Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StiflersMom am 30.12.2019, 19:11 Uhr

SSRI

An alle,die eine Medikation haben: wie habt ihr euch vorher gefühlt?
Irgendwie fühle ich mich leer und freudlos. Ich habe Blumen geschenkt bekommen und wollte sie eigentlich in die Mülltonne werfen, weil sie eh verblühen werden.
Ich hab noch mehr Sachen, die mich belasten aber das sprengt alles.
Woran macht man Depressionen aus?
Wie ging es euch mit Medikamenten?
Ja,ich bin nur eine verwöhnte Vorstadtmutti ohne Anrecht oder Grund für Leere

 
9 Antworten:

Re: SSRI

Antwort von subidu am 30.12.2019, 19:34 Uhr

Wenn du das Gefühl hast Hilfe zu brauchen dann mach bitte einen Termin bei einem Therapeuten aus.

Nur dieser kann wirklich eine Diagnose stellen. 5 Termine werden ohne Überweisung vom Hausarzt übernommen (so weit ich weiß).

Es gibt ansonsten natürlich auch Selbsttests im Internet.

Medikamente machen nicht alles besser, können aber natürlich unterstützen. Eine Freundin von mir war froh als sie eine kleinere dosis nehmen durfte und sie blühte dann auch sehr auf.

Aber nur ein Arzt wird beurteilen können ob eine Medikation notwendig ist.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSRI

Antwort von sara31 am 30.12.2019, 19:55 Uhr

5 Termine ohne Überweisung gibt es so nicht mehr. Ein psychologischer Psychotherapeut kann bis zu 3 Sprechstunden anbieten, um zu klären, welche Art von Hilfe Du brauchst. Danach kann evtl bei ihm/ihr eine Therapie stattfinden oder du bekommst einen Schein mit der Empfehlung dich an jemand anderes zu wenden. Für eine Therapie brauchst Du keine Überweisung.

Bitte unterscheiden: Medikamente kann nur ein Arzt verschreiben, als Psychiater oder auch manche Hausärzte machen es am Anfang.
Ein psychologischen Psychotherapeuten macht Therapie.

Hast Du schon die Empfehlung bekommen Medikamente zu nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSRI

Antwort von Mutti69 am 30.12.2019, 20:11 Uhr

Auch Vorstadtmuttis dürfen, können und werden eine Depression bekommen können. Das ist nicht deine Schuld, es ist niemandens Schuld und sich medikamentös von einem Facharzt behandeln zu lassen ist eine gute Idee. Hast du einen guten Arzt? Hast du einen Therapeuten/Psychologen, der dir helfen kann?

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSRI

Antwort von Artanis am 30.12.2019, 20:51 Uhr

Puh...wie hab ich mich vorher gefühlt? Verzweifelt, ausgebrannt, leer, antriebslos...da gab es sehr viele Facetten. Ich wollte keine sozialen Kontakte mehr, ging nicht ans Telefon, hatte keinen Appetit mehr, hab sehr schlecht geschlafen, war aber immer müde...alles war zu viel.

Mit Medikation war es deutlich besser, hat aber etwas gedauert, bis das richtige Medikament und die korrekte Dosis gefunden war. Zu der Zeit waren die Medikamente genau das richtige für mich, es ging mir mit besser als ohne, aber trotzdem fühlte es sich immer irgendwie nicht richtig an. Schwer das richtig zu beschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSRI

Antwort von kati1976 am 30.12.2019, 21:17 Uhr

Du bist keine verwöhnte Vorstadtmutti ,du bist ein Mensch.

Eine Depression kann jeder bekommen.

Ich würde versuchen so schnell wie möglich einen Termin bei einem Arzt zu bekommen. In meinem Umfeld gibt es eine Person mit Depression und da helfen Medikamente sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSRI

Antwort von Nuritouri am 30.12.2019, 21:31 Uhr

In akuten Phasen sind Medikamente wichtig - Depressionen können ja auch organischer Natur sein. Sie sollten meiner Meinung nach aber immer in Kombination mit einer guten ärztlichen Begleitung einhergehen (Psychiater/Neurologe).
Zusätzlich kann eine Psychotherapie helfen. Da muss man sich ausprobieren oder sich vom Psychiater jemanden empfehlen lassen. Die haben meist Listen - leider oft mit Wartezeit - je nach dem wo du wohnst.

Die ärztliche Begleitung ist deswegen so wichtig, weil nicht jedes Antidepressivum gleich gut vertragen wird - einige haben schlimme Nebenwirkungen- meist ist es ein Zusammenspiel aus Langzeit und Bedarfsmedikation. Auch hier ist eine gute Anamnese ganz wichtig.

Außerdem sollte man immer für alternative Medizin offen sein - bzw Konzepte - also Akupunktur, autogenes Training, Kunst- oder Tanztherapie oder Selbsthilfegruppen.

Je nach schwere der Depression ist vllt auch ein Aufenthalt in einer Klinik oder Tagesklinik nötig.

Ich persönlich habe etwas ausprobieren müssen, bevor ich gut behandelt wurde.

Bei mir ging damals aber gar nichts mehr - ich war völlig Handlungsunfähig. Mit Medikamenten ging es mir dann deutlich besser, aber vor allem geholfen hat mir dann die Therapie und die ärztliche Begleitung- ernst genommen zu werden - verstanden zu werden.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSRI

Antwort von Saarlandmami2 am 30.12.2019, 21:34 Uhr

So habe ich auch map gedacht... Hatte einen Mann der arbeiten ging, selbst nicht arbeiten brauchte und fühlte mich unbeschreiblich leer. Wie eine Hülle.

Irgendwann war der Leidensdruck zu groß und ich vertraute mich einem Arzt an. Eine mini Dosis Antidepressiva half mir wieder in den Tag. Ich konnte wieder aufstehen, mich entscheiden, ein kleines Problem brachte mich nicht aus der Fassung. Frag mal meinen Mann, was der in der Zeit *Aufbauarbeit* leisten musste, wieviele Tränen flossen wegen Nichtigkeiten....

Allerdings bearbeitete ich alles in einer Traumatherapie, habe diagnostizierte depressive Schübe dank einer autoimmun Krankheit der Schilddrüse, die lange lange unerkannt blieb, weil ganz andere Symptome behandelt wurden. Dazu kommt noch eine Störung der Aufnahme von b12 und Eisenmangelanämie... Aber dank konsequenter Therapie und einer geringen Erhaltungsdosis des AD kann ich heute mit meinen Depressionen umgehen. Klar gibt es auch mal blöde Tage und großer Heulalarm ... Aber die Selbsterkenntnis, dass es in mir liegt und nicht an jmd anderes hilft sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSRI

Antwort von Skylights110 am 31.12.2019, 8:07 Uhr

Also erstmal ist nicht jede Depression ein Grund für Medikamente was auch gut ist, denn SSRI Hemmer fördern bei vielen genau einen Zustand der Nichtemotion. Man ist halt nicht mehr todtraurig und will sich umbringen, freuen kann man sich aber auch nicht.

Also ich habe sie tierisch schlecht vertragen und auch ganz schnell wieder abgesetzt.

Wenn du das Gefühl hast es geht die nicht gut und du brauchst Hilfe dann hol dir diese. Das ist ganz wichtig. Vielleicht hilft die ja aber auch Therapie, zu Medikamenten sollte man nur greifen wenn die Depression körperliche Ursachen hat so wie eine serotonin Ungleichgewicht im Gehirn und nicht bei psychiatrischen.

Aber lass dir helfen. Alles geht vorbei, auch diese Phase, du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSRI

Antwort von AnnaRi84 am 31.12.2019, 9:59 Uhr

..auch wenn ich vllt gleich gesteinigt werde.. manchmal kann es eine hormonelle disbalance sein oder mangel an vitaminen..

d3-mangel zb - kann zu depressionen führen..

auch nahrungsmittelunverträglichkeiten (lies dir mal zb symptome von histamin durch.. da ist alles dabei von angstzuständen bis stiller reflux und co)

ich habe fast einen kumpel (der selbst gerade psychologie studierte..) fast an anti-depress. verloren.. bis zu dem vorfall hatte ich nicht mal ahnung, dass ihm was fehlt.. die dosis war viel zu hoch, weshalb er suizid versuchte... - es kann also auch in die andere richtung umschlagen.. daher auf jeden fall einen guten arzt..

alternativ und meiner meinung nach effektiver: coach / heilpraktiker / osteopathie oder triggerpoints-massage.. (löst emotionale blockaden..).. dann gibt es noch kinesiologie.. in deutschland ist all das leider noch nicht soooooo gut verbreitet.. und kostet meist ..aber einige krankenkassen ziehen bereits mit..

im alleingang kann ich eft empfehlen (wenn man zb weiß, was ungefähr das problem sein sollte).. sieht ultraaffig aus.. aber löst ebenfalls blockaden -

man muss für sich selbst einen weg finden.. der eine malt bilder.. der andere geht unter menschen und tanzt.. der dritte sitzt und meditiert ..

in diesem sinne - viel erfolg und mach es als persönliche challenge - es geht immerhin um dein leben und deine freude daran bzw diese wiederzufinden.. es lohnt sich und du wächst ..speziell wenn du merkst wie facettenreich du und das leben bist :-) sich selbst kennen und lieben zu lernen kann bereichernd werden - auch für deine umwelt..

und allein die tatsache, dass du blumen bekommen hast.. jemand denkt an dich - und blumen sind eine schöne sprache :-)

gute besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.