Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ysm__ am 12.10.2023, 8:17 Uhr

Schwanger 5 Monate nach Entbindung

Hey ihr lieben ich habe eine 8 Monate junge Tochter und bin im 4 Monat schwanger ich mache mir etwas Gedanken denn wenn mein 2. Baby auf die welt kommt wird meine maus 1 Jahr alt. Habt ihr Tipps wie ich das ganze meistern kann oder Erfahrungen wie es bei euch so mit 2 Kleinen Mäusen war? Wir haben den Salsa 4 air von ABC Design als Kinderwagen und müssten dann natürlich uns einen anderen Geschwisterwagen anschaffen habt ihr eventuell Empfehlungen für Geschwisterwägen? Sind die Kinderwägen wo man die kleinen nebeneinander legen kann praktischer oder die wo einer vorne einer hinten dann quasi sitzt? Wäre für jeden tipp wirklich sehr dankbar

 
12 Antworten:

Re: Schwanger 5 Monate nach Entbindung

Antwort von AnnikaHä am 12.10.2023, 8:50 Uhr

Es gab früher mal das Unterforum 2 unter 2:

https://m.rund-ums-baby.de/2_unter_2/

Vielleicht findest du hier auch Tipps und Infos, wenn du ein bisschen scrollst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger 5 Monate nach Entbindung

Antwort von bea+Michelle am 12.10.2023, 9:33 Uhr

Hätte man sich vielleicht mal vorher überlegen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger 5 Monate nach Entbindung

Antwort von Cafe2go am 12.10.2023, 10:09 Uhr

Hallo,
Unsere Kinder sind zwar etwas weiter auseinander, aber wir lieben unseren Bugaboo Donkey dennoch. Hat (wie alle) Vor-/Nachteile. Ich finde es toll, dass beide Kinder nebeneinander sitzen und entweder zu mir oder nach vorne schauen können. Ist allerdings groß und schwer (der Kofferraum eines durchschnittlichen Kombi ist alleine mit dem Wagen (über)voll). Gepäckfach unten ist eher klein. Lässt sich aber gut schieben und es können auch 2 Kleinkinder unterwegs Mittagschlaf drin halten.
Aktuell fahren die Kinder zB mit Laufrädern zum Spielplatz, toben sich dort richtig aus und sitzen am Heimweg im Wagen (spart mir am Spielplatz das Abpassen des Moments in dem sie noch fit genug für den Heimweg sind). Ich kriege problemlos 2 Kinder und 2 Laufräder unter inkl allem Proviant/Wickelzeug/Sandspielzeug/...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger 5 Monate nach Entbindung

Antwort von AnnikaHä am 12.10.2023, 10:09 Uhr

Ich bekomm auch mein zweites Kind, wenn der Kleine 15 Monate alt ist und das zweite Kind ist genauso geplant und gewünscht wie das erste. Dennoch stell ich mir die gleichen Fragen, ob ein Geschwisterwagen sinnvoll ist. Das heißt doch nicht, dass das Kind ungeplant war.

Solche biestigen unnötigen Kommentare verstehe ich nie. Warum macht man sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger 5 Monate nach Entbindung

Antwort von Ysm__ am 12.10.2023, 10:28 Uhr

Wer sagt das es ein ungeplantes kind ist? Solche unnötigen Kommentare kann man sich echt sparen und in solchen Foren sich nicht aufhalten echt schade was manch menschen für ein Mindset haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger 5 Monate nach Entbindung

Antwort von Bonnie95 am 12.10.2023, 10:46 Uhr

Geb da nix drauf. Manche müssen einfach ihren Frust oder ihre Unzufriedenheit so rauslassen :)

Meine ersten beiden sind 2 Jahre auseinander und wir haben uns den bugaboo donkey 3 gebraucht gekauft.
Aktuell hab ich ihn in Mono-Gebrauch - also zusammengeschoben. Find ich super praktisch
Bei uns ist es jetzt genau so wie du: ich bin geplant ( ) mit Kind 3 schwanger und wir haben einen Abstand von knapp 14 Monaten.
Da ist dann der doppelwagen ein Segen

Ansonsten trage ich sehr gerne und hoffe, dass auch dieses Baby gerne im Tuch sitzt.

Hart wird das alles, ganz bestimmt. Aber es wird sich sicher alles lohnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger 5 Monate nach Entbindung

Antwort von Cafe2go am 12.10.2023, 11:10 Uhr

Abgesehen davon würde ich dir empfehlen schon in der Schwangerschaft zu einer auf Beckenboden spezialisierten Physiotherapeutin zu gehen. Es ist schon eine Schwangerschaft eine große Belastung und zwei so rasche erst recht, zumal man ja in der zweiten Schwangerschaft auch viel heben muss (Baby und so...).
Tipp meiner Physiotherapeutin schon während der Schwangerschaft zu kommen, weil man nach der Entbindung erstmal eher keine Zeit dafür hat, es aber super wichtig wäre.
Und ja, natürlich gibt es auch Frauen, die mehrere Kinder ohne Beckenbodenprobleme bekommen, aber halt auch viele wo es anders läuft und ein Besuch zum checken der eigenen körperlichen Voraussetzungen kann nicht schaden. Wenn Physiotherapeutin sagt, Beckenboden ist total super, dann ist das ja auch fein :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger 5 Monate nach Entbindung

Antwort von Mirabella23 am 12.10.2023, 11:33 Uhr

Dieses "selbst dran schuld wenn ihr so einen geringen Abstand habt" geht mir hier tierisch auf die Nerven. Im Forum sollte man sich helfen und nicht niedermache. Vergangenheit lässt sich nicht ändern nur die Zukunft.

Der ultimative Tipp. Du brauchst helfende Hände. Schon in den letzten Schwangerschaftswochen und mit Baby erst recht. Hoffe es gibt engagierte Großeltern. Dein Mann ein paar Monate in Elternzeit gehen, Urlaub nehmen. Babysitter, Kita Platz kümmern.

Zum Kinderwagen kann ich nichts sagen. Der Kleine ist in der Trage und der Große im Kinderwagen. Abstand sind 17 Monate.

Ansonsten kommt es viel auf den Charakter beider Kinder an. Die ersten Wochen waren hier sehr entspannt. Dann hat sich Mini 3 Wochen in jeden Schlaf gebrüllt und ließ sich nicht ablegen. Der Große fordert natürlich Zeit und Aufmerksamkeit ein.....
Mehr Leute mehr gut ist mein Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger 5 Monate nach Entbindung

Antwort von sommerm am 12.10.2023, 12:49 Uhr

Hey.
Ich bin Mama von einem 9 jährigen Sohn und einer 10 Monate alten Tochter und in der 23Ssw.
Wir haben uns schon den Geschwisterwagen von ABC Design geholt, ich finde ihn sehr praktisch, weil man überall (bzw. da wo ich es getestet hab und mir wichtig erschien) damit durchfahren kann also sprich Eingänge etc. und ich finde ihn wie den normalen Kinderwagen einfach schön leicht und agil beim Fahren. Wir haben ihn günstig gebraucht gekauft.
Ich hab hier auch schon nach Tipps gefragt, als ich kurzzeitig Panik bekommen habe wie es so sein wird mit 2 unter 2, ich hab bis auf den ein oder anderen doofen Kommentar ganz viel Mut zu gesprochen bekommen und kam zu dem Entschluss, das alles einfach mal auf mich zu kommen zu lassen. Viele sagen es wird hart, aber das ist es auch oft oder manchmal mit nur einem Kind. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und alles Gute für den Weg danach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger 5 Monate nach Entbindung

Antwort von kattta am 12.10.2023, 13:41 Uhr

Das ist ein schlicht fieser und unnötiger Kommentar. Du weißt rein gar nichts über die AP und sie beschwert sich nicht,- sie fragt nach Tips.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger 5 Monate nach Entbindung

Antwort von Maluna am 12.10.2023, 13:57 Uhr

Herzlichen Glückwunsch :-)

Meine Mädels sind 18 Monate auseinander. Wir haben den TFK duo gebraucht gekauft ubd sind sehr zufrieden damit. Die Kinder sitzen/liegen nebeneinander. Ich finde das ganz praktisch. Nutze den Wagen aber nur für längere spaziergänge oder wenn ich streckenweise an der Straße vorbei muss. Alles was grob gesagt unter 1 km ist nehme ich den Einzelwagen, dann läuft die Große (sie ist 2 J 4 M, die Kleine 9,5 Monate). Von daher ist es für mich nicht so relevant ob man damit in Aufzüge, durch Türen oder sonstwas passt. Aber anscheinend kommt man gerade noch so durch normale Türen durch. Habe den gleichen Wagen auch in der Mono-Variante. Vorteil: gute Stoßdämpfung, sehr angenehm zu schieben, Handbremse (vor allem bergab unverzichtbar), sowohl als Zwillings- als auch als Geschwisterwagen nutzbar. Nachteil: sperrig zum verladen, auch leer schon recht schwer.

Zudem sind die Wannen etwas schmaler als beim Mono-Wagen. Meine Kleine liegt da inzwischen schon recht beengt, vor allem die Länge wird auch knapp. Ich hoffe sehr, dass sie bald sitzt und ich die Wanne nicht mehr brauche.

Ansonsten: am besten in jedem Zimmer, auf jeden Fall aber auf jedem Stockwerk eine Ablagemöglichkeit fürs Baby.

Den Alltag so gestalten, dass du in der Zeit, wenn du mit beiden alleine bist, möglichst wenig Stockwerkwechsel hast.

Insgesamt würde ich, wäre ich nochmal in der Situation noch ein paar Monate Zeit zu haben, vermutlich versuchen, das große Kind auch dahingehend mehr zu fördern, dass es auch mal wenige Minuten alleine spielen kann. Das war und ist bei meiner Großen immernocj schwierig, macht das Stillen des Babys recht kompliziert (meine ursprüngliche Theorie: man kann ja den einen Arm ums andere Kind legen - tja... nein. Meine Große wollte dass ich das Baby weg lege und NUR sie auf den Arm nehme. Muss Bei euch natürlich nicht so sein, aber will damit sagen, es klappt nicht alles so wie man es plant). Also dickes Fell wachsen lassen, hilfe annehmen und einfach probieren, wie ihr am besten durchkommt.

Bei uns ist schlafen grad schwierig. Die Kleine braucht mehr Schlaf als die Große, die Große ist aber ziemlich laut und kann nicht lange genug auf mich verzichten, um die Kleine in den Schlaf zu begleiten. Je nach Alter der Kinder ergeben sich immer wieder neue Baustellen, aber irgendwie findet sich dann doch sowas wie eine Routine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger 5 Monate nach Entbindung

Antwort von Ribll am 13.10.2023, 15:06 Uhr

Ich habe eine fast 1 ½ jährige und eine fast 4 Monate alte Tochter zuhause.

Wir haben vom ABC salsa 4 auf den cybex gazelle s gewechselt. Wir lieben ihn.
Vom gestell her nimmt er nicht mehr Platz weg als unser alter Wagen.
Die wanne lässt sich bei Bedarf auch quasi zusammenlegen was noch etwas mehr Platz im Kofferraum bietet.
Man kann ihn auch super mit nur einem Kind nutzen und er wirkt dann gar nicht wie ein geschwisterwagen. Wirklich toll.
Außerdem finde ich es praktischer dass die Kinder voreinander sind. So kommt man durch jede Tür.
Und die große liebt es die kleine Schwester zu beobachten und umgekehrt.

Ansonsten empfehle ich eine trage. So kann man dem Baby körpernähe geben und hat gleichzeitig die Arme für das große frei.

Beim stillen/Flasche geben einen Platz suchen wo das große geschwisterkind dich dazu gesellen kann.

Das große im Bereich des möglichen miteinbeziehen. Spucktuch bringen lassen, feuchttuch fürs wickeln geben lassen. Beim wickeln und umziehen daneben sitzen lassen. Usw.

Akzeptieren dass gerade die neugeborenen Zeit nicht einfach wird. Haushalt ist nicht so wichtig in dem Moment.

Achja und immer dran denken: es wird auch wieder einfacher:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.