Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jil333 am 12.10.2023, 15:09 Uhr

Kaiserschnitt unter Vollnarkose - Sodbrennen

Hallo! Hat hier jemand einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose gehabt? Ich habe nächste Woche einen geplannten Kaiserschnitt und habe total Angst. Außerdem, wenn ihr einen Kaiserschnitt hatten und unter Sodbrennen gelitten habt, musstet ihr vor dem Eingriff irgendwelche Medikamente einnehmen? Ich habe schreckliches Sodbrennen, mein ganzer Magen brennt. Ich habe heute angefangen, Malgadrat zu nehmen...

Wie waren euere Erfahrungen?

Vielen Dank!
LG,
Jil

 
20 Antworten:

Re: Kaiserschnitt unter Vollnarkose - Sodbrennen

Antwort von Neverland am 12.10.2023, 18:56 Uhr

Sodbrennen gehört bei mir zur Schwangerschaft dazu - bis zum Ende. Mein KS erfolgte aber nicht in der Vollnarkose, zum Glück. Ich will diese erste zeit um nichts in der Welt missen. Meine Schwester hatte eine, weil Not-Kaiserschnitt. Da hatte sie keine Wahl. Es musste eben schnell gehen. Aber bei einem geplanten ist eine Vollnarkose selten nötig und zudem überflüssig risikoreicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt unter Vollnarkose - Sodbrennen

Antwort von Phila83 am 12.10.2023, 20:02 Uhr

Ich argumentiere erstmal rein medizinisch:
99,5% der Schwangeren haben mehr oder weniger mit Sodbrennen zu kämpfen. Das wissen und kennen die Anästhesisten.
Ab wann du nüchtern bleiben musst, also auch keine Medikamente mehr einnehmen darfst, wird dir im Aufklärungsgespräch mitgeteilt worden sein.
Da muss man auch aktuelle Medikamente angeben.

Ein geplanter KS in Vollnarkose ist äußerst ungewöhnlich.
Das ist quasi die "gefährlichste" Art zu entbinden.
Wahrscheinlich bist Du psychisch krank und hast mit übertriebener Angst zu kämpfen?
Hast du einen Psychiater? Einen Therapeuten?
Wurde das Thema besprochen?

Wenn der Termin schon nächste Woche ist, wird sich nicht viel ändern lassen. Aber du solltest da unbedingt dran arbeiten! Die Ängste werden, wenn das Baby da ist, eher mehr als weniger.
Pass auf dich auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt unter Vollnarkose - Sodbrennen

Antwort von Maluna am 12.10.2023, 20:10 Uhr

Mit Sodbrennen hatte ich ab und an mal Beschwerden, aber absolut im Rahmen.

Ich hatte einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose, allerdings war das nicht so geplant. Eher die letzte Option, die in dieser Situation noch blieb. Was willst du denn bzgl. Kaiserschnitt unter Vollnarkose wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt unter Vollnarkose - Sodbrennen

Antwort von Jil333 am 12.10.2023, 20:14 Uhr

Na super! Vielleicht bist du psychisch krank und brauchst einen Psychotherapeuten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt unter Vollnarkose - Sodbrennen

Antwort von Jil333 am 12.10.2023, 20:15 Uhr

Na super! Vielleicht bist du psychisch krank und brauchst einen Psychotherapeuten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt unter Vollnarkose - Sodbrennen

Antwort von Phila83 am 12.10.2023, 20:38 Uhr

Ja! Richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt unter Vollnarkose - Sodbrennen

Antwort von Phila83 am 12.10.2023, 20:43 Uhr

Normalerweise kriegt man sein Kind nicht geplant in Vollnarkose. Ich wüsste keine medizinischen Gründe, außer der Psyche der Mutter.
Das ist gottverdammt kein Angriff, es ist eine Hilfestellung zum Dialog.
Ich verurteile dich dessen doch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt unter Vollnarkose - Sodbrennen

Antwort von Maluna am 12.10.2023, 20:55 Uhr

Ich gebe dir prinzipiell recht.
Aber: bei mir war es weder ein Notkaiserschnitt, noch psychisch bedingt. Es war zwar eine sekundäre Sectio, aber noch genug Zeit, um die Spinale noch 2x nachzuspritzen ubd auf die wirkung zu warten. Ich hatte wohl schon die elefantendosis, hat aber rein gar nix gebracht. Will damit sagen: ist zwar bestimmt nicht die Regel, aber wenn man halt nicht auf die Spinale anspricht, läuft es halt doch auf eine Vollnarkose hinaus. Falls sowas in der Art bei der AP vorliegt, könnte es schon medizinisch indiziert sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt unter Vollnarkose - Sodbrennen

Antwort von Jil333 am 12.10.2023, 22:05 Uhr

Du weißt nichts über mich oder die Gründe für einen Kaiserschnitt. Diese Gründe sind medizinisch. Und ausserdem versuchst noch in deinem Kommentar “medizinisch” zu schreiben?? Haha..

Du hast kein Recht, mir in der 39. Schwangerschaftswoche zu sagen, dass ich psychisch krank bin. Ich werde deine Beiträge melden. Wie ich aus deinen Beiträgen und Kommentaren sehe, scheinst du völlig verrückt zu sein und wahrscheinlich zu Hause zu sitzen und nichts anderes zu tun, als deine psycho Kommentare zu verfassen. Armselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt unter Vollnarkose - Sodbrennen

Antwort von Phila83 am 12.10.2023, 22:10 Uhr

@Maluna: bei dir war es nicht geplant.
Äußere medizinische Gründe haben dazu geführt. Und das war höchstwahrscheinlich vollkommen richtig!
Bei der AP ist dieser Eingriff aber geplant. Und das wirft viele Fragen auf.
Sie sollte auf sich Acht geben und Hilfe holen, falls (was äußerst wahrscheinlich ist) dieser VN KS aufgrund ihrer psychischen Kondition basiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt unter Vollnarkose - Sodbrennen

Antwort von Jil333 am 12.10.2023, 22:14 Uhr

Vielen Dank für dein Feedback und deine Erfahrungen. Genau das suche ich, Erfahrungen von Personen, die bereits einen Kaiserschnitt durchgemacht haben, und nicht von Leuten wie Paula83, die Gottes weiß was annehmen und beleidigende Kommentare schreiben! Für mich ist dies bereits der zweite Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen (BEL). Beim ersten Kaiserschnitt hatte ich eine spinale Anesthesie und fühlte mich danach nicht gut. Während dieser Schwangerschaft habe ich schreckliches Sodbrennen, das ich bei meiner ersten Schwangerschaft nicht hatte, was natürlich die Risiken erhöht. Man unterschreibt Papiere, in denen man sich aller Risiken bewusst ist, mit dem Anästhesisten. Das ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt unter Vollnarkose - Sodbrennen

Antwort von Maluna am 12.10.2023, 22:36 Uhr

Eigentlich hatte ich nicht vor, mich in euren "Streit" einzumischen, aber da ich hier ohnehin schon was geschrieben habe...

Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass Phila83 dich angegriffen hat. Natürlich kennt hier keiner deine medizinische Vorgeschichte, dennoch ist und bleibt ein geplanter KS unter Vollnarkose eben ungewöhnlich und natürlich stellt sich die Frage nach dem Warum. Das musst du aber natürlich nicht preisgeben.

Jedenfalls, ich glaube die Eskalation hier ist fehl am Platz, niemand wollte dir was Böses.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt unter Vollnarkose - Sodbrennen

Antwort von Jil333 am 12.10.2023, 22:47 Uhr

Du verschwendest nur deine Zeit, denn die gesamte Unterhaltung mit dir ist sinnlos. Weder bist du eine Ärztin, noch bin ich psychisch krank, die einzige Tatsache ist, dass ich 39 Wochen schwanger bin, und die andere Tatsache ist, dass du keinen Kaiserschnitt hattest. Du hast viele Ideen, aber nicht die Antwort, nach der ich gesucht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt unter Vollnarkose - Sodbrennen

Antwort von Jil333 am 12.10.2023, 22:52 Uhr

Wenn die Nachricht von Paula83 an dich gerichtet gewesen wäre, hättest du möglicherweise andere Ansichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt unter Vollnarkose - Sodbrennen

Antwort von Neverland am 12.10.2023, 22:52 Uhr

So wie du abgehst, scheint sie aber richtig zu liegen. Normal ist dein Auftreten jedenfalls nicht. Nicht wegen so einer simplen Frage. Zeigt das du mit irgendwas nicht im Reinem bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt unter Vollnarkose - Sodbrennen

Antwort von sunshine59 am 13.10.2023, 8:33 Uhr

Ich hatte 2x einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose, jedoch waren das beide Male medizinische Notfälle.
Beim 1. KS versagte während der OP die spinalanästhesie und beim 2. Mal war es ein Notkaiserschnitt.
Beim 1.KS hatte ich die Spinalanästhesie mit der anschließenden Vollnarkose auch sehr schlecht vertragen, dass hatte ich beim 2. Geburtsvorbereitungsgespräch auch alles ehrlich angesprochen und es wurde in meiner Akte vermerkt. So das bei der 2. Geburt diese Unverträglichkeit beachtet wurde.

Bei beiden Vorgesprechen wurde die Option einer Vollnarkose mit angesprochen als Eventualität aber nie als Hauptnarkose. Vielleicht hast du in deiner Aufregung, verständlich, was missverstanden. Zur Not rufst du in deinem Krankenhaus einfach an und lässt es dir vor Ort oder telefonisch noch einmal erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade, wenn du bereits einen KS hattest, dann weißt du doch,

Antwort von Tini_79 am 13.10.2023, 9:41 Uhr

dass sowas im Aufklärungsgespräch besprochen wird. Da solltest du mal fragen.

Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, was jetzt die Frage hier sein soll? Ob du Magaldrat am Morgen des KS nehmen darfst? Klar, ich erlaube es dir, aber wäre es nicht besser, die behandelnden Ärzte zu fragen?

Und ja, ich hatte 2 KS aus BEL, allerdings noch nie im Leben Sodbrennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt unter Vollnarkose - Sodbrennen

Antwort von AugustMama90 am 13.10.2023, 10:31 Uhr

Vielleicht hat sie zum Beispiel auch einfach eine gerinnungsstörung (gar nicht so selten in der Schwangerschaft), eine Herzerkrankung, und so weiter und so fort. Es gibt viele Erkrankung die eine Kontraindikation für eine Spinalanästhesie darstellen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt unter Vollnarkose - Sodbrennen

Antwort von sunshine59 am 13.10.2023, 10:56 Uhr

Dann wäre eine Vollnarkose ja noch viel gefährlicher, bezogen auf deine Beispiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt unter Vollnarkose - Sodbrennen

Antwort von Neverland am 13.10.2023, 16:44 Uhr

Ist alles kein automatischer Grund für eine vollnarkose. Sonst hätte ich eine gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.