Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linnea0612 am 12.10.2023, 18:57 Uhr

Abstillen oder doch nicht?

Hallo:)

Mein kleiner ist 13 Monate alt und bekommt momentan zum einschlafen eine Flasche pre und morgens bei bedarf noch eine.
Ich hatte nachts ganz abgestillt.
Die letzten Tage haben wir tagsüber selten gestillt und manchmal statt der Flasche morgens. Jedoch hat er es überhaupt nicht mehr eingefordert, ich habe es ihm angeboten und er hat es dann genommen. Aber er ist genau so (oder sogar aktuell noch lieber) mit der Flasche zufrieden.
Die letzten Tage hat ihn meine Brust überhaupt nicht interessiert, wir stillen also akutell nur noch ( das letzte mal gestern früh) weil ich es ihm aktiv angeboten habe. Teilweise dreht er sich auch weg und möchte dann gar nicht.. oder er hört direkt auf und lacht mich an und macht Quatsch.
stillt er sich selbst ab?
Er isst tagsüber sehr gut..

Ich bin super traurig auf der einen Seite und happy, dass ich wohl so ein sanftes abstillen hinbekommen würde..
Würdet ihr weiter Stollen oder es auslaufen lassen?
Bin hin und her gerissen :( aber ich glaube ich möchte es gerade mehr, als er.

Liebe Grüße,

Linnea

 
7 Antworten:

Re: Abstillen oder doch nicht?

Antwort von dhana am 12.10.2023, 19:17 Uhr

Hallo,

erstmal - richtig ist, was sich für dich richtig anfühlt. Wie andere das machen ist ja egal.

Was ich machen würde ist auch egal, ich hätte gar nicht erst mit der Flasche angefangen. An deiner Stelle würde ich wohl schauen wie die Brust damit zurecht kommt - wenn die recht voll/hart ist und dein Kind mitspielt, würde ich dann nochmal kurz anlegen um den größten Druck abzustillen, damit es für dich nicht auf eine Brustentzündung hinausläuft.

Was mich in deiner Post stört: nein, dein Kind stillt sich nicht selbst ab, sondern du hast es aktiv zur Flasche hin abgestillt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen oder doch nicht?

Antwort von Phila83 am 12.10.2023, 19:32 Uhr

Ich verstehe nicht, warum du ihm Flasche/PRE gibst, wenn du doch eigentlich stillst und stillen möchtest?
Ja, der stillt sich gerade zur Flasche ab.
Auch mit 13 Monaten hat stillen noch sehr viele Vorteile! Wenn du eigentlich weiter stillen magst, dann lass die Flasche weg und still.
Ansonsten wird er jetzt noch n Teilzeitflaschenkind. Auch kein Beinbruch.
DU musst wissen, was du willst.
Ich verstehe dich. Mein Großer hat sich/wurde mit knapp 2J abgestillt und es hat mir ganz schön das Herz gebrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen oder doch nicht?

Antwort von Phila83 am 12.10.2023, 19:34 Uhr

dhanas letzter Absatz ist vollkommen korrekt: Nicht ER stillt sich zur Flasche ab, sondern DU.
Das hab ich in meinem Post auch falsch beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen oder doch nicht?

Antwort von mena00 am 12.10.2023, 19:59 Uhr

Hallo
Bei uns war es gnaz ähnlich vom Ablauf her.. und ja sobald er nachts durgeschlafen hat war er theoretisch abgestillt (ja er kriegt morgens und teilweise abends noch eine Flasche) kann schon sein, dass ich ihn zur Flasche abgestillt habe, aber er hat auch kein Interesse mehr gezeigt (schon davor hat er zum teil eimal gezogen und dann wieder aufgehört)… num habe ich abgestillt und es ist ok so!

Mach es so wie es für dich stimmt.. wenn du noch möchtest leg ihn wieder an statt die Flasche zu geben, vielleich tstillt er dann wieder. ansosnten kannst du es ja so laufen lassen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen oder doch nicht?

Antwort von Regenbogenfarben am 12.10.2023, 20:20 Uhr

Hmm, also, die Milchmahlzeiten tagsüber werden wahrscheinlich die Ersten sein, die wegfallen. Wenn das die (einzigen) Stillmahlzeiten sind, wird es wahrscheinlich aufs Abstillen (zur Flasche hin) hinauslaufen. Das kann auch mit 13 Monaten durchaus der Fall sein. Ich weiß nicht, warum Du morgens und abends Fläschchen gibst, aber wenn Du gern noch weiter stillen möchtest, würde ich die Fläschchen einfach wieder gegen Stillmahlzeiten ersetzen

Ich habe meine 10 Monate alte Tochter auch nachts abgestillt (bzw. einfach versucht, ob sie nachts ohne die Brust auskommt - was ziemlich unkompliziert funktionierte). Morgens und abends vor dem Einschlafen wird sie gestillt. Ebenso vor und nach dem Mittagsschlaf. Ansonsten möchte sie tagsüber auch nicht mehr großartig an die Brust (Ausnahme: neue Zähne)… Ich gehe davon aus, dass irgendwann die „Mittagsmilch“ wegfallen wird und später dann die „Morgenmich“. So war es jedenfalls bei der Großen. Die hat dann allerdings noch lang ihre „Abendmilch“ verlangt. Wenn es ähnlich läuft, werde ich die Kleine also noch recht lange zumindest morgens und abends - später nur noch abends - (und bei Wehwehchen) stillen, obwohl ich sie nachts abgestillt habe…

Deine Wehmut kann ich nachvollziehen. Ich denke, Du musst Dir einfach erstmal klar machen, was Du möchtest. Es ist in Ordnung, wenn Du ihr Fläschchen gibst, aber wenn Du noch stillen möchtest, würde ich an Deiner Stelle einfach wieder auf die Fläschchen verzichten…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen oder doch nicht?

Antwort von EdenundEzra am 13.10.2023, 1:09 Uhr

Natürliches abstill alter liegt bei 2 bis 7 Jahren (weiß hört sich lange an)

Dein Baby stillt sich grade vermutlich ab hin zur Flasche, weil es vermutlich mit der Saugtechnik zufriedener ist. Bei der Brust muss das Baby mehr Arbeiten Milch zu bekommen mit leider und Zungen Technik, werden viel mehr Muskeln beansprucht als bei der Flasche. Ist als vom Fachwort her eine saugverwirrung und kann jederzeit eintreffen.

Entweder du stillst ab, wenn dass in deinem Interesse ist oder du fütterst dein Baby nur noch mit der pre "stillfreundlich" zu. Dann musst du auch den Schnuller leider weg lassen wenn du einen benützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen oder doch nicht?

Antwort von annarick am 13.10.2023, 7:18 Uhr

Ich glaube dir, dass du traurig bist. Wir hatten es umgekehrt und ich habe ihn mit 2 "zwangsabgestillt". Wenn es also so toll von alleine klappt, würde ich es annehmen.

Als Erinnerung gibt es tolle Sachen aus Muttermilch- Kettenanhänger, Ringe, Ohrringe, Schlüsselanhänger... Vielleicht hilft dir das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.