Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lymue92 am 30.12.2019, 16:34 Uhr

Sorgentelefon

Hallo

Hat eine oder einer von euch schonmal das Sorgentelefon per Mail genutzt? Oder auch von anderen Stellen.

Mir wächst grad alles über den Kopf und ich brauch Hilfe.

Im Umkreis von 60km ist keine Stelle zum hingehen. Bin auf den Bus angewiesen und 4 Stunden hin und nochmal so lang zurück ist keine Option. (Umsteigen und wartezeiten inkl.)

Zumindest brauch ich eine Plattform wo ich mich ausheulen und vielleicht Tipps bekomme.

Hat das jemand von euch gemacht? Wie ist die Erfahrung? Gibt es Antworten? Wielange bis Antwort kommt? Ist Mail ok oder heißt es schnell zu komplex bitte herkommen?

Vor Ort habe ich keinen zum Austausch.

 
17 Antworten:

Re: Sorgentelefon

Antwort von Nynaeve2019 am 30.12.2019, 16:50 Uhr

Hmmm und wenn Du Dir ggf. einen Zweitnick suchst und Dich hier auskotzt? Ich glaube, das kann sinnbringenden sein, zumindest zum Anfang und vielleicht in Unterforen. Also? Wo drückt der Schuh?
(Zweitnick ist jetzt blöd, nun denken alle, wenn ein neuer Nick kommt, das Du es bist, aber ja, nicht immer ist ein Zweitnick schlimm, nur die, die zum Stänkern und Trollen kommen.)
Ich wünsche Dir alles Gute. Eine Frauenberatungsstelle oder die Diakonie kann in der realen Welt auch helfen. Wäre mir lieber, als ein "Sorgentelefon", aber nun sind wieder Feiertage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgentelefon

Antwort von lymue92 am 30.12.2019, 17:03 Uhr

Die Diakonie ist 60km weit weg.

Ist eine bunte Mischung aus akutem Schlafmangel, Überlastung, Depression und burn out.

Stationär scheidet durch die Kinder aus
Ambulant gibts hier nicht
Psychologe und alles andere zu weit weg

Daher die Idee mit dem Sorgentelefon. Quasi für den Einstieg und zum Selbstsortieren als schriftliche Gesprächstherapie.

Manches wird einem da ja schon klarer.

Sind zu viele Baustellen für das Forum glaub ich. Alles von der Seele schreiben wären mindestens 15 A4 Seiten. Hat sich halt viel angesammelt.

Die Pastorin kommt nur einmal im Monat und ich bin nicht inder Kirche. Scheidet auch aus.

Ich leb jetzt nicht allein im Wald oder so, nur frisch umgezogen und noch keine Freundschaft geschlossen. Und gleich jeden mit eigenen Problemen belasten ist auch blöd.

Will erstmal mein Leben sortiert bekommen. Dafür brauch ich Hilfe von außen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgentelefon

Antwort von Summer80 am 30.12.2019, 17:06 Uhr

Warum rufst du nicht an? Da kannst du direkt mit jemandem sprechen. Alles Gute dir! Die Nummern sind laut Website kostenfrei:

0800/111 0 111
0800/111 0 222

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgentelefon

Antwort von Mareike92 am 30.12.2019, 17:15 Uhr

Hier im Forum ist es häufig rau.Da würde ich nicht für Lösungen für schwerwiegende Probleme suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgentelefon

Antwort von Luna Sophie am 30.12.2019, 17:15 Uhr

Versuche es.
Was hast du zu verlieren?
Wenn es nicht das richtige für dich ist, kannst du das freundlich mitteilen und nach etwas anderem suchen.

Bei sehr vielen Hilfsangeboten kommt es auch auf das Zusammenspiel an.

Informiere dich vorher, ob das Angebot etwas kostet, nicht alle sind kostenlos.
Du kannst dich auch bei deiner Krankenkasse informieren, es gibt heute auch Therapeuten, die online Video-Therapie anbieten. Allerdings weiß ich nicht welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgentelefon

Antwort von Nynaeve2019 am 30.12.2019, 17:20 Uhr

Hast Du einen stabilen Partner, der Dir etwas beiseite stehen kann? Wenn Du übermüdet bist, dann schau, das Du Dich irgendwie ausschlafen kannst. Kleine Flüchten können helfen, z.B. bei mir die Thai-Massage. Oder, bei Lichtmangel im Winter auch Mal, nicht regelmäßig, ins Solarium. Thermalbad, also etwas Wellness. Dafür muss Dir jemand den Rücken zumindest für ein paar Stunden frei halten. Ist das irgendwie möglich?
Sie alt sind die Kinder? Mutter-Kind-Kur, wenn sie schon alt genug sind, in die Betreuung zu gehen, sonst hast Du mehr Stress. Ich kenne Deine Situation zu wenig, aber was heute noch möglich ist, wenn Du hast, Badewanne für Dich. Aber dann mit Kerzen und Ruhe im Badezimmer, NUR FÜR DICH!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgentelefon

Antwort von Mutti69 am 30.12.2019, 17:40 Uhr

Du bist ja nicht erst seit Gestern hier. Vielleicht hast du einen Nick im Kopf, den du mal privat anschreiben könntest?
Auch einfach mit Zweitnick oder gerne auch diesem hier zu schreiben, finde ich als Idee nicht schlecht.

Der Einwand, der Ton sei hier rauh...nein, finde ich nicht, nicht bei ernstgemeinten Anliegen, ein bisschen Humor und dem Willen sich selbst du reflektieren ;-)

Zu deinen eigentlichen Fragen habe ich keine wirkliche Idee.
Ich könnte dir nur noch an die Hand geben, dass der Sozialpsychiatrische Dienst vielerorts deutlich aufgewertet wurde und das in der Regel ein beratenden und eben AUFSUCHENDER Dienst ist.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgentelefon

Antwort von AnnaRi84 am 30.12.2019, 18:33 Uhr

Hey,
auch wenn es vielleicht 5 Tage dauern würde alles niederzuschreiben.. und wenn auch „zu viel sich aufgestaut hat“... was ist denn sozusagen gerade „akut“..? Mit dem Schlafmangel können wir dir leider gerade nicht helfen - weiß grade auch nichts über dich - vielleicht könnte da aber eine Art Babysitter aushelfen? Oder könnte irgendwer von der Familie/Freundin (auch wenn es weiter weg ist) für paar Tage zu Besuch als Unterstützung kommen?

Was macht dich unfassbar unglücklich? Und was wolltest du schon lange mal machen (irrelevant von allen Faktoren..) Was würde dich jetzt gerade total glücklich machen und erfüllen?

Auch wenn du dich hier nicht mitteilen möchtest - Gedanken niederschreiben hilft meist schon extrem!

Kopf hoch und denk dran - es geht immer weiter und meistens sind’s blöde Phase, damit wir reflektieren und etwas für uns zum Besseren wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgentelefon

Antwort von PatriciaKelly am 30.12.2019, 18:55 Uhr

Ich hab früher als Teenie mal bei der Nummer gegen Kummer angerufen. War ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgentelefon

Antwort von mausebär2011 am 30.12.2019, 19:14 Uhr

Leider weiß ich nicht mehr welcher Anbieter es war, aber vor drei Jahren habe ich eine online Beratung in Anspruch genommen.
Wir haben uns über einen Zeitraum von 6-8 Wochen geschrieben.
Mal kam die Antwort nach ein paar Tagen, mal hat es 1 1/2 Wochen gedauert.


Mir persönlich hat es sehr geholfen. Die Dame hat mir damals wirklich die Augen geöffnet. Ich habe ihr laaaaang und breit von meinem damaligen Gefühlszustand erzählt und sie hat mir aufgezeigt woher diese Gedanken kommen. Als wäre ich ein Buch das sie ohne Probleme lesen konnte. Das hat mir enorm geholfen mich selber zu verstehen. Und das wiederum hat dazu geführt das ich diese Probleme ganz anders angehen konnte.

Ich würde es jederzeit wieder in Anspruch nehmen.
Vorher war ich übrigens jahrelang in Therapie und da hat einer nach dem anderen"versagt". Erst diese Dame vom online Beratungsdienst hat den Code geknackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgentelefon

Antwort von Fru am 30.12.2019, 19:14 Uhr

Hier gibt es (vielleicht bei euch auch) ein Krisencafe. Hat mit Cafe nichts zu tun, das ist bei uns hier im Krankenhaus in der psychatrischen Ambulanz. Man bekommt dort innerhalb von ganz kurzer Zeit einen Termin (bei mir innerhalb von 24 Stunden als mein Partner plötzlich starb). Dort war ich insgesamt vier mal. Akut hat es mir sehr geholfen. Vielleicht gibt's das bei Dir auch!
Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgentelefon

Antwort von Anna3Mama am 30.12.2019, 19:17 Uhr

Eine Freundin von mir, die bereits sehr viel erlebt hat, sehr empathisch ist und noch dazu gut im Querdenken ist, hat ein Zeit lang Dienste bei der Telefonseelsorgenummer gemacht. Die Leute dort sind gut ausgebildet und können Dir auch helfen, bei der Frage, wo Du vor Ort schnell Hilfe bekommen kannst.
Probiers aus, vielleicht erwischst Du eine total nette und kompetente Person am anderen Ende der Leitung. Wenn nicht ... überleg Plan B.
Vielleicht gibts ja hier im Forum Leute mit einem ähnlichen Problem, kannst ja mal über die Suchfunktion schauen und Dich ggf per PN an jemanden wenden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat . Oder einfach so drauf los, hier oder in einem passenden Unterforum (Überlastung z.B.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgentelefon

Antwort von Mama-von-Linchen am 30.12.2019, 20:08 Uhr

Ich würde mal die genannten Nummern anrufen. Das Forum finde ich auch gefährlich. Es würde mich zugegebener Maßen durchaus interessieren, aber die Grage "was hast du zu verlieren?" würde ich mal mit der Frage beantworten, wie Stabil man gerade ist. Sonst können einen für einen unpassende Kommentare, auch wenn sie vielleicht gar nicht so gemeint sind, ziemlich rubterziehen.
Ansonsten hilft es mir immer, wenn ich alles aufschreibe. Einfach für mich und wenn es 20Seiten sind. Es ordnent einfach ganz viel im Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgentelefon

Antwort von Unify1241 am 30.12.2019, 23:00 Uhr

Warum bestehst du so auf die Mail Möglichkeit? Ich könnte mir vorstellen, dass man sich auch am Telefon gut "ausheulen" kann und man das Gefühl hat, dass es wirklich ankommt. Hat sicher beides Vorteile, aber vielleicht ist es einen Versuch wert, einfach mal zu schauen, ob man jemanden ans Telefon bekommt, zu dem du einen Draht hast?
Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgentelefon

Antwort von Aubergine123 am 31.12.2019, 9:37 Uhr

Ich habe früher bei einer beratungshotline gearbeitet und ich sage dir, dass per Mail wirklich selten etwas bringt! Oft fehlen wichtige Details um konkrete Vorschläge zu machen, deswegen konnte man dann nur ganz allgemeine Auskünfte geben. Am Telefon kann man nachhaken und gemeinsam nach Lösungen suchen. Bei Mails habe ich meistens um eine Nummer gebeten um die Personen anzurufen.
Deshalb: Ruf lieber an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgentelefon

Antwort von FrauStorch am 31.12.2019, 12:03 Uhr

Ruf mal in eurer zuständigen psychiatrischen Klinik an. Derzeit werden immer mehr stationsäquvalente Behandlungsprogramme aufgebaut. Das ist quasi wie eine stationäre Behandlung nur halt dass man zu Hause behandelt wird. Das Behandlungsteam kommt dann täglich zu den Patienten nach Hause! Das ist besonders gut wenn man wegen kleiner Kinder nicht gut in die Klinik kann. Bei uns gibt es da inzwischen schon eine Warteliste weil es so gut ankommt bei den Menschen und es wird echt gute Arbeit gemacht! Diese Angebote werden derzeit deutschlandweit immer mehr aufgebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgentelefon

Antwort von bellis123 am 31.12.2019, 16:00 Uhr

Ich würde es an deiner Stelle mit der Hotline einfach mal probieren. Was hast du zu verlieren. Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass es nahezu unmöglich ist psychologische Behandlung/Therapie zeitnah zu finden, auch bei akuten Problemen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.