Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 10.10.2019, 12:47 Uhr

Praktikumsplatz - mittlerweile verzweifelt

Hallo,

nein, so Probleme gab es bisher bei uns nicht. Die beiden Großen haben problemlos einen Praktikumsplatz gefunden.

Allerdings - beide in der 9. Klasse, vor dem Realschulabschluss - sprich, sie waren intressant für Firmen die Azubis suchen. Da kann man sich vorher beschnuppern, wenns passt wird vielleicht auch gleich eine Lehrstelle angeboten oder gesagt man solle sich bewerben - mein Jüngerer Sohn hat mit so einem Praktikum auch seine Lehrstelle gefunden.

Problem ist da einfach warum sollte eine Firma einen 14jährigen Gymnasiasten nehmen - der braucht noch mind. 3 Jahre oder länger bis er mit der Schule fertig wird.
mit 14 Jahre in der Firma ist auch der Jugendschutz sehr strikt - da müssen sich die Firmen wirklich gedanken manchen was darf er tun, wo darf er hin, wie lange muss er Pause machen.... man braucht dafür jemand der sich darum kümmert.
Diesen Personalpuffer haben viele Arbeitgeber nicht, vorallem dann wenn sie keinen eigenen Benefit davon haben.
Deswegen ist es da halt viel einfacher, wenn es der Sohn oder Tochter von jemand ist oder anders Vit. B - dann macht mal halt mal ne Ausnahmen, ist dann eher der Gefallen für den eigenen Mitarbeiter, der sich dann auch darum kümmern darf.

Ich kann da wirklich beide Seiten verstehen.

Denke da ist wirklich nur der Weg das DU jemand kennst, der ihn mitnehmen kann. Deine eigenen persönlichen Kontakte fragen, egal ob beruflich oder privat... für die eine Woche die eh keinen wirklichen Sinn hat, ist es ja egal wo er mitgeht.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.