Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bianca82 am 18.10.2020, 13:46 Uhr

Steuerfrage Aktienvermächtnis

Hallo :-)

Ich versuche hier mal mein Glück in der Hoffnung das jemand auf dem Gebiet etwas bewandert ist.

Die Frage wäre folgende:

Wenn man im Testament bedacht wurde mit einem Vermächtnis(!) über Aktien: Welcher Zeitpunkt des Aktienstandes ist entscheidend bei der Versteuerung?

Der Todestag des Vererbenden wie bei einer "normalen" Erbschaft oder der Zeitpunkt des Übertrags wie es bei einer Schenkung wäre?

Vielen Dank schonmal :-)

 
3 Antworten:

Freibetrag?

Antwort von Lillimax am 18.10.2020, 14:40 Uhr

Musst Du überhaupt Steuern zahlen? Man hat ja einen Freibetrag. Dieser richtet sich nach dem Verwandtschaftsgrad und reicht von mindestens 20.000 (nicht verwandt mit dem Erblasser) bis 500.000 EUR (enge Verwandtschaft).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freibetrag?

Antwort von Bianca82 am 18.10.2020, 15:07 Uhr

Ja, Steuern sind fällig...aber da der Wert der Aktien ja schwankt frage ich mich welchen Wert ich nun beim Finanzamt zur Festlegung der Besteuerung angeben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerfrage Aktienvermächtnis

Antwort von Silvia3 am 18.10.2020, 18:39 Uhr

Der Todestag des Erblassers ist der Stichtag für die Wertermittlung.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.