Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regina87 am 31.07.2019, 20:36 Uhr

Umfrage bzgl Smartphone und Kinder

Hallöchen ihr Lieben

Mich würde interessieren, wie es bei euch u/o euren Bekannten/ Freunden gehandhabt wird.
Es geht explizit um Kleinkinder, also ab 1 Jahr und natürlich nicht um den Besitz davon sondern die gelegentliche Nutzung.

Bei uns gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Die einen sagen, nicht vor dem 4. Geburtstag und dann auch nur im extremen Ausnahmezustand. Wieder andere sagen, ab und an in Begleitung ist auch schon mit 2 Jahren okay. Und dann gibt es die, die es bei jeder Gelegenheit anbieten, mit der Begründung, dass man nicht drum rum kommt, es einfach zur jetzigen Zeit gehört und Kinder sich früh daran "gewöhnen " sollten.

Ich meide es bei meinem Kind (13 Monate) und halte auch immer meinen Mann an, wenn er ihr das Handy vor die Nase halten will. Sie kennt das Smartphone nur im Zusammenhang vom Fotos machen. Dies möchte ich auch solange wie nötig und möglich beibehalten, will mich da aber nicht an einem Alter festlegen. Wobei mir alles vor dem 5ten Geburtstag als sehr früh erscheint.

Ich bin gespannt, wie ihr es so lebt und erlebt

Schönen Abend

 
11 Antworten:

Re: Umfrage bzgl Smartphone und Kinder

Antwort von Schnegge89 am 31.07.2019, 20:45 Uhr

hier werden maximal fotos geguckt oder Musik damit gehört. ich habe nicht vor, das zu ändern. dem kind das handy in die hand zu drücken um spiele zu spielen oder Sendungen zu gucken, will ich so lang wie möglich vermeiden. sehe darin keinen sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl Smartphone und Kinder

Antwort von bellis123 am 31.07.2019, 20:46 Uhr

Meine Tochter ist fast 5 und darf höchstens mal ein paar Fotos ansehen. Ist kein Problem, sie fordert es gar nicht ein, da wir nie mit Spielchen etc. angefangen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl Smartphone und Kinder

Antwort von Katl_80 am 31.07.2019, 21:00 Uhr

Ein äußerst polarisierendes Thema ;-)

Ich schreibe einfach mal, wie wir es handhaben (bin dafür in einem anderen Forum auch schon blöd angemacht worden - mir schnuppe...)

Tochter, knapp 2 Jahre: KEINE Handynutzung!
Ganz strikt. Wir haben ihr noch nie ein Handy in die Hand gegeben.
Sie darf mit uns zusammen darauf Bilder anschauen - klar, v.a. wenn sie selbst darauf ist, ist das ja äußerst interessant. Das war's!
Schätze, das sind 2 Minuten pro Woche.

Tochter, 8 Jahre: bekommt auf langen Autofahrten, Flügen, im Urlaub ein altes Handy, mit dem sie Musik und Hörbücher hören darf.
Ab und an (ich würde schätzen ein Mal im Monat) möchte und darf sie mal eine Lern-App "spielen".
Ebenso oft darf sie das Tablet nutzen, um mal "Die Maus" o.ä. zu sehen.
Und eher weniger oft guckt sie mal einen Film im Fernsehen.

Sie ist einfach viel draußen, mit Freunden oder uns unterwegs, hat einige Hobbys und definitiv kaum Langeweile ;-)

Ein eigenes Handy wird sie in der 5. Klasse bekommen, wenn sie mit dem Bus zur Schule fahren muss.
Wir werden dann mit ihr besprechen, welche Apps sie zu Hause über WLAN nutzen darf, außerdem werden wir einiges sperren und einen Vertrag mit ihr ausfüllen und unterschreiben.
Über Nacht wird das Handy nicht mit ins Zimmer genommen.

Ich denke, wir sind da sehr streng, klar, aber wir sind der Überzeugung, dass wir unsre Kinder mit unsrer Einstellung schützen.
Ich fühlte mich neulich auf einer Fortbildung/
einem Infoabend mit einem Medienpädagogen als Gastredner sehr bestärkt darin =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl Smartphone und Kinder

Antwort von Felica am 31.07.2019, 21:09 Uhr

Kind Groß ist 7 Jahre alt. Mit 6 war es ab und zu mal OK mit meinem Handy einen Film zu schauen wenn es beim Arzt zu lange gedauert hat. Waren dann 1-2 Folgen von: Es war einmal.

Kurz vor dem 7ten Geburtstag war es dann auch mal OK 30-60min am PC zu spielen. Seit es 7 Jahre alt ist, ist das eigene Tablet drin, aber auch begrenzt auf 1 Stunde am Tag. Handy wird es so schnell nicht geben. Das mit dem Handy passt wem nicht wirklich, Rest war aber nie ein Problem. Einfach weil wir das von Anfang an klar geregelt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl Smartphone und Kinder

Antwort von FrauStorch am 31.07.2019, 21:36 Uhr

Wir nutzen das Handy ab und zu dazu, dass unser Großer (3 Jahre) mal eine Folge Peppa Pig oder Findus gucken kann. Wir haben gebaut und hatten viele Termine in denen er länger mal ruhig sein musste. Kinderbetreuung hatten wir nie, unsere Familien wohnen weiter weg und wir mussten immer alles allein stemmen. Da er ein ziemlicher Kravallbolzen und Energiebündel ist, waren Termine mit ihm teils unerträglich und es war einfach der einfachste Weg. Alles andere wie Bücher, Spielsachen und Co haben zeitlich nie gereicht und er wurde dermaßen nervig dass man solche Termine nicht durchstehen konnte. Ja, es ist der einfache Weg gewesen und nein, ich finde es auch nicht dramatisch wenn man es nicht übertreibt. Ab und zu darf er auch zu Hause am Fernsehn mal ne Folge sehen, aber gewiss nicht täglich. In der KiTa gibt es in seiner Gruppe teils Kinder die recht viel gucken, das merkt man schon an den Themen und Serien über die sie dann sprechen.
Die meisten unserer Freunde halten es wie wir, ich weiß aber auch dass es irgendwie ein Thema ist bei dem viele gerne schwindeln weil es ihnen unangenehm ist.
Was meiner Erfahrung nach sehr schwierig ist, ist wenn Eltern selber das Handy dauernd in der Hand haben. Wenn man nicht möchte, dass die Kinder den Wunsch danach haben, muss man selber auch strikt damit sein und nicht ständig in der Gegenwart der Kinder rumdaddeln. Sieht man ja auch häufig im Straßenbild.
Ansonsten liebt unser Sohn Bücher und wir lesen sehr viel mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl Smartphone und Kinder

Antwort von Sterntaler-2016 am 31.07.2019, 21:43 Uhr

Mein Sohn ist 3 und weiß schon ganz genau wo er die Videos von sich selber bei Mama auf dem Handy findet... und das darf er auch gelegentlich wenn ich dabei bin.
Er durfte sich auch schon Musik anhören auf YouTube oder so.
Aber alles wirklich im Rahmen und sollte nicht zur täglichen bespaßung dienen.
Ich finde aber auch, das wir eben in einer digitalen Welt leben und man die Kinder nicht komplett fern halten kann von solchen Dingen.
Es ist eben wie bei allem - die Menge machts.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl Smartphone und Kinder

Antwort von SaSi_77 am 31.07.2019, 22:21 Uhr

Wir handhaben das ähnlich. Kind gross, jetzt 18 Jahre, musste das Handy bis zur 10. Klasse um 21 Uhr "abgeben". Kind mittel, jetzt 14 Jahre, ebenso. Schulisch waren bzw. sind beide sehr gut, aber wir wollten einfach, dass sie genug Schlaf bekommen und auch richtig abschalten können. Es pieppelt und summt ja bis in die Nacht hinein.
Beide haben erst mit Übergang in die 5. Klasse ein Handy bekommen. Die weiterführenden Schulen liegen ja meist doch weiter weg (wohnen auf dem Land).
Angemeldet sind sie nur bei Instagram (privates Profil) und da kann ich wenn ich will draufschauen. Wir haben mit beiden über die Gefahren im Netz gesprochen und VOR dem herunterladen einer App oder ähnliches wurde immer gefragt.

Unser kleinster ist 20 Monate alt und ausser ein paar Bilder von sich bzw. der Familie bekommt er nicht zu sehen. Das Handy alleine bekommt er nicht. Auch keine Y.outube Videos.......da verpasst er nix.
Spiele oder so haben wir nicht auf den Handys, da sind wir eher altmodisch und nutzen so was nicht.

Bei den grossen Kids hatten wir in der Kleinkindzeit nur ein Tastentelefon , da stand diese Frage also gar nicht im Raum.

Im Urlaub saß morgends am Nachbartisch ein paar Male eine Familie mit einem kleinen Kind, ca .3 Jahre, das hat permanent auf einen Tablet Trickfilme geschaut. Vom Essen hat es gar nichts mitbekommen, einfach nur reingeschaufelt. Geredet hat auch niemand miteinander, da die Eltern nur am Handy hingen. Einfach nur furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl Smartphone und Kinder

Antwort von aeonflux am 31.07.2019, 22:50 Uhr

Hallo,
Kleinkind wäre 3-6 Jahre. Dir geht es aber um noch jüngere, oder?
Meine Kinder hatten im Kleinstkindalter üblicherweise nichts mit Handy zu tun, max. ein Foto von sich ansehen...
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast täglich, in Maßen

Antwort von Korya am 31.07.2019, 22:50 Uhr

Unsere Jüngste ist jetzt 3,5 und darf Abends auf meinem Handy malen. Sie liebt malen mit allem, was sie in die Finger bekommt - Stifte, Kreiden, Fingerfarben... und neuerdings nun auch auf einer Paint-App. Sie hat in null-komma-nix gelernt, wie man Farbe, Pinsel und Strichstärke verändert, und zoomt das Bild nach Belieben.

Sie kennt und liebt auch die Spiele der beiden Großen - die haben zwar selbst kein Smartphone, aber wenn sie mal mit meinem Handy spielen dürfen, springt sie natürlich sofort dazu und guckt mit.

Es spielt also auch die Anzahl und das Alter der Geschwister eine Rolle, da nimmt sie als Jüngste von dreien viel nebenher mit, was es bei den Großen einfach nicht gab.

Ich verbiete den Großen nicht, zu spielen, genausowenig wie ich bei der Lütten das Zugucken unterbinde. Und da sie kein eigenes Handy haben, müssen sich die Großen noch mit den Spielen begnügen, die ich auf meinem Handy habe.

In der Klasse unserer Ältesten (11) haben übrigens etwa die Hälfte ein Smartphone. Sie selbst hat so ein Kinderhandy, mit dem sie nur anrufen oder SMS schicken kann - spielen kann man damit nicht. Aber da sie oft allein in der Bahn durch die Stadt fährt, ist es mir ganz lieb dass sie erreichbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl Smartphone und Kinder

Antwort von mausebär2011 am 01.08.2019, 10:44 Uhr

In der Verwandtschaft weiß ich das die Kids ein Smartphone in die Hand bekommen sobald sie dazu in der Lage waren. Zumindest ging das extrem früh los. Mit 1jahr?
Kann man sich jetzt drüber streiten wie man das findet.

Im Freundeskreis ist das schwierig zu sagen. Ich weiß das viele in der Kita schon mit dem elterlichen Smartphone beschäftigt wurden.
Ob das nun schon davor der Fall war, keine Ahnung.
So wie man das beim bringen, abholen und bei Spieleverabredungen gesehen hat, war das mehrmals die Woche so. Aber nicht täglich.



Mein Sohn ist 8 1/2 und durfte vorletztes Jahr in einem Restaurant auf Omas Smartphone spielen.
Seitdem darf er hin und wieder an meins. Beziffern lässt es sich schwer da ich ihn zu selten dran lasse. 1x im Monat vielleicht? Vielleicht auch alle 6 Wochen.

Ich bin aber generell kein Smartphone Fan bzw im allgemeinen kein Technik Fan und daher da eh etwas strenger. Mir persönlich war das zu früh als mein Sohn mit dem Smartphone das erste mal spielen durfte. Ich hätte lieber noch ein paar Jährchen gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl Smartphone und Kinder

Antwort von Macana am 01.08.2019, 11:48 Uhr

Meine Tochter ist 20 Monate alt. Ich bin eigentlich streng was Medien angeht (TV ist absolut Tabu), aber beim Handy ist das so eine Sache.
Wir lagen mal drei Tage zusammen im Krankenhaus als sie 15 Monate alt war , TV darf meine Tochter nicht, Bücher waren alle schon zig mal durch, fürs Malen war sie noch zu klein, im Gang laufen auch schwierig weil irgendein Virus rum ging...also habe ich mir ihr zusammen Fotos auf meinem Handy angeschaut. Das darf sie heute immer noch kurz machen wenn ich zb gerade telefoniert habe und sie das Handy möchte. Und wenn Papa dienstlich für mehrere Tage weg ist, dann telefonieren wir zweimal täglich über FaceTime mit ihm. Hört sich viel an, aber das ist nur drei, viermal im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.