Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky_me am 18.10.2020, 12:30 Uhr

Dankeschön Nachbarn

Hallo,

Eine Nachbarin hat meiner Tochter gestern einen Stapel Holzpuzzles geschenkt. Standen mit einem Zettel vor unserer Haustür. Wir haben mit diesen Nachbarn eigentlich, bis auf Smalltalk, nichts zu tun. Sie haben 2 Kinder (5&10). Wir möchten uns gerne für die Puzzles bedanken. Hatte zuerst an eine Tafel Schokolade für jedes Kind gedacht. Dann ist mir aber eingefallen, dass die Nachbarin mal erzählt hat, dass sie ihr Kinder zuckerfrei ernährt.
Nun meine Überlegung: Wie findet ihr es, wenn ich Bananenmuffins (sind ohne Zucker, nur Fruchtzucker) backen würde und rüber bringe? Ist das doof oder angebracht?

LG Lucky_me

 
24 Antworten:

Re: Dankeschön Nachbarn

Antwort von bellis123 am 18.10.2020, 12:56 Uhr

Das ist eine nette Idee. Aber ich würde eher davon abraten. Insbesondere das 10jährige Kind wird davon wahrscheinlich weniger begeistert sein. Ich würde mich im Süßigkeitenregal nach "harmlosen" Süßigkeiten umschauen. Spontan fallen mir Obst-/Gemüsechips ein, aber es gibt bestimmt auch noch was anderes. Oder jeweils eine Packung Badezusätze, das lieben doch die meisten Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön Nachbarn

Antwort von Lönneberger2 am 18.10.2020, 13:00 Uhr

Wie wäre es mit einem schönen Buch für beide?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön Nachbarn

Antwort von DK-Ursel am 18.10.2020, 13:04 Uhr

Hej!

Das ist mal eine nette nachricht -und auch Deine Absicht ist nett!
Aber:
ich fand und ifnde überraschende Eßgeschenke jeder Art immer ziemilch grenzwertig. Man kennt den Geschmack der Leute nicht, weder Allergien, aber auch Vorlieben und Haßmahlzeiten - UND selbst bei ganz normalen Essern:
Man fühlt sich dann gezwungen, das zu essen, obwohl man gerade ganz anderes hat, was man gerne anbieten woltle, was gesünder war oder was einfach nur weg muß.
Nee, von sowas halte ich mich fern und nehme es nicht nur wegen der guten Absicht dahinter gern an.
Und in Coronazeiten reagieren manche noch empfindlicher auf unverpacktes Essen von "Fremden".

Schöne Badezusätze sind toll, die haben meine kinder geliebt, wnen wir sie aus dtld. bekamen - es gibt doch so kleine Figürchen etc.
Oder etwas anderes, was sich gut, aber jederzeit und ohne zeitlichen Druck, anwenden läßt - also haltbar ist und doch verbraucht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön Nachbarn

Antwort von pauline-maus am 18.10.2020, 13:22 Uhr

vielleicht schöne handschuhe oder eine winterliche duftkerze..

wobei ich ehrlich bin ,wenn ich etwas verschenke , erwarte ich nix zurck.
keiner muß sich dadurch verpflichtet fülen , da ich das gern mache , sonst würde ich es ja lassen .
das ganze wird ja dann einewiges hin und her, wenn ihr wieder mal was bekommen solltet
ein ehrliches herzliches dankeschön und vielleicht eine resonanz, wie es deine tochter bespielt, wäre sehr schön und vollkommen ausreichend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön Nachbarn

Antwort von StiflersMom am 18.10.2020, 13:44 Uhr

Ich finde es heute einfach schade, dass eine Tafel Schokolade nicht möglich ist. Und Schinkenwurst und Weizenprodukte auch nicht.
Vielleicht dann besser das Buch oder einen unverfänglichen Gutschein für die Buchhandlung. Anstrengend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön Nachbarn

Antwort von Itzy am 18.10.2020, 13:51 Uhr

Ich verschenke in dieser Jahreszeit immer gerne die Knick Handwärmer. Die gibt es in zig Varianten und kommen bei Jung und Alt immer gut an. Schoki und Co finde ich inzwischen auch schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön Nachbarn

Antwort von Maxikid am 18.10.2020, 14:11 Uhr

Es gibt viele, die keine Badewanne haben. Dann wäre ein reiner Badezusatz auch sinnlos.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön Nachbarn

Antwort von Mamamaike am 18.10.2020, 15:06 Uhr

Hallo,

ich würde rübergehen, klingeln und mich einfach bedanken. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, kannst Du Dich immer noch irgendwie "revanchieren", wenn Dir das ein Anliegen ist.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön Nachbarn

Antwort von Philo am 18.10.2020, 15:17 Uhr

Angesichts von Corona und Hygiene würde ich aus fremden Küchen momentan nichts annehmen...
Ich würde einen Gutschein vom örtlichen Spielwarengeschäft holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön Nachbarn

Antwort von monstermaja am 18.10.2020, 15:19 Uhr

Badezusatz - mein inzwischen 11jähriger würde sparsam gucken

Süßkram fand ich am besten, allerdings wenn die Eltern es verbieten auch blöd

Was anderes find ich auch immer schwierig für so unter 5€

Es gibt bei tedi oä Blätter zum Papierflieger basteln, das vielleicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön Nachbarn

Antwort von .dunkelbunt. am 18.10.2020, 17:12 Uhr

Ich finde das eine sehr nette Geste von beiden Seiten.
Ich würde mich mit einem kleinen Buch oder wie schon geschrieben einer netten Badekugel, einem schönen Waschlappen oder einem kleinen Spiel (Karten etc) bedanken. Mit Essen kann man heutzutage leider wirklich fast nur verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön Nachbarn

Antwort von Esmeralda am 18.10.2020, 17:16 Uhr

Ich würde nichts zu essen bringen.

Vielleicht einfach was Kleines, mit dem sich basteln ließe.

Origami-Papier

Puff-Stift

Pfeifenputzer

usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön Nachbarn

Antwort von kaempferin am 18.10.2020, 18:05 Uhr

Hallo,

das mit den Bananenmuffins finde ich als eingefleischte Hobbybäckerin zwar auch eine super Idee (habe diese Dinger auch schon des öfteren gemacht), aber mit Sachgeschenken und (selbst gemachten oder auch gekauften) Lebensmitteln ist das immer so eine Sache. Denn wenn Du Deine Nachbarn nicht sooo gut kennst, weißt Du ja auch nicht, was denen schmeckt und was sie tatsächlich essen dürfen, ob da jemand irgendeine Allergie hat... usw... usf... Also Lebensmittel (selbst gemachte oder gekaufte) würde ich nur an Freunde/innen und Bekannte verschenken.

Auch ein Buch ist an für sich eine tolle Idee, aber auch da weiß man nicht, ob die überhaupt gerne lesen, welche Bücher sie gerne lesen...

Von daher würde ich einfach einen Gutschein schenken - entweder aus dem Kaufhaus, Supermarkt oder Drogeriemarkt. Aber am besten fände ich doch einen aus dem Kaufhaus, denn da haben sie auch eine sehr große Auswahl. Und können sich selbst heraussuchen, was ihnen gefällt und was sie benötigen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön Nachbarn

Antwort von kaempferin am 18.10.2020, 18:13 Uhr

"Es gibt viele, die keine Badewanne haben."
Genau - ich habe z.B. auch "nur"(?????) eine Dusche. Und vermisse auch keine Badewanne (mehr).

"Dann wäre ein reiner Badezusatz auch sinnlos."
Ebenfalls - genau. Habe ich vor einigen Jahren auch mal (zum Geburtstag von Arbeitskollegen/innen) bekommen. Und ich hätte mich natürlich auch darüber gefreut, wenn ich denn eine Badewanne hätte. Das konnten meine Arbeitskollegen/innen jedoch nicht wissen und haben es einfach gut gemeint. Von daher habe ich auch nichts von meiner nicht vorhandenen Badewanne gesagt und mich einfach brav bedankt, wie es sich gehört. Und den Badezusatz dann halt zum Waschen/Duschen benutzt. War/ist zwar auch nicht das Wahre, aber was sollte ich sonst damit machen? Weiterverschenken wollte ich auch nicht, da es mir halt doch gefiel.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön Nachbarn

Antwort von kaempferin am 18.10.2020, 18:18 Uhr

"Ich verschenke in dieser Jahreszeit immer gerne die Knick Handwärmer."
Ebenfalls eine gute Idee sowie auch Handschuhe und Duftkerzen, was bereits vorgeschlagen wurde. Aber auch da weiß man nicht, ob und wie viele davon schon vorhanden sind. Ich würde mich auch sehr über Duftkerzen und Handschuhe freuen, wenn ich nicht schon sooo viele hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön Nachbarn

Antwort von kaempferin am 18.10.2020, 18:23 Uhr

Hallo,

"ich würde rübergehen, klingeln und mich einfach bedanken."
Das natürlich, aber alleine dabei würde ich es dann doch nicht belassen. Denn da gehört es sich einfach - zumindest für mich - dass man sich da ebenfalls mit einem Geschenk revanchiert. Muss ja gar nichts mords Großes sein (also einen Gutschein für 50 € ganz bestimmt nicht - einen für weniger tut es auch) und diese Schenkerei gegenseitig muss sich ja auch nicht ewig fortsetzen. Und somit fühlt sich auch keiner verpflichtet.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön Nachbarn

Antwort von Johanna3 am 18.10.2020, 19:48 Uhr

Ich würde mich einfach nur bedanken - ohne mit einem Gegengeschenk aufzuwarten. Die Gelegenheit sich zu revanchieren ergibt sich doch sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön Nachbarn

Antwort von Simmy86 am 18.10.2020, 20:39 Uhr

Warum muss man immer etwas zurück schenken?
Ich bin immer froh, wenn ich sowas weitergeben kann und wäre eher peinlich berührt, wenn mir dann jemand noch einen teuren Gutschein schenkt.
Bedankt euch und sagt doch, dass ihr euch nach Corona gerne mit einer Einladung zum Kaffee bei euch revanchiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön Nachbarn

Antwort von Philo am 18.10.2020, 20:51 Uhr

Gerade wenn Kinder ihr Spielzeug verschenken (das sie zu Geburtstag, Weihnachten, von Oma oder Paten) bekommen haben, finde ich es schön, wenn sie dafür eine Kleinigkeit bekommen, damit sie sich etwas Neues kaufen können, mit dem sie jetzt spielen können.
- meine Meinung -
Daher schenke ich bei solchen Gelegenheiten einen kleinen Gutschein vom örtlichen Spielwarenladen / Kaufhaus an die KINDER.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön Nachbarn

Antwort von Mädl81 am 18.10.2020, 21:54 Uhr

Ein gutes Duschgel oder was kleines von Siku für die Jungs oder einfach für die Mama a gutes Duschgel, Duftkerze, das sind Sachen, die man auch weiter schenken kann und kein Verfallsdatum hat...
Essen find ich schwierig.
Ich hatte Mal nen Thunfischsalat geschenkt bekommen - mochte keiner, landete in der Tonne. Da blutete mir das Herz, die Zutaten, die Arbeit.....
Also, kein Essen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön Nachbarn UPDATE

Antwort von lucky_me am 18.10.2020, 22:15 Uhr

Ich habe mich dazu entschieden, rüber zu gehen und mich "einfach so" zu bedanken. Da wir ein 4m Trampolin im Garten haben, habe ich die Kinder eingeladen, uns gerne besuchen und springen zu kommen (sie haben nur einen sehr kleinen Garten ohne Spielgeräte). Darüber haben sie sich gefreut und sind direkt mitgekommen. Ich denke, das reicht so. Sie können natürlich auch so vorbeikommen um zu springen. Nicht nur das eine Mal.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön Nachbarn

Antwort von Simmy86 am 18.10.2020, 22:55 Uhr

Ja, wenn man etwas größeres verschenkt, was einen hohen Spielwert hatte, kann ich das ja nachvollziehen, aber nicht bei normalen Holzpuzzle.
Kinder sollen auch lernen, das man einfach so von Herzen schenkt ohne ein Gegengeschenk zu erwarten- sie haben in unserer Gesellschaft schon genug.
Meine Meinung dazu :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön Nachbarn

Antwort von kaempferin am 18.10.2020, 23:23 Uhr

"Ein gutes Duschgel"
Auch eine nette und gute Idee ohne Zweifel. Aber auch da sollte man wenigstens so ungefähr den Geschmack kennen, denn manche mögen es süßlich(er), blumig(er), die anderen wieder herb(er)...

"Essen find ich schwierig."
Wie bereits geschrieben - ich auch. Und dazu sollte man die Person schon gut (genug) kennen, um zu wissen, was gut ankommt und schmeckt und was nicht. Wie in Deinem Fall:
"Ich hatte Mal nen Thunfischsalat geschenkt bekommen - mochte keiner, landete in der Tonne. Da blutete mir das Herz, die Zutaten, die Arbeit..."
Jo, da würde mir auch das Herz bluten - SEHR sogar. Ich selbst liebe zwar Thunfisch(salat), aber ich bin ja nicht maßgebend. Und gerade Fisch(gerichte) würde ich nicht einfach so meinen Gästen anbieten und verschenken, denn gerade solche Gerichte und Lebensmittel mag nun mal nicht jeder. Das ist dann doch schon sehr heikel. Und wenn ich Essen verschenke(n) (würde), würde ich vorher immer mal fragen und horchen, was ankommt und schmeckt. "Blind" etwas zum Essen würde ich nicht verschenken, wenn ich die Leute bzw. deren Geschmack (noch) nicht kenne. Vielleicht/evtl. diese Salzbrezeln zum Knabbern, aber das ist ja auch etwas anderes und kein Fisch oder ähnliches. Kannte bislang auch noch niemanden, der diese Salzbrezeln nicht gemocht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön Nachbarn

Antwort von Liz_NGC2O7O am 19.10.2020, 9:31 Uhr

Sehe ich genau so - und irgendwann kommt sicher die Gelegenheit, sich (auf welche Art auch immer) zu revanchieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.