Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura. am 12.10.2023, 17:15 Uhr

Spricht undeutlich/ verwaschen

Hallo ihr lieben, heute mache ich mir etwas Sorgen um unseren Sohn, vielleicht unbegründet ....
Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt, korrigiert 26 Monate. Er spricht schon seit einer Weile noch keine ganzen Sätze und natürlich noch nicht perfekt alles. Aber es kommen einige Sachen und auch mal zwei/ drei Wörter zusammen hängend. Seit zwei/ drei Tagen fällt mir auf das er sehr undeutlich spricht und zusammenhängendes teilweise nicht mehr richtig aussprechen kann, es Dann in zehn Anläufen versucht und dann böse wird und ausrastet. Kann das normal sein oder steckt da manchmal was dahinter? Wo es das erste Mal die Tage vorkam da habe ich mich richtig erschrocken das war etwas beängstigend.
Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Spricht undeutlich/ verwaschen

Antwort von Ellianna am 12.10.2023, 17:40 Uhr

Wenn es so auffällig ist, dass es dich ängstigt, dann würde ich vielleicht einmal beim Kinderarzt anrufen und fragen, ob das normal sein kann. Ansonsten kannst du ja auch hier im Expertenforum nachfragen.

Ich gehe davon aus, dass das eher in die Richtung Entwicklungsschritt geht, ähnlich wie Stottern teilweise normal sein kann. Sprich das Gehirn ist schneller, wie das Kind es aussprechen kann. Das macht meine Tochter manchmal. Sie sagt dann: das das das Auto fährt schnell. Aber ich weiß es auch nicht. Nachfragen kann ja nicht schaden, dafür musst du ja auch nicht unbedingt einen Termin ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht undeutlich/ verwaschen

Antwort von Scoobydine am 12.10.2023, 20:03 Uhr

Hey, das hatten wir auch eine Zeitlang und fiel auch im Kindergarten auf. Allerdings hat es sich jetzt wieder gedreht und er spricht viele Wörter auf einmal viel klarer un deutlicher. Und wenn ich mich recht entsinne, hatten wir das auch schon vorher mal. Da passiert m.M.n. etwas in der Entwicklung und bei uns ging es immer erst einen Schritt zurück, bevor es zwei Schritte vorwärts ging. Und mein Kind ist im gleichen Alter, wie deines - vielleicht beruhigt es dich ja ein wenig

Du kannst es abklären oder noch weiter beobachten. Für mich, klingt es "normal"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht undeutlich/ verwaschen

Antwort von EdenundEzra am 13.10.2023, 1:02 Uhr

Also wegen dem undeutlichen reden, dass macht unsere 2 1/2 Jahre alte Tochter Auch, oft wenn sie was sagt, baut sie auch noch immer Baby Wörter rein. Das einzige wo sie frustriert wird, wenn wir sie nicht verstehen sie aber etwas will eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.