einem Gerbstoff oder schwarzem Tee etc.. Aber am liebsten möchte ich natürlich verhindern, dass es überhaupt so schlimm wird. Sprich: die Ursache finden und bekämpfen.

Hat jemand eine Idee, warum er immer wieder so schlimm wund wird? Und nur zur Verdeutlichung: ich meine nicht, dass er ein wenig wund ist. er hat Handteller große, dunkelrote und oft blutige Stellen. Ohne, dass er erst ein bisschen rot ist. Ich wickle, alles gut. 2 Stunden später: knallrot und schmerzhaft. Und das nicht nur bei einer Stuhlwindel, auch ohne Stuhlgang ist er häufig rot. Wobei Stuhl natürlich aggressiver ist. Das tut ihm total weh.

Also irgendwelche Ideen zur Ursache? Schmeißt einfach alles in den Raum....

Danke

 
27 Antworten:

Re: Ich brauch auch mal Rat - ständig wunder Po (länger)

Antwort von lymue92 am 07.01.2020, 23:23 Uhr

Führ Tagebuch wann er was ißt und trinkt. Vielleicht reagiert er auf was davon. Auch in der kita - ob er wasder oder tee getrunken hat und was für Tee.

Immer die gleiche Sorte Olivenöl für die Reinigung?

Womit wird in der Kita der Po gereinigt? In der ersten Krippe unserer Tochter haben alle Eltern "ihre" Feuchttücher mitgegeben, aber die Packungen sind nach und nach von allen Kindern aufgebraucht wurden. Sprich am Wickelplatz gabs nur eine Dose für Feuchttücher und die für alle Kinder. Nur bei bekannter Empfindlichkeit wurden die kinder konsequent mit den eigenen Tüchern gereinigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat - ständig wunder Po (länger)

Antwort von grunz am 07.01.2020, 23:34 Uhr

Stell doch die Frage mal im Experten-Forum bei Prof. Abeck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat - ständig wunder Po (länger)

Antwort von StiflersMom am 08.01.2020, 0:19 Uhr

Wenn meine Kinder Zähne bekommen haben, war es bei einem Kind auch immer schlimm. Ich fand,er hat einfach sehr empfindliche Haut.
Wenn die Stellen offen sind,ich ein Blasenpflaster von DM geklebt damit die Wunde in Ruhe heilen kann.
Bei unseren Pat nehmen wir auch Hyrolloid Pflaster 'Hydrocoll von Hartmann'.
Cutimed protect wäre vielleicht auch eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat - ständig wunder Po (länger)

Antwort von Berlin! am 08.01.2020, 1:22 Uhr

Danke.
Wie gesagt: das Behandeln ist mittlerweile nicht mehr das Problem. Es geht mir im Moment darum, die Ursache zu finden.
Zähne waren auch immer ein Auslöser. Aber er kann nicht 3 Mal in 12 Tagen Zähne bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat - ständig wunder Po (länger)

Antwort von Mutti69 am 08.01.2020, 6:22 Uhr

Getreide, Zucker, Zitrusfrüchte in der Ernährung könnten eine Rolle spielen...ich persönlich würde erst den bequemeren Weg gehen und Bigaia Tropfen geben, um den Darm wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat - ständig wunder Po (länger)

Antwort von Mf5 am 08.01.2020, 6:23 Uhr

Guten Morgen,

Vielleicht ist es jetzt Zeit um ihn windelfrei zu bekommen?

Wir hatten auch das gleiche Problem und es hat wirklich nichts geholfen, alle möglichen Windelsorten durchprobiert, aufs Essen geachtet usw...

Ich hab meinem Kind vorgeschlagen es mal ohne Windeln zu versuchen,
Es hat echt lange gedauert bis er es verstanden hat.
Ich hab ihn zum Anfang immer nach ner bestimmten Zeit auf die Toilette gesetzt und irgendwann hat’s auch von alleine geklappt.

Und das Wund sein ist für uns Geschichte

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit für euch?

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allergie auf die Windeln??

Antwort von Trini am 08.01.2020, 8:01 Uhr

Meine Kinder haben BEIDE die Windeln von Rossmann und dam nicht vertragen.

ALDI und Pampers war prima.

Eine Unverträglichkeit kann sich auch schleichend entwickeln.

Also mal die Marke wechseln!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat - ständig wunder Po (länger)

Antwort von Berlin! am 08.01.2020, 8:32 Uhr

Es ist immer Bio-Öl. Und in letzter Zeit gab es keinen Wechsel.

In der Kita wird er mit Waschlappen und Wasser sauber gemacht, was ich ziemlich gut finde. Wir haben dort auch "unsere" Creme deponiert, die benutzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat - ständig wunder Po (länger)

Antwort von Berlin! am 08.01.2020, 8:36 Uhr

Bigaia ist eine gute Idee.

Ansonsten lassen wir Zitrusfrüchte, auch in Form von Saft o.ä, eh schon weg.
Ich habe noch den leisen verdacht, dass er Kuhmilch nicht gut verträgt. Keine ausgeprägte Intoleranz, aber wenn er seine Pulke trinkt und laktosefrei aus ist, dann pupst er ordentlich.

Ach und bevor die Frage kommt: er bekommt noch oft Milch, weil er morgens und abends Medikamente nehmen muß, relativ große Kapseln, die eben nur mit Milch reingehen. Oder eben einem anderen eher flüssigen Nahrungsmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat - ständig wunder Po (länger)

Antwort von Berlin! am 08.01.2020, 8:39 Uhr

Ja, da bin ich mir sicher, wenn er trocken ist, ist der Spuck vorbei. Aber noch ist er halt nicht so weit und ich kann diesen Prozess nicht von außen beschleunigen. Im Moment würde die Kita auch noch nicht mitmachen,
Die haben kein Problem damit, Kinder häufig umzuziehen beim Trockenwerden. Aber eben nicht, wenn von dem Kind noch gar nicht das Signal kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie auf die Windeln??

Antwort von Berlin! am 08.01.2020, 8:41 Uhr

Wir haben die Marke in den letzten Monaten häufiger gewechselt. Pampers, Rossmann, dm, andere Produkte. Es macht absolut keinen Unterschied. Der Große hat zB nur Pampers vertragen. Aber Bein Kleinen macht es keinen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie auf die Windeln??

Antwort von Lusiana am 08.01.2020, 9:34 Uhr

ich hätte noch die Idee, außerhalb des Kindergartens nur nachts Windeln anzuziehen, ansonsten fallen mir noch Möhrchen ein, mein Sohn hat immer alles wund gehabt und zwar auch so schlimm, rohes Fleisch, Krusten, besonders am Beinabschluss, egal ob mit oder Stuhlgang, Urin reichte und zwar wenn er Möhren! gegessen hat. Damals gab es kaum Gläschen ohne Möhren, also habe ich Nahrung ab dem ersten Lebensjahr selber gekocht. Als er dann keine Windeln mehr brauchte, hat er komischerweise auch Möhren vertragen (aber mag er bis heute nicht wirklich, höchstens roh).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat - ständig wunder Po (länger)

Antwort von Mara_Kiri am 08.01.2020, 9:39 Uhr

Ich würde jetzt mal auf eine Allergie tippen. Eine Bekannte hat mir mal erzählt, sie (als Erwachsene, dh keine Windel) hat wunde Stellen am After, wenn sie zu viel Dinkel ist (ist wohl eine Kreuzallergie zu Apfel, gegen den sie allergisch ist). Also vielleicht doch erst mal ein Ernährungstagebuch schreiben und mal zum Allergologen gehen.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat - ständig wunder Po (länger)

Antwort von wowugi80 am 08.01.2020, 10:04 Uhr

Habt ihr mal einen Abstrich machen lassen? Vielleicht ist es ein Ekzem oder ein Pilz, der immer wieder aufflammt. Da helfen dann Gerbstoffe nur bedingt und Öl macht alles nur noch schlimmer. Unser Sohn hatte als Neugeborener ganz schlimm Windeldermatitis. Wir haben ihn dann möglichst viel nackt sein lassen, dazu schwarzer Tee auf die Stellen, bzw Tannolact-Salbe. KEIN Öl, KEINE Cremes auf Zinkbasis etc, auf keinen Fall! Das bildet einen Film über der Haut und lässt darunter Keime munter wachsen und Entzündungen erst recht entstehen. Was dann aber final alles hat heilen lassen ist der Rose Teebaum Balsam aus der Bahnhofsapotheke. Teebaumöl ist antibakteriell und in der Dosis hier sehr gut für Kinder und Babys. Kein reines Teebaumöl nehmen, das ist zu heftig. Du kriegst das in der Apotheke.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat - ständig wunder Po (länger)

Antwort von marijanam79 am 08.01.2020, 10:11 Uhr

Hallo,

spreche mal deinen Kinderarzt auf „ungentum Mole“ an. Meine Tochter war immer wund, auch mit Waschlappen und Wasser...

Unsere Kinderärztin hat uns damals diese Salbe verschrieben. Wird in der Apotheke zusammengemixt. Haben damals gleich 2 Stück genommen, 1x für zu Hause, 1x für die Krippe. Die Salbe war die einzige die wirklich super geholfen hat bis sie trocken war.

Vielleicht wäre das eine Idee?

Grüssle Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat - ständig wunder Po (länger)

Antwort von vb123 am 08.01.2020, 10:58 Uhr

Des weiteren:

Gibt’s im KiGa Früchtetee zu trinken? Der kann ganz schön viel Säure enthalten.

Nach dem Stuhlgang nur mit Wasser & Wattepad abtupfen statt reiben und wann immer möglich abbrausen.

Kein Öl verwenden.

Mirfulan Salbe aus der Apotheke dünn auftragen.

Sagt er den Erzieherinnen von sich aus Bescheid, wenn die Windel voll ist?

Zum Glück ist die Windelzeit bald vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat - ständig wunder Po (länger)

Antwort von moon* am 08.01.2020, 11:19 Uhr

Hallo,

erinnert mich an meinen Sohn. Er hat diverse Lebensmittelunverträglichkeiten.
Als wir 6 Wochen lang alles wegliesen (Gluten, Eier, Milch,...), ging es ihm
richtig gut. Wir haben eine Weile fast nur von Kartoffeln und Karotten gelebt,
bis der Darm ausreichend regeneriert war.
Gepflegt haben wir so:
- Po gewaschen, nur mit abkochbaren Waschlappen und warmen Wasser (wie im KH)
- dann starken schwarzen Tee drauf und trockenföhnen

Alle Cremes usw. haben nix gebracht.

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat - ständig wunder Po (länger)

Antwort von Berlin! am 08.01.2020, 12:42 Uhr

Das klingt logisch, und wir immer logischer, je länger ich darüber nachdenke.
Ab und an sieht es "pilzig" aus, geht aber auch relativ schnell wieder weg.

Eigentlich finde ich Zinkcremes gut, da sie den wunden Bereich vor dem schützen, was da noch mehr tut. Aber klar, die decken auch ab und darunter kann dann alles wuchern....
Das ist ein guter Ansatz. Ob ich jetzt gleich Teebaumsalbe kaufe, kann ich nicht versprechen. Wir haben eine atmungsaktive Lotion von Linola, die genau das verhindern soll, was Du geschrieben hast, Die werde ich jetzt einsetzen.Und alles andere weg lassen, sauber mache ich nur mit Wasser, ohne Öl.

Schwerer wird es, auch Papa zu überzeugen. Wenn es nicht seine Idee war, ist er immer sehr skeptisch. Männer halt ;-)

Velen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat - ständig wunder Po (länger)

Antwort von Berlin! am 08.01.2020, 12:45 Uhr

Öl lassen wir jetzt wirklich mal weg.....

Er sagt nicht bescheid und will auch nicht gewickelt werden. Er spielt lieber und wickeln tut ja dann auch weh. Abr in der Kita wickeln sie ihn häufig, da geht es besser als hier.

Früchtetee gibt es eher nicht....höchstens eine sehr dünne Plörre. Eher Wasser, das aber immer und in Mengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat - ständig wunder Po (länger)

Antwort von kaempferin am 08.01.2020, 12:52 Uhr

(Gute und brauchbare) Vorschläge hast Du ja inzwischen etliche bekommen, wie ich finde. Und ich ergänze noch um Melkfett und Bebanthen. Hat zumindest mir schon gut geholfen; zwar (natürlich nicht (mehr) bei einem wunden Po ;-) , aber bei anderen wunden Stellen auf der Haut.

Ansonsten sehe ich die ganze Sache ganz genauso wie meine Vorschreiberin Mf5:
"Vielleicht ist es jetzt Zeit um ihn windelfrei zu bekommen?"
"Ich hab meinem Kind vorgeschlagen es mal ohne Windeln zu versuchen.
Ich hab ihn zum Anfang immer nach ner bestimmten Zeit auf die Toilette gesetzt und irgendwann hat’s auch von alleine geklappt.
Und das Wund sein ist für uns Geschichte."
Du hast zwar daraufhin geschrieben, dass Dein Sohn "noch nicht soweit" wäre", aber ich sage immer - "Probieren geht über studieren!" und "Versuch macht kluch/klug!" Bedeutet ja nun absolut nicht, dass Du ihn zwingen sollst - und auf die Toilette prügeln und ihn dort fesseln und knebeln kannst Du ihn ja nicht! Aber meine Mutter hat mal vor vielen Jahren gesagt, als ich auch mal ein Problem hatte, man solle die Menschen nicht (zu einer gewissen Sache) zwingen, sondern sie SCHMACKHAFT machen! Da ging es zwar nicht um die "Stubenrein-Werdung", sondern um etwas ganz, ganz anderes, aber glaube mir, das war/ist nicht weniger schwierig (gewesen), wenn nicht sogar noch schwieriger. Vielleicht könntest Du es so versuchen, wie Mf5 es vorgeschlagen hat oder ihn mit Sticker, Aufkleber oder einer sonstigen schönen Annehmlichkeit locken. Denn das hat schon bei einigen Kindern Wunder gewirkt. Zwar nicht bei allen; das weiß ich auch, aber halt doch bei einigen.

Und ich finde es halt auch "schade"(?), dass Dich die Kita hierin überhaupt nicht unterstützt :-( Denn normalerweise unterstützen doch gerade die Kitas gerade in dieser Sache. Aber OK; Du schreibst ja auch NOCH(!) nicht.

Und ich zitiere nun mal auch meine Vorschreiberin vb123, denn dieselbe Frage hätte ich auch:
"Sagt er den Erzieherinnen von sich aus Bescheid, wenn die Windel voll ist?"
Das würde mich nämlich auch interessieren - und ich finde, dass er das mit (über) 3(!) Jahren auch tun könnte. Denn zum einen kann er ja schon sprechen - und zum anderen weiß er ja auch, WORUM es bei DIESER SACHE geht, denn er ist ja kein Baby mehr, der diesbezüglich noch nichts merkt und weiß. Und außerdem schreibst Du ja, er würde ab und an schon auf die Toilette gehen - na also. Und eben DA würde ich ansetzen.

"Zum Glück ist die Windelzeit bald vorbei!"
Auch das sehe ich so - und damit liebäugelt, wenn wir mal ganz, ganz ehrlich sind - wohl jede Mutter, wenn der Nachwuchs schon ÄLTER ist. Und im Sommer würde ich die Pampers sowieso weglassen. Aber bis zum Sommer ist es ja auch noch eine Weile hin und wer weiß, vielleicht/evtl. hat er es ja bis dahin auch schon "so" gelernt. Aber sollten wir wieder solch einen heißen Sommer bekommen wie die letzten beiden, dann stören die Dinger dann ja nur. Da ist ja auch sonst jede Klamotte zuviel.
Aber alles lässt hoffen, denn das WIRD schon - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Hat ja bis jetzt noch bei JEDEM geklappt. Nur wann ist da halt die Frage - und "leider"(?) klappt das halt nicht immer so (schnell), wie die/wir Mütter/Eltern dies gerne hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat - ständig wunder Po (länger)

Antwort von kaempferin am 08.01.2020, 12:54 Uhr

"Es hat echt lange gedauert bis er es verstanden hat."
Wie lange hat es denn dann noch gedauert (wie viele Wochen oder Monate) und wie alt war Dein Sohn da? Das würde mich mal interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat - ständig wunder Po (länger)

Antwort von kaempferin am 08.01.2020, 13:03 Uhr

"Schwerer wird es, auch Papa zu überzeugen. Wenn es nicht seine Idee war, ist er immer sehr skeptisch. Männer halt ;-)"
HÄ - was hat denn jetzt der Gatte damit zu tun?! Und wobei genau ist er denn skeptisch? Bei den Cremen und Salben und Anwendungen, die er nicht kennt? Oder triggert es ihn (auch), dass Euer Sohn noch nicht immer und nur ab und zu auf die Toilette geht? Verstehe ich jetzt nicht; sorry. Aber da hast Du recht: Männer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat - ständig wunder Po (länger)

Antwort von Berlin! am 08.01.2020, 13:12 Uhr

Mein Mann hat immer Schwierigkeiten, einmal verfestigte Verhaltensweisen zu ändern:
Wickeln, Creme drauf, Windel zu. Schon den Mittelteil zu ersetzen durch Creme, aber keine Zinkcreme drauf" wird schwer.
Und er zweifelt gerne an, ob es denn auch stimmt, was ich mir da ausdenke.

Wie gesagt: Männer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat - ständig wunder Po (länger)

Antwort von kaempferin am 08.01.2020, 13:15 Uhr

"Er sagt nicht bescheid und will auch nicht gewickelt werden."
Gut, dann ist schon ein Teil meiner Fragen beantwortet, denn das habe ich Dich ja auch gefragt.
"Er spielt lieber und wickeln tut ja dann auch weh."
Also noch ein Grund mehr, ihn auf die Toilette zu "bewegen". Aber dazu habe ich ja schon etwas - und viel mehr - in meinem anderen Beitrag hier geschrieben. Und ich finde halt - völlig irrelevant, auf welchem Gebiet und in welchem Bereich - dass man, wenn einem etwas überhaupt nicht gefällt und genehm ist wie bei Deinem Sohn das Wickeln und Wundsein, dann "sollte" man doch schon auch mal selbst etwas "dazu tun", damit das anders wird und aufhört. Dann eben in Eurem Fall auf die Toilette gehen, denn NUR DANN hätte er das Problem nicht mehr. Und er lässt sich ja auch - wie Du selbst schreibst - nicht (mehr) gerne wickeln (ob nun mit zig Salben, Cremen oder zig sonstigen Anwendungen oder nicht) und ist auch nicht gerne wund. Von daher - welche Alternative außer auf Toilette gehen gibt es dann noch? Mir fällt keine andere ein - und damit wäre er bzw. wärt IHR ALLE das Problem Wundsein und nicht wickeln wollen ratzfatz los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat - ständig wunder Po (länger)

Antwort von kaempferin am 08.01.2020, 13:34 Uhr

Danke für Deine Antwort und Erklärung. Jo, Männer - leider. Aber so ein Skeptiker und Zweifler würde MICH ja wirklich total nerven :-( . Mein Vater war oftmals ganz genauso. Aber da macht man halt leider nichts dran. Menschen /(Männer!) SIND halt nun mal SO, wie sie SIND.

Aber bist Du auch noch so nett und beantwortest mir auch noch diesen meinen Beitrag?!
https://www.rund-ums-baby.de/forum/Ich-brauch-auch-mal-Rat-staendig-wunder-Po-laenger_5385721.htm
Denn Deine Meinung hierzu würde mich wirklich noch interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat - ständig wunder Po (länger)

Antwort von kaempferin am 08.01.2020, 16:54 Uhr

Nachtrag noch, da das Wichtigste vergessen: Der Arme - und gute Besserung und baldige Genesung! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Medikamente mit Milch

Antwort von Johanna3 am 08.01.2020, 17:34 Uhr

Etwas offen topic aber: Medikamente sollen in der Regel nicht mit Milch genommen werden. Bist du sicher, dass das bei den besagten Medikamenten okay ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.