Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knopf2016 am 29.12.2019, 20:39 Uhr

Dauerndes Schimpfen des Kindes

Hallo in die Runde,

ich bräuchte mal wieder Rat.
Mein Sohn (3,5) ist aktuell wirklich ein kleiner „Motzzwerg“. Er geht in den Kindergarten. Alles in Ordnung dort. Sind wir unterwegs und stoßen auf andere Kinder, die sich bspw. nicht an Regeln (welche ich nur für ihn ausgesprochen habe) halten versucht er diese zurecht zu weisen, dass sie damit aufhören sollen, dass man das nicht darf - hier versuche ich ihm zu sagen, wenn die anderen Eltern das ok finden, dann bitte, bei uns gibts das nicht, komm wir spielen weiter. Oder ein anderes Kind schnappt etwas aus unserem Spiel auf und versucht Kontakt aufzunehmen, da geht er direkt in die Konfrontation und sagt „nein, meins, du nicht“ oder versucht auch andere Kinder zu „vertreiben“, wenn eines dazukommt und sagt Dinge wie „lass los, das darfst du nicht“ und das wirklich in einem sehr sehr unfreundlichen und lauten Ton. Manchmal stehe ich etwas hilflos daneben. Auf der einen Seite denke ich mir, solange es nur der kurze Moment ist und das andere Kind nicht drauf einsteigt lass ihn machen, aber meist gehe ich doch schon frühzeitig auf ihn ein und versuche seine Gründe für sein Verhalten rauszufinden und ihn zur Not abzulenken - was aber eben auch nicht immer klappt. er kann da auch wirklich beharrlich sein. Ist das eine normale Phase? Wie am Besten damit umgehen? machen lassen und gucken was passiert oder direkt eingreifen? Manchmal denke ich, dass das vllt. eine Art Ventil für ihn ist, da er so meist nur kleineren oder gleichaltrigen Kindern gegenübertritt, da er im Kindergarten zu den kleinen zählt und es ihm da wahrscheinlich oft selbst so ergeht. Mir selbst ist es halt oft ziemlich unangenehm so einen kleinen Motzzwerg dabei zu haben. Er sagt selbst zuhause, dass er keine anderen Kinder braucht, wenn man aber sagt, dein Freund kommt morgen zu uns, dann kann er es kaum abwarten.

 
1 Antwort:

Re: Dauerndes Schimpfen des Kindes

Antwort von Mrs_Capuccina am 30.12.2019, 1:14 Uhr

Huhu,

Also ich hab da mal einen Bericht zu im Fernsehen gesehen. Da ging es generell um verschiedene Phasen der kindlichen Entwicklung.
Da würde gesagt das es Kindern im Kindergarten häufiger sehr wichtig ist das sich alle Kinder an Regeln halten und sie deshalb auch häufiger mal miteinander schimpfen oder Petzen. Das scheinen die Mäuse wohl einfach für ihre Weltordnung zu brauchen.
Ich denke nicht das dein Zwerg das böse meint oder ähnliches.
Ich würde ihm einfach immer wieder erklären das manche Familien andere Regeln haben. Vielleicht lässt du dir auch mal aus seiner Sicht erklären was ihm an einer bestimmten Regel so wichtig ist und warum es ihn wütend macht wenn andere sich nicht dran halten. Meine Erfahrung ist aber tatsächlich das die Kinder das ganz gut alleine klären...zumindest wenn sie ungefähr das selbe Alter haben.

Vielleicht hast du auch Recht und er bekommt selbst häufig Ärger von den älteren Kindern im Kindergarten. Das würde ich mal mit der zuständigen Erzieherin besprechen.

Wenn er selbst nicht viel Lust auf andere Kinder hat dann lass ihn einfach. Das Interesse Freunde einzuladen kommt irgendwann von ganz alleine. Ich selbst war auch ein Kind das nicht ständig Besuch oder Kontakt zu gleichaltrigen wollte. Das war mir einfach zu anstrengend. Den ganzen Vormittag oder auch Nachmittag Programm haben und 10-15 andere Kinder dabei zu haben ist für die Zwerge einfach wie ein Vollzeitjob bei Erwachsenen. Nach 8-10h Arbeit haben wir doch häufig auch keine Lust mit anderen was zu Unternehmen und sind häufig froh wenn wir einfach Ruhe haben. Den Kindern geht's da oft nicht anders.

Wenn er so "abweisend" auf Annäherungen anderer Kinder reagiert würde ich ihn vielleicht mal fragen ob er sich vorstellen kann dass das anderen und deshalb traurig ist oder ob er selbst so behandelt werden mag. Das half zumindest bei meiner Großen.

Aber grundsätzlich find ich das Verhalten deines Sohnes gar nicht soooo außergewöhnlich. Das wird in einigen Monaten bestimmt besser. Aber ich bin natürlich auch weder Arzt noch Pädagogin, aber wie gesagt meine älteste war nicht wirklich besser im sozialen und ist heute mit fast 10 Jahren trotzdem eins der beliebtesten Kinder der Klasse und kommt mit allen gut zu Recht.

Viel Glück euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.