Elternforum Rund ums Baby

Corona -Virus......macht ihre ich Gedanken darüber?

Rund ums Baby
Corona -Virus......macht ihre ich Gedanken darüber?

Kater Keks

Nachdem ich heute früh gelesen habe, dass es den ersten Verdachtsfall in Berlin gab - der sich aber Gott sei Dank nicht bestätigt hat - mache ich mir, als täglicher Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs schon so meine Gedanken. Klar, bisher ist der Virus weit weg, aber eben auch nicht mehr soooo weit weg. Und wir haben hier jeden Tag jede Menge Touristen, gerade auch aus Asien........hmmmm...... Seht ihr das noch völlig entspannt, oder macht ihr euch da auch Gedanken?


PaulaJo

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Als ich gestern und heute gehört habe, wie sprunghaft die Zahl der Erkrankungen innerhalb von einem Tag angestiegen ist, wurde mir schon mulmig...Da freue ich mich dass ich in einem kleinen Kuhdorf wohne und nicht in der Großstadt.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Naja, Gedanken schon - Panik nein. Nur mal ein Denkanstoß: in dieser Grippesaison gab es bereits 13.000 Erkrankte und über 30 Tote - in Deutschland.


sunnydani

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Naja, Gedanken schon, aber richtig Angst habe ich deshalb jetzt keine. Man kann es leider eh nicht ändern, ob man Angst hat oder nicht, es kommt, wie es kommt. Und man könnte täglich an irgendetwas Schlimmem erkranken oder sterben. Also ich hoffe natürlich, dass bei uns in Europa nicht auch solche Epidemien ausbrechen, aber ich steigere mich jetzt auch nicht in irgendeine Panik hinein. Ich hoffe einfach darauf, dass alles gut ausgeht und wir nicht in Berührung mit dieser Krankheit kommen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Bis jetzt (!) bin ich noch relativ entspannt. Ich habe die BSE, Vogelgrippe, Schweinegrippe, Ehec und andere Wellen auch überlebt.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

alle Jahre wieder... ich bin tiefenentspannt, denn dies ist Panikmache, die auch so gewollt ist. mit Sicherheit gibt es bald einen Impfstoff


bea+Michelle

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Momentan nicht. , aber meine Kleine will im Juli u.a. nach Japan und Singapur. Ich hoffe, das bis dahin passende Mittel gefunden sind.


bea+Michelle

Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Wir wohnen auch nicht in einer großen Stadt, sondern ländlich.


Korya

Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Erstmal hinleben, bis jetzt gibt es Infektionsketten nur in China. In allen anderen Ländern waren es immer Einzelfälle. So einfach scheint es also nicht zu springen, und bis zum Sommer ist bestimmt alles vorbei. Macht sie eine Rundreise?


bea+Michelle

Antwort auf Beitrag von Korya

Nicht direkt, nach Japan und Singapur gehts 4 Wochen nach Neuseeland und zum Schluß nach Australien :)


crisgon

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ich fühle mich hier in Deutschland noch sehr sicher und habe keine Angst. Allerdings fliegt mein Mann in Februar beruflich nach China und das finde ich dann weniger lustig. Ist zwar nicht in der Nähe von Wuhan, aber dennoch ist das Risiko dann sicherlich erhöht- Flug nach Peking, 4 Stunden Wartezeit und dann Weiterflug... und das gleiche dann auf dem Rückweg. Wer weiß, vielleicht wird die Reise abgesagt, aber noch sieht es nicht danach aus. Und mein Sohn fliegt in September für ein Jahr nach China- das ist aber noch weit weg und ich schätze, bis dahin hat sich das Thema erledigt oder eine Impfung ist entwickelt worden. Ich beobachte das Ganze auf jeden Fall sehr genau...


Korya

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Eher entspannt, die normale Grippe fordert mehr Tote jedes Jahr - nur ist sie so normal, dass sie es kaum in die Tagesschau schafft. Mal sehen, wie es sich entwickelt- deutsche Medien reiten ja weiterhin auf dem Markt in Wuhan herum, auch wenn die ersten Infizierten Anfang Dezember nichts mit dem Markt zu tun hatten - wer weiß wie viele Tage oder gar Wochen es wirklich schon unter der (menschlichen) Bevölkerung in Wuhan existierte, bevor es bemerkt wurde. Wie so oft hatten alle schweren Fälle inklusive die Todesfälle bereits Vorerkrankungen und waren geschwächt. Deshalb ist meine persönliche Vermutung als völliger Laie, dass eine normale, gesunde Person mittleren Alters das ganze einfacher wegsteckt als Personen mit bereits angeschlagenem oder nicht ausgereiftem Immunsystem. Interessant finde ich, dass es bevorzugt Männer befällt (3/4 aller Fälle). Aber Panik? Auf keinen Fall. Dazu muss es erstmal zu etwas fieserem mutieren.


Meyla

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Gedanken ja. Aber keine Angst. Was ich nicht verstehe ist, dass weiterhin einreisen stattfinden dürfen. Das sollte man in so einem Fall konsequent unterbinden.... absolutes Potenzial für eine Epidemie.


Ladida83

Antwort auf Beitrag von Meyla

Kann mir aber vorstellen, dass da bald ein Verbot kommt. Chinesische Bürger dürfen ja nun ab morgen (?) auch keine Reisen mehr machen, zumindest keine Gruppenreisen, wie ich gelesen habe. Reisebüros dürfen ja nichts mehr verkaufen.


Meyla

Antwort auf Beitrag von Ladida83

Ah schau, das wusste ich gar nicht. Es hat mich nur extrem geschockt, dass ein deutscher TOURIST mit Verdacht auf Corona isoliert wurde. Wieso macht man Urlaub an einem Ort, wo eine ansteckende, potentiell gefährliche Krankheit sich wie eine Grippe ausbreitet?


Ladida83

Antwort auf Beitrag von Meyla

Bis vor einer Woche hieß es ja noch, das Virus kann nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden. Die Frau aus Berlin wird ja zu den Zeitpunkt schon da gewesen sein. Ich bezweifele, dass jemand jetzt tatsächlich freiwillig dorthin in Urlaub fährt. Der Fall in Berlin hat sich ja nicht bestätigt zum Glück, wobei es mMn nur ne Frage der Zeit ist, bis wir hier Fälle haben. Kann mir nicht vorstellen, dass es die nicht geben wird. Gibt doch allein genügend Geschäftsreisende, die zw China und Deutschland hin und her fliegen.


Ladida83

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Also ich mache mir schon sorgen, da mein Baby keine 10 Monate alt ist und somit ja kein ausgereiftes Immunsystem hat. Wäre er älter, wäre ich da entspannter. Solange man halt auch nicht genau weiß, wie es sich überträgt, bleibt da schon die Angst vor dem Ungewissen.


StiflersMom

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Seven Monkeys lässt grüßen und durch meine Arbeit im KH,mach ich mir schon Gedanken. Wenn ich überlege, dass vor 2 Jahren Behörden geschlossen waren, weil alle krank waren und es im KH keinen Mundschutz mehr gab,sieht man wie schnell das normale System an die Grenze stößt


Katinka209

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Mein Mann soll nächsten Sonntag arbeitsbedingt nach Peking fliegen. Das fühlt sich jetzt nicht so toll an. Er möchte am Montag nochmal besprechen, ob er die Reise nicht nochmal um einen Monat verschieben kann. Größer noch als die Angst, dass er sich anstecken könnte (er ist nicht in der Region Wuhan), ist die Angst, dass er dann in Peking festsitzt. Na mal sehen wie das weiter geht...


crisgon

Antwort auf Beitrag von Katinka209

Auch mein Mann fliegt in knapp zwei Wochen nach China- allerdings nach Xi’an. Die Anreise erfolgt aber über Peking. Finde ich auch nicht so prickelnd...


Ladida83

Antwort auf Beitrag von crisgon

Da sich die Lage ja täglich ändert, kann es sein, dass er vielleicht gar nicht mehr wird fliegen müssen.


Katinka209

Antwort auf Beitrag von crisgon

Naja, mal sehen. Also, hier (in Dtl.) habe ich definitiv keine Angst. Aber kritisch sehe ich, dass mein Mann zwischen 4 großen Städten hin und her reist und dazu den Zug und das Flugzeug nutzt. Da sind natürlich unheimlich viele Menschen unterwegs und es besteht zumindest ein gewisses Risiko sich anzustecken. Alternativ fliegt er dann evtl. Nach Mexiko City, das ist jetzt auch nicht unbedingt so toll


Luna Sophie

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ich versuche mich zu informieren. Angst habe ich nicht. Bei der Grippe gibt es jedes Jahr einige Todesopfer und die ist immer wieder auch in unserer direkten Umgebung. Auch da habe ich keine Angst. Bin also bei beiden relativ entspannt.


dana2228

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ja, mache ich mir schon. Aber kann es ja eh nicht ändern. Und Panik ist ja auch keine Lösung.


Mutti69

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ich sehe es genauso kritisch wie ich Grippe kritisch sehe. Natürlich mache ich mir um meine Gesundheit und die meiner Familie Gedanken und Sorgen. So nehme ich es als Anlass mit meiner Familie eine gesunde Lebensführung zu diskutieren (Ernährung, Bewegung, Schlaf, Hygiene).