Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ilsevonderunkrautfarm am 12.10.2023, 20:21 Uhr

Lügen Kinder bewusst?

Hallo an alle,

ich bin sehr zwiegespalten.
Ich habe meine Tochter (3J) heute aus der Kita abgeholt.
Als wir das Gebäude verlassen haben meinte sie „Mein Arm tut weh.“
Als ich sie fragte, was passiert ist, meinte sie „M… hat mich gehauen.“ und hat es auch gezeigt. Das schlimme M… ist die Erzieherin bzw. Gruppenleiterin.

Als ich meine Tochter grade ins Bett brachte, hat sie es wieder erzählt. Ich habe gefragt, was passiert sei und sie meinte „M… war böse.“ und hat gesagt „und hat so gemacht“ und hat dabei ganz böse geschaut.

Es sind seit dem Wechsel von der Krippe in die Kita schon zwei Dinge vorgefallen, weswegen ich bei der Leitung war. Unter anderem ein Sturz auf den Kopf, und ich wurde nicht umgehend informiert. Als ich die kleine abgeholt habe, war ihre ganze Stirn blau und das Auge zugeschwollen und wir waren 2 Tage im Krankenhaus

Wie bekomme ich raus, ob das stimmt? Ich glaube meiner Tochter prinzipiell! Ich möchte nur wissen, was passiert ist?!
Sollte ich direkt auf die Erzieherin zugehen oder ggf. Auf die Mutter aus dem Elternkuratorium?

Wie würdet ihr handeln? Wie würdet ihr das ansprechen?

 
15 Antworten:

Re: Lügen Kinder bewusst?

Antwort von Germanhijabi am 12.10.2023, 20:23 Uhr

Wenn irgendjemand eines meiner Kinder schlagen würde, würde ich garantiert S O F O R T zu dieser Person direkt gehen und das klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen Kinder bewusst?

Antwort von Lasttime am 12.10.2023, 20:39 Uhr

Hallo,

Vertraue in deine Tochtwr und sprich die betreffende Person gleich morgen an.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen Kinder bewusst?

Antwort von Chaka! am 12.10.2023, 20:48 Uhr

Aber dass die Erzieherin die Tochter geschlagen hat, ist ja noch gar nicht klar und sicher. 3jährige haben noch kein voll ausgereiftes Gehirn, sondern sind noch mitten in der Entwicklung- genauso wie auch in der Sprachentwicklung. Daher sind ihre Erzählungen immer „mit Vorsicht zu genießen“ und behutsam einzuordnen.

Vor dem Hintergrund des Unfalls, der nicht erwähnt wurde, würde ich aber dennoch das Gespräch suchen, je nach Bauchgefühl mit der Erzieherin oder mit der Leiterin. Das ist ja schon ein Vertrauensbruch. In diesem Gespräch würde ich genau das schildern, was die Tochter erzählt hat und auf die Einordnung der Erzieherin/ Leiterin warten.
Diese Erklärung gibt sicherlich auch schon Einblicke und das Gespräch würde entweder mein Vertrauen stärken oder eben nicht. Daraus dann weitere Schritte ableiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen Kinder bewusst?

Antwort von sarahT am 12.10.2023, 20:48 Uhr

Ich glaube nicht, dass deine Tochter lügt. Sie erzählt ihre Seite der Geschichte, ihre Wahrnehmung, ihr Empfinden. Sie erzählt nicht, was vorher gewesen ist und ob die Erzieherin ihr vielleicht fünf Mal vorher gesagt hat, sie solle nicht auf den Schrank klettern und sie hat es doch gemacht hat und die Erzieherin hat sie dann am Arm da runter geholt. Ist jetzt eher unwahrscheinlich mein Beispiel, aber du verstehst hoffentlich was ich meine.
Sprich die Erzieherinnen morgen an, frag was gewesen ist, erzähle, was deine Tochter gesagt hat und bringe beide Seiten der Geschichte zusammen. Die Einschätzungen ein und derselben Situation von zwei Menschen sind so unterschiedlich, da reicht eine Seite der Geschichte nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen Kinder bewusst?

Antwort von M und Ms am 12.10.2023, 20:49 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, dass ein Kind in dem Alter bereits bewusst lügt. Dass manchmal nicht ganz die Wahrheit erzählt wird, weil Dinge phantasievoll ausgeschmückt oder geändert werden, ja, aber ein gezieltes Lügen, nein.

Ich würde auch die betroffenen Person direkt ansprechen und fragen, was los war. Vielleicht hat sie deine Tochter ja fest am Arm gepackt weshalb er tatsächlich wehtat, aber nicht geschlagen. Auch das wäre natürlich schon problematisch - aber nachfragen ist auf jeden Fall angebracht. Ich würde auch immer erst den direkten Kontakt suchen, eh ich über dritte etwas kläre. Es sei denn - so wie ich es verstehe - du hast das bereits wiederholt versucht. Wenn das keinen Erfolg bringt, würde ich mir durchaus Unterstützung suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen Kinder bewusst?

Antwort von Daria87 am 12.10.2023, 21:21 Uhr

Die Fähigkeit zum Lügen entwickelt sich mit etwa 4-5 Jahren, die zum gezielten strategischen Manipulieren ca. ab mittlerem Grundschulalter.

So wie du dir Schilderungen deiner Tochter wiedergibst, klingt das nicht mach Kategorie “blühender Fantasie” und ich würde es entsprechend ansprechen. Kannst es ja machen, ohne mit der Tür ins Haus zu fallen.

Wo hat sie das mit dem “xy war böse” her? Gibt’s im Kiga gute und böse Kinder, je nach Verhalten? Dann würde ich das mit ihr zuhause auch besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen Kinder bewusst?

Antwort von Phila83 am 12.10.2023, 21:38 Uhr

Ich bin ganz bei sarahT!
Die Geschichte ist größer, versuch die ganze Geschichte zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen Kinder bewusst?

Antwort von mausebär2011 am 12.10.2023, 21:43 Uhr

Kinder in dem Alter lügen nicht.
Aber sie erzählen ihre eigene Wahrheit.

Das ist schon ca 10 oder 11 Jahre her. Hab ich aber noch gut im Gedächtnis. Ich war mit dem großen einkaufen. Da war er so ca 2½. Eine alte Dame, 80+, kam zu uns und wir unterhielten uns etwas. Zum Abschied klopfte sie mir einmal an die Schulter und meinem Sohn seitlich an den Po. Er drehte sich völlig entsetzt zu mir und sagte mir die Frau hätte ihn grade geschlagen. Die Frau war dann auch völlig aufgelöst und ich musste 2 Leuten die Sachlage erklären und gleichzeitig trösten.


Das heißt nicht das die Erzieherin nicht zugeschlagen haben wird. Evtl hat sie das tatsächlich. Ich war selbst Erzieherin und habe das bei einer Kollegin leider auch erlebt. Aber ich würde dennoch erstmal neutral ins Gespräch gehen und mir dann überlegen was davon wie weit stimmt. Dann kannst du immernoch weitere Schritte einleiten.
Im Zweifel, also wenn du es nicht einordnen kannst, würde ich persönlich allerdings zu meiner Tochter stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen Kinder bewusst?

Antwort von EdenundEzra am 13.10.2023, 0:53 Uhr

Ich kenne es nur bei meiner Nichte einen Vorfall, sie wird bald 4. Bei meiner Mutter hat sie Unfug mal in der Küche getrieben und Ihre Oma (meine Mutter) hat ihr gesagt sie solle das lassen, naja man weiß wie kleine Kinder nun mal sind, hat ewig nicht gehört, dann hat die Oma sie halt von Tisch runter gegeben.

Dann hat meine Nichte plötzlich gemeint die Oma hat sie gezwickt zu ihre Mama.

Also wie schon gesagt, Kinder nehmen vieles anders auf und vlt haben sie eigene Definitionen zu etwas, die für uns eben eine andere Bedeutung haben. Ich war damals auch hochschwanger mit meinem 2. Kind und da war sie mal böse auf mich und meinte ich hab kein Baby.

Ja also natürlich wenn da jetzt Gewalt im Spiel ist würde ich das natürlich beobachten und bei nächsten Vorfall, das Gespräch suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen Kinder bewusst?

Antwort von annarick am 13.10.2023, 7:15 Uhr

Mein Sohn hat auch mal erzählt, dass eine Tagesmutter ihn auf die Hand gehauen hat. Ich habe es angesprochen. Mit wurde natürlich versichert, dass es nicht so war. Was stimmt, weiß ich nicht, aber ab dann wussten sie, dass mein Kind es zu Hause erzählt und dass ich es ernst nehme. Allein dafür war es schon wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen Kinder bewusst?

Antwort von Cafe2go am 13.10.2023, 7:15 Uhr

Hallo,
Schwierig, weil du dein Kind natürlich schützen musst. Bei uns waren die Geschichten aus dem Kiga bisher zum Glück harmlos, aber trotzdem strange:
"Da war ein Auto, vor dem hatte ich Angst, dann bin ich in die andere Gruppe zu O (Pädagoge), der hat mir weiße Kekse in einem Becher gegeben, die habe ich gegessen". Die Geschichte hat unser 3jähriger mehrmals erzählt, aus dem Nichts heraus. Wir haben dann im Kiga nachgefragt (weil die Geschichte eben so komisch ist), weder war er jemals in der anderen Gruppe, noch hat O ihm Kekse gegeben. Wir haben also keine Ahnung, wie unser Sohn auf die Geschichte kommt. Aber nachdem es zum Glück auch nichts schlimmes ist, können wir es halt auf sich beruhen lassen und nicken freundlich, wenn er wieder erzählt, dass O ihm Kekse gegeben hat.
Würde auch das Gespräch mit Leitung/Erzieherin suchen und hoffen, dass die im Gespräch das Vertrauen zu ihnen stärken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen Kinder bewusst?

Antwort von Ivy Schmidt am 13.10.2023, 8:19 Uhr

Glaube deiner Tochter. Irgendetwas wird vorgefallen sein. Es wird vielleicht nicht buchstäblich so passiert sein, dass M. deine Tochter gehauen hat. Aber nach einem guten Verhältnis der beiden hört sich das dennoch nicht an.

Vielleicht ist deine Tochter hingefallen, M. hat es gesehen, aber in den Augen deiner Tochter nicht adäquat reagiert. Kinder urteilen da manchmal sehr schnell. Ein kleiner "Fehler" von Erwachsenen und diese sind unten durch. Als Erwachsener kann man das besser einordnen und dem Gegenüber Fehler eingestehen und Gründe für Verhaltensweisen finden. Stichpunkt sich in andere hineinversetzen.

Sprich trotzdem auf jeden Fall mit der Erzieherin. Diese sollte den Sachverhalt im Rahmen ihrer pädagogischen Kenntnisse in den richtigen Zusammenhang setzen können und sich nicht sofort angegriffen fühlen. Sie ist dafür zuständig, dass sich deine Tochter in ihrer Gegenwart wohlfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen Kinder bewusst?

Antwort von Aixoni am 13.10.2023, 8:44 Uhr

Hallo,

Meine Tochter ist jetzt fast 3,5 und kann mich anlügen. ZB habe ich ihr verboten bei Oma noch Kekse zu essen, sie hat es trotzdem getan und war überall voller Krümel. Auch die Frage, ob sie trotz meines Verbots Kekse gegessen hat kam ein "Nein". Ihr war klar, dass ich das nicht gut finden würde und sie wollte nicht, dass ich böse bin. Die Art von Lügen bekommen sie schon hin.

Sich selbst eine Geschichte auszudenken ist allerdings glaube ich noch zu viel. Ich habe sie Anfang der Woche auch aus der Kita geholt und sie hat sich so gefreut, dass sie fast vom Klettergerüst gefallen ist. Die Erzieherin hat sie dann schnell gegriffen, damit sie nicht komplett stürzt - scheinbar hat sie ihren Arm dabei aber nur halb zu fassen bekommen. Meine Kleine kam dann weinend zu mir gerannt und hat gesagt, die Erzieherin hatte sie gerade gekniffen und das tut soooo weh. Es fühlte sich für die vielleicht wie kneifen an, war aber ja absolut nicht so gemeint.

Kinder nehmen sowas einfach anders war und ich könnte mir vorstellen, dass etwas wie schon einmal beschrieben wurde, passiert ist. Wahrscheinlich keine ideale Situation, aber auch kein Drama.

Ansprechen würde ich es trotzdem bei der Erzieherin und fragen, was passiert ist. Wenn die Erklärung dir merkwürdig vorkommt, kannst du immernoch zur Leitung gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen Kinder bewusst?

Antwort von Ruto am 13.10.2023, 15:41 Uhr

Um ehrlich zu sein: Da es schon Vorfälle gab, hat das schon einen eigenartigen Beigeschmack. Hast du denn das Personal schon angesprochen? Wie hat es reagiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen Kinder bewusst?

Antwort von StolzeMama_2020 am 13.10.2023, 17:18 Uhr

Erst ab einem Alter von 5 bis 6 ist das Bewusstsein von Kindern so weit entwickelt, dass sie bewusst lügen. Das Stadium nennt man dann in der Psychologie auch Theory of Mind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.