Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SinaLucia am 12.10.2023, 13:01 Uhr

Mache ich es richtig? Bauchschmerzen 5 Wochen alt

Juhu ihr Lieben!
Meine kleine Maus ist 5 Wochen alt und hat seit einiger Zeit vermehrt Bauchschmerzen und einen Blähbauch.
Sie weint dann immer sehr. Ich achte schon darauf, dass sie immer ein Bäuerchen macht, gebe ihr Sab Simplex und mache auch ein paar Übungen mit ihr, inklusive Bauchmassage, sodass die Luft raus kann. Aber selbst dabei macht sie sich dann manchmal so steif und weint, dass es nicht klappt.
Ich versuche sie dann mit tragen und Schaukeln zu beruhigen, das klappt dann aber kaum. Wenn es schlimm ist, hilft nicht mal das Tragetuch, da macht sie sich total steif und will raus.
Soooo lange Rede, jetzt meine Frage: sie nimmt keinen Nuckel, sodass ich sie dann meist nach 10 Minuten weinen wieder anlege, da sie sich dann nur dort beruhigt. Aber dann hat ihr Bauch ja noch mehr zutun nur noch länger brüllen lassen, tut mir in der Seele weh.
Auch abends, wenn sie clustert, ist sie voll bis übers Kinn und da ist es dann das Selbe. Ich habe dann richtig das Gefühl, dass sie völlig überfüllt ist.

 
6 Antworten:

Re: Mache ich es richtig? Bauchschmerzen 5 Wochen alt

Antwort von Tigerblume am 12.10.2023, 13:30 Uhr

Wenn kleine Babys weinen, dann sind das viel seltener Bauchschmerzen als man denkt sondern vielmehr die Unfähigkeit der Babys, sich selbst zu regulieren.

Wenn sie sich an der Brust beruhigt, dann nehm sie an die Brust. Ansonsten probiere aus, was ihr gut tut: Wippen, schaukeln, strammes Gehen im Tragetuch, weisses Rauschen,...

Sie überfüllt sich nicht. Vorher kommt's oben einfach wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich es richtig? Bauchschmerzen 5 Wochen alt

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 12.10.2023, 14:18 Uhr

Du machst das genau richtig. Leg sie gerne an wenn sie schreit, gerade am Abend Clustern so kleine Babies. Babies haben auch oft am Abend eine Schreistunde, das ist nicht untypisch und muss nichts mit Bauchschmerzen zu tun haben.
Ich persönlich habe kein Sab Simplex gegeben, es gibt Babies da wirkt das Zeug nicht und macht noch mehr Bauchschmerzen.
Bei uns hat in solchen Momemten eine ruhige reizarme Umgebung, eine Bauchmassage oder Fliegergriff (oder Komination von beidem) und ein warmes Kirschkernkissen geholfen. Wichtig ist, dass du selbst ruhig bleibst; legt euch zusammen hin; Haut an Haut.
Babies weinen nun mal, und du (oder jemand anderes) begleitet sie liebevoll in ihrem Kummer. Aber mach dir keine Vorwürfe oder probiere hektisch alle möglichen Tips,
wenn sie sich nicht gleich beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich es richtig? Bauchschmerzen 5 Wochen alt

Antwort von Cafe2go am 12.10.2023, 16:32 Uhr

Hallo,
Abends hat bei meiner Kleinen in dem Alter geholfen, sie in die Trage zu packen, Licht dimmen, weißes Rauschen (laut!) an und schnell gehen. Hatte sie anfangs auch immer gestillt und gedacht sie clustert, aber sie hat abwechselnd gebrüllt und gestillt und sich dann schwallartig übergeben (eigentlich kein Speihbaby), weil mein Milchspendereflex anfangs so stark war, dass sie nicht nuckeln konnte. In der Trage ist sie dann nach wenigen Minuten brüllen eingeschlafen und nach 30-60min konnten wir sie ablegen. Keine Ahnung, ob das bei euch ähnlich ist, aber falls ja, hilft dir mein Bericht vielleicht :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich es richtig? Bauchschmerzen 5 Wochen alt

Antwort von Cafe2go am 12.10.2023, 16:32 Uhr

Hallo,
Abends hat bei meiner Kleinen in dem Alter geholfen, sie in die Trage zu packen, Licht dimmen, weißes Rauschen (laut!) an und schnell gehen. Hatte sie anfangs auch immer gestillt und gedacht sie clustert, aber sie hat abwechselnd gebrüllt und gestillt und sich dann schwallartig übergeben (eigentlich kein Speihbaby), weil mein Milchspendereflex anfangs so stark war, dass sie nicht nuckeln konnte. In der Trage ist sie dann nach wenigen Minuten brüllen eingeschlafen und nach 30-60min konnten wir sie ablegen. Keine Ahnung, ob das bei euch ähnlich ist, aber falls ja, hilft dir mein Bericht vielleicht :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich es richtig? Bauchschmerzen 5 Wochen alt

Antwort von Liv20 am 12.10.2023, 18:44 Uhr

Hier unterschreib ich. Stillen soll ja zudem auch die Verdauung anregen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich es richtig? Bauchschmerzen 5 Wochen alt

Antwort von luna8 am 12.10.2023, 18:59 Uhr

Welche Übungen machst du denn?

ein Sohn hatte auch extreme Koliken und sehr lang…. Nach mehreren Arztgesprächen und Voijta Therapie wurde es besser.

Druck auf den Bauch kann helfen. Flieger Griff und Radeln .

Vielleicht wär es auch so besser geworden mit der Zeit - kA.

Geh auch zum Arzt und lass Organisches ausschließen .


Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.