Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petra - Maxi am 17.10.2020, 18:22 Uhr

Die ewige Schlafsack Frage

Hi Zusammen,

wir haben zwischen 18,4 und 19,8 Grad. Mein Zwerg hat nen Kurzarmbody, Alvi Innen und Alvi Außenschlafsack an.

Zu anfangs passt das von der Temperatur her. Er wacht aktuell aber immer nach 1 Stunde auf und will dann im Arm einschlafen, ich denke das liegt an den Zähnen. Die Temperatur ist immer okay, wenn ich sie prüfe.
Nachdem er insgesamt ca. 3-4 Stunden im Bett ist, wacht er brüllend auf und ist durch und durch kalt.
Ich hab ihn dann erstmal ne Weile aufm Arm oder leg ihn dann neben mich, aber da es ihm bei mir dann eher zu warm wird, leg ich ihn wieder in sein Bett. Er ist dann warm und trocken überall. Allerdings wacht er nach 2 Stunden wieder jammernd auf.

Ich hab jetzt gehört, dass bei den Kleinen die Körpertemperatur kurz vorm schlafen immer noch hoch geht? Wisst ihr ob das stimmt?

Machen die paar cm von Kurz zu Langarmbody einen Unterschied?
Ich will ihn ja auch nicht zu warm einpacken.

Ich hab für sein Bett jetzt schon Frottee Bezüge bestellt.

Über eure Erfahrungen und Tipps freue ich mich.

VG
Pe

 
14 Antworten:

Re: Die ewige Schlafsack Frage

Antwort von Lucina23 am 17.10.2020, 18:29 Uhr

Hi!
Ich kann dir nur berichten, dass mein Kleiner einen langen, angerauten Schlafanzug mit Füßen unter seinem Alvi Innen- und Außenschlafsack anhat und immer warm ist, ausser seine Hände. Auch wenn ich ihn zum stillen in mein Bett hole, ist der Nacken immer schön warm.
In unserem Schlafzimmer sind es auch 18/19°C.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ewige Schlafsack Frage

Antwort von 2o11 am 17.10.2020, 18:41 Uhr

So hatte ich es auch immer bei meinen 3 Kindern... Die hatten irgendwie nie nachts nur kurz an. Sei denn es waren nachts 26 Grad...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ewige Schlafsack Frage

Antwort von Petra - Maxi am 17.10.2020, 18:49 Uhr

Danke für deine Antwort.
Er hat ja nicht nur kurz an, sondern nur den kurzen unter dem Innensack und den Außenschlafsack drüber.

Dann probiere ich es mal mit einem Pyjama unter dem Innensack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ewige Schlafsack Frage

Antwort von Petra - Maxi am 17.10.2020, 18:50 Uhr

Danke für deine Info, werde ich heute Nacht gleich mal probieren
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ewige Schlafsack Frage

Antwort von Sabrina1994 am 17.10.2020, 19:57 Uhr

Also man sag 19 grad Temperatur
Aber mein Baby war ständig kalt und habe immer drauf geachtet das 24 grad im Zimmer waren oder 25
Dann hab ich ihn einfach ein t-shirt nur angezogen und in den schlafsack

Also ich kann nur sagen wenn dein baby weint und ihm kalt ist dann ist es einfach für ihn da zu kalt
Entweder machst du die Heizung an oder packst ihn in ein winterschlafsack mit t-shirt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ewige Schlafsack Frage

Antwort von Sabrina1994 am 17.10.2020, 19:57 Uhr

Dazu gesagt mein baby schläft 12 bis 13 Stunden nachts ohne Flasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ewige Schlafsack Frage

Antwort von Petra - Maxi am 17.10.2020, 20:46 Uhr

Hallo Sabrina,

danke für deine Erfahrung!

Ich bin halt nur irritiert, weil die erste Zeit ja alles passt bzgl seiner Temperatur. Wenn ich ihn wärmer anziehe oder in einen Winterschlafsack packe, dann ist sein Nacken feucht. War das bei Dir auch so? Meine Hebamme meinte er darf keinen feuchten Nacken haben beim einschlafen, weil er dann schneller auskühlt. Aber wiebDu sagst, scheint es ihm ja auf Dauer zu kalt zu sein. Bin halt nur irritiert wegen seinem feuchten Nacken
VG Pe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ewige Schlafsack Frage

Antwort von mausebär2011 am 17.10.2020, 20:50 Uhr

Naja, kommt ja auch aufs Kind an.

Mein großer, Januarkind, brauchte keinen Schlafsack. Nur kurzarmbody und Schlafanzug mit Füßen. Das Zimmer war so um die 19grad.
Er war immer schön warm.

Die kleine, Augustkind, trägt aktuell bei 19-20grad einen langarmbody, Schlafanzug mit Fuß und dickem Schlafsack. Sie ist auch schön warm, außer den Händen. Die sind immer eisig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ewige Schlafsack Frage

Antwort von Pinguini am 17.10.2020, 21:12 Uhr

Ich würde auf jeden fall langarm Body anziehen, dann hat er 2 Schichten an den Armen. Ich ziehe Schlafanzug zisätzlich nur an, wenn ich den Innenschlafsack weg lasse. Wir haben auch 19 Grad, ab 2 Ihr wird es etwas kühler. Ich hatte bis vor kurzem auch so geniale Bodys/Schlafis langarm mit Beinen bis zum Knie, da waren dann zumindest die Oberscherschenkel abgedeckt. Sind jetzt zu klein und ich find die nicht mehr zu kaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ewige Schlafsack Frage

Antwort von sunnydani am 17.10.2020, 22:59 Uhr

Bei meinen Kindern war es auch oft so, dass sie beim Schlafengehen etwas wärmer waren, aber nachts ausgekühlt sind. Deshalb ziehe ich sie so an, dass sie auch nachts warm genug bleiben. Sind bei uns bei 19 bis 20 Grad beim Kleinen ein Pyjama mit Winterschlafsack und der Große brauchte sogar zusätzlich einen Langarmbody bei dieser Temperatur. Waren sie zu kühl angezogen, haben sie auch noch schlechter geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ewige Schlafsack Frage

Antwort von Sabrina1994 am 18.10.2020, 6:45 Uhr

Als mein kleiner Neugeboren war hat er immer geschwitzt am Kopf.
Ja also wenn er schwitzt ist ihm viel doch zu warm.

Ich hab als er neugeboren war immer in winterschlafsack komplett angezogen gesteckt
Und wenn er nass war dann immer eine Sache weniger angezogen

Ich würde es probieren einfach Heizung an und dann in winterschlafsack mit ein tshirt
Wenn du dir eine babycam holst zeigt die immer an wie viel Grad im Zimmer sind.

Also ich hab das immer mit winterschlafsack und t Shirt gemacht weil so hat er ja auch gemerkt das es schlafenszeit ist weil er nur im t Shirt im Schlafsack ist.

Ich fand 19 grad immer zu kalt irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ewige Schlafsack Frage

Antwort von Sabrina1994 am 18.10.2020, 6:49 Uhr

Wenn du es mir heizung Machst ist es einfacher , weil wenn er schwitzt drehst du die Heizung einfach runter.
Die perfekte Temperatur für mein Baby war immer so 24 Grad und er hat nur 1 Flasche nachts gewollt.

Ich weiß ja nicht wie alt dein Baby ist.
Aber kann dir nur als Rat von mir noch auf den Weg mitgeben das die Babys am Anfang überall schlafen aber ab 1 Monat kriegen sie Probleme im hellen zu schlafen.

Ich empfehle dir dein Baby dann in ein dunklen Raum mit Schlafsack hinzulegen ( auch mittags)

Das signalisiert ihm das jetzt schlafenszeit ist und es schläft schneller ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ewige Schlafsack Frage

Antwort von Petra - Maxi am 18.10.2020, 7:57 Uhr

Danke für eure Antworten, dann werde ich mich weiter versuchen und gebe die Hoffnung noch nicht so schnell auf

Schönen Sonntag!
VG Pe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ewige Schlafsack Frage

Antwort von Oktaevlein am 18.10.2020, 15:45 Uhr

Hallo,

bei 18 oder 19 Grad wäre es mir selbst zu kalt....

Wir hatten immer eher so 22 bis 23 Grad im Schlafzimmer und unsere Tochter hatte einen einteiligen Schlafanzug an, darunter ein Kurzarmbody. Je nach Jahreszeit war der Schlafanzug aus Jersey oder Nicky, aber immer Langarm. Darüber dann den Alvi- Außensack. Mit den Innensäcken kamen wir nicht so zurecht.

Aber ich glaube, unsere Tochter war damit etwas wärmer angezogen bzw. die Umgebungstemperatur war ja wärmer.

Vielleicht versuchst du doch den Langarm-Body?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.