Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaRi84 am 20.12.2019, 22:55 Uhr

Müsli für ein 2monatiges Baby?!?

An die Mamis hier..
eine Bekannte hat angeblich ihren Babies bereits mit 2 Monaten Müsli gegeben - für mich unvorstellbar...was sagt ihr dazu?!

 
18 Antworten:

Re: Müsli für ein 2monatiges Baby?!?

Antwort von Chillimohn am 20.12.2019, 23:09 Uhr

Arme Kknder, falls es wahr ist. Aber es gibt genug Doofe, die nicht nachdenken. Man denke nur an Kinderschokolade steht ja Kinder drauf. Nur frage ich mich, wie man Müsli verfüttert an so kleine Babys? Also rein technisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsli für ein 2monatiges Baby?!?

Antwort von Jenni788 am 20.12.2019, 23:26 Uhr

Oha kann ich mir gar nicht vorstellen
Unsere kleine hat mit 4 Monaten Brei bekommen und da hat die Ärztin am Anfang auch geschimpft weil es noch zu früh sei, aber sie wollte keine Milch und da habe ich gedacht einen Versuch ist es Wert und sie liebt es und nimmt vor allem laaaangsam zu.
Aber wie soll das gehen? Müsli ist körnig da verschluckt sich doch das kleine Wesen und gesund in dem Alter ist es schon mal gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsli für ein 2monatiges Baby?!?

Antwort von Lewanna am 20.12.2019, 23:41 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsli für ein 2monatiges Baby?!?

Antwort von DFL am 21.12.2019, 0:11 Uhr

Als ich (geboren 1982) Baby war, wurde den Müttern gesagt, sie sollen bereits 2 Wochen alten Babies entweder 2 TL Möhrenbrei oder Möhrensaft geben. Heute nimmt man Vitamin D Tabletten oder Tropfen.

Den Babies in "Hungergebieten" gab man Erdnusspaste, da diese Extrem Kalorienreich ist. Parallel zur Pulvermilch, die Extra importiert wurde.
Heute versorgt man zuerst die Mütter, damit diese stillen können.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich unsichere Mamas von veralteten Ernährungsempfehlungen leiten lassen. Vorallen wenn diese von der eigenen Mutter kommen.

Ich sollte beiden Kindern kurz nach der Geburt Möhrenbrei geben und da sie sehr leicht sind, sollt ich Erdnussbutter füttern. Hab beides abgelehnt.

Einer Freundin gehts genauso. Da wird auch überall reingeredet.

Unser Glück ist unsere Sturheit nicht auf unsere Mütter zu hören.

Geht aber nicht jeder frisch gebackenen Mama so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsli für ein 2monatiges Baby?!?

Antwort von AnnaRi84 am 21.12.2019, 0:21 Uhr

Hey,
ja das mit dem Brei ist fast schon nachvollziehbar bezüglich dem Vitamin D.. aber Müsli..sie war damals 18.. denke, dass es einfach Planlosigkeit gepaart mit fehlendem Menschenverstand gewesen sein muss..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsli für ein 2monatiges Baby?!?

Antwort von AnnaRi84 am 21.12.2019, 0:24 Uhr

Kinderschokolade Prima Beispiel.. Ja.. einige sind in der Tat nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.. wäre was für RTL2 Frauentausch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsli für ein 2monatiges Baby?!?

Antwort von DFL am 21.12.2019, 0:30 Uhr

Zu nem gewissen Grad vielleicht.

Meine 70 jährige Nachbarin bekam mit wenigen Wochen eingeweichten Zwieback, da die Milch ihrer Mutter nicht reichte und sie Kuhmilch nicht vertrug. Machte man damals halt so.

Heute sind Mütter im Normalfall aufgeklärter und es gibt für alles Alternativen. Zb Pulvermilch statt Muttermilch. Pulverbrei statt Gläschen (zumindest bei Milch und Getreidebrei).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsli für ein 2monatiges Baby?!?

Antwort von IchbinNummer 4 am 21.12.2019, 0:31 Uhr

Hallo,

Laut DGE ab dem 5.Monat, frühestens ab dem 4 nach Rücksprache. Man merkt wann Sie reif sind für solche Kost. Manche Mamas wollen auch mal Überflieger sein. Der kindliche Organismus kann damit noch nicht viel anfangen. Die ganzen Gallensäfte und Nierenfunktionen (vollends tauglich) bilden sich erst nach dem ca. 4Monat. Müsste jetzt noch mal genau nachsehen.

Es muss jeder selbst wissen....solange kein Honig verfüttert wird oder wie schon Frauentausch erwähnt wurde...Vitamine in Wurst und Erdbeerkäse ist gesund weil Obst drin ist

Leben und Leben lassen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsli für ein 2monatiges Baby?!?

Antwort von AnnaRi84 am 21.12.2019, 0:36 Uhr

Ja eben...! Das ist Überforderung pur für den Organismus... ich gehe schwer von aus.. dass die sich einfach nicht mehr dran erinnern kann, wie alt die Babies waren, als sie denen das gab..

Erdbeerkäse Ja.. Blitzbirnen halt Schon traurig... leider keine Seltenheit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es sind Ferien...

Antwort von Philo am 21.12.2019, 8:31 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus diesem Anlass wünschen wir allen gelangweilten Schülern eine frohe Weihnacht!

Antwort von Mutti69 am 21.12.2019, 8:42 Uhr

Die kommen noch, keine Panik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsli für ein 2monatiges Baby?!?

Antwort von Anna3Mama am 21.12.2019, 9:13 Uhr

Das Problem gibts leider auch heute immer wieder, gerade, wenn Eltern meinen, ihr Baby vegan ernähren zu müssen. Kein Einzelfall, aber ein medial aufgebauschter: https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/gesundheit/news/fall-in-sydney-keine-zaehne-abgemagert-paar-ernaehrt-baby-vegan-nun-wurden-sie-verurteilt_id_11056400.html


Vor 100/150 Jahren gab es auch in Europa genug Landstriche, wo es üblich war, den jungen Babys auch Getreidebrei mit allem möglichem vermanscht zu geben, sodass die Mütter schnell wieder den ganzen Tag auf dem Feld oder am Fließband arbeiten konnten. Hab mal eine Doku über die Babys in Londoner Arbeitervierteln gesehen. Grausam.
Aber ein Teil überlebte das eben . Ein Großteil nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus diesem Anlass wünschen wir allen gelangweilten Schülern eine frohe Weihnacht!

Antwort von AnnaRi84 am 21.12.2019, 9:50 Uhr

Da irrt ihr euch - aber wenn ihr sonst nichts zu tun habt Hauptsache mal Senf abgegeben zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsli für ein 2monatiges Baby?!?

Antwort von AnnaRi84 am 21.12.2019, 9:54 Uhr

Hey danke!!
Lese ich mir gleich durch - ich vergesse auch, dass die Zeiten damals ganz anders waren.. die Mütter auch nicht die Möglichkeit hatten zb zu googeln oder mal eben auf Youtube zu schauen.. bringt mich aber auf einen gute Idee mal zu recherchieren, wie es damals war.. - in diesem Fall muss es so 1985 gewesen sein.. also ist man da theoretisch schon bissel aufgeklärter... meine mom ist Jahrgang 1954 und selbst die hat große Augen gemacht, als ich ihr das erzählt hab..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsli für ein 2monatiges Baby?!?

Antwort von Luna Sophie am 21.12.2019, 10:12 Uhr

Das klingt, als hätte die Mutter von 1985 bis heute vergessen, was wann war und was das Baby wann zu essen bekommen hat.

Erinnert ein bisschen daran, dass viele Kinder ja auch so früh trocken waren, teilweise unter 2Jahren.
Und auf Fotos aus der Zeit, sieht man dann deutlich eine Windel.

Es ist unwahrscheinlich. dass ein Baby mit 2 Monaten Müsli (jedenfalls was ich unter Müsli verstehe) isst.
Könnte natürlich sein, dass das Müsli püriert war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsli für ein 2monatiges Baby?!?

Antwort von AnnaRi84 am 21.12.2019, 10:18 Uhr

ich glaube, dass die sich das Hirn verraucht hat.. und wie du’s sagst, in den Lebensmonaten durcheinander gekommen ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus diesem Anlass wünschen wir allen gelangweilten Schülern eine frohe Weihnacht!

Antwort von Mutti69 am 21.12.2019, 12:25 Uhr

Bisschen spaßbefreit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müsli oder Schmelzflocken?

Antwort von Trini am 21.12.2019, 13:39 Uhr

Noch als meine Kinder Babys waren, gab es auf den Schmelzflockenpackungen Rezepte für Viertelmilch und Halbmilch aus Trinkmilch. In Summe war das günstiger als die Fertigprodukte und ich kenne Eltern, die das auch " natürlicher" fanden als Fertigmilch.

Die Trinkmilch wurde wegen des Eiweißgerhaltes verdünnt und dafür über die Flocken mit Kohlenhydraten angereichert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.