Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hatot am 30.12.2019, 8:56 Uhr

Silvesterabend

Mein Sohn ist 3,5 Jahre .. Gegenüber und neben uns wohnt jeweils eine Familie mit einem Kind in seinem Alter .
Seit 2 Jahren , also als die Kinder nicht mal 2 waren , sehe ich dann an Silvester , dass die Familien die Kinder das Feuerwerk gucken lassen ...meiner geht da vielleicht mal später ins Bett aber mehr als eine Stunde dann auch nicht ..
Mein Mann wollte unseren jetzt auch das Feuerwerk schauen lassen ..
Ich bin da eher kein Freund von ...oder bin ich da einfach "das Problem " mit meiner Haltung ? Weil es doch so viele machen..auch von anderen Seiten habe ich das schon öfter gehört , dass immer öfter mal so kleine dann so lange wach bleiben. .

 
30 Antworten:

Re: Silvesterabend

Antwort von Sandra_1990 am 30.12.2019, 9:06 Uhr

Hallo.

Ich bin da voll auf deiner Seite. Mit dem Alter muss das echt noch nicht sein. Unser Sohn ist immer zur geregelten Zeit ins Bett, mittlerweile ist er 7 Jahre alt und war letztes Jahr das erste Mal beim Feuerwerk dabei. 5 min später hat er geschlafen wie ein Stein.
Unsere Tochter wird auch frühestens mit 6 Jahren so lange wach bleiben dürfen.

Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von RoteRose am 30.12.2019, 9:09 Uhr

Also, wenn dein Sohn es möchte und er nicht vorher einschläft und auch keine Angst vor den Knallern hat, dann lass ihn doch das Feuerwerk anschauen.

Ich seh da kein Problem darin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von ZoeSophia am 30.12.2019, 9:12 Uhr

Du bist sicher nicht das Problem und ich kann dich gut verstehen. Das Kind einfach wach zu halten, nur dass es Feuerwerk sehen kann, ist recht nervig, unfair.... wenn es selber wach bleiben mag, ok warum nicht....
bei meinen Kindern hab ich’s einfach, die gehen von selbst um 8 ins Bett (gestern freiwillig sogar 18.45 ), manchmal wenn wir weg sind, wird es auch 9.... aber die würden nie bis zum Feuerwerk aushalten.... vor allem ist es ja dann auch so bei meinen, egal ob sie früher oder später ins Bett gehen, sie stehen immer zwischen 7-8h auf. Nur wenn’s dann mal spät wird sind sie nie nächsten zwei Tage sehr knatschig.....

Powere dein Kind am Tag aus, dann wird es von selbst früh einschlafen und du musst mit deinem Mann nicht diskutieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von Junijunge am 30.12.2019, 9:21 Uhr

Unser Sohn, 4,5 Jahre alt, war bisher immer vorher im Bett und ist nicht aufgewacht. Er ist jedoch eine ausgeprägte Nachteule und darf das in den Ferien ausleben. Im Alltag schläft er ca. von neun bis sieben, aber in den letzten Tagen sowieso nicht vor elf und morgens entsprechend lange. Somit kann es sein, dass er es morgen zum ersten Mal schafft. Er äußert auch erst dieses Jahr Interesse, mal das Feuerwerk zu sehen. Das richtet sich aber ganz nach ihm. Wenn er vorher schlafen gehen möchte, dann sehr gerne. Aber er muss nicht. Wie er mag. Wir werden bei der Familie sein. Er stört nicht, wenn er aufbleibt und es ist ebenso unkompliziert, wenn nicht.
Künstlich wachhalten würde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von Mutti69 am 30.12.2019, 9:22 Uhr

Es wird Kinder geben (dazu habe ich schon gezählt und mein Sohn war auch so), die legst du hin und die wachen auch beim ärgsten Geknalle nicht auf.
Wenn dein Sohn dazu zählt und auch nicht wirklich drauf drängt, das Feuerwerk zu sehen (notfalls kann man ein Wecken vereinbaren), dann sehe ich keinen Grund, warum das Kind wachbleiben soll/muss.

Auf der anderen Seite finde ich es aber auch nicht verwerflich.
Ich vermute, die andere Familie hat einen anderen Lebensrhythmus und das Kind ist da vielleicht auch anders drauf und hält locker bis Mitternacht mit...um am nächsten Tag mit den Erwachsenen bis Mittags zu poofen.
Auch DAS wäre bei uns nie möglich, das Kind war immer zeitig wach, egal wie spät es wurde...dann aber nur zusätzlich knatschig, weil der Schlaf fehlt?!

Unterm Strich: mach doch das, was für euch richtig und sinnvoll ist und die Nachbarn machen es so wie es für sie passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von Liz_NGC2070. am 30.12.2019, 9:25 Uhr

Das kommt ja immer auch auf das Kind an.
Hier war/ ist es unterschiedlich. Kind1 war ab 2 oder 3 Jahre immer mit auf. Was das Schlafen angeht, war sie schon immer recht robust ;-) Sie konnte immer und überall schlafen und hat sich bei Defiziten den Schlaf nachgeholt, ohne groß aus dem Rythmus zu kommen.
Kind2 ist inzwischen 6 Jahre alt und war Silvester noch nie bis 12Uhr auf. Sie ist ein extremer Schlechtschläfer, zudem sehr sensibel. Das Feuerwerk mit lautem Geknalle wäre nichts für sie.
Hm... und obwohl sie so ein "Problemschläfer" ist, hat sie bisher komischerweise (und zum Glück ) noch immer die Silvesterknallerei verpennt!

Was genau sind denn Deine Bedenken?

LG und guten Rutsch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von NummeroZwei am 30.12.2019, 9:32 Uhr

Lass es doch einfach darauf ankommen unsere Tochter, jetzt drei, ist bisher immer normal schlafen gegangen. Dieses Mal sind wir in der Nachbarschaft eingeladen und sie kommt mangels Babysitter mit. Sie hat dort die Möglichkeit beim Nachbarskind mit im Zimmer zu schlafen. Da sie aber sowieso immer erst gegen 21 Uhr schlafen geht, lege ich den Mittagsschlaf mal später und lasse das ganze auf mich zukommen. Entweder schläft sie dort, feiert mit und bleibt wach oder, wenn sie totmüde ist, dort nicht einschläft, dann gehen wir halt nach Hause es ist einmal in Jahr, da kann man mal abweichen in dem Alter finde ich persönlich..
wären wir nicht eingeladen, dann würde sie wohl normal schlafen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von dann am 30.12.2019, 9:45 Uhr

Die ersten Jahre sind meine immer vorher eingeschlafen bzw. wollten ins Bett und auch durch das Geknalle nicht aufgewacht, dann weckte ich sie nicht extra dafür.
Als sie aber selbst den Wunsch äußerten, das sehen zu dürfen, durften sie auch, die Mittlere war das erste Mal mit 4 bis Mitternacht dabei.
Auch auf Hochzeiten oder ähnlichem waren sie von klein auf auch schon das ein oder andere Mal länger auf oder haben vor Ort im Arm geschlafen.
Lass es doch auf dich zukommen und nehme nicht von vornherein so eine starre Haltung ein. Und einmal im Jahr vom Rhythmus abzuweichen, sehe ich nun nicht als Problem und wenn es für alle passt doch schön es auch gemeinsam zu erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von Schnegge89 am 30.12.2019, 9:52 Uhr

kommt doch einzig und allein auf die Umstände an. bei uns stellt sich die Frage gar nicht, weil sie noch nicht so lang durchgehalten würde. andere lassen ihre kinder schlafen und wecken sie dann kurz vor 12. auch ne Variante.

manche kinder sind früh auch zeitig auf, egal, wie spät sie ins bett gehen. die würde ich dann wohl nicht so lange auf lassen, weil sie am nächsten Tag schlecht drauf wären. andere schlafen dann länger, somit können die Eltern auch mal lang schlafen.

würde es auch davon abhängig machen, ob das eine mal wach bleiben den schlafrhythmus komplett durcheinander bringt oder nicht. und ob am 2. januar wieder Alltag bzw Kita ist, oder ob man noch länger Urlaub hat.

kurz: Leben und Leben lassen. die Nachbarn werden schon wissen, ob das ihren Kindern gut tut oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von sunnydani am 30.12.2019, 10:02 Uhr

Unsere Kinder werden auch gewohnt schlafen gehen. Sie sind beide Frühaufsteher und stehen auch zur gleichen Zeit auf, wenn sie später schlafen gehen. Vorallem beim Großen konnten wir das in allen Urlauben, die wir bisher gemacht haben, gut beobachten und egal wie lange er später schlafen ging, er hat sich nicht umgestellt und von Tag zu Tag fehlten ihm dann mehr Stunden an Schlaf. Das hat sich dann natürlich deutlich an der Laune bemerkbar gemacht.
Abgesehen davon würde unser Großer es gar nicht aushalten so lange wach zu bleiben, er ist abends streichfähig und länger als bis 21 Uhr ging es auch im Urlaub noch nie, weil er einfach dann nur mehr müde ist und man nichts mehr mit ihm anfangen kann.

Deshalb ist für uns Silvester ein Tag wie jeder andere und beide Kinder (knapp 6 Jahre alt und 17 Monate alt) werden zur gewohnten Schlafenszeit schlafen gehen. Auch wir werden nicht feiern und normal, wie immer, schlafen gehen. Geweckt wird man um Mitternacht ohnehin vom Lärm des Feuerwerks. Aber auch da versuchen wir dann, falls die Kinder wach werden, sie zum Weiterschlafen zu bringen, damit der nächste Tag dann nicht zum Vergessen ist.

Deshalb würde ich das nach deinem Gefühl machen. Egal, was andere tun, für euch muss es passen. Und sonst muss der Papa es dann ausbaden, wenn Junior am nächsten Tag nur nörgelt und du sagst ihm gleich im Voraus, du machst dir einen gemütlichen Tag mit einer Freundin und er darf das Genöle durch den Schlafmangel dann den ganzen Tag ertragen.
Würde ich zumindest bei uns so machen, wenn Papa meint, die Kinder müssten jetzt auf Biegen und Brechen aufbleiben, nur weil Silvester ist und die Nachbarn das so machen. Zum Glück sind wir uns da einig und uns allen ist der Schlaf wichtiger als irgendein Feuerwerk. Es wird noch viele, viele Jahreswechsel geben, wenn die Kinder älter sind und dann werden auch wir wieder Silvester feiern, aber die paar Jahre, in denen die Kinder klein sind, lassen wir ausfallen und es hat uns auch die letzten Jahre bisher nicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von Tini_79 am 30.12.2019, 10:13 Uhr

Das kommt ja sehr auf das Kind und die gesamten Umstände an. Bei anderen geht es niemanden etwas an, finde ich. Kann doch sein, dass das Kind damit Null Probleme hat, am nächsten Tag bis um 10 schläft und nicht aus seinem Rhythmus kommt (so einer vorhanden ist).

Ob ihr das bei eurem Kind machen wollt/ könnt, müsst ihr halt selbst entscheiden.

Wir sind auch schon abends um 11 geflogen oder morgens vor 6- das sind halt mal Ausnahmen. Warum nicht auch an Silvester?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von nachbarn am 30.12.2019, 10:14 Uhr

wir haben unsere Kinder wie gewohnt ins Bett gebracht, wir dachten die wachen dann eh auf bei diesem Krach, war aber nichts, die haben geschlafen und extra geweckt haben wir sie nicht. so mit 7 jahren sind sie dann aufgewacht, und danach auch auch immer dabei gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von Anna3Mama am 30.12.2019, 10:28 Uhr

Auch hier... kommt auf die Situation an. Feierst Du zuhause, allein - oder mit Kindern im selben Alter und der gleichen Erziehungsvorstellung der Eltern- und hast ein Kind, das um 5 Uhr dasteht, ganz egal wann es ins Bett ging und dann drei Tage knatschig wäre nach so einer Aktion... dann leg Dein Kind pünktlich ins Bett und gut ist.

Hast Du Freunde da, oder gehst zu Freunden, hast noch ältere Kinder mit dabei, die alle wach bleiben wollen, hast Du ein Kind wo bis 10 Uhr schläft, wenn es erst um 12 ins Bett geht... dann lass es wach .

Wir hatten erst das eine, dann das andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von Felica am 30.12.2019, 10:28 Uhr

Also Kind gross ist seit Anfang an dabei. Bei Kind klein werden wir es genauso machen. Er ist dann fast 7 Monate alt. Wird eh mit Sicherheit wach wenn ich aufstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von Felica am 30.12.2019, 10:29 Uhr

Blödsinn. Einfach Kind schlafen lassen bis kurz vorher und dann wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von drosera am 30.12.2019, 10:32 Uhr

Genau so haben meine Eltern das mit mir auch gemacht. Ich meine, ich war da 4 oder 5 beim ersten Mal und habe im Schlafanzug vom Kinderzimmer aus zugeschaut.
Ich fand's super und 30 min später lag ich wieder friedlich schlafend im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von Hatot am 30.12.2019, 10:41 Uhr

Vielen dank für die zahlreichen Antworten :-)
ich werde es evtl einfach mal abwarten . Evtl mal kurz wecken, wenn er es so möchte und nicht so lange wach bleibt .
Denn er ist auch einer der immer zur gleichen Zeit wach wird , egal wie spät er ins bett gegangen ist ..
Und zur Not muss der Papa dann eben aufstehen morgens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von Philo am 30.12.2019, 10:41 Uhr

schaut doch mal, wie land das Kind durchhält.

Meine Kinder dürfen länger aufbleiben, gehen dann ins Bett und ich wecke sie kurz vor Mitternacht. Werden sie wach, ist das ok, schlafen sie weiter, ist das auch ok.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von Felica am 30.12.2019, 10:48 Uhr

Läuft hier auch so ab. Kind schläft danach einfach weiter und ist stolz das gesehen zu haben. Unterschiede am nächsten Tag konnten wir nie erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von sinchen71 am 30.12.2019, 10:54 Uhr

Bei uns war bzw ist es so, die ersten 2 Jahre hat er verpennt.
Letztes Jahr hat er Feuerwerk gesehen und dieses Jahr fiebert er schon seit Wochen auf Silvester. Er wollte sogar Weihnachten ausfallen lassen und gleich Silvester feiern.
Wir haben an Weihnachten und Silvester keine Bett gehabt Zeiten, die kleinen dürfen wach bleiben bis sie selbst einschlafen und dass ist beim großen mittlerweile weit nach 0 Uhr.
Wieso auch nicht?
Es ist einmal im Jahr am nächsten Tag können sie ausschlafen und die Sache ist erledigt.

In anderen Ländern ist es völlig normal die Kinder abends nach 20 Uhr mit in Restaurants zu nehmen oder sich draußen aufzuhalten.
Solange sie nicht in den Kindergarten oder Schule müssen why not?

Ich seh kein Problem darin meine Kinder auch mal länger wach zu lassen, die holen sich ihren Schlaf schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von pauline-maus am 30.12.2019, 12:24 Uhr

muss es da einen Plan geben ?
das kann man doch spontan entscheiden , wie kind drauf ist und ob er müde wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von HeyDu! am 30.12.2019, 12:26 Uhr

Solche Gedanken sind typisch deutsch .

In Bulgarien z.B. sind die Kinder am Abend immer lange wach und schlafen dann bis 10 Uhr, unabhängig von Festtagen.

Unsere 3-jährige wird Mitternacht entweder verpennen oder eben wach sein. Es gibt keinen Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von zwergchen84 am 30.12.2019, 13:00 Uhr

Ich glaube, mein Grosser war drei, als er das erste Mal das Feuerwerk mitbekommen hat. Seine Schwestern haben es weiterhin verschlafen. Als er 4 war hat er dann das erste Mal bis Mitternacht durchgehalten und schlief gegen halb eins ein. Bei den Mädels war es ungefähr das gleiche Alter.
Ich hab mich da nach den Kindern gerichtet. Waren sie müde, gingen sie ins Bett. Unabhängig davon, ob es Mitternacht war, davor oder danach ;)
Draußen waren sie erst mit etwa fünf oder 6 Jahren(mein Mann war dann mit den älteren Kindern draußen, ich blieb mit der jüngsten Tochter drin). Solange sahen wir uns das Feuerwerk vom Fenster aus an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von Oktaevlein am 30.12.2019, 14:03 Uhr

"dass die Familien die Kinder das Feuerwerk gucken lassen .."

Aber vielleicht sind die Kinder einfach durch die knallerei aufgewacht? Du weißt doch gar nicht, ob sie den ganzen Abend wach waren.

Ich würde es so machen wie es für euch am besten passt. Wenn dein Sohn aufbleiben möchte, würde ich es ihn versuchen lassen.

Meine Tochter dürfte immer aufbleiben, wenn sie wollte. Einmal ist sie tatsächlich um 23.55 Uhr eingeschlafen und hat das Feuerwerk verpasst.....

Dieses Jahr würde ich selber gerne um 22.00 Uhr ins Bett gehen....das wird meine fast 9 jährige aber nicht mitmachen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von mausebär2011 am 30.12.2019, 14:06 Uhr

Völlig egal wie es die anderen machen. Mach es so wie Du es für richtig hältst!

Unser Sohn (mittlerweile kurz vor seinem 9ten geb), darf jedes Jahr dabei sein. Schon von Anfang an.
Und wir feiern lange. Vor 03/04uhr geht er nicht ins Bett, meist sogar etwas später.
Probleme hatten wir damit bisher noch nie, da haben wir wohl einfach Glück. Aber er steht dann trotzdem spätestens um 09/10uhr auf und kann am nächsten Abend auch wieder ganz normal um 20uhr ins Bett. Er war da von Anfang an sehr unkompliziert. Sonst hätten wir es evtl auch anders gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder dürfen wachbleiben.

Antwort von emilie.d. am 30.12.2019, 14:36 Uhr

Ich hab es aber insgesamt nicht so mit diesen 'strengen' deutschen Insbettgehzeiten. Wenn wir feiern, feiern die Kinder natürlich mit. Kleine Babys oder Kinder schlafen auch mal bei Opa, Tante oder sonstwo im Arm oder in einer Coachecke oder so ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von Spirit am 30.12.2019, 14:42 Uhr

Unsere Kinder hätten wachbleiben dürfen, aber der Große hat sich nun doch eine Lungenentzündung eingefangen. Deshalb fällt Silvester dieses Jahr mehr oder weniger aus.

Letztes Jahr waren aber beide wach, wobei die Kleine 23 Uhr eingeschlafen ist und der Große 30 Minuten nach ihr. Den hat mein Mann aber geweckt, weil er sich so aufs Feuerwerk gefreut hat.

Bei uns gilt und galt die Divese: Wer es schafft bis 12 durchzuhalten darf gucken und wer vorher einschläft, darf schlafen. Extra wach gehalten wurde hier keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von Tiffy_78 am 30.12.2019, 14:42 Uhr

Unsere Kinder sind 2 1/2 und 4 1/2. Wir lassen es auf uns zukommen. Sie dürfen erstmal länger aufbleiben, weil wir eh mitbekommen, dass etwas anders ist (insbesondere die Große). Wenn einer oder beide müde sind, geht derjenige eben schlafen. Wenn diejenige durchschläft, super. Wenn nicht, dann eben nicht. Beide sind aber auch extreme Langschläfer und holen sich das zurück. Im letzten Jahr ist die Große wach geblieben, ich glaube, die Kleine hat geschlafen. Extra wecken würde ich meine zumindest aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von Johanna3 am 30.12.2019, 14:50 Uhr

Viele Kinder wachen von der Knallerei eh auf - warum sollten sie dann nicht gucken dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterabend

Antwort von Mama-von-Linchen am 30.12.2019, 20:13 Uhr

Also ich versuche immer, dass die Kinder eine n Mittagsschlaf machen. Das versuche ich sonst sehr zu verhindern. Mit Mittagsschlaf hat meine große. Diesee Jahr 4 Jahr... Schon letztes Jahr problemlos geschafft. Ich halte sie nicht wach und würde sie nur wecken, wenn sie sich das wünscht, aber es ist ein besonderer Abend, es ist viel los und für die Kinder spannend und toll und wenn sie später schlafen, schlafen meine auch morgens länger, was uns an Neujahr allen entgegenkommt. Also wieso nicht? Wo ist das Problem? Sie muss doch an Neujahr nichts schaffen. Kein Kindergarten. Gammeln, Lesen, ausruhen jeder Zeit möglich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.