Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 29.12.2019, 18:11 Uhr

Frage an die Abnehm- und Kalorienzähl-Experten

Kann mir mal jemand das mit dem Grundumsatz erklären? Ich versteh das nicht....hab es noch nie verstanden.

Ist der Grundumsatz die Anzahl der Kalorien, die ich zu mir nehmen muss? Aber ich nehme dich nur ab, wenn ich mehr Kalorien verbrenne als ich zu mir nehme?!

 
15 Antworten:

Re: Frage an die Abnehm- und Kalorienzähl-Experten

Antwort von Turtle77 am 29.12.2019, 18:34 Uhr

Hallo,

Experte bin ich nicht;-) mache aber Sport und weiß, was in etwa der GU ist.

Einfach ausgedrückt, das was dein Körper zum Leben braucht.

Hab dir aber was kopiert:

Grundumsatz: Kalorienverbrauch, der durch Erhaltung der Lebensfunktionen entsteht, etwa Aufrechterhaltung der Körpertemperatur oder Atmung. Er ist abhängig von Größe, Gewicht, Geschlecht, Alter.

Alles andere, was drüber ist an Kalorien, musst du durch Bewegung abbauen.

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Abnehm- und Kalorienzähl-Experten

Antwort von Konfusius am 29.12.2019, 18:36 Uhr

Der Grundumsatz ist die Menge an Energie, die der Körper zum Funktionieren braucht, Atmung, Herzschlag, Verdauung, etc.
Jeder Handgriff zusätzlich benötigt dementsprechend zusätzliche Energiezufuhr. Also nimmst du automatisch ab, wenn du nur den Grundumsatz erreichst, es sei denn, du liegst 24 Std. regungslos rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Abnehm- und Kalorienzähl-Experten

Antwort von dana2228 am 29.12.2019, 18:57 Uhr

So habe ich es auch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundumsatz und Kalorienbedarf ist ein Unterschied

Antwort von cube am 29.12.2019, 19:07 Uhr

Der GU ist das was du benötigst, um dich am Leben zu halten :-)
Und dann kommen eben noch die Dinge hinzu, die du täglich so tust. dadurch erhöht sich dein täglicher Kalorienbedarf. Der liegt dann natürlich über dem reinen Grundumsatz.

Die meisten Menschen essen aber eben mehr oder die falschen Dinge als sie bei ihren oft eher geringen Aktivitäten benötigen.

Heißt also nicht, dass du weniger zu dir nehmen musst als deine Grundumsatz - du musst weniger zu dir nehmen von den Dingen, die über den Grundumsatz hinaus gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Abnehm- und Kalorienzähl-Experten

Antwort von ZoeSophia am 29.12.2019, 19:23 Uhr

Es ist schon so, wie die anderen sagen, es gibt den Grundumsatz, das ist die Kalorienmenge die der Körper braucht um zu leben, Bsp. weiblich 35 Jahre, 170cm 70kg, braucht ca. 1400-1500 kcal.
Dazu kommt der Leistungsumsatz, dass ist diejenige Menge die der Körper verbraucht sobald man sich bewegt, das ist ca. Je nach Aktivität und Sport etc.... (Ich gehe von einer durchschnittlichen Aktivität aus) 400-600kcal.
Beides zusammen ergibt den Gesamtumsatz der Kalorienmengen die man ca. verbraucht pro Tag.
Ist der Input (Essen) viel höher als der Output (Aktivität) nimmt man zu, umgekehrt nimmt man ab.....
so viel zur Theorie, aber jeder Mensch ist anders, daher kann es sein, dass man trotz dem zu oder abnimmt auch wenn man sich an den „vorgeschlagenen“ Gesamtumsatz hält.

http://www.sge-ssn.ch/ich-und-du/tests-zur-ernaehrung/mein-kalorienbedarf/
(gibt auch die Deutsche oder Österreichische Seite davon...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Abnehm- und Kalorienzähl-Experten

Antwort von Gold-Locke am 29.12.2019, 21:54 Uhr

So habe ich es eigentlich auch verstanden, aber eigentlich kann das doch auch nicht ganz stimmen. Sagen wir mal, mein Grundumsatz liegt bei 1800 kcal. Während einer Diät nehme ich aber nur rund 1000 kcal pro Tag zu mir und bewege mich ja auch noch. Trotzdem funktionieren Atmung, Herzschlag, Verdauung etc. weiterhin perfekt, auch über Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Abnehm- und Kalorienzähl-Experten

Antwort von Kater Keks am 29.12.2019, 21:59 Uhr

Ich danke euch, ich bin trotzdem irritiert. Wenn ich meine Lebensmittel sehe, die ich heute zu mir genommen habe, sind das ca. 1400 Kalorien. Verbrannt habe ich durch Sport und normale tägliche Aktivitäten ca. 1180 Kalorien.
Mein Grundumsatz sind laut Berechnung ca. 1600 Kalorien. Die habe ich demnach ja nicht mal erreicht.

Das ist das was ich nicht verstehe........ich glaube, das ist zu spät für sowas....oder ich habe einen Knoten im Hirn......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Abnehm- und Kalorienzähl-Experten

Antwort von Jade488 am 29.12.2019, 22:17 Uhr

Dann hat du nach deinen Angaben heute 2780 Kalorien insgesamt verbraucht und 1400 gegessen. Also hast du ein Kaloriendefizt von 1380. Die holt sich der Körper dann aus den Reserven um weiter zu funktionieren.
Allerdings sind Verbrauchsrechner und auch Fitnessuhren absolut ungenau, da bekommst du selten realistische Ergebnisse. Und die 1400 Kalorien, die sind nur geschätzt, oder hast du alles mal abgewogen? Da kann man sich nämlich auch gewaltig vertun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Abnehm- und Kalorienzähl-Experten

Antwort von Summer80 am 29.12.2019, 22:47 Uhr

Doch, das stimmt. Die Kalorien, die dem Körper dann fehlen nimmt er aus den Fettreserven. Daher nimmst du dann ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Abnehm- und Kalorienzähl-Experten

Antwort von Mauki2007 am 29.12.2019, 23:02 Uhr

Genau. Wenn Du das eine Woche durchhalten würdest, dann würdest du theoretisch ca. 1,5 kg abnehmen (für 1kg abnehmen brauchst du 7000 kcal Defizit.)
Der Grundumsatz ist quasi die fixe Konstante, die Bewegung die Variable on top.

Alles was im Defizit ist nimmst du ab.

Übrigens verändert sich der Grundumsatz wenn du abnimmst, da der Körper weniger Masse versorgen muss.

LG Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Abnehm- und Kalorienzähl-Experten

Antwort von Kater Keks am 30.12.2019, 5:11 Uhr

Ich danke euch! Dann hab ich es jetzt kapiert!

Und ja, ich hab das Essen tatsächlich abgewogen. Das hab ich damals schon gemacht und bin gut damit gefahren....auch wenn mein Mann der Meinung war, dass ich übertreibe.

Was die Genauigkeit der Fitnessuhren angeht, mögt ihr Recht haben, aber an irgendwas muss man sich ja orientieren. Und zumindest stimmt der angezeigte Puls und der Kalorienverbrauch während des Trainings mit dem von den Geräten im Fitnessstudio überein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Abnehm- und Kalorienzähl-Experten

Antwort von ZoeSophia am 30.12.2019, 7:15 Uhr

Man kann bei Sportmediziner (frag mich nicht wo?) den genauen Grundumsatz per Atmen Test messen. Die Rechner die du im Netz findest sind nur Durchschnitt Werte, aber dennoch ist ja jeder Körper anders...
Schau mal auf fddb.de, da kannst du dein Essen eintragen und musst nicht selber rechnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Abnehm- und Kalorienzähl-Experten

Antwort von AnnaRi84 am 30.12.2019, 10:28 Uhr

Hey,
hab zwar keine Ahnung davon - aber allg zum Abnehmen:

6 Wochen auf Histamin verzichten - (vorzugsweise auch auf Laktose/Gluten).. und einfach nur alternativ gesund ernähren - man lernt a) nicht nur gesund zu kochen b) man nimmt auch automatisch (trotz normalem - nur gesünderem - Essen) ab.

Zudem reinigt man seinen Körper und kann ggf testen, ob man auf gewisse Lebensmittel allergisch ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalorien sind nicht die wichtigste Angabe bei einer Diät

Antwort von cube am 30.12.2019, 16:09 Uhr

Ganz grundsätzlich bringt eine Diät für x Wochen nichts. Wenn man dauerhaft schlank(er) bleiben will, muss man die Ernährung umstellen. Klar beinhaltet das oft auch grundsätzlich weniger zu essen - hauptsächlich aber, die richtigen Sachen zu essen.
Heißt, du musst erst mal schauen, was du normalerweise so alles isst und dann die "Fallen" identifizieren.
Man kann täglich wenig Kalorien zu sich nehmen und dennoch nicht abnehmen. Kalorie ist nicht gleich Kalorie sozusagen. 100 Kcal Nüsse sind gesünder als 100 Kcal eines verarbeiten Lebensmittel zB. Warum? Weil der Körper mit den Nüssen mehr anfangen kann als mit 100 Kcal für ein halbes Croissant, bei dem die Kalorien hauptsächlich aus Fetten besteht, mit denen dein Körper nichts anfangen kann.
Das heißt nicht, dass man nun auf alles Mögliche verzichten muss - aber es wird dir auf Dauer gar nichts bringen, nur Kalorien zu zählen ohne darauf zu achten, wie diese zustande kommen.

Jeder, der abnehmen will/muss hat erst mal zu viel Körperfett. Also sollten die Lebensmittel erst mal möglichst wenig Fett enthalten, damit dein Körper seine Fettreserven angreift.
Kohlehydrate, die nicht gut verarbeitet werden können ("leere" Khd) wie Kartoffeln, Weißbrot/Weißmehlprodukte sind (also Hauptbestandteil eines Gerichtes) auch nicht ratsam, da sie einfach nur irgendwo abgelegt werden.
Der durchschnittliche Grundumsatz einer mittelgroßen, normalgewichtigen Frau liegt bei ca. 1300-1500 Kalorien. Hast du einen Job, bei dem du hauptsächlich sitzt (wie ja nun mal sehr viele Menschen), kommen noch ca. 600 Kal dazu, um dich gesund über den Tag zu bringen. Vorausgesetzt, du isst die richtigen Kalorien. Also als Snack zB Nüsse, die dem Hirn Futter geben, um deine Konzentration aufrecht zu erhalten.
Gut wäre, eher eiweißhaltige Lebensmittel zu nehmen, bei denen Khd´s und Fette eher niedrig sind.

Die häufigsten Fehler beim Abnehmen oder im Falle von "ich weiß gar nicht, warum ich zunehmen/nicht abnehme" sind die:
1. Nur Kalorien zählen ohne darauf zu achten, wie sie zustande kommen
2. Ganz wenig essen --> versetzt den Körper in eine Hungersnot. Er wird anfangen, alles möglichst anzulagern was geht. Der Abnehmerfolg ist eher gering bzw. hat schnell ein Ende.
3. Zum Sport gehen - den Körper aber gar nicht wirklich fordern. Routineprogramme abspulen, die einen kaum (noch) wirklich anstrengen.
4. Zu selten Sport treiben. Wenn man 2 x wöchentlich geht, muss man an diesem beiden tagen Vollgas geben, sich echt auspowern. Oder man macht annähernd täglich ca. 30 Min. Sport, kann dann aber etwas "relaxter" an die Sache rangehen.
4. Viel schwitzen = viel verbrennen. Nein, verbrennen tue ich, wenn ich meinen Körper entweder herz-kreislaufmäßig über eine ausreichende Zeit fordere oder die Muskeln aktiviere. Also zB mit Gewichten arbeite und nicht aufhöre, wenn es anfängt, etwas schwerer zu werden, die Hantel nochmal hoch zu heben. (Nein, man bekommt durch Krafttraining nicht automatisch Arme wie Schwarzenegger ;-)
4. Die Kalorien, die man durch seine Aktivitäten verbrennt, werden viel zu hoch eingeschätzt. Radfahren ist natürlich gut - aber verbrennt nur 50% dessen, was du mit Joggen oder Schwimmen erreichen würdest. Weil dein Körper vom Rad getragen wird. Es sei denn, du fährst wirklich sportlich ambitioniert - und selbst dann müsstest du deutlich länger Radfahren als Joggen oder Schwimmen um den gleichen Effekt zu erzielen.
Oder die "Mütter-Falle" - "ich bin doch den ganzen Tag mit unseren Kindern draußen/aktiv". Klar ist das gut - verbrennt aber eben dennoch nicht die Masse an Kalorien, die viele dann im Kopf haben.

Bzgl. Fitnesstracker: nicht alle sind ungenau. Es kommt darauf an, in welchen Intervallen die Uhr misst und ob du deine Körperdaten eingeben kannst. Ohne die ist alles nur ca/etwas/vermutlich. Misst die Uhr alle 15/20 oder max 30 Sek ist sie recht genau. Misst sie nur alle 60 sec oder sogar nur, wenn du es abfragst per Knopfdruck/Touch, ist sie ungenau.
Und ungenau heißt leider, die Verbrauch wird zu hoch angesetzt.

Wenn du es ganz genau wissen willst, würdest du eh am Besten eine echte Pulsuhr mit Brustgurt zum Sport tragen, die in kurzen Intervallen bzw. permanent misst und sehr genau Daten liefert. Wenn man keine Wettkämpfe vor Augen hat, sind einfache Pulsuhren namhafter Hersteller günstiger zu haben als ein Fitnesstracker.

Wenn du fleißig trainierst wirst du nach einigen Wochen an einen Punkt kommen, bei dem du nur noch geringfügig abnimmst. Weiter machen! Da muss man drüber hinweg - und zwar ohne jetzt weniger zu essen oder so. Das ist normal. Schnell weg ist alles, was total überflüssig ist - das, was aber noch so akzeptabel wäre, will der Körper lieber nicht rausrücken. Könnten ja schlechte Zeiten kommen ;-)
Gewichtszunahme kann auch passieren - Muskulatur wiegt schwerer als Fett. Verbrennt dafür aber auch im Ruhezustand mehr und erhöht damit deinen Grundumsatz.
Jeder, der regelmäßig Sport treibt, hat einen höheren Grundumsatz als derjenige, der sich nur hin und wieder mal aufrafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalorien sind nicht die wichtigste Angabe bei einer Diät

Antwort von Kater Keks am 30.12.2019, 18:31 Uhr

Danke für deine lange ausführliche Antwort....grundsätzlich weiß ich das alles. Ich hatte auch schon ganz viel abgenommen, einfach mit viel Sport und Ernährungsumstellung. Leider hatte ich dieses Jahr immer wieder gesundheitliche Probleme, so dass der Sport teilweise komplett gestrichen war und ich komplett raus war. Ernährungstechnisch bin ich leider wieder voll in alte Muster zurück gefallen und so kam eins zum anderen......

Ich brauche einen Neustart, gehe wieder regelmäßig zum Sport und fange auch wieder an meine Lebensmittel zu tracken, daher die Frage nach Grundumsatz und Kalorien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.