Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PaulaJo  am 26.01.2020, 12:01 Uhr

Rheuma?

Meine Tochter hat seit längerem immer sehr schmerzhafte "Knubbel" an den Fingern, nicht nur an den Gelenken,sondern auch darüber (siehe Foto,Ringfinger ist das Gelenk geschwollen und der Ringabdruck immer noch sichtbar,obwohl der Ring vor Wochen abgelegt wurde.Am Mittelfinger ist die Schwellung über dem Gelenk)

Kennt das jemand von euch? Morgen bekommt sie das Ergebnis der Blutuntersuchung,aber es kann ja nicht schaden nach Erfahrungen zu fragen.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
17 Antworten:

Re: Rheuma?

Antwort von Port am 26.01.2020, 12:04 Uhr

Gicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheuma?

Antwort von PaulaJo am 26.01.2020, 12:08 Uhr

Habe ich auch schon dran gedacht,mich wundern aber die Knoten an den Seiten der Finger,wo kein Gelenk ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheuma?

Antwort von Port am 26.01.2020, 12:14 Uhr

Wie tut es denn weh? Es muss nicht nur direkt das Gelenk betreffen.

Das habe ich gefunden:

Der Schmerz fühlt sich an, als ob kleine Scherbenbrösel im Gelenk knirschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheuma?

Antwort von PaulaJo am 26.01.2020, 12:20 Uhr

Heute musste sie auf der Arbeit (sie ist Heilerziehungspflegerin) ein Bett überziehen, und alleine als der Stoff an die Stellen kam hat es sehr sehr weh getan.Oder wenn sie sich daran stößt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheuma?

Antwort von StiflersMom am 26.01.2020, 13:34 Uhr

Für Gicht eventuell etwas zu jung,oder? Hat sie Schmerzen in der Grosszehe,das ist typisch für Gicht.
Rheuma hat viele Gesichter, kann möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheuma?

Antwort von PaulaJo am 26.01.2020, 13:46 Uhr

Bis jetzt hat sie es "nur" an den Händen. Sie wird im Sommer 34,keine Ahnung was das "übliche" Alter bei diesen Krankheiten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheuma?

Antwort von Meyla am 26.01.2020, 13:47 Uhr

Rheuma oder Gicht eventuell, kann aber auch was ganz anderes sein.
Das geht in jedem Alter und an jedem Gelenk. Erbliche Geschichten kann man immer zum Ausbruch bringen, leider. Mein Partner hat das auch und ist grade mal knapp 30...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus meiner Sicht ganz klar:

Antwort von Frau Maus am 26.01.2020, 15:24 Uhr

Eine rheumatische Erkrankung. Aus meiner Sicht einfach deshalb, weil ich selbst betroffen bin und es bei mir manchmal genauso aussieht. Was es tatsächlich ist, wird ein Rheumatologe mit ihr gemeinsam abklären müssen. Falls sie länger auf einen Termin bei einem Rheumatologen warten muss, schreib mir eine Nachricht, dann hab ich ein paar Tipps für sie parat (bezüglich Ernährung und Bewegung; allgemein gültiges bei entzündlichen Erkrankungen). Rheumaknoten in Gelenknähe sind nichts ungewöhnliches...

Heute auf jeden Fall schon kühlen und möglichst nicht belasten. Falls sie zu den Menschen gehört, denen Kälte an den Händen Schmerzen verursacht, nur die direkt betroffenen Stellen kühlen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus meiner Sicht ganz klar:

Antwort von Mutti69 am 26.01.2020, 15:27 Uhr

Aus MEINER Sicht NICHT klar...auch betroffen ;-) Der Arzt wird's wissen. Bei mir ist es eine Fehlleitung der Sehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti, ich hoffe das war klar, wie ich es meinte.

Antwort von Frau Maus am 26.01.2020, 15:31 Uhr

Kann natürlich alles möglich sein.

Mutti69, sind deine Gelenke dann dadurch auch ab und an entzündet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti, ich hoffe das war klar, wie ich es meinte.

Antwort von Mutti69 am 26.01.2020, 15:36 Uhr

Ja, ich hab eine falsche Fingerhaltung und muss regelmäßig Übungen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutti69

Antwort von Frau Maus am 26.01.2020, 15:49 Uhr

Das tut mir leid. Ich war vor einiger Zeit zur Reha, was mir echt viel gebracht hat. Da wurden uns wahrscheinlich die gleichen Fingerübungen nahegebracht, die du kennst. Wäre dann auch ein Tipp für PaulaJo's Tochter...

Ich weiß, dass du viel mit deinen Händen arbeitest; Stichwort Nachhaltigkeit. Muss ja dann oft schmerzhaft für dich sein, Hut ab, dass du das so durchziehst.

Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheuma?

Antwort von Lovie am 26.01.2020, 16:57 Uhr

Ich hatte das im Alter von mitte 20.
Es waren schmerzhafte entzündliche Knubbel.
Die haben auch sehr gejuckt. Ich habe die teilweise aufgebissen und dann kam so klare wundflüssigkeit raus, dann wurde es immer etwas besser.
Damals habe ich im Einzelhandel gearbeitet, hatte ultra trockene Haut und habe mich sehr sehr schlecht und ungesund ernährt. Wenn ich bei der Arbeit Handschuhe trug, war es besser.
Es verschwand dann zum Sommer hin immer wieder. Ende 20 habe ich meinen Lebensstil verändert und es war dann ganz weg.
Beim Arzt war ich übrigens nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti69

Antwort von Mutti69 am 26.01.2020, 17:16 Uhr

Verstehe ich jetzt nicht. Was hat Nachhaltigkeit damit zu tun?
Ich hab (gerade) keine Schmerzen...hoffe, das bleibt auch so. Das mit dem Durchziehen verstehe ich null.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus meiner Sicht ganz klar:

Antwort von PaulaJo am 26.01.2020, 18:09 Uhr

Danke. Bin gespannt was die Blutwerte morgen sagen, werde mich gegebenenfalls gerne an dich wenden.

Nicht belasten ist ja immer so eine Sache, da müsste sie sich krankschreiben assen, und das macht sie äußerst ungerne. Aber so bringt es ja auch nichts,wenn man die ganze Zeit Schmerzen hat.

Ihr Hausarzt wunderte sich jetzt dass es nur an bestimmten Fingern so ist,was ich jetzt wiederum nicht komisch finde,es muss ja nicht gleich alles entzündet sein,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti69: Nachhaltigkeit

Antwort von Frau Maus am 26.01.2020, 20:42 Uhr

Naja, du machst viel selbst. Orangenessig, ok, wenn ich schon die Schale abgemacht hab kann ich sie auch gleich in Essig legen. Je nachdem wie es mir geht, schäle ich gar nicht erst eine Apfelsine. Bienenwachstücher: zuschneiden, zunähen, usw.. Kastanien zerkleinern, hab ich 1x gemacht und nie wieder, weil ich danach noch wochenlang Probleme hatte. Weiß nicht mehr, ob du das machtest, aber Kernseife raspeln ist schon schlimm genug für mich. Eben alles, wofür du deine Hände brauchst, ist schmerzhaft für dich, dachte ich. Du machst aus Gründen der Nachhaltigkeit viel selbst, das meine ich. Dass du gerade keine Schmerzen hast wusste ich nicht, hab mir das so aus meiner Sicht gedacht. (Im Treffpunkt Nachhaltig leben hab ich schon manches für mich mitgenommen, jetzt guck ich gerne ins Klimaforum.) Freut mich, dass dem nicht so ist, und wünsche dir, dass es so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PaulaJo

Antwort von Frau Maus am 26.01.2020, 20:49 Uhr

Mein Hausarzt, der von meinem Rheuma weiß, schreibt mich sofort krank, wenn 1 Gelenk anschwillt, damit ich es schonen kann, bis der Rheumaschub vorbei ist (was ich aber nicht ausnutze und nur annehme, wenn ich mein betroffenes Gelenk arbeitsbedingt tatsächlich überlasten würde). Also weiß mein Hausarzt auch, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass sich bei Rheuma einzelne Gelenke nach Lust und Laune "melden".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.