Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Katl_80 am 31.07.2019, 21:00 Uhr

Umfrage bzgl Smartphone und Kinder

Ein äußerst polarisierendes Thema ;-)

Ich schreibe einfach mal, wie wir es handhaben (bin dafür in einem anderen Forum auch schon blöd angemacht worden - mir schnuppe...)

Tochter, knapp 2 Jahre: KEINE Handynutzung!
Ganz strikt. Wir haben ihr noch nie ein Handy in die Hand gegeben.
Sie darf mit uns zusammen darauf Bilder anschauen - klar, v.a. wenn sie selbst darauf ist, ist das ja äußerst interessant. Das war's!
Schätze, das sind 2 Minuten pro Woche.

Tochter, 8 Jahre: bekommt auf langen Autofahrten, Flügen, im Urlaub ein altes Handy, mit dem sie Musik und Hörbücher hören darf.
Ab und an (ich würde schätzen ein Mal im Monat) möchte und darf sie mal eine Lern-App "spielen".
Ebenso oft darf sie das Tablet nutzen, um mal "Die Maus" o.ä. zu sehen.
Und eher weniger oft guckt sie mal einen Film im Fernsehen.

Sie ist einfach viel draußen, mit Freunden oder uns unterwegs, hat einige Hobbys und definitiv kaum Langeweile ;-)

Ein eigenes Handy wird sie in der 5. Klasse bekommen, wenn sie mit dem Bus zur Schule fahren muss.
Wir werden dann mit ihr besprechen, welche Apps sie zu Hause über WLAN nutzen darf, außerdem werden wir einiges sperren und einen Vertrag mit ihr ausfüllen und unterschreiben.
Über Nacht wird das Handy nicht mit ins Zimmer genommen.

Ich denke, wir sind da sehr streng, klar, aber wir sind der Überzeugung, dass wir unsre Kinder mit unsrer Einstellung schützen.
Ich fühlte mich neulich auf einer Fortbildung/
einem Infoabend mit einem Medienpädagogen als Gastredner sehr bestärkt darin =)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.