Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von myfirstbaby3 am 26.01.2020, 11:18 Uhr

Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Liebe Mamis,

Wir richten gerade das Kinderzimmer ein für unser Baby das im Frühling auf die Welt kommt. Wir stehen nun vor der Frage, ob wir eine klassische Wickelkommode kaufen. Manche Freundinnen von mir meinen, sie wickeln nur auf dem Boden. Das sei viel unkomplizierter und sicherer, das Baby kann nirgends runterfallen.

Wie findet ihr das - ist ne Kommode praktisch oder lieber doch einfach ne Auflage auf den Boden?

 
27 Antworten:

Re: Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Antwort von dann am 26.01.2020, 11:23 Uhr

Ich persönlich wickle lieber an einer Wickelkommode, meinem Rücken zuliebe. Wir haben eine die man zu einer normalen Kommode umbauen kann. Die ist jetzt seit fast 11 Jahren im Einsatz, Anschaffung hat sich also gelohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Antwort von Felica am 26.01.2020, 11:25 Uhr

Wir wickeln auf dem bett. Deutlich angenehmer und sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Antwort von Himbeere90 am 26.01.2020, 11:27 Uhr

Ich wickel lieber auf einer Kommode. Dort ist immer alles an Ort und Stelle, man hat es bequem und runtergefallen ist mir von meinen Kindern nie eins.
Da wir sie im Bad haben, Eigenbau auf der Badewanne, ist auch immer gleich Wasser da und sie nimmt eigentlich keinen Platz weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Antwort von Andrea6 am 26.01.2020, 11:30 Uhr

Unbedingt Wickelkommode.
Man hat alles am Platz: Waschschüssel, Lappen, Creme, Windeln, Klamottchen etc., rückenfreundlich ist es sowieso. Oft geht beim Wickeln was daneben, das möchte man weder auf dem Bett noch auf der Couch haben.
Runterfallen kann das Baby nur, wenn man es allein läßt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Antwort von Lewanna am 26.01.2020, 11:30 Uhr

Wir hatten einen Wickeltisch im Kinderzimmer.
Im Nachhinein würde ich einen Wickeltisch lieber ins Bad stellen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Antwort von Itzy am 26.01.2020, 11:30 Uhr

Wickeltisch, dann eine Zeit auf Bett oder Boden als die Kids nur Drehwurm gespielt haben, dann wieder Wickeltisch. Ich bin recht groß, am Boden hätte es meinen Rücken gekillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Antwort von kattta am 26.01.2020, 11:35 Uhr

Wickelkommode, alles an einem Ort, Kind fällt nicht runter, man läßt es ja nicht alleine. Als sie größer wurden hat sich der ganze Wickelvorgang eh geändert. Irgendwann zieht man ihnen ja quasi dann stehend, die Höschenwindeln an. In der Phase dazwischen, wenn sie sehr möbil werden und beim Wckeln Faxen machen, kann man immer noch aufs Bett ausweichen. Ich war aber froh, daß unser Bett nicht auch noch der Aufbewahrungsort für
Windeln und Tücher und Lappen undundund war.
Und der Rücken, was soll ich sagen, tragen tragen tragen und dann noch bücken und auf dem Boden wickeln, na- in Ausnahmefällen, klar, aber sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Antwort von jubilee80 am 26.01.2020, 11:38 Uhr

Wir haben eine Wickelkommode. Eine günstige Kommode bei Ikea gekauft und mein Mann hat daraus eine Wickelkommode gebaut.
Keins unserer 4 Kinder ist da heruntergefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Antwort von Muschelnudel am 26.01.2020, 11:40 Uhr

eine Kommode ist nur dann unsicher, wenn man fahrlässig ist. Fahrlässigkeit entsteht im Alltag.
( zb, mein Baby kann sich noch nicht drehen, ich muss nur mal kurz den Body aufheben. . .!)

da musst du diszipliniert bleiben, denn Kinder sind unvorhersehbar.

Ich würde in jedem Fall die Kommode nutzen, weil sie praktisch ist und schonend für den Rücken.
Ikea hat zb so Schalen, Mülleimer und Boxen, die man daran befestigen kann. optimal. Du hast dann alles zur Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Antwort von maskottchen79 am 26.01.2020, 11:49 Uhr

Wir haben zu Beginn einen extra Wickelaufsatz auf der Ikea Malm Kommode gehabt bis Sohnemann zu groß bzw zu schwer zum hochheben wurde.
Danach dann meistens auf dem Boden, Sofa oder Bett. Handtuch drunter und gut war ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Antwort von BuTeSaDe am 26.01.2020, 11:53 Uhr

Ich find die Kommoden total schön und praktisch. Eigentlich!

Unsere steht in Kinderzimmer auf der ersten Etage. Der Krümel ist jetzt 5 Wochen alt und schläft noch nicht im eigenen Zimmer.

Nachts wickel ich mit Unterlage auf dem Bett und tagsüber unten auf der Couch, weil ich zu faul immer hoch zu laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Antwort von sunnydani am 26.01.2020, 11:57 Uhr

Ich habe auch beide Kinder am Wickeltisch gewickelt.
Ich habe ihn sehr praktisch gefunden und verwende ihn jetzt bei meinem 1,5 jährigen Kleinen immer noch.
Wenn wir am Boden wickeln, will er nicht liegen bleiben und dreht sich sofort um und will weg. Deshalb ist unterwegs wickeln zur Zeit etwas herausfordernder.
Am Wickeltisch bleibt er liegen. Da hängt ein Mobile drüber, dass er dann immer gerne anschaut und er hat dort Spielzeug, das es nur am Wickeltisch gibt.

Grundsätzlich hab ich beide Kinder aber überall gewickelt. Nur zu Hause eben auch beim Großen immer den Wickeltisch genutzt. Beim Großen habe ich ihn auch sehr lange genutzt.

Mir war auch wichtig, dass die Wickelauflage und die Kommode selbst etwas größer sind, damit ich sie eben länger nutzen kann. Diese ganz schmalen Wickelauflagen, die gerade für die erste Zeit gehen, wollte ich nicht haben.
Wir haben einen sehr geräumigen Wickeltisch, auf dem die Kinder und alle Utensilien, die man zum Wickeln braucht, lange und gut Platz haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Antwort von mausebär2011 am 26.01.2020, 12:05 Uhr

Bei meinem Sohn war die Wickelkommode eine unnütze Geldausgabe.
Meist habe ich auf dem Bett oder Sofa gewickelt.
Deshalb werden wir uns diesmal auch keine Wickelkommode mehr holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Antwort von Clivi8 am 26.01.2020, 12:06 Uhr

Solange die Kleinen ganz klein sind, ist eine Wickelkommode sehr praktisch (vor allem Rücken schonend) und auch nur dann gefährlich, wenn man - wie schon geschrieben wurde - das Baby darauf allein liegen lässt.

Sind die Kleinen dann etwas größer, wickelt man gerne auch mal auf der Couch, auf der Krabbeldecke oder im Bett. Das Wickeln wird dann zum Kinderspiel - mehr für die Kleinen als für die Eltern - und passiert mehr nebenbei als das zu Kleinstbabyzeiten der Fall war.

Wir hatten auch für beide Knirpse eine Wickelkommode, die heute umgebaut als normale Kommode für Spielzeug im Einsatz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Antwort von Jenbeex am 26.01.2020, 12:22 Uhr

Wickelkommode
Hab ne schöne günstige mit großen Schubladen von Real gekauft
Größe Fläche zum wickeln, sie ist schön hoch (bin 175 und die endet von der Höhe her über meinen Bauchnabel) und hab ein Küchengadget zweckentfremdet. Normalerweise kann man es in ne Schublade einhängen und Schalen etc. vom Gemüse reinwerfen. Ich habs für die Wickelkommode benutzt und alles wie Windeln, Öl und Wundsalbe griffbereit drin verstaut.
Die Schubladen lassen sich durch kurzes drücken mit dem Knie öffnen und hab dort in einer Bodys, Socken und Spucktücher verstaut. Das muss ja schnell griffbereit sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Antwort von Sommer2019 am 26.01.2020, 12:50 Uhr

Wir haben eine, jetzt schon beim 3. Kind.
Sie wird nur sehr selten genutzt. Sie steht oben im Kinderzimmer. Gewickelt wird dort nur, wenn Kind 2 dort spielt und groß in der Pampers hat, sonst nur auf dem Sofa oder den Boden. Praktisch ist sie trotzdem, weil ich die Babysachen drin sortiere. Passende Größe in der obersten Schublade, mittlere Schublade nächste Größe, unterste Schublade übernächste Größe.
Bin immer mal am überlegen, ob ich den wickel aufsatz runternehme und ihn dann als Schrank benutze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Antwort von Baerchie90 am 26.01.2020, 12:54 Uhr

Bei Kind 1 hatten wir eine Kommode, wickelten aber recht schnell (ab 6 Monaten etwa) immer öfter auf dem Boden. Der Knirps windete sich einfach wie ein Aal. Für den Rücken fand ich das jetzt auch nicht schlimm, zumal das hochheben auf die Kommode entfiel.

Kind 2 wurde eigentlich überall gewickelt, auf der Wickelkommode, dem Boden, dem Bett, dem Sofa, selbst im Kofferraum haben wir sie schon gewickelt.
Handtuch hinlegen und los gings.

Bei einem nächsten Kind, würde ich mir einfach irgendwo eine Ecke einrichten, an der Windeln, Wechselkleidung, Feuchttücher und ein frisches Handtuch Platz haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Antwort von Mara_Kiri am 26.01.2020, 13:06 Uhr

Ich persönlich würde nur in Badezimmer Wickeln, das finde ich hygienischer, da immer Wasser zur Hand ist, und hauptsächlich im Stehen, sonst bedanken sich Knie und Rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Antwort von Spirit am 26.01.2020, 13:10 Uhr

Wir haben auf dem Sofa gewickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Antwort von Meyla am 26.01.2020, 13:40 Uhr

Kommode, sonst rennt madame dauernd los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Antwort von Schnegge89 am 26.01.2020, 13:59 Uhr

ich habe das erste jahr fast ausschließlich auf der kommode gewickelt und angezogen. In der Kommode waren Kleidung, Körperpflegeprodukte und ein Vorrat von wickelutensilien. Runter fallen sie nur, wenn man die nicht fest hält.

Über der Kommode kann man noch Mobile, Regale oder Wärmelampe anbringen.

Ich hatte während und nach der Schwangerschaft enorme rückenprobleme. auf dem Boden wickeln stelle ich mir bei einem baby deutlich belastender vor für den Rücken, als auf der Kommode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Antwort von Luna Sophie am 26.01.2020, 14:50 Uhr

Beides nicht.

Wir hatten einen Aufsatz für die Badewanne. Mit Fächern drunter.
Praktisch da gleich Wasser in Reichweite. Und auch schnell abbaubar.
Nimmt keinen Platz weg.

Unsere Älteste nutzt diese jetzt für ihre Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Antwort von Susanne.75 am 26.01.2020, 14:55 Uhr

Auf jeden Fall Wickelkommode und groß genug, dass das Kind nicht zu schnell zu groß dafür wird. Ich hab immer drauf gewickelt. Alles war drumrum griffbereit und Wärmelampe an der Wand. Und irgendwann hab ich dann ein Treppchen drangestellt. So kletterte meine Tochter allein rauf und runter (mit mir dabei natürlich) und ich musste sie nicht so viel heben. Die Treppengeschichte kannte sie aus der Krippe. Sehr rückenfreundlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Antwort von 2o11 am 26.01.2020, 15:50 Uhr

Bei kind 1 hatte ich ne kommode, hab se selten genutzt. Bei Kind 2 hatte ich auch eine aber gar nicht genutzt und bei Kind 3 hab ich erst gar keine mehr gekauft ;)
Ich Wickel auf dem Bett, auf dem sofa, am Boden oder halt sonst wo ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Antwort von dhana am 26.01.2020, 15:50 Uhr

Hallo,

wir hatten eine Wickelkomode im Badezimmer - mit Waschbecken direkt daneben.
Hatte für mich einige Vorteil:
Badezimmer war immer schön warm - bei Winterbabies echt nicht zu verachten, teilweise hatte ich sogar eine Wärmelampe über dem Wickeltisch. Auch nach dem Baden ins vorgewärmte Handtuch - ich fands praktisch.
Waschbecken direkt daneben - wir hatte nie irgendwelche Tücher, sondern Waschlappen und klares Wasser.
Unter der Kommode waren 3 Schubfächer in die alles Notwendige verstaut war.


Am Boden haben wir erst viel später gewickelt - so bei 2jährigen die dann schnell wieder davon flitzen. Aber gerade die ersten Monate fand ich den schön warmen Wickelbereich ganz toll - hab allerdings auch 3 Winter- bzw Herbstkinder.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Antwort von Meeresschildkröte am 26.01.2020, 17:19 Uhr

Sobald sich die Kinder drehen konnten, sind wir auf den Boden umgesiedelt und die Kommode war nur noch Ablagefläche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode oder Wickeln am Boden

Antwort von Bellanellina am 08.06.2020, 18:41 Uhr

Liebe Andrea6,

es wäre traumhaft, wenn deine Aussage (kann nur herunter fallen wenn man es alleine lässt) der Wahrheit entsprechen würde. Unsere Kleine ist mittlerweile so extrem aktiv, dass sie permanent versucht sich absichtlich weg zu drehen und es unmöglich wäre, sie ständig mit aller Kraft fest zu halten. Daher haben wir den Wickeltisch abgebaut, sie würde (trotzdem ich noch kein einziges Mal den Wickelplatz verlassen habe) sofort herunterfahren - leider!!

Wickeln auf dem Boden ist allerdings echt schmerzhaft wir probieren also mal das Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.