Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonMia123 am 25.01.2020, 18:26 Uhr

Wie endete bei Euch die Stillzeit

Hallo liebe Mamis,
das mag eine komische Frage sein, aber wie ist bei Euch und Euren Kindern die Stillzeit geendet?
Habt ihr als Mamis die Kleinen abgestillt und falls ja, wie habt ihr das gemacht? Oder haben sich die Kleinen selber abgestillt und wie alt waren die Kleinen da?
Wie läuft das für gewöhnlich ab?
Es wäre toll wenn Ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet, da ich nun sehr bald (in meinem Fall LEIDER!!) mein kleines fast 1 jähriges Mädchen abstillen muss. Weder ich noch die Kleine wollen das, aber wir wollen möglichst bald ein Geschwisterchen.
Vor meiner Ss dachte ich immer, die Kinder verlieren mit ca 1 Jahr einfach das Interesse am Stillen und dann hört man halt auf.. Ich war so naiv!!!
Wir sind Eure Geschichten? Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

 
25 Antworten:

Re: Wie endete bei Euch die Stillzeit

Antwort von c33 am 25.01.2020, 18:31 Uhr

Stillen wirkt nicht verhütend, Kinderwunsch ist also kein Grund abstillen zu müssen.

Ich habe meine Tochter 21 Monate gestillt, beim letzten Mal war ich im vierten Monat schwanger. Dann wollte ich nicht mehr, da mir die Brust aufgrund der Schwangerschaft sehr weh tat. Ich habe es nicht mehr angeboten, sie hat nicht gefragt, es war einfach vorbei.

Mein Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Kein Ende in Sicht. Ich glaube, der würde eine Sinnkrise bekommen, wenn ich ihm die Brust verweigern würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie endete bei Euch die Stillzeit

Antwort von Maroulein am 25.01.2020, 18:32 Uhr

Meine Großen haben sich tatsächlich mit 9Monaten und mit 14 Monaten tatsächlich selber abgestillt,sie wollten einfach von einem Tag auf den anderen nicht mehr an die Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie endete bei Euch die Stillzeit

Antwort von HSVMarie am 25.01.2020, 18:36 Uhr

Kind 1 war 18 Monate alt und ich frisch schwanger mit Kind 2. Eines Abends/Nachts weinte sie meine Brust an „mehr Milch!“ in meiner Verzweiflung machte ich dem weinenden Kind eine Flasche mit warmer Kuhmilch. Und ab da wollte sie die Brust nicht mehr. Die Flasche Milch brauchte sie noch recht lange.

Kind 2 war 22 Monate alt, als ich mit Kind 3 schwanger war. Da habe ich abgestillt, weil meine Brust so weh getan hat beim stillen, dass ich fast weinen musste. Das waren 2 anstrengende Abende und Nächte, aber dann ging es.

Kind 3 war 19 Monate alt und wurde schon länger nur noch Nachts gestillt. Dann hat sie 3 Nächte am Stück durchgeschlafen und als sie dann in der 4. Nacht aufwachte, wollte sie direkt einen Becher mit Wasser haben. Also ganz einfach so, hat sie sich ganz von alleine abgestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie endete bei Euch die Stillzeit

Antwort von malini am 25.01.2020, 18:55 Uhr

Bei uns war es 2x mehr oder weniger von selber. Bei Kind 1 komplett alleine (da ging es mir fast zu schnell) mit knapp 12 Monaten.

Kind 2 mit 14 Monaten. Hat nachts durchgeschlafen, tagsüber hab ich dann die Brust nicht mehr "angeboten", weil ich bis dahin noch keine Regel hatte und wir ein drittes Kind wollten. Vom Kind kam aber kein Interesse mehr, deshalb war es auch ok.

Kind 3 stillt noch mit 19 Monaten recht regelmäßig, Regel hat gerade wieder eingesetzt, jetzt ist der KiWu aber abgeschlossen. Kind 3 könnte ich nur mit großen Problemen abstillen und da kein Grund da ist, darf es noch stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie endete bei Euch die Stillzeit

Antwort von makkipakki am 25.01.2020, 18:56 Uhr

Ich musste bei dem großen beruflich zwei Nächte weg, da war er 14 Monate. Das war unsere Gelegenheit. Hat ohne Geheul geklappt. Seit dem schläft er 12 bis 14 Stunden durch, 5 von 7bnächten und möchte sonst nur Wasser. Prompt drei Nächte später muss sich unsere kleine eingenistet haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie endete bei Euch die Stillzeit

Antwort von AdasMama88 am 25.01.2020, 19:00 Uhr

Meine Tochter war 4.5, ich hätte aber tatsächlich noch weiter gestillt. Sie war da zum ersten Mal allein mit meinen Eltern im Urlaub und danach hat sie nicht mehr gestillt. Für mich war das mehr Trennungsschmerz, als für sie.

Aber ich bin im Nachhinein sehr froh, dass es so unkompliziert verlief, es ist leider immer noch ziemlich tabuisiert, sein Kind so lange zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie endete bei Euch die Stillzeit

Antwort von DanniL am 25.01.2020, 19:19 Uhr

Meine Tochter hat sich damals mit 7 Monaten selbst abgestillt.
Sie hat sich richtig von der Brust weg gedrückt.

Ich war ihr ehrlich gesagt dankbar. So musste ich nie eine Entscheidung diesbezüglich treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie endete bei Euch die Stillzeit

Antwort von Lewanna am 25.01.2020, 19:19 Uhr

Ich habe zur Flasche abgestillt.
Sohn eher unfreiwillig mit fast 8 Monaten. Er sollte Abends eine Flasche bekommen, darauf hin hat er morgens die Brust verweigert. Also gab es da auch die Flasche.

Tochter mit fast 1. Jahr. Sie kannte die Abendflasche bereits und hat dann nachts und morgens auch noch eine Flasche bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie endete bei Euch die Stillzeit

Antwort von Schlumpfine84 am 25.01.2020, 19:24 Uhr

Bei unserer Tochter lief es so wie du es dir vorgestellt hast. Sie war etwa 13 Monate und schlief nachts durch. Unser morgentliches Stillen wollte sie auf einmal nicht mehr, also war das Thema durch. Fand ich schade, weil ich das Stillen immer schön fand.

Unser Sohn ist knapp 1 Jahr alt und wird noch zum Einschlafen, bei Aufregung und nachts gestillt. Er nimmt keinen Schnuller und schläft noch nicht durch. Mal sehen, wie es bei ihm weitergeht. Ich hoffe, dass das Abstillen auch hier von ihm ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie endete bei Euch die Stillzeit

Antwort von Philo am 25.01.2020, 19:30 Uhr

Bei Kind 1 habe ich abgestillt, da ich Medikamente nehmen musste und bei meinem 9 Monate alten Kind nicht mehr abpumpen wollte.
Kind 2 hatte ab dem 4. Lebensmonat Zähne, Stillen war ab dem Zeitpunkt SEHR schmerzhaft. Mit 8 1/2 Monaten hat sie die Brust verweigert und immer sofort zugebissen. Das war für mich das Zeichen, dass das Kind nicht mehr gewillt ist, gestillt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie endete bei Euch die Stillzeit

Antwort von Philo am 25.01.2020, 19:31 Uhr

Milch hatte ich zum Ende bei Kind 2 noch mehr als genug. Ich hatte wirklich zu tun und noch mal Kontakt zur Hebamme, damit ich den Milchfluss stoppe.
Und auch heute noch, 5 Jahre nach Ende der Stillzeit, könnte ich jederzeit wieder loslegen. Milch ist immer noch vorhanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie endete bei Euch die Stillzeit

Antwort von Spirit am 25.01.2020, 19:35 Uhr

In beiden Fällen habe ich abgestillt. Bei Kind 1 hat es einfach mit der Arbeit nicht mehr gepasst und bei Kind 2 hatte ich eine OP die nicht kompatibel mit dem Stillen war.
Kind 1 war 2 und Kind 2 fast 3 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie endete bei Euch die Stillzeit

Antwort von dhana am 25.01.2020, 19:37 Uhr

Hallo,

ich bin während der Stillzeit wieder schwanger geworden, dann blieb die Milch weg und Kind hat sich somit dann abgestillt. Da war er etwa 20 Monate.
Den Jüngeren hab ich dann gestillt, bis er sich selber abgestillt hat - mit 3,5 Jahren.

Meine Schwester ist auch während der Stillzeit schwanger geworden - der Ältere war da erst 9 Monate. Und sie hat dann die ganze Schwangerschaft hindurch weitergestillt - erst kurz vor der Geburt abgestillt, da sie sich Tandemstillen nicht vorstellen konnte.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie endete bei Euch die Stillzeit

Antwort von drosera am 25.01.2020, 19:38 Uhr

Hi, ich war in der vergleichbaren Lage: ohne Abstillen kein Zyklus und habe zur Flasche mit Kuhmilch abgestillt. Dafür musste ich die aber nachts im Dunkeln zwischen Kindermund und Brustwarze schmuggeln. Nach ein paar Tagen ging es dann so.
Bis heute trinkt Kind 1 Milch eigentlich nur warm und aus der Flasche und nachts ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie endete bei Euch die Stillzeit

Antwort von Chillimohn am 25.01.2020, 20:09 Uhr

Mein Ziel war der 2. Geburtstag, wegen der Empfehlung der WHO. Er scheint das gemerkt zu haben, 2oder 3 Wochen vorher hat er das letzte Mal tagsüber gestillt. Ein paar Wochen später fragte er noch einmal danach, es kam aber kaum noch Milch, schmeckte ihm nicht.
Jetzt fragt er ganz selten noch, meint dann aber eher ein Kuscheln bei dem ich ihn frage, ob er stillen wollen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie endete bei Euch die Stillzeit

Antwort von Chillimohn am 25.01.2020, 20:11 Uhr

Ich glaube, ich könnte mit etwas Mühe auch relativ schnell wieder stillen, wobei eine Brust schon fast 2 Jahre nicht mehr gestillt hat.
Witzig, dass es da auch andere gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie endete bei Euch die Stillzeit

Antwort von Sesa am 25.01.2020, 20:56 Uhr

Hallo, habe Kind eins gar nicht abgestillt. Stille momentan einen fast dreijährigen und ein sechs monatiges Mädchen.
Hatte nach nem halben Jahr wieder einen ganz regelmäßigen Zyklus trotz der vielen Stillerei und bin im zweiten Zyklus wieder schwanger geworden.

Beide Kinder stillen leidenschaftlich gerne und ich finde es jedes Mal so wunderschön, wenn beide gemeinsam stillen und sich die Händchen halten...

Würde alles wieder genauso machen, alle fühlen sich sehr wohl so.
Ganz liebe Grüße und schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie endete bei Euch die Stillzeit

Antwort von Liz_NGC2070. am 25.01.2020, 20:59 Uhr

Kinder sind verschieden, haben unterschiedliche Bedürfnisse.
Ich habe 2 extreme Exemplare zu Hause, welche unterschiedlicher nicht sein könnten!

Ich habe meine (genügsame) Erstgeborene nur etwa ein halbes Jahr lang gestillt. Abstillen ging innerhalb weniger Wochen, fast schon Tage, da sie das Fläschchen problemlos akzeptiert hat.

Kind 2, mein Sensibelchen, habe ich nach 3 Jahren rigoros von heute auf morgen abgestillt, gleichzeitig den Mittagsschlaf gestrichen und sie aus dem Familienbett ausquartiert. Ich habe es transparent gehalten, mit meiner Tochter vorab darüber geredet und sie somit darauf vorbereitet. Wir haben das letzte Stillen quasi gemeinsam zelebriert ;-)
Und was soll ich sagen - sie hat es völlig Problemlos akzeptiert!
Ich denke, dass es vor allem meiner eigenen, gefestigten Haltung geschuldet war. Ich war bereit zu diesem Schritt, bereit auch ein Stück weit loszulassen und somit gefestigt genug, das deutlich zu kommunizieren und auch durchzuziehen.

Ich würde Dir wünschen, dass Du mit so wenig Druck wie möglich ans Abstillen gehst. Anscheinend seid ihr beide (!) noch nicht so weit...

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie endete bei Euch die Stillzeit

Antwort von Tiffy_78 am 25.01.2020, 21:04 Uhr

Kinderwunsch muss kein Grund zum Abstillen sein. Ich habe sogar sehr lange Tandem gestillt. Irgendwann habe ich zur Großen (nur noch Einschlafstillen) gesagt, sie ist groß und habe ein Belohnungssystem etabliert, wenn sie es schafft ohne nachts zu stillen. Es war nicht einfach und dauerte ein paar Wochen, aber es war durchaus positiv für sie,.und inzwischen schläft sie sehr sehr gut ein und durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie endete bei Euch die Stillzeit

Antwort von dann am 25.01.2020, 21:27 Uhr

Meine Kinder haben sich alle selbst abgestillt, bzw. bei 1 und 3 habe ich es unterstützt indem ich nicht mehr selbst angeboten habe, sondern stattdessen Wasser, sondern nur noch wenn sie es verlangt haben. Stillen war da nur noch zum Einschlafen oder nachts. Und sie waren 14 und 13 Monate alt. Kind 2 wollte selbst mit 10 Monaten nicht mehr und hat trotz anbieten abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie endete bei Euch die Stillzeit

Antwort von Schnegge89 am 25.01.2020, 21:28 Uhr

ich hatte nie ein besonders stillbegeistertes Kind. und ich selbst hatte auch nicht besonders Freude daran. wir sind mit ca. 8 Monaten auf die Flasche umgestiegen. da gab es noch 2 pro Tag und sonst wurde gern Brei und Fingerfood gegessen.

Ich hatte sie zu diesem Zeitpunkt maximal noch 3 mal pro Tag an der Brust gehabt. Nachts gar nicht mehr. Und die 3 mal auch nur mit Mühe und Not. Ich habe dann erst mal eine Mahlzeit mit der Flasche ersetzt, ca. 14 tage später die 2. und damit war abgestillt.

Die 2. Flasche haben wir dann mit ca. 10 oder 11 Monaten weg gelassen. Seitdem gibt es 4 Mahlzeiten (früh, Mittag, Nachmittag, Abend) ganz normales Essen. Eine Flasche trinkt sie morgens nach dem aufwachen noch. das werde ich ihr auch noch eine Weile lassen. und dann erledigt es sich wohl von selbst oder ich verdünne nach und nach und schleiche es dann aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie endete bei Euch die Stillzeit

Antwort von PatriciaKelly am 25.01.2020, 23:47 Uhr

Wegen dem kinderwubsch musst du nicht aufhören mit stillen

Kind 1 hab ich nach 6 Wochen abgestillt indem ich einfach Flasche gab weil mir damals gesagt wurde er wird nicht satt.

Bei Kind 2 war ich schlauer und wusste dass es nur ein Schub war und habe 19 Monate gestillt. In der neuen ss hat er sich dann selbst abgestillt weil die Milch auf einmal nicht mehr schmeckte. Er sagte eines morgens bah und dann war es vorbei. War aber auch ok so. Mein Limit waere eh bei 2 Jahren gewesen.

Kind 3 stillt noch voll mit ihren 5,5 Monaten und Ende offen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie endete bei Euch die Stillzeit

Antwort von Korya am 26.01.2020, 3:31 Uhr

Ich habe alle drei gestillt, bis sie sich selbst abgestillt haben. Die beiden Großen waren je 1 Jahr 3 Monate, die Lütte 2,5 Jahre. Bei ihr habe ich allerdings mit einer Geschäftsreise nachgeholfen, sonst hätte sie glaub ich bis 18 weitergemacht- sie ist ein kleiner Kleber

Warum musst du abstillen? Eine weitere Schwangerschaft ist trotz Stillens kein Problem. Es kann nur sein, dass irgendwann die Milch weniger wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie endete bei Euch die Stillzeit

Antwort von kravallie am 26.01.2020, 9:27 Uhr

kind1 habe ich mit 4 monaten abgstillt, war für beide ok.

kind2 wollte ich auch mit 4 monaten abstillen, aber sie hat sich geweigert und ich habe nachgegeben, bis sie knapp 12 monate war, da bin ich dann 4 tage nach malle geflohen.
danach war thema durch, ich glaube ich habe eine tasse salbeitee getrunken und keine probleme mit meiner brust gehabt.
den tipp mit dem kalten entzug habe ich übrigens hier im forum bekommen. vor 14,5 jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie endete bei Euch die Stillzeit

Antwort von MamavonMia123 am 26.01.2020, 12:55 Uhr

Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Es ist wirklich jede Mama-Kind Beziehung und jede Persönlichkeit anders. Aber es tut gut und macht mir Mut so viele Erfahrungen zu lesen. Am Ende ist es überall für Kind und Mama gut geendet.
Bei mir sieht es leider nicht so aus, als könnte ich ohne Abstillen wieder schwanger werden. Das wäre mein Traum
Mein Zyklus ist nicht wieder da und ohnehin bin ich mit großer Wahrscheinlichkeit nochmal auf eine ivf angewiesen. Diesesmal lasse ich nicht wieder so viele Jahre verstreichen. Mein kleines Mädchen ist das Grösste für mich. Und ich und mein Mannwünschen uns ein Geschwisterchen, das die Familie komplett macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.