Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bettina8 am 11.10.2023, 20:16 Uhr

Baby schläft nachts nur an Flasche weiter

Hallo,
Ich habe bereits meine Frage bei den Experten gestellt.
Meine kleine Tochter 5 Monate wacht nachts alle 1-2 Stunden auf und schläft nur an der Flasche wieder ein.
Mir wurde geraten eine Methode zur Beruhigung zu suchen. Ich tu mir hier sehr schwer. Habe einiges versucht. Zur Ruhe kommt sie erst wieder wenn ich dann die Flasche mache.

Hat jemand Tipps und Ideen?

Bin über jeden Rat dankbar :)

Grüße Bettina

 
5 Antworten:

Re: Baby schläft nachts nur an Flasche weiter

Antwort von Rachelffm am 11.10.2023, 20:58 Uhr

ersetze flasche durch brust und du hast das "problem" von gefühlt jeder zweiten stillmama.

du kannst es mit einem schnuller probieren, oder wenn es dich nicht stört, dem kind einfach die flasche lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nachts nur an Flasche weiter

Antwort von Cafe2go am 11.10.2023, 21:06 Uhr

Hallo,
Ich persönlich fand Stillen/Flasche geben deutlich entspannter als das Baby zB 30min durch die Wohnung zu tragen. Irgendwann ergibt es sich, dass man andere Wege zur Beruhigung sucht (weil einem das Flöschchen geben/stillen schon so auf die Nerven geht, man sich etwas anderes leichter vorstellt) in dem Alter war mir das nicht wichtig. Also solange es dich nicht stört, würde ich nichts ändern. Ich bin bisher gut damit gefahren, Dinge erst zu ändern, wenn sie mich tatsächlich (und nicht nur theoretisch) gestört haben :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nachts nur an Flasche weiter

Antwort von Phila83 am 11.10.2023, 22:17 Uhr

Du hast ein komplett normales Baby!
Nachts viel Stillen oder Flasche ist vollkommen normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Meinung....

Antwort von Andrea6 am 12.10.2023, 8:08 Uhr

Auch wenn es in diesem Forum als "total normal" gilt, nachts stündlich eine Milch zu reichen (egal in welcher Form): wenn es viele so machen muß es dennoch nicht richtig sein.
Das Baby sollte zunehmend die Erfahrung machen, daß ein- und weiterschlafen auch ohne saugen und schlucken geht. Das hat nichts mit Babydressur oder Verkennung der Bedürfnisse zu tun, sondern mit adäquater elterlicher Führung.
Du hast (erst gestern!) im Expertenforum wertvolle Tips bekommen, diese umzusetzen geht natürlich nicht im Handumdrehen.
Es wird ja gerne so dargestellt, als müßten Mütter "da durch", die ersten Jahre(!) fast stündlich das Baby zu versorgen, gerne wird auch "ich bin 24/7 für mein Kind verfügbar" in die Runde geworfen: das geht auch anders.
Sicher fällt es einigen in den Schoß mit einem pflegeleichten Kind, aber ein nicht unwesentlicher Teil der Probleme sind hausgemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Meinung....

Antwort von misssilence am 13.10.2023, 7:19 Uhr

Das kann, muss aber nicht so sein. Das Baby ist erst 5 Monate alt. Winzig also. Manche haben einfach Hunger, gerade wenn es anders als mit Milch nicht geht.

Und dann gibt es Babys, die können es einfach anders nicht - mein erstes war exzessives Schreikind. Die KONNTE sich nicht anders beruhigen. Alle Versuche, nachts weniger zu stillen, waren so grauenhaft, dass wir Eltern das nicht durchziehen konnten. Mit 22 Monaten war das dann alles von selbst vorbei. Einschlafen ohne Brust hat sie im 2. Lebensjahr gelernt, als sie schon etwas nehr Regulationskompetenz hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.