Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zicklein3 am 07.01.2020, 21:51 Uhr

Neuer Job, Kind krank, Ideen wie ich verhindere auch krank zu werden?

Ich habe seit dem 1. Januar einen job (nach 14 Jahren als Hausfrau)
Nun war Weihnachten sehr stressig, da mein großer Sohn ausgezogen ist und auch schon sehr erkältet war mit Fieber.
Gestern früh hatte meine Jüngste Tochter plötzlich 39°c Fieber. Ich musste sie zur Schule bringen, da ich um 8 arbeiten musste. Zum Glück ist mein Noch- Mann auch krank und würde Vormittag heim geschickt, er hat das gleiche, Fieber und erkältet. Er hat sie dann von der Schule geholt. Beide sind bis Samstag krank geschrieben.
Nun habe ich Angst, dass ich mich anstecke. was kann man tun um das zu verhindern? Ich kann unmöglich jetzt krank sein.

 
18 Antworten:

Re: Neuer Job, Kind krank, Ideen wie ich verhindere auch krank zu werden?

Antwort von Anna3Mama am 07.01.2020, 21:59 Uhr

Erst mal freu ich mich, dass Du den Schritt der Trennung geschafft hast und es auch geschafft hast, einen Job zu bekommen.

Dass nach so einem Stress das Immunsystem erst mal tief unten ist, ist leider ganz normal.

Wirklich verhindern kannst Du das nicht. Viel Händewaschen, viel Lüften.
Ich würde noch versuchen, mit einer höheren Dosis Vitamin C und Zink noch irgendetwas zu puschen aber die Wirkung gänge sicher nicht über den Placebo-Effekt hinaus. Aber der ist ja auch nicht zu verachten.

Viel Glück !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job, Kind krank, Ideen wie ich verhindere auch krank zu werden?

Antwort von Musikerin am 07.01.2020, 22:28 Uhr

Du hast ernsthaft dein Kind mit Fieber in die Schule geschickt??!
Eine Ansteckung wirst du wohl kaum vermeiden können aber wenn du Glück hast dann steckst du dich vielleicht nicht an wenn du ein gutes Immunsystem hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job, Kind krank, Ideen wie ich verhindere auch krank zu werden?

Antwort von Makri am 07.01.2020, 22:29 Uhr

Äh... Habe ich das richtig verstanden? Du hast dein Kind mit 39 Grad Fieber zur Schule geschickt???

Für dich: viel trinken, ausreichend schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job, Kind krank, Ideen wie ich verhindere auch krank zu werden?

Antwort von pauline-maus am 07.01.2020, 22:58 Uhr

Hier war es meist so, das wenn ich dachte ,alle um mich sind krank inkl gesamtfamily und ich den keimen und bakterien nur so ausgeliefert...da kam nüscht , nix , nothing ,nada

Ich bekomme dann etwas ,wenn keiner was hat in meiner Nähe.... Sichert wohl den Erhalt der Art, das immer einer über bleibt und schaffen kann;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job, Kind krank, Ideen wie ich verhindere auch krank zu werden?

Antwort von Anna3Mama am 07.01.2020, 23:00 Uhr

Ich hab das jetzt (bewusst) so gelesen, dass das Fieber erst in der Schule entdeckt wurde.
Auch wenn es anders da steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job, Kind krank, Ideen wie ich verhindere auch krank zu werden?

Antwort von Jenni788 am 08.01.2020, 5:42 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Job:)
Viel viel Lüften und strikte Hygiene beachten.
Ansonsten viele Vitamine zu sich nehmen vor allem VitC und dich selbst schön warm halten am besten mit Tee.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job, Kind krank, Ideen wie ich verhindere auch krank zu werden?

Antwort von Zicklein3 am 08.01.2020, 5:44 Uhr

Ja, musste ich. Was sollte ich tun? Gleich am 3. Tag fehlen? Da wäre ich den Job los gewesen.
Ich brauche die Arbeit, auch wenn sie so schlecht bezahlt ist, dass ich davon nicht mal Miete bezahlen könnte für meine Mädchen und mich.
Ich habe noch nie eins meiner kinder krank weg gebracht und es tat mir unendlich leid, da sie sich richtig schlecht fühlte.
Ich konnte sie nicht allein im Haus lassen, da außer einem 89 jährigen Opa weit und breit keiner hier wäre. Die Schwester konnte nicht Gymnasium schwänzen, da sie eine Klausur hatte.
Leider wird es mich erwischen, Meine Stimme ist komplett weg heute früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job, Kind krank, Ideen wie ich verhindere auch krank zu werden?

Antwort von Mutti69 am 08.01.2020, 6:25 Uhr

Ich würde (ausnahmsweise) neben den normalen Hygienemaßnahmen (Lüften gehört auch dazu) auch einen Mundschutz tragen und hochdosiert mit Vitamin D einsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job, Kind krank, Ideen wie ich verhindere auch krank zu werden?

Antwort von Mutti69 am 08.01.2020, 6:32 Uhr

Zum Kinderkrank: das geht gar nicht! Du hättest das Kind (es ist ein Schulkind und somit mindestens 6 Jahre alt) kurz alleine zuhause lassen können und dein Mann hätte, krank oder nicht, Kinderkrank nehmen können und wäre Stande pedes nach Hause gekommen.
Auch der ältere Bruder wäre vielleicht eine Option gewesen, je nach dem wo er wohnt, er war ja auch Zuhause und krank.

Zukünftig solltest du etwas flexibler in unerwarteten Krisensituationen werden, sonst hast du deinen Job nicht lange.

Als berufstätige Mutter danke ich dir recht herzlich (IRONIE), dass du dein Kind wenigstens kurzfristig noch zum Keimschleudern in die Schule gebracht hast, da haben dann alle noch was von!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job, Kind krank, Ideen wie ich verhindere auch krank zu werden?

Antwort von Zicklein3 am 08.01.2020, 7:02 Uhr

Mein Sohn wohnt zu weit weg, er ist wegen seiner Ausbildung weg gezogen.
Mein Mann war seit 4 Uhr auf Arbeit, ich wusste weder, dass er selbst krank ist, noch ob er heim gehen darf wegen ihr.

Ich weiß, das auch andre ihre Kinder krank zu Schule schicken, und da sind teilweise die Mütter daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job, Kind krank, Ideen wie ich verhindere auch krank zu werden?

Antwort von Mutti69 am 08.01.2020, 7:09 Uhr

Dass andere ihre Kinder krank hinschicken...ist ein suuuper Argument!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job, Kind krank, Ideen wie ich verhindere auch krank zu werden?

Antwort von Saarlandmami2 am 08.01.2020, 7:17 Uhr

Scheinbar hast du angefangen dich um dein Leben selbst zu kümmern. Und es gab eine Lösung, die Mädchen trotz Job mit der Schule zu arrangieren.

Aber ein krankes Kind in die Schule zu schicken... Aber wenn dein Noch-Mann sowieso krank war.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job, Kind krank, Ideen wie ich verhindere auch krank zu werden?

Antwort von Johanna3 am 08.01.2020, 7:49 Uhr

Ja, ohne Plan B hättest du direkt am dritten Tag fehlen müssen.

Jetzt müssen das vielleicht andere Mütter - deren Kinder von deinem kranken Kind angesteckt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job, Kind krank, Ideen wie ich verhindere auch krank zu werden?

Antwort von Johanna3 am 08.01.2020, 7:52 Uhr

Woher weißt du das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job, Kind krank, Ideen wie ich verhindere auch krank zu werden?

Antwort von Mutti69 am 08.01.2020, 11:24 Uhr

Das tut mir leid für dich und ich hoffe, du kriegst das schnell hin und kannst die Arbeit behalten.

Dennoch musst du dir Gedanken machen, wie das zukünftig funktionieren kann und soll. Krankheiten der Kinder oder sonstige "Notfälle" kommen nun mal nicht geplant. Du musst das irgendwie lösen.
Jetzt sind es die ersten Arbeitstage, quasi der erste Eindruck...dann ist es die Probezeit und dann die Erwartungshaltung der Kollegen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job, Kind krank, Ideen wie ich verhindere auch krank zu werden?

Antwort von kaempferin am 08.01.2020, 14:13 Uhr

"Erst mal freue ich mich, dass Du den Schritt der Trennung geschafft hast und es auch geschafft hast, einen Job zu bekommen."
Auch ich sehe das ganz genauso und gratuliere Dir hierzu ebenfalls ganz herzlich! Denn das war ja erst gar nicht selbstverständlich und eher aussichtslos. Aber echt ganz, ganz klasse, dass Du es nun echt geschafft hast!

"Viel Händewaschen, viel Lüften.
Ich würde noch versuchen, mit einer höheren Dosis Vitamin C und Zink noch irgendetwas zu puschen..."
Auch das - und ich ergänze noch um rohe Zwiebel(n) aufs Brot, denn das hat mir erst jetzt bei einer recht starken Erkältung, welche ich um den Jahreswechsel bekommen habe, sehr geholfen. Hätte ich die Zwiebeln nicht gegessen, hätte meine Erkältung wohl noch doppelt so lange gedauert. Aber (rohe) Zwiebel(n) muss man natürlich auch mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job, Kind krank, Ideen wie ich verhindere auch krank zu werden?

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.01.2020, 23:10 Uhr

Ich würde sagen mit einer normalen Erkältung kann man ja auch arbeiten gehen und wenn es nicht mehr geht, dann merkt es auch der neue AG und keiner wird dich mehr schief anschauen wenn du dich schon "so früh" krankmelden musst.
Ich wurde schonmal direkt nach 1 oder 2 Stunden vom Arbeitgeber nach Hause bzw. zum Arzt geschickt, während eines Praktikums, als ich erst eine oder zwei Wochen dort gearbeitet hatte, weil sie sahen das es gar nicht mehr ging bei mir.
Damals hatte ich auch Schiss den Job zu verlieren.
Wenn ich jetzt fies wär würd ich sagen, du hast ja auch deine Tochter fiebrig in die Schule geschickt, dann schaffst du das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job, Kind krank, Ideen wie ich verhindere auch krank zu werden?

Antwort von aeonflux am 08.01.2020, 23:14 Uhr

Hallo,
Vielleicht findest du für solche Fälle künftig andere Lösungen. Es gibt in der Stadt in der ich wohne ehrenamtliche Damen, die alleinerziehende Mütter unterstützen. Vielleicht gibt es ähnliches bei euch auch? Oder unter den anderen Müttern jemanden der mal ein krankes Kind nimmt? Eine Freundin? Ich habe schon an meinem freien Tag das kranke Kind einer Freundin betreut, da sie nach langem Krankenschein den zweiten Tag erst wieder arbeiten war. Sie hat an ihrem freien Tag auch mein Kind betreut, dass noch nicht in die Kita durfte, weil es am Vortag gebrochen hat. Aber diese Varianten muss man sich im Vorfeld suchen, um dann im konkreten Fall anfragen zu können, wer gerade kann.

Drücke die Daumen, dass du fit bleibst und Menschen findest, mit denen zu planen kannst.
Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.