Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von venice am 13.11.2017, 15:18 Uhr

Muss mal fragen ob ich verrückt geworden bin?

Rücksicht nehmen, ja. Aber ob man z.B. die Wünsche anderer - wie der Omas - erfüllen kann, hängt zu einem viel größeren Teil von den Wünschen als von einem selbst ab. Das ist überall so, und wenn von jemandem zu viel verlangt wird, dann wird er es eben nicht erhalten. Außer er selbst ist niemand daran schuld.

Es gibt ja nicht nur Omas, die sich nicht interessieren, und Omas, die sich interessieren. Wenn das so wäre, hätte man natürlich lieber eine Oma, die sich interessiert. Aber darum gehts doch überhaupt gar nicht.
Bei einer jungen Familie mit einem Baby wissen die jungen Eltern, was sie brauchen und wie sie sich wohl fühlen, und ich finde, das müssen die anderen Familienmitglieder nun mal akzeptieren. (Außerdem beschert ein Enkelkind keinerlei Ansprüche auf irgendwas.)

Ich habe zum Beispiel eine Mutter und eine Schwiegermutter und beide interessieren sich sehr für unser Baby und haben es lieb und möchten natürlich Zeit mit ihm verbringen und später mal drauf aufpassen.
ABER: Eine von beiden ist mir trotzdem wesentlich lieber, weil sie zurückhaltend und hilfreich ist, weil sie sich nicht einmischt, sondern unterstützt. Sie stresst mich nicht, sondern sie hilft mir, dass ich mich wohler fühle. DAS mag ich natürlich. Die andere Mutter ist leider nicht so hilfreich. Sie macht Vorwürfe und Vorschriften, und stresst uns solange sie da ist - und das alles natürlich, weil sie es gut meint und sich um den Kleinen "sorgt".
Natürlich interessieren sich beide, aber ebenso natürlich möchte ich die erste Mutter lieber öfter zu Besuch haben als die zweite.
Während dann die erste sagt, wir sollen uns melden, wenn wir Zeit haben und sie sich dann einfach freut, wenn es soweit ist, sagt die zweite, warum wir denn soo wenig Zeit für sie haben und wann sie endlich "ihr Kind" wieder sehen kann. Dabei haben beide das Baby in gleichen Abständen und gleich oft gesehen.

Also nur Interesse einer Oma allein legitimiert noch lange nichts. Die Situation kann trotzdem belastend sein, wenn sie einfach dem jungen Familienglück nicht zuträglich ist, sondern für mehr Stress sorgt. Und das hängt wohl hauptsächlich vom Charakter und nicht von der Zielsetzung ab.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.