Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus19 am 09.10.2019, 10:22 Uhr

Vibucol Zäpfchen

Hallo,
Wir haben von dem Vertretungskinderarzt Vibucol Zäpfchen bekommen. Unsere kleine hat endlich ihre ersten zwei Zähne bekommen! Da sie davon so fertig ist, und sich reingesteigert hat, soll ich ihr in den nächsten Tagen diese Zäpfchen geben.
Abends also zur Nacht, und bei Unruhe vor allem am Tag.
Jetzt habe ich bei der Packuungsbeilage gesehen, dass man eigentlich nur eins geben soll.
Kann ich ihr trotzdem 1 abends zur Nacht und eins morgens geben ?
Oder sollte ich morgens eher paracetamol geben ?
Der Arzt meinte bei sehr starken Schmerzen eben dann paracetamol.
Ich hab nicht gewusst, das man nur eins geben soll deswegen habe ich nicht gefragt.

Hatte jemand auch schon den Fall? Wie habt ihr es angewendet/dosiert.

Achso die kleine ist 8 Monate alt.

Liebe Grüße Mamamaus19

 
8 Antworten:

Re: Vibucol Zäpfchen

Antwort von cube am 09.10.2019, 11:47 Uhr

Vibucol dienen der Beruhigung - Paracetamol sind gegen Schmerzen. Wenn sie Schmerzen hat, dann würde ich wohl eher ein Schmerzmittel geben. was hat sie vom Vibucol, wenn sie dennoch Schmerzen hat?

ABER! Ja, Zähne bekommen tut weh - aber ganz ehrlich: wir haben deswegen keine Schmerzmittel gegeben. Viel tragen, Nähe und Trost und irgendetwas Kühles zum drauf rumkauen. Unser Kind hat gerne einen Löffel genommen oder eine Möhre aus dem Kühlschrank. Ablenken mit raus gehen oder andere Beschäftigung.
Ich bin nicht generell gegen Schmerzmittel - finde es aber bei dem einfach natürlichen Vorgang des Zahnens nicht wirklich angebracht. Zumal die Schmerzen nur beim Durchbruch entstehen.
Da werden noch schlimmere Dinge kommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vibucol Zäpfchen

Antwort von Mamamaus19 am 09.10.2019, 11:50 Uhr

Danke für deine Antwort.
Deswegen bekommt sie auch kein Schmerzmittel. Sondern etwas das sie runter kommt.
Ich weiß nicht wie es bei deinen Kindern war, sie braucht es eben gerade um wieder zu Kraft zu kommen. Da vertraue ich schon auf den Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vibucol Zäpfchen

Antwort von Mutti69 am 09.10.2019, 12:07 Uhr

Wenn man von Homöopathie überzeugt ist, dann sollte man sich auch an die Dosierempfehlungen halten, sprich, nur 1 Zäpfen, mehr nicht.

Ich persönlich würde bei einem so kleinen Kind (das Alter stand nicht dabei, aber es geht ja ums Zahnen) nicht unterscheiden können, ob das Kind sich „reinsteigert“ wegen nix oder weil es wirklich Schmerzen hat.
Wenn ich Kopfschmerzen habe, nehm ich was, das würde ich erst Recht einem kleinen Wurm zugestehen. Mein Kind bekäme daher Schmerzzäpfen, statt dem 2. Zäpfchen mit potenzierten und wahrscheinlich nicht wirklich mehr nachweisbaren Wirkstoff.
Aber jeder darf natürlich sein Kind leiden lassen wie er mag.

Gute Besserung fürs Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vibucol Zäpfchen

Antwort von Mamamaus19 am 09.10.2019, 12:13 Uhr

Danke für deine Antwort. Während des durchbruchs hat sie Schmerzzäpfchen bekommen das ist das mindeste was man tun kann. Aber für das unwohl sein finde ich es gut das es etwas homiopatisches gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vibucol Zäpfchen

Antwort von Ladylike1980 am 09.10.2019, 12:22 Uhr

Da homöopathische Mittel keine nachweisbare Wirksamkeit (die über den Placebo-Effekt hinaus geht) haben, kannst du auch nicht überdosieren.

Wenn es meiner Kleinen so schlecht geht, dass ich darüber nachdenke, dass ein Medikament sinnvoll wäre, dann gehe ich davon aus, dass sie starke Schmerzen hat. Sie kann es leider noch nicht zuverlässig sagen, zeigt es halt durch ihr Verhalten. Dann gebe ich ihr aber auch ein WIRKSAMES Schmerzmittel, also Paracetamol. Würde ich ja schließlich auch nehmen.

Gute Besserung für die Kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vibucol Zäpfchen

Antwort von sunnydani am 09.10.2019, 14:08 Uhr

Ich hatte bei meinem Großen auch mal Vibucol-Zäpfchen verschrieben bekommen. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich sie ihm gegeben habe, aber ich kann dir sagen, dass sie völlig umsonst waren. Es hat ihm weder geholfen, dass er ruhiger wurde, noch hat es sonst irgendwie sein Verhalten verändert.
Keine Ahnung, ob es bei anderen Kindern beruhigend wirkt, du kannst es ja mal versuchen. Und ich glaube auch, dass es völlig egal ist, ob du eines oder zwei am Tag gibst.

Ich habe meinem Sohn jedenfalls Schmerzmittel gegeben, wenn ich das Gefühl hatte, dass er so unruhig und weinerlich ist, weil er etwas hat und ansonsten habe ich es einfach ausgehalten und versucht ihn mit Ablenkung, Nähe, etc. so gut zu beruhigen, wie es ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vibucol Zäpfchen

Antwort von Mucky am 09.10.2019, 14:34 Uhr

Hallo Mamamaus,
Unsere Tochter hat gut auf Vibucol reagiert, wir haben es auch beim Zahnen gegeben, wenn sie gar nicht zur Ruhe kam, wir haben aber nur spät Abends bzw Nachts ein Zäpfchen gegeben.
Tagsüber haben wir versucht auf Zäpfchen oder ähnliches zu verzichten, sie war zwar zwischendurch meckerig und anhänglich, aber hat nie durchgehend geweint oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vibucol Zäpfchen

Antwort von drosera am 09.10.2019, 20:12 Uhr

Hi, meine Erfahrung mit Viburcol in dem Alter war: Kind schläft nach kurzer Zeit tief und fest - die haben total beruhigt. Für "das ist nur homöopathisch" muss ich sagen, dass es eher wie ein Schlafmittel wirkte. Fiebersenkend war es aber nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.