Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jomama am 12.10.2023, 17:00 Uhr

gefrorene Johannisbeeren verwerten

Hallo allerseits,

ich hoffe mal wieder aufs Tipps und Ideen: unsere Kühltruhe beherbergt kiloweise gefrorene rote Johannisbeeren. Was zum Geier mache ich damit? Gelee mag ich nicht. Habt ihr Ideen?

Danke im Voraus

 
8 Antworten:

Re: gefrorene Johannisbeeren verwerten

Antwort von DK-Ursel am 12.10.2023, 17:15 Uhr

Kuchen, Grütze (mit Sahne sehr lecker!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrorene Johannisbeeren verwerten

Antwort von misssilence am 12.10.2023, 17:46 Uhr

Magst du sonst Marmelade? Ich mische Johannisbeeren immer mit anderen Beeren zu einer Marmelade. Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Brombeeren...

Sirup oder Schnaps geht auch neben genannten Kuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrorene Johannisbeeren verwerten

Antwort von augustmami2021 am 12.10.2023, 18:35 Uhr

Bei uns werden sie entsaftet, Alles was nicht zu Gelee verarbeitet wird, was du ja jetzt nicht magst, wird als Saftschorle getrunken. Oder sie werden zu Marmelade eingekocht und dann anstatt Preiselbeeren zu Fleischspeisen genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrorene Johannisbeeren verwerten

Antwort von Jomama am 12.10.2023, 19:05 Uhr

Wir sind nicht so die Kuchenesser, das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.
Aber Sirup it is!! Hab schon ein Rezept gefunden. Und dann danach vielleicht ein Schnäpschen .
Wir haben keinen Entsafter, sonst wäre Saft auch eine richtig gute Idee. Und mit einem Beutel Johannisbeeren versuche ich mich an Grütze, die mag ich auch gern.
Vielen Dank für eure Inspirationen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrorene Johannisbeeren verwerten

Antwort von Itzy am 12.10.2023, 19:35 Uhr

Ich habe welche im Backofen getrocknet und 1 ganze Hand davon in eine Flasche Gin getan. 3 Wochen stehen lassen, abseihen und genießen. Und getrocknet kommen die bei uns ins Müsli, Joghurt usw. Auch lecker in pikanten Salat, wie Granatapfelkerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Löffelbiskuits

Antwort von blessed2011 am 12.10.2023, 22:03 Uhr

In eine Auflaufform legen bis der Boden ganz bedeckt ist,
Quark schlafsahneZucker Gemisch drauf streichen, Johannisbeeren drauf verteilen inkl Saft/ Flüssigkeit
3- 4 Löffelbiskuits ( oder zerrieben)zur Deko oben drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrorene Johannisbeeren verwerten

Antwort von Cora_510 am 12.10.2023, 22:55 Uhr

Hallo,

Meine Oma hat die früher immer noch gefroren in eine Schüssel und dann gekochten, noch heißen Vanillepudding drüber. Und das ganze dann gut abkühlen lassen. Schmeckt mega lecker!

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrorene Johannisbeeren verwerten

Antwort von Jomama am 13.10.2023, 9:00 Uhr

Auf die Idee wäre ich ja im Leben nicht gekommen, aber das probiere ich mal aus.
Ich finde es so blöd, dass die Beeren beim Auftauen zu einem einzigen Matsch werden - aber unter Vanillepudding sieht man das ja nicht, hehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.