Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Macana am 07.01.2020, 18:04 Uhr

Es ist soweit...

...gerade habe ich meine 2jährige mit den Worten „jetzt halt doch mal die Klappe“ angebrüllt. Sie hatte einen einstündigen Wutanfall weil ein Spielzeug nicht so funktioniert hat wie sie wollte. Parallel zu ihr hat dann natürlich unser Baby auch permanent gebrüllt und ist nun fix und fertig.
Jetzt ist der Papa zum Glück gekommen und ich liege mit Baby erstmal im ruhigen Zimmer.

Mir tun beide wirklich leid, aber ich selbst mir irgendwie auch.

Ward ihr auch schonmal in so einer oder ähnlichen Situation?

 
12 Antworten:

Re: Es ist soweit...

Antwort von isi1980 am 07.01.2020, 18:12 Uhr

Klar, nicht schön, aber glaub mir, du wärst kein normaler Mensch, wenn du als Mama von Zeit zu Zeit nicht in solche Situationen kommen würdest.
Die beiden werden dir das auch bestimmt nicht krumm nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist soweit...

Antwort von dana2228 am 07.01.2020, 18:13 Uhr

Passiert! Wir sind nur Menschen. Erkläre der zweijährigen beim Zubettgehen einfach das es blöd war und man nicht schreit eca.aber auch Kinder lernen das Eltern nur bedingt nerven haben.
Und suche dir für nächste mal ein Plan B. So Situation wird es öfters geben. Ich zähle immer langsam bis 10 bevor ich explodiere. meist hielft das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist soweit...

Antwort von nilo1988 am 07.01.2020, 18:30 Uhr

Mini-Nilo ist Einzelkind, weshalb meinereiner nie in diese Situation hätte kommen können. Natürlich gab und gibt es in jeder Familie Situationen, die einen an die Grenzen bringen und man Rückblickend hätte anders reagieren können /sollen /müssen.

Für die Zukunft deshalb mein Rat, nimm, wen auch immer, aus der Situation raus. Und sei es du selbst, die dann mal aufs Klo geht und sich am Waschbecken erfrischt.

Du reflektiert die Situation und dein Handeln, hast festgestellt, dass es nicht optimal war und das ist doch super. Du lernst dazu und wirst in Zukunft anders handeln. Was willst du mehr? Kopfstreichler und "ist mir auch passiert" werden dir nicht helfen. Das muss dir klar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist soweit...

Antwort von sinchen71 am 07.01.2020, 18:41 Uhr

Passiert und wird sicherlich wieder passieren.
Mir erst gestern als mein Sohn ein 2 ständiges Drama hingelegt hatte.
Da ist mir kannst du mal den Schnabel halten du nervst raus gerutscht.
Ja passiert und es ist menschlich. Es gibt Situationen im Leben da rutscht sowas eben raus.
Erklär es ihr wieso und die Sache ist erledigt, auch Eltern machen Fehler und entschuldigen sich dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist soweit...

Antwort von Regina87 am 07.01.2020, 18:48 Uhr

Jap, auch schon passiert.
Und wie viele schon schrieben, entschuldigen und mit dem Kind nochmal drüber reden.
Eltern machen Fehler aber die Kinder prägt mehr, wie wir mit diesen umgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist soweit...

Antwort von dana2228 am 07.01.2020, 18:53 Uhr

Mein Reden!
Damit kommen Kinder schon.klar. 2 Jahre finde ich sehr jung und schrien finde ich generell keine Lösung.
Aber denke auch, wenn das noch nicht passiert ist, werfe den ersten Stein.
Meine Jungs (7 und 5) haben sich letzends im Auto so gestritten, die Mädels haben sich da eingemischt und ich habe kurzzeitig überlegt die Kinder zu einem Rastplatz zu fahren. Aber die können schön sagen wie sie heißen und wo sie wohnen und die Große kennt meine Handynummer, hätte ich nicht lange was von.
Ernsthaft, man kann auch aus allen ein Drama machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist soweit...

Antwort von kaempferin am 07.01.2020, 18:54 Uhr

"Wart ihr auch schonmal in so einer oder ähnlichen Situation?"
Ja, in einer ähnlichen und erst vor kurzem. Aber nicht mit (einem) Kind(ern) und nicht mündlich, sondern schriftlich. Ich hoffe, das gilt auch?! ;-) Denn eine andere Situation gibt es aktuell nicht und mir fällt auch keine andere ein. Aber warum auch nicht, da so ähnlich geartet und ich wurde praktisch ebenfalls etwas ausfallend: Hatte eine Bekannte per WhatsApp mehrmals angeschrieben und sie hat es gelesen, aber halt nicht geantwortet, was mich auch schon gefuchst hat, da es eben wichtig war. Da habe ich gedacht, dann rufe ich sie eben an. Ja, Pustekuchen... da ging ANDAUERND die super doofe Mailbox. Und nach einigen Malen hören selbiger, habe ich ihr dann eine gesalzene Nachricht gesendet; von wegen; dass ich schon sooo oft versucht habe, sie anzurufen und JEDES MAL und ANDAUERND diese SCHEISS MAILBOX dran wäre und ich dieses SCHISS DINGEN HASSE WIE DIE PEST! Dann bekam ich bald daraufhin doch eine Antwort von ihr - aber gar nicht böse, sondern sie hat geschrieben, dass sie z.Zt. am Umziehen ist und sehr viel Stress und wenig Zeit hätte. Da habe ich mich dann doch ganz kleinlaut bei ihr entschuldigt und geschrieben, dass ich das ja nicht wusste; zwar wusste, dass sie bald umzieht, aber dass der Umzug jetzt schon vonstatten ginge, hätte ich nicht gewusst... usw... usf... Dann war alles wieder gut. Aber es nervt halt total, wenn man einen wichtigen Anruf tätigen muss und dann geht immer nur die OLLE Mailbox dran. Da bin ich dann halt mal übergekocht. Sowas passiert halt leider... Aber zum Glück kann man sich ja auch hinterher entschuldigen.

Zu Deiner Situation: Wie meine Vorschreiber/innen bereits angemerkt haben - wir sind alles nur Menschen und klar passiert das mal, dass man verbal entgleist und ausrastet. Wichtig ist, dass Du Dich bei Deiner älteren Tochter entschuldigt hast - hast Du das eigentlich getan? Falls noch nicht, dann hole es bitte nach. Und klar dass Dich ein einstündiges Geschrei Deiner älteren Tochter nervt, aber auch sehr junge Menschen/(Kinder) dürfen ausrasten, wenn etwas nicht klappt und läuft, wie sie es wollen und sich vorstellen. Denn auch ich kann wie ein Berseker und Bierkutscher fluchen, wenn etwas nicht klappt. Das ist ganz normal und dies sollte man dann auch - wie schon geschrieben - noch sehr jungen Kindern wie Deiner Tochter, welche sich ja noch nicht beherrschen kann wie wir weitaus Älteren.

"Mir tun beide wirklich leid, aber ich selbst mir irgendwie auch."
Genauso ginge es mir in Deiner Situation auch.

OK; zu einem (jüngeren/noch sehr jungem) Kind würde ich zwar nicht "Halte die Klappe!" sagen, sondern "Nun sei endlich mal still!" Ist zwar vom Sinn her ein und dasselbe, aber "Halte die Klappe!" finde ich doch ein bisschen ZU grob. Und das ohne dass ich Dich schulmeistern und belehren möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist soweit...

Antwort von kaempferin am 07.01.2020, 18:58 Uhr

Verbesserung: Das ist ganz normal und dies sollte man dann auch - wie schon geschrieben - noch sehr jungen Kindern wie Deiner Tochter, welche sich ja noch nicht beherrschen kann wie wir weitaus Älteren, ebenfalls zugestehen, wollte ich natürlich schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist soweit...

Antwort von Philo am 07.01.2020, 19:35 Uhr

Ja.
Ich bin Mensch und keine Erziehungsmaschine.
Meine Pädagogik-Dozentin sagte mal: Wo Menschen sind, da menschelt's.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist soweit...

Antwort von Macana am 07.01.2020, 19:56 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ich hatte ihr dann gleich, nach dem Durchatmen(das ich das nächste früher mache), gesagt das es mir leid tut, aber das ich fix und fertig bin und sauer war (mit dem Ausdruck „sauer“ kann sie was anfangen). Sie hat mich dann gestreichelt und gefragt ob es nun besser ist. Da hätte ich fast geheult.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich völlig menschlich

Antwort von Berlin! am 07.01.2020, 20:39 Uhr

....jede ist ma mit den Nerven am Ende. Da muß ab und an mal Dampf raus, sonst platzt man. Mach Dich nicht fertig deswegen.

Es kommt viel mehr darauf an, dass ihr Euren Kindern stabile Bindungen, sichere Beziehungen, eben das Urvertrauen, bieten könnt. Kinder lernen, dass Mama auch mal gestresst ist, sauer und fertig.

Alles gut, Du hast es doch ganz gut gelöst, indem Du Dir jetzt eine Auszeit nimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich völlig menschlich

Antwort von kaempferin am 08.01.2020, 13:28 Uhr

Was Deine(n) Überschrift/Betreff anbelangt - das sehe ich ganz genauso und das haben wir Dir, Fadeneröffnerin, auch geschrieben.
Fehler machen wir natürlich alle und immer wieder - ob nun anschreien, giftig/ruppig/unhöflich... usw... usf... sein oder auch mal vergessen, sich zu melden, obwohl versprochen... aber da ist es halt immer sehr wichtig, dass man sich ENTSCHULDIGT! Und zwar wirklich sehr ZEITNAH, aber dann muss es dann auch abgegolten und GUT sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.