Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dkteufelchen am 31.12.2019, 0:21 Uhr

Schulfrage an die Brandenburger

wenn die 10. Klasse besucht worden ist, die Prüfungen aber nicht bestanden wurden, welchen Schulabschluss haben die Schüler dann?
Wie geht es weiter? Kann wiederholt werden (zumindest die Prüfung).

Welchen Abschluss habe die Schüler nach Klasse 11. bzw. 12?

 
3 Antworten:

Re: Schulfrage an die Brandenburger

Antwort von Mamabeck am 31.12.2019, 7:14 Uhr

Hallo, also meines Wissens ist das in Brandenburg genauso wie in Berlin.
Nach der 10. Klasse machen die Schüler den MSA, die BBR oder die EBBR. Alles ist die gleiche Prüfung, es geht nur darum, wieviele Punkte man hier erreicht. Der höchste hier mögliche Abschluss ist der MSA. Dazu kommt als Kriterium noch das Bestehen der 10. Klasse. Besteht man entweder die 10. Klasse oder die Prüfung nicht, darf man das Schuljahr einmal wiederholen und dann erneut zur Prüfung antreten.
Hat man beides geschafft, hat der Schüler offiziell den MSA und darf damit in die Oberstufe. Nach zwölf Jahren kann man dann Abitur machen.
Das ist jetzt natürlich stark verkürzt, aber grob ist so das System. Es gibt auch noch das Fachabitur (11 Jahre und ein langes Praktikum) aber genau kenne ich mich damit nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrage an die Brandenburger

Antwort von makkipakki am 31.12.2019, 7:18 Uhr

Da Berlin und Brandenburg das gleiche System haben wie MV, kann ich sagen, das man nach der elften mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife geht (auch bei nicht bestehen des Abis). Der bringt quasi niiiix. Man muss ne Ausbildung abschließen zur vollen Fachhochschulreife oder ein Jahr Praktikum machen, in diversen Einrichtungen oder Firmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrage an die Brandenburger

Antwort von dhana am 31.12.2019, 13:46 Uhr

Hilft das weiter?

https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schule/schulen-in-berlinbrandenburg/bildungswege/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.