Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Artanis am 30.12.2019, 12:32 Uhr

Sauberkeit und Ordnung

Hallo Zusammen,

mich würde mal eure Meinung zu folgender Schilderung interessieren.

Wir haben in der Verwandtschaft eine Familie mit 4 Kindern (3 bis 10 Jahre alt), Mutter ist Vollzeit Zuhause, Vater arbeitet Vollzeit.
Sie wohnen in einem großzügigen Doppelhaus, in dem das reinste Chaos herrscht. Es ist schmutzig, unordentlich, alles ist irgendwie schmuddelig. Dieser Umstand wurde ganz vorsichtig angesprochen (nicht von mir), das Argument/die Erklärung für die Unordnung ist, dass die ganze Aufmerksamkeit den Kindern gilt. Also gemeinsames Spielen, etc.

Wie seht ihr das? Ist Ordnung und Sauberkeit nicht auch ein Teil von verantwortungsvoller Erziehung?

Bin gespannt, wie ihr das seht.

Viele Grüße

 
43 Antworten:

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von DK-Ursel am 30.12.2019, 12:41 Uhr

Hast Du keine eigenen Probleme?
Dann freue ich mich für Dich - ganz im Sinne einer klugen Pastorin, die es mal so formulierte.

Ich wünsche dir, daß es auch 2020 für Dichso bleibt - aber nutze die Zeit besser als Dir über anderleuts Ordnung den Kopf zu zerbrechen.

Gruß Ursel, DK - auch mit anderen Prioritäten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von zwergchen84 am 30.12.2019, 12:41 Uhr

Unordnung sehe ich nicht so eng. Wenn aber beispielsweise das Spielzeug auf einem völlig verdecktem Boden verteilt ist(damit meine ich jetzt nicht, dass der Boden nicht gesaugt ist, sondern wirklich verdreckt ist) , dann finde ich es nicht angenehm.
Unsere Freunde bezeichneten unser Zuhause früher immer mit " chaotisch, aber sauber".
Es lag immer Spielzeug rum, Schuhe standen nie in Reih und Glied, später auch nicht die Schulranzen. Jacken hingen meistens irgendwo gerade im Winter, wenn noch Schal und Mützen den Platz an der Garderobe wegnahmen.
Chaos stört mich nicht. Solange der Rest sauber ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von Pebbie am 30.12.2019, 12:44 Uhr

Jeder hat seine indivuduelle Einstellung. Was für den einen schmuddelig und unordentlich ist, ist für den anderen ganz normal. Der andere findet das ordentliche und saubere steril.
Die angesprochene Familie fühlt sich wohl, so wie sie leben.
Ich denke nicht, das die Kinder automatisch genau so leben werden. Sie haben, wenn sie erwachsen sind und ihre eigene Wohnung haben, Zeit ihre eigene Art von Ordnung zu entwickeln. Das es bei anderen Menschen anders aussieht als bei ihnen sehen sie ja wenn sie sich in anderen Haushalten aufhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von sinchen71 am 30.12.2019, 12:47 Uhr

Sauberkeit und Unordnung sind in meinen Augen zwei verschiedene Dinge.
Unordnung Herrscht die tagsüber im Wohnzimmer mit 2 kleinen Kindern und deren Spielzeug.
Welche abends natürlich aufgeräumt wird und damit die Unordnung erledigt ist.
Sauberkeit ist eigentlich etwas was man trotz Unordnung zu halten kann.
Staubsaugen, abstauben, Bad und Küche sauber halten, keine Teller die sich stapeln oder die Bremsspur vom letzten Toiletten Gang.
Eine Grundsauberkeit sollte Vorallem in einem Haushalt mit Kindern immer gegeben sein auch als Vorbild für die kids.
Mal kurz Staubwischen oder die Bude saugen sind Dinge in die man seine Kinder miteinbeziehen kann und auch einen 4 jährigen schadet es nicht mal den staublappen zu schwingen oder sein Zimmer zu saugen.
Macht meiner auch und er fragt auch ob er helfen darf.
Ich bin auch Vollzeit zuhause, mein Mann Vollzeit arbeiten.
Der große im kindi und die kleine daheim.
Ne Stunde kann man sich immer mal frei machen und putzen und wenn tagsüber wirklich keine Zeit ist muss man abends eben zusammen ran.

Ich finde man sollte seine Wohnung so sauber halten damit jederzeit unangemeldeter Besuch vorbei schauen kann ohne dass man sich schämen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von pauline-maus am 30.12.2019, 12:49 Uhr

wenn es ein regelwerk gibt, wo steht wann echte Ordnung und Sauberkeit eben echt und ordentlich ist, dann ja , dann ist das wohl so, wie du sagtst.
bring es doch vorbei, lies daraus vor und erklre , was sich eben gehört als familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

p.s.

Antwort von pauline-maus am 30.12.2019, 13:03 Uhr

ich selber bin sehr pingelig, was aber meine Erwartung an mich und meine Wohwelt ist.
bin ich woanders , ist mir egal, welchen wert ordnung da hat...solange ich nicht schmutziger raus komme, wie rein ,ist alles gut:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von Artanis am 30.12.2019, 13:04 Uhr

Wo steht, dass ich damit ein Problem habe? Die Diskussion entstand an den Feiertagen und ich habe für mich darüber nachgedacht..
.
Da ich dort nicht wohne und alle Jubeljahre zu Besuch bin, ist es mir relativ egal, wie es da aussieht.

Ein Kommentar bei der Diskussion war, dass diese Unordnung und Unsauberkeit schädlich für die Kinder sei. Und mich interessiert einfach, wie ihr das seht.

Deine Antwort finde ich ziemlich daneben, ehrlich gesagt...aber ja, du hast andere Prioritäten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von Jette87 am 30.12.2019, 13:04 Uhr

Wie ich das sehe?

Die Leute sollten vor ihrer eigenen Haustüre kehren und sich nicht in Dinge einmischen,die sie nix angeht.

Dies gilt allerdings für "normale" Unordnung,nicht für Messies.
Messies wiederum benötigen oft Hilfe.

Einfach erklärt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von Artanis am 30.12.2019, 13:07 Uhr

Sehe ich auch so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von Artanis am 30.12.2019, 13:10 Uhr

Mir persönlich ist das total wurscht, ich lebe ja nicht dort und klage auch niemanden an. Deshalb würde ich auch niemandem da rein quatschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von Artanis am 30.12.2019, 13:11 Uhr

Pfffft.....alles klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok,schon verstanden

Antwort von Jette87 am 30.12.2019, 13:14 Uhr

DU fühlst dich jetzt angegriffen,dabei habe ich DICH gar nicht angesprochen.

Also stört es dich doch,dann geb das aber auch zu und rede nicht von: Die anderen haben es angesprochen!

Du willst jetzt nur Bestätigung,daß sowas ja gar nicht geht und irgendwann kommt bestimmt das zu Sprache,worauf du wartest:
Jugendamt

Es ist mit diesen Beiträgen-egal in welchem Forum-immer das selbe Muster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von Sille74 am 30.12.2019, 13:20 Uhr

Dich, ich finde in der Tat, dass Sauberkeit und Ordnung auch Teil einer verantwortungsvollen Erziehung sind. Allerdings sind halt Sauberkeit und Ordnung doch auch bis zu einem bestimmten Grad recht subjektiv...

Von daher, solange es nicht kindswohlgefährdend ist: "leben und leben lassen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok,schon verstanden

Antwort von Artanis am 30.12.2019, 13:31 Uhr

Für mich war irgendwie klar, dass.mit "die Leute" ich gemeint war. Wenn das nicht so ist, ok...dann verstehe ich deinen Post auch richtig.

Ich sehe es nämlich auch so. Grundsätzlich sollte sich erstmal jeder um sich selber kümmern und sein eigenes Tun reflektieren. Da bin ich voll bei dir. Wie gesagt, mich stört das nicht, aber kennt ihr solche Diskussionen, die dann so eine Eigendynamik annehmen und plötzlich alle die gleiche Meinung haben?

Ich hätte wohl den ersten Post etwas ausführlicher schreiben sollen, damit es keine Missverständnisse gibt (wieder war gelernt)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von DK-Ursel am 30.12.2019, 13:39 Uhr

Ich weiß gar nicht, was ich bei solchen Beiträgen incl. Versicherung ("ich wil ja nur mal die Meinung anderer hören, ich will denen gar nicht reinreden") schlimmer finde:
Das eventuelle (doch) Reinreden oder das Hintenrumreden.
Ein einfaches "Das geht mich / uns nichts an" reicht doch, um einer Diskussion einen Stopper vorzusetzen.
Wer es dann aber auch noch anderswo als Diskussionsthema aufgreift oder aufwärmt, kommt ein bißchen fadenscheing/scheinheilig einher mit - s.o,.

Guten Rutsch - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von Artanis am 30.12.2019, 13:42 Uhr

Deinen Standpunkt habe ich verstanden.

Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch, liebe Ursel aus DK. Ganz unfadenscheinig und nicht hintenrum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von Mareike92 am 30.12.2019, 14:21 Uhr

Ja,auf jeden Fall: Ordnung, Sauberkeit, Sparsamkeit und andere preußischen Tugenden stehen bei uns zu Hause ganz vorne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es wie die meisten - erstmal vor der eigenen Türe kehren.

Antwort von emilie.d. am 30.12.2019, 14:29 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von Spirit am 30.12.2019, 14:38 Uhr

Ach Gott, bei uns ist es mal penibel sauber und dann das totale Chaos. Hängt SEHR vom jeweiligen Tag ab. Insofern finde ich, dass man das nicht pauschal sagen kann. Wäre bei uns jemand am 26.12 unangemeldet reinspaziert hätte den wahrscheinlich der Schlag getroffen.
Die neuen Spielsachen der Kinder ÜBERALL, Geschirr vom Vorabend noch nicht gespült in der Küche und ein Wäscheberg den es zu bezwingen gab im Bad.
Dafür sah es tags danach dann wieder vorbildlich aus.

Eine gewisse Grundsauberkeit wird ja sicherlich vorliegen und den Rest verbuche ich bei fremden Haushalten immer unter individuellem Chaos. So wie es bei uns halt auch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von Mutti69 am 30.12.2019, 14:44 Uhr

Oben hat es Sille (glaube ich) schon geschrieben, Sauberkeit und Ordnung ist subjektiv und was für den Putzteufel das absolute Minimum ist, ist für den Schluri vielleicht schon unerreichbar.

Man kann es also nur allgemein formulieren: Solange der Boden nicht klebt und es anfängt zu müffeln, geht es mich erstmal nichts an, das muss man dann wohl unter individuellen Lebensstandard verbuchen, den man selber für sich vielleicht nicht haben will. Ich würde mich aber hüten darüber negativ zu urteilen.
Oder reden wir von Schimmel im Babyfläschchen und kotbeschmierter, urinsteintragender Ekeltoilette und solchen gesundheitsgefährdenden Dingen? DA wäre es mein Problem, DAS würde ich ansprechen und bei fehlender Einsicht auch das JA mal kontaktieren.

Ob das zur Erziehung gehört? Ordnung und Sauberkeit?
Hm...ich glaube, das "erzieht" man unbewusst, das ist ja das Vorbild, welches man als Eltern vorlebt. Die eigenen (Wert-)Vorstellungen die man weitergibt. Aber auch das ist ja nicht in Stein gemeißelt.

Aber ich glaub, jetzt geh ich mal schnell ins Kinderzimmer und glaube den Müll zusammen, sonst kommt noch die Forenpolizei und verhaftet m ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von Anna3Mama am 30.12.2019, 15:14 Uhr

Mit 4 Kindern in diesem Alter ist aufräumen wie Zähneputzen während man ein Nutellabrot isst....

Ich hab selbst drei Kinder und war schon in vielen Häusern mit 3 und auch 4 Kindern. Keins davon sah aus wie in "Schöner Wohnen"... zumindest wenn man unangemeldet reinschneit. Und bei uns sollte man sich auch vorher ankündigen und mindestens 1 von 3 Kinderzimmern sieht immer aus wie "bei Hempels unterm Sofa".

Tatsächlich habe ich mir aber bei einer Bekannten aber auch schon die Frage gestellt... ist das noch "normales" Chaos oder ein Fall für's JA??

Vor allem, wenn auch noch Tiere mitmischen kann es ja schon richtig eklig werden...

Aber gut, leben und leben lassen, solange die Kinder einigermaßen behütet und vor allem nicht ernsthaft gefährdet sind....

Klar ist "Ordnung und Sauberkeit auch ein Teil von verantwortungsvoller Erziehung" aber die Formulierung Deiner Frage zeigt, dass Du davon nur theoretische Ahnung hast .
Wenn Du vier Kinder mit aufgeräumten Zimmern zum Abitur geführt hast ... dann denke ich steht es Dir zu, zu urteilen. Vorher eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von DK-Ursel am 30.12.2019, 15:23 Uhr

"Wenn Du vier Kinder mit aufgeräumten Zimmern zum Abitur geführt hast ... "

Und ob da ein guter Jugendamtsverantwortlicher nicht auch überlegt, was DA schiefgelaufen ist???

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von mausebär2011 am 30.12.2019, 15:40 Uhr

Hui, dann sollte deine Verwandtschaft nie zu uns kommen.

Wir sind dann wohl richtige Pottsäue.
Zumindest wenn man unsere Küche sieht. Die Küche ist nämlich unser Erzfeind. Da bleibt Geschirr auch mal 1-2 Tage stehen bevor es weggeräumt wird. Klar ist das ein Handgriff, zack weg. Aber in der Küche sind wir sooooo faul das schonmal eine Freundin die zu besuch war anfing unser Geschirr zu waschen
Wenn wir an den großen Esstisch in der Küche wollen, heißt es auch erstmal aufräumen. Bis wir da genug Platz zum essen haben, müssen wir da erstmal zu dritt 10-15minuten aufräumen weil alles was man im laufe des Tages in der Hand hat irgendwann auf diesem Tisch landet.

Dafür kann man allerdings im Bad vom Boden essen, da bin ich nämlich sehr pingelig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von Anna3Mama am 30.12.2019, 16:21 Uhr


Jo, stimmt! Da muss was nicht mit rechten Dingen zugegangen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von Jette87 am 30.12.2019, 17:34 Uhr

Jetzt mußte ich schmunzeln,denn genau SO war es hier auch,als die Kinder noch klein waren.Gerade was den Esstisch in der Küche betrifft.Das war ein Allroundtisch.Da wurden Hausaufgaben gemacht,am Laptop gearbeitet,gebastelt,genäht,Zeitschriften gelesen und nach 10 Minuten abräumen auch ab und zu mal gegessen.

Der Wohnzimmertisch das selbe Phänomen.Da wurde gemalt,mit Knete gespielt,Kaffee getrunken..Dementsprechend sah es dann auch aus.
Den Traum von sauberen und dekorierten Tischen erfüllten sich dann,als die Kinder flügge wurden.

Allerdings waren die Kinderzimmer dafür fast klinisch rein *lach*
Klar,das Spielzeug lag ja im unteren Wohnbereich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von DK-Ursel am 30.12.2019, 18:21 Uhr

Genau so - darum heißt er so: "Wohnbereich ;"

Ich habe auch schon bei Freundinnen die Küche aufgeräumt, (und die bei mir) - das ist gemütlicher als in einem klinisch-reinen Haushalt zu wirtschaften, finde ich.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von Susanne.75 am 30.12.2019, 18:51 Uhr

Wie viel Sauberkeit jeder haben möchte, ist echt subjektiv. Und jeder hat dann noch Punkte, auf die er sehr achtet und anderes fällt hinten runter.

Ich kann zB nicht sagen, wann ich zuletzt die Fenster geputzt habe. Sieht (in meinen Augen) mittelmäßig schlimm aus, aber anderes ist wichtiger. Sind schmutzige Fenster kindsgefährdend? Klares Nein!

Und so geht es mit vielen Dingen. Jeder setzt Prioritäten. Chaos und selbst Schmutz ist in den seltensten Fällen gesundheitsgefährdend. Und damit auch kein Fall der Kindgefährdung.

Ich habe berufsbedingt schon viele wirklich schlimme Wohnungen gesehen. Und ja, es waren auch welche, wo ich das Angebot "setzen sie sich doch" dankend abgelehnt habe. Auch habe ich in Extremfällen schon Berichte ans JA geschrieben. Aber man bekommt einen Blick dafür, wann es nur nicht dem eigenen Ordnungssinn entspricht und wann Behörden eingreifen/helfen müssen.

Von daher ist meine Toleranz "normalen" Haushalten gegenüber sehr hoch, egal ob ich selbst längst den Staubsauger geschwungen hätte.
Normaler Dreck und Staub machen nicht krank, Chaos schon gar nicht.

Bzgl Erziehung zu Sauberkeit und Ordnung denke ich, dass ohnehin jeder seine eigenen Vorlieben entwickelt. Da können die Eltern Vorbild oder abschreckendes Beispiel gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von Jenbeex am 30.12.2019, 19:03 Uhr

Ich glaube die Definition von Sauberkeit und Ordnung sieht jeder anders.

Für mich ist es schon unordentlich wenn Jacken über den Stuhl hängen und der Wohnzimmertisch vollgestellt ist. Sauberkeit ist für mich wenn ich im Bad keinen Staub auf der weißen Wanne sehe.
Sachen die z.B. meinen Mann, Eltern, Schwiegereltern und Freunde nicht stören.
Wahrscheinlich weil meine Mutter so unordentlich ist. Meine Tante hingegen ist schlimmer wie ich, die würde mich auf staubige Ecken oder leicht verstaubte Regale aufmerksam machen.

Ich denke immer man sollte solange es kein Schimmel ansetzt, es klebt, muffig riecht, Müll rumliegt oder die Bremsstreifen der letzten 10 Sitzungen zu sehen sind es hinnehmen. Wäre das alles der Fall würde ich was sagen natürlich.
Aber ich finde immer wenn Kinder im Haushalt sind, vorallem kleine, das Chaos und einige Dreckecken da sind man das nicht so eng sehen soll. Natürlich kann man Kids mit einbeziehen, ich entfinde das als nützlich für später. Mir wurde auch früh der Staubsauger in die Hand gedrückt, musste spülen und hab mit 11 gelernt wie man die Waschmaschine bedient oder man bügelt.

Bei meiner Verwandtschaft liegt auch der Fokus auf den Kindern, aber ich muss sagen (bin pingelig schon beim kleinen Abdruck beim Glas) das ich mich bis jetzt nur einmal bei einer Freundin unwohl Gefühlt hab. Aber diese war auch überfordert und hab ihr hilfe angeboten die leider ausgeschlagen wurde.

Wenns dich stört bei denen, sprich es an und biete Hilfe zu Not an, als hier darüber zu lästern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von Maxikid am 30.12.2019, 19:13 Uhr

Ich pers. brauche es sehr ordentlich. Wenn etwas nicht an seinem Platz liegt, werde ich nervöse. Ich kann erst entspannen, wenn die Bude ordentlich ist. Auch mit kleinen Kindern, sah es immer aufgeräumt aus. Ich liebe klinisch saubere Wohnungen. Pers. schaffe ich das nicht. Aber, Schwiegereltern finden meine Wohnung immer zu unordentlich, für mich ist sie schon ganz ordentlich. Katalog Sauber schaffe ich nicht, bin dann doch zu faul. Kenne sehr viele sehr saubere Wohnungen/Häuser. Aber da kommen 1-2 x in der Woche Putzfrauen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von DK-Ursel am 30.12.2019, 19:30 Uhr

Mir war eigentlich immer wichtiger, daß meine Kinder sich in anderen Zusammenhängen an mich erinnern als "Meine Mutter hat immer den Staubsauger, Putzwedel, Lappen... geschwungen".
Aber wie gesagt, jeder hat da seine Prioritäten.
Nur:
ich mag weder die,die sich ungefragt einmischen (und wir setzen mal alle voraus, daß dies hier kein Fall fürs Jugendamt ist) noch die, dies zwar nicht tun, aberhintenrum wie hier ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von Maxikid am 30.12.2019, 19:35 Uhr

Ich erinnere mich an meine Mutter, dass sie nie die Böden sauber gehalten hat und das WC immer dreckig war...Ich denke ja, dass beides möglich ist. Sich kümmern und ordentlich sein. Aber, jeder Mensch ist anders. Einige bekommen mit wenig Aufwand alles super hin, anderen fällt es nicht so leicht...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von AngeliqueSH am 30.12.2019, 20:38 Uhr

Pottsäue würde ich natürlich nicht sagen, aber die Dinge, die du aufgelistet hast, klingen jetzt aber nicht so "normal" für mich, um ehrlich zu sein.
1. Es muss natürlich nicht aussehen, wie im Krankenhaus, aber dreckiges Geschirr ,welches tagelang in der Küche steht,muss doch irgendwie stören. Entweder ,man bezieht die Kinder mit in die Hausarbeit ein oder teilt die Aufgaben mit dem Partner auf ,damit es gar nicht dazu kommt.
2.Anstatt alles auf den Tisch zu schmeißen, sollte man vielleicht 1 Mülleimer mehr im Wohnzimmer/Küche aufstellen. Mich würde es irre machen , wenn z.B. Essensreste,Zeitungen und Handschuhe querbeet auf dem Esstisch liegen würden und ich bei jeder Mahlzeit den Tisch "entrümpeln" müsste. Da würde mich auch das saubere Badezimmer nicht interessieren.
Nimm mir das bitte nicht böse, aber die Kinder werden es doch im späteren Leben womöglich ebenso machen wie die Eltern und vielleicht werden sie da nicht so auf große Toleranz stoßen,sei es in einer WG/Studi.Wohnheim, bei Freunden oder in einer Partnerschaft. Ich war es damals wirklich leid ,meiner Mitstudi den Dreck hinterherzuräumen, weil sie es im Elterhaus nie gelernt hatte, ihre dreckigen Teller und Unterwäsche überall lagen und weil sie allgemein wie ein Ferkel lebte. Sie fühlte sich damit wohl, aber mein Mitbewohner und ich mussten fast kotzen bei ihrer "Ordnung".
Man muss es mit der Sauberkeit und Ordnung nicht übertreiben, aber solche Dinge sollten dann doch schon selbstverständlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von DK-Ursel am 30.12.2019, 20:39 Uhr

Nun ja, aber es gibt ja durchaus auch Zwischentöne zwischen klinisch sauber und katalogaufgeräumt und " nie die Böden sauber gehalten hat und das WC immer dreckig war..."
Abgesehen davon gebe ich Dir Recht:
Manchen fällt einiges leichter als anderen - und auch das sollte man berücksichtigen, wenn man sich überhaupt schon darüber ausläßt, wie es bei anderen aussieht/zugeht.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von Tini_79 am 30.12.2019, 21:39 Uhr

Wie schon andere schrieben, das Empfinden, was schmutzig oder unordentlich ist, ist sicher extrem verschieden.

Bei uns ist es manchmal so rumpelig, da sagt mein Mann dann: "Wenn jetzt das Jugendamt kommt, nehmen sie uns die Kinder weg!"....
Dann müssen wir mal einen Putz- Sonntag einlegen.

Wir gehen allerdings 40 bzw 35h arbeiten.

Wenn es wirklich so verdreckt ist, dass es gesundheitsschädlich wird, na das ist dann schon schlimm.Wenn die Eltern ernsthaft überfordert sind und kein Land mehr sehen, dann solltest du natürlich eingreifen und Hilfe vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von mausebär2011 am 30.12.2019, 21:39 Uhr

Ich soll meine Schlüssel, die Stifte meines Sohnes, Zeitschriften etc pp in den Müll werfen?

Zwischen einem vollgemülltem Tisch und einem vollgestelltem liegen Welten!
Auf einem vollgemülltem Tisch liegen Teller mit Essensresten, Verpackungsmaterial von Wurst/Käse, Krümel von den letzten 17 Mahlzeiten usw.
DAS ist dann in der Tat sehr fragwürdig.
Ein Tisch auf dem meine Schlüssel liegen, hin und wieder auch mein Portemonnaie, die Stifte und gefühlt 1000 Bilder meines Sohnes, ein zwei halb zusammen gebaute Legoautos und das ein oder andere Buch oder was weiß ich, ist doch etwas ganz anderes!

Und hier sammelt sich nicht kiloweise dreckiges Geschirr mit Lebensmittelresten, hier sammeln sich leere gesäuberte Teller in der Spüle. Hier wird nicht täglich gekocht. Da kommt es nunmal vor daß sich nach 3-4 Tagen vielleicht eine hand voll Teller angesammelt hat.

Hier redet keiner von Messi Wohnungen, wir reden von Unordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von DK-Ursel am 30.12.2019, 21:39 Uhr

Angelique - es haben hier schon viele erkannt, daß Sauberkeit ein relativer Begrif ist.
Die Mutter meiner Freundin ist deutlich unordentlicher (und dadurch auch ein bißchen "schmuddliger", was Küche angeht) als ich - trotzdem hat sich meine Tochter da sehr wohl gefühlt. Sie hatte wohl anderes, was ihr gefiel. Und genau darum bin ich auch mit ihr befreundet.
Bei 2 Freundinnen hier kann durchaus vorkommen, daß da Filtertüten NICHT sofort im Komposteimer gelandet sind oder die Gemüsestreifen, Grünzeugreste etc. noch in der Spüle liegen - daß das Frühstücksgeschirr nicht in die Maschine gestapelt ist (oder früher eben gleich abgewaschen), daß ... und doch bezeichne ich diese Frauen als meine Freundinnnen,was ich nicht bei vielen tue.
Auch bei uns herrscht keine Ordnung und dadurch krümelt es auch schon mal mehr, mal weniger - und zu Deinem Punkt, daß Kinder sich das zuhause absehen:
Meine Tochter hatte bei uns ihr Zimmer wie nach einem Bombenanschlag - und heute lebt sie wie in Schöner wohnen in ihrer Wohnung und jetzt im Haus.
Auch die Jüngste hat sich sowohl in einer eigenen Whg. als jetzt in einer WG gut eingerichtet - keine der beiden, aber auch nicht meine Freundinnen oder ich, versinken Dreck und Mudder.
Bislang ist aber auch Besuch wiedergekommen - und wen unsere Art der Ordnung stört, weil sie nicht 100% den Hygienevorschriften entspricht, der darf natürlich wegbleiben.

Meine Art der Ordnung habe ich in gewissem Ausmaß durchaus versucht, durchzusetzen bei meinen Kindern - aber weniger, um es ihnen für ihr späteres Leben anzueignen, sondern weil ich dieses Mindestmaß brauchte.
Was sie bei sich machen, ist ihr Problem - und sogar die Tochter der ersten Mutter oben hat sowohl in Wg als auch jetz in eigener Wohnung vermocht, mit anderen auszukommen und Ordnung zu halten.
Daran liegt es also nicht zwangsläufig, man sollte die eigene Erziehung nicht überbewerten. letztendlich richten wir da weniger aus als wir glauben.
Wenn es so gut funktionierte, wie Du glaubst, gäbe es hier überhaupt keine unordentlichen Kinderzimmer und KLagen darüber. Dann würde das gute Beispiel ja genügen.
-Dann würden die Jungs / Männer mindestens wie die Mädchen /Frauen freiwillig und ebenso "sauber" den Haushalt werfen - das erlebe ich sogar in Dk oft noch anders.

Woher weißt Du überhaupt, daß es bei Deiner Mitbewohnerin zuhause so zuging wie bei Euch in der WG, daß sie also zuhause kein "gutes Vorbild" hatte?
Vielleicht aber hat sie sich auch gerade aus einem supersauberen Elternhaus "emanzipiert", indem sie den Dreck liegenließ?

Aber das war ja sowieso nicht Ausgangsfrage im AP.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von AngeliqueSH am 30.12.2019, 22:07 Uhr

Ich wollte dich damit nicht angreifen, aber auch da, finde ich, kann man es so organisieren, dass der Tisch nicht "zugemüllt" ist mit Gegenständen, die man eben so hingelegt hat. Es ist doch einfacher, wenn alles seinen Platz hat. Für die Buntstifte und Zeichnungen ,die im Wohnzimmer kreiert werden, weil das Kind sich die meiste Zeit z.B. dort aufhält, würde ich eine kleine Box hinstellen ,wo dann die Malutensilien hineinkommen und abends dann im Kinderzimmer zusammen abgeheftet oder weggeworfen werden etc. Das sind nur Anregungen, keine Votwürfe oder Wichtigtuereien. Ich hole mir auch gerne Anregungen in allen möglichen Sachen und setze diese dann so um, wie ich mich am wohlsten fühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von pauline-maus am 30.12.2019, 22:12 Uhr

Dann hin ich auf andersrum ein Fall fuers jugendamt , denn. Hier gibt es einen straffenden Blick, wenn kruemmel auf der Küchenarbeitsplatten liegen oder Schuhe nichvor der Tür ausgezogen werden.
Auch mag ich keine nassen Waschbecken und bespritzte Spiegel, genauso wenig, Klamotten die einfach hin geworfen werden und rumstehendes Geschirr ist ebenso mein persoenliches Grausen .
Ansonsten bin ich eine liebe fürsorglich mama aber eben mit einem ordnungs -spleen
So hat halt jeder das Recht, seinen wohnbereich so zu gestalten und zu erhalten, wie er es denn gern hat , wenn er dort ist( ein anderer muss es ja nicht, reicht wenn der wohnungsbesitzer daueranwesend ist , grins)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von pauline-maus am 30.12.2019, 22:16 Uhr

Dann hin ich andersrum ein Fall fuers jugendamt , denn hier gibt es einen straffenden Blick, wenn kruemmel auf der Küchenarbeitsplatte liegen oder Schuhe nichvor der Tür ausgezogen werden.
Auch mag ich keine nassen Waschbecken und bespritzte Spiegel, genauso wenig, Klamotten die einfach hingeworfen werden und rumstehendes Geschirr ist ebenso mein persoenliches Grausen .
Ansonsten bin ich eine liebe fürsorglich mama aber eben mit einem ordnungs -spleen
So hat halt jeder das Recht, seinen wohnbereich so zu gestalten und zu erhalten, wie er es denn gern hat , wenn er dort ist( ein anderer muss es ja nicht, reicht wenn der wohnungsbesitzer daueranwesend ist , grins)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von AngeliqueSH am 30.12.2019, 22:22 Uhr

Ich behaupte nicht von mir, dass es bei mir immer blitzblank ist, keinesfalls. Mich stören aber Sachen, die man so einfach beseitigen kann und trotzdem liegengelassen werden. Im Endeffekt ist es doch eigentlich nur wichtig, dass jeder so lebt ,wie er sich wohlfühlt.

Ich weiß es daher, weil ich die Krise bekam ,als ich hinter der Waschmaschine eine Binde vorgefunden habe,als ich versuchte die Waschmaschine zur Seite zu schieben wegen einer großen Pfütze. Mein Mitbewohner, der zur Hilfe eilte, war natürlich auch angeekelt, als er die tropfnasse Binde mit gewissen Spuren da liegen sah. Man fand auch oft ihre getragene Unterwäsche irgendwo in der Badewanne, wenn man man duschen wollte. Das sprachen wir dann an.Da sagte sie uns ganz entspannt, dass sie das nicht stören würde und sie es so gewohnt sei. Wenn wir ein Problem damit haben, sollen wir es wegmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von Gold-Locke am 30.12.2019, 23:10 Uhr

Ich sehe es ähnlich wie Mutti69. Sauberkeit und Ordnung sind sehr dehnbare, undefinierte Begriffe. Liegt überall Müll herum, krabbeln Käfer und Ratten im Unrat herum, liegen Exkremente von Haustieren auf dem Boden ? Gibt es in den Küchenschränken kein sauberes Geschirr mehr ? Das wäre für mich ein sehr bedenklicher Zustand, den ich melden würde.
Oder liegt Staub auf den Regalen, sind die Zimmer nicht ordentlich aufgeräumt, liegt Spielzeug überall herum und liegt in der Küche benutztes Geschirr von der letzten Mahlzeit ? Dann finde ich das absolut nicht tragisch und finde, dass es dich überhaupt nichts angeht.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von Monroe am 30.12.2019, 23:53 Uhr

Das kommt drauf an. Steril ist es hier auch nicht.
Eine gewisse Grundsatzbereit lebe ich meinen Kindern aber vor.
Wenn das jüngste Kind 3 ist, geht es auch entweder schon in den Kiga oder hat Riesenspaß daran im Haushalt zu "helfen'.
Also so komplett versiffen lassen würde ich unverzüglich finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit und Ordnung

Antwort von mausebär2011 am 31.12.2019, 0:10 Uhr

Kein Problem, habe ich auch nicht so verstanden.
Mir ist es allerdings im Alltag wichtiger/lieber für etwas das ich mehrmals am Tag benötige nicht jedesmal von a nach b zu laufen.
Wenn ich mir zb mein Buch und meine creme auf den Tisch schmeiße, dann deshalb weil ich weiß das ich beides im Laufe des Tages nochmal brauche und dann nicht nach oben gehen möchte wo diese Dinge eigentlich hin gehören.
Bei den Stiften und Bildern sage ich meinem Sohn auch sehr gerne das er es ruhig liegen lassen kann weil er es später/morgen ja eh wieder dort hinschleppt.

Diese Dinge stören doch null. Warum muss alles tip top aussehen?
Uns stören diese dinge nicht.
Viel unwohler fühle ich mich bei meinen Eltern die sehr auf Ordnung achten. Da traut man sich überhaupt nicht zu "leben".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.