Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna235 am 30.12.2019, 13:23 Uhr

Neurodermitis Hilfe!!!

Hallo ihr Lieben Mamis
Meine Tochter 8 Monate wurde per KS geholt. Ich habe lediglich 2-3 Allergien. Mein Mann garnichts. Sie hatte als Baby kopfgneis auf kopf und Augenbrauen. Nun hat sie seit Samstag Ausschlag an Bauch, rücken und armen. Dieser ist eher pustelig, wie so kleine viele rote Punkte überall mit stellenweise trockenen stellen. Sie juckt nur wenn sie nackig ist, ansonsten nicht. Unsere KiÄ hat uns verschiedene Salben zum Testen mitgegeben. Zum Hautarzt wollen wir damit trotzdem nochmal. Kann das wirklich ND sein? Kennt das vielleicht jemand??? Ich hab mir große Sorgen :-( ich Anhang habe ich mal ein Bild beigefügt.

Lg

Bild zum Beitrag anzeigen
 
16 Antworten:

Re: Neurodermitis Hilfe!!!

Antwort von Anna235 am 30.12.2019, 13:24 Uhr

Waschmittel oä haben wir nicht umgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Hilfe!!!

Antwort von dhana am 30.12.2019, 13:40 Uhr

Hallo,

ich kenn Neurodermitis eigentlich ander aussehend, und auch eher so Ellenbeuge, Kniekehle beginnend mit roter schuppiger Haut.

Meine Kinder hatten als sie klein waren auch ähnliche Hautausschläge, gerade im Winter. Mein KiA meinte mal, das kommt von der trockenen Heizungsluft und haben viele Kinder - verwächst sich dann aber einfach.

Ich hab dann immer auf gute Hautpflege geachtet, entweder Ölbäder oder gut einchremen.
Waschmittel ohne Duftstoffe (das hat am meisten gebracht) und inzwischen hat es sich bei allen 3 Kinder verwachsen, keiner hat schwere Allergien mit ins Jugendalter gebracht. Obwohl der Große nachweißlich auf Milcheiweis reagiert hat und der Mittlere auf Zitrusfrüchte - nix davon ist geblieben.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Hilfe!!!

Antwort von Mutti69 am 30.12.2019, 14:06 Uhr

Aber der KA hat nichts von ND gesagt? Das ist jetzt einfach deine Vermutung, oder?
Für mich sieht es nach trockener Haut aus, möglicherweise mit Reaktion auf die Duftstoffe im Waschmittel oder Weichspüler. Auch wenn sie es sonst vertragen hat, kann ja jetzt mit wintertrockener Haut mal verstärkt auftreten.

Ich würde Duftstoffe meiden und einen Schwupp Öl ins tägliche Waschwasser (ohne Seife) tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Hilfe!!!

Antwort von Anna235 am 30.12.2019, 14:22 Uhr

Naja der KiA meinte nur, dass das schon in die Kategorie ND gehöre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Hilfe!!!

Antwort von Mareike92 am 30.12.2019, 14:25 Uhr

Sieht bei uns ähnlich aus. Schön ist es nicht, aber damit kann man leben und alt werden.
Morgens und abends cremen wir mit Urea 4% . Das klappt ganz gut aber bei offenen Kratzstellen,brennt das natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Hilfe!!!

Antwort von Hexhex am 30.12.2019, 17:25 Uhr

Das Bild ist untypisch für ND. Sie beginnt in der Regel in Hautfalten (Ellenbogen, Kniekehle, Augenlid) sowie am Hals und ggf. im Gesicht.

Es könnte durchaus eine Allergie sein, aber nicht jede allergische Hautreaktion ist gleich ND. Ich würde zum Hautarzt gehen, der Kinderarzt ist hier kein Fachmann.

Generell ist es wichtig, im ersten Lebensjahr so gut wie keine Körperpflegeprodukte zu verwenden: Baden mit klarem Wasser, kein Shampoo, kein „Babybad“, und zur Po-Reinigung nur Kleenextücher, die in Speiseöl (z. B. Maiskeimöl, Sonnenblumenöl aus dem Supermarkt) getunkt sind. Da ich selbst ND habe, habe ich darauf geachtet, dass meine Kinder in diesem Alter mit fast keiner Chemie in Berührung kamen.

Denn alle Babyshampoos, -cremes, -bäder, -feuchttüchter etc. enthalten lange Listen an Chemie (einfach mal Rückseite der Packungen anschauen), die alle potentiell allergie- und bei entsprechender genetischer Veranlagung auch ND-auslösend sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Hilfe!!!

Antwort von Anna235 am 30.12.2019, 18:13 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!! Man sorgt sich ja doch sehr. Haben es denn Deine Kinder auch bekommen wenn ich fragen darf? Ich reinige den po schon von Anfang an mit Öl, selten Feuchttücher. Zum Waschen habe ich immer Bübchen genommen und Hipp Gute Nacht Bad. Eingecremt habe ich sie mir einmal die Woche nach dem Baden , da die Haut bis dato top war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Hilfe!!!

Antwort von sinchen71 am 30.12.2019, 18:13 Uhr

Sieht aus wie vom großen, der hatte neuro erst im Gesicht und Nacken dann am ganzen Körper und jetzt mit 4 nur noch Hände.
Führe ein Tagebuch was er isst, trinkt, seine Stimmung, wie die möchte waren, wie das Wetter ist.
Meist lässt sich daraus erschließen wo die Auslöser liegen.
Hier ist es Stress und Heizung. Im Sommer schwitzen.
Viel cremen und mit viel meine ich viel. Immer wieder einfach kurz Creme drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Hilfe!!!

Antwort von Mutti69 am 30.12.2019, 18:25 Uhr

Hipp und Bübchen würde ich weglassen. Nimm nur klares Wasser mit etwas ÖL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Hilfe!!!

Antwort von Anna235 am 30.12.2019, 19:14 Uhr

Das ist aktuell der Rücken
Von heute Abend.. diese ganzen frieselchen.. ist das tatsächlich typisch bei ND? Finde das komisch

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Hilfe!!!

Antwort von Frieda19 am 30.12.2019, 19:44 Uhr

Hallo,

Ich würde generell auf Duftstoffe verzichten.
Gerade bei Babyhaut. Es ist teilweise heftig, wie viel Duft in Babyprodukte enthalten sind...und dabei spielt es auch keine Rolle, ob es "natürliche" Duftstoffe sind.

Die ultra Sensitive Reihe von DM (babylove) oder von Penaten sind sehr mild formuliert und komplett ohne Duftstoffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Hilfe!!!

Antwort von Frieda19 am 30.12.2019, 19:47 Uhr

Finde das sieht irgendwie nach Hitzepickelchen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Hilfe!!!

Antwort von Mutti69 am 30.12.2019, 20:07 Uhr

Löse dich doch bitte von deinen Gedankenkreisen-Thema ND. Es ist eine Hauterscheinung und egal woher das jetzt gerade kommt, die Haut braucht Aufmerksamkeit, Abstinenz von Duft- und Hilfsstoffen (ich würde mit einem Eco Waschei die Wäsche nochmal komplett durch waschen) und Pflege.

Du siehst ja, zeig das Bild uns der eine sagt und sieht es so, der andere wiederum anders.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Hilfe!!!

Antwort von Anna3Mama am 30.12.2019, 20:15 Uhr

Meiner Meinung nach nicht typisch ND.
Könnte von einem Infekt kommen.
Hatte er in der letzten Woche einen Infekt?

Hätten wir Juni würde ich nach Erdbeeren fragen...
Sonst irgendwelche neue Früchte gegessen?


Ansonsten ja, kein Hipp/Bübchen... nichts dergleichen.
Wir haben etwas Mandelöl ins Badewasser gegeben damals.
Waschmittel: hypoallergen ohne Duftstoffe o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Hilfe!!!

Antwort von sinchen71 am 30.12.2019, 20:54 Uhr

Sag bei uns auch so aus, es gibt viele haut Veränderungen.
Es gibt kein typisches neuro Erscheinungsbild sagte uns eine Ärztin aus einer neurodermitisklinik.
Ich zb hab es an den Fingern, als Kind am ganzen Körper.
Meines sieht anders aus wie bei meinem Sohn und die neuro einer Freundin wieder anders.

Es kann natürlich auch einfach nur ein Ausschlag sein, sollte es von allein wieder verschwinden und nicht mehr kommen ist es vllt einfach nur eine Nachwirkung einer Erkältung oder so was.
Auf alle Fälle muss es abgeklärt werden bevor man im schlimmsten Fall mit Kortison oder so etwas anfängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis Hilfe!!!

Antwort von Candylady am 12.02.2024, 21:57 Uhr

Hallo wollte fragen ob es weggegangen ist oder was du gemacht hast... warst du nochmal beim hautarzt oder was hat es ergeben? Mein kleiner hat das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.